Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Divemaster Internship

Hi zusammen

ich habe vor 2 Jahren den AOWD auf den Malediven abgeschlossen und war seither nicht mehr tauchen, bin also eigentlich noch ein kompletter Anfänger. Ich habe nun die Möglichkeit ein Sabbatical einzulegen und möchte endlich wirklich ins Tauchen einsteigen. Dabei ist es mir wichtig nicht möglichst schnell, sondern möglichst fundiert tauchen zu lernen.
Meine Absicht ist es nicht irgendwann mit dem Tauchen Geld zu verdienen (also nicht als Instructor zu arbeiten), daher denke ich wäre am ehesten der Divemaster das Ziel. Ich möchte den aber nicht einfach möglichst schnell durchhaben sondern suche ein Programm in dem man wirklich viel lernen kann. Ich kann mir zwischen 3 und 12 Monaten alles vorstellen. Bisher habe ich erst das Divemaster Internship von Blue Season Bali gefunden, das man z.b. auch in 4 Monate mit > 200 Dives machen kann. Das geht für mich in die richtige Richtung. Die meisten andern rackern das in maximal der Hälfte der Zeit durch und das ist nicht das was ich möchte.
Für mich ist es auch sehr wichtig, dass die Tauchspots wirklich top sind, und ich weiss nicht ob da Bali mit den Malediven vergleichbar ist? Ausserdem habe ich einige Bedenken, ob dort wirklich eine individuelle Ausbildung angeboten wird oder das doch recht grosse Schüler-Gruppen sind.

Hat jemand irgendwelche Tipps wo man sowas ähnliches sonst noch machen könnte? Da ich ja lieber 1-2 Monate länger als weniger aufwenden möchte, darf das ganze auch gerne etwas kosten (die ca. 10`000 USD für das oben genannte Internship wären so in etwa die Grössenordnung was ich bereit wäre auszugeben, falls es länger als 4 Monate dauert auch mehr).

Grüsse
Dan
AntwortAbonnieren
11.08.2015 18:48
Hi Dan
Ich weiss nicht, ob du mit dem, wonach du momentan suchst, das bekommst, was du eigentlich möchtest.
Auch die DM-Interships sind darauf ausgelegt, dass du in der Tauchbranche Geld verdienen möchtest. Du lernst Leute zu guiden aber auch Abläufe in der Basis kennen etc. Halt so, dass du der Basis auch was nützt. Nur nützt dir das nicht allzuviel (klar, jede Erfahrung hat ihren Wert, ist nur aufs Tauchen, nicht auf anderes bezogen), wenn du gar nicht vor hast, sowas später auch zu machen.
Tauchen lernt man primär durchs Tauchen. Mit einem AOWD hast du eine Grundlage, um jetzt mal tauchen zu gehen und so wertvolle Erfahrung zu sammeln. Später können dann sicher ein Rescue-Kurs und eventuell ein paar Spezialkurse folgen. Mehr brauchst du eigentlich gar nicht, wenn du auch in Zukunft nur für dich tauchen willst.
Vielleicht könntest du dir anstatt eines Interships auch eine Wohnung/Appartment in einem Gebiet mit günstigen Lebenshaltungskosten anmieten und mit dem Basenbesitzer einen Deal über tauchen und Ausbildung aushandeln, dass dir ein guter Preis gemacht wird, wenn du über Monate bleibst.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
12.08.2015 10:01
Hi Dan,

Wenn Du mit dem Tauchen kein Geld verdienen möchtest, dann ist der Divemaster rausgeschmißenes Geld und vergeudete Zeit.

Dann machst Du besser den Master Scuba Diver. Dazu benötigst Du noch den Rescue Diver und 5 Specialty Kurse Deiner Wahl. Wenn Du danach noch weiter ins Tauchen eindringen willst, kommt vielleicht die Tec-Schiene für dich in Betracht. Aber da solltest Du Step-by-Step rangehen. Je mehr du über das Tauchen lernst, desto besser wirst Du erkennen, was für Dich das richtige ist.

Beim Divemaster lernst Du jedenfalls kaum etwas, was Dich selbst taucherisch weiter bringt.
ag2908PADI Staff Instr.
12.08.2015 10:40
Wie schon erwähnt ist der DM eigentlich der Einstieg ins Profitauchen und somit zum Geld verdienen. Im Vorfeld solltest du dir im Ausland die Zeit nehmen erst einige Erfahrungen beim Tauchen zu sammeln. In einem warmen Meer sind die Voraussetzungen natürlich sehr gut, weil man ohne weiteres mehrere TG täglich absolviert.
Wenn du den Weg trotzdem wählen möchtest dann ist eine kommerzielle Tauchbasis natürlich schon eine gute Möglichkeit, weil dort der Ablauf auf der TB, der Umgang mit Kunden, Wartung von Equipment, Kompressor,andere Arbeiten auf der Basis und Kontakt bei Tauchausbildungen Alltag sind.

DM werden ist nicht nur Tauchen, sondern auch das ganze Drumherum
Tauchjobs, Interships etc. findet du heute am besten über Facebook (ohne FB biste im Ausland eh aufgeschmissen )
Schau mal hier rein: https://www.facebook.com/groups/32751613201/
https://www.facebook.com/groups/GlobalDivingInstructors/
https://www.facebook.com/groups/594569720629875/
https://www.facebook.com/groups/padiprojobs/

Einfach dort mal die Frage stellen und ich bin mir sicher du wirst einige Angebote bekommen. Wobei sich die Sache von Blue Season Bali auch nicht gut anhört Kläre aber vorher ab, dass du im Vorfeld genug Zeit bekommen wirst um einfach mitzutauchen und Erfahrungen sammeln könntest.

Viel Spass dabei

Grüsse aus Dahab
12.08.2015 13:51
Vielen Dank für eure Antworten.
Also das ganze Drumherum (Ablauf auf TB, Wartung, Kompressor) etc. interessiert mich ja eigentlich schon auch. Und wenn man die Techniken so gut lernt, dass man andere z.b Guiden könnte wäre das ja im mindesten auch eine gute Ausbildung der eigenen Fähigkeiten. Wo ich mich wirklich nicht sehe ist irgendwann als Instructor zu arbeiten, alleine weil ich wohl nicht die Menge an Erfahrung sammeln werde die ich umgekehrt jetzt als Schüler auch von einem Instructor erwarte.

Aber ich mache mir da sicher noch mal meine Gedanken. Daher mal Danke für`s Erste, und wenn jemand noch einen Geheimtipp hat -> gerne

Grüsse
Dan
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
13.08.2015 06:27
Dan, im Divemaster-Kurs wirst Du im wesentlichen auf die Assistenz bei PADI Kursen vorbereitet. Daneben wirst Du auf die Ausbildung zum TL vorbereitet. Du lernst z.B. die Skills aus dem OWD-Kurs auf Demonstrationsniveau auszuführen, was Dir aber für Dein eigenes Tauchen nicht wirklich viel bringt. Denn ob Du z.B. im Pool 30 Sek. bewegungslos schweben kannst, interessiert im richtigen Taucheralltag nicht wirklich.

Weiterhin wirst Du im Divemaster-Kurs die PADI Tauchtheorie auf Instructorniveau lernen. Das schadet sicherlich nicht, aber a) kann man das auch außerhalb des Divemaster-Kurses und b)gibt es auch noch interessante Dinge außerhalb der PADI Welt, die man sich ohnehin selbst aneignen muss, indem man auch mal "über den Tellerrand" hinausschaut. Und was das Guiden angeht, da gibt es nicht soviel zu lernen. Im wesentlichen muss man selbst gut Tauchen können (dazu siehe oben), man muss die Tauchplätze kennen und darüber hinaus muss man sich ein paar Gedanken zur Organisation des Gesamtablaufs machen. Einige der Punkte dazu lernt man bereits im Rescue Diver Kurs und für den Rest muss man nicht unbedingt einen kompletten Divemaster-Kurs absolvieren.

Nochmal ganz klar meine Meinung: Wenn man nicht wirklich in der Tauchbranche arbeiten will, ist die Ausbildung zum Divemaster "Just feeding PADI".
EpsCMAS***
13.08.2015 19:44
Meine Tochter war ca. 5 Monate in Dahab bei INMO und hat dort Brevets vom AOWD bis zum DM gemacht. Sie hat dort richtig viel gelernt- vor allem auch durch das Guiden in den dortigen Tauchspots. Nette Atmosphäre, gute Tauchlehrer. Also wirklich sehr empfehlenswert. Unterkunft wahlweise von üreiswert bis komfortabel- sicher locker in dem von Dir angegebenen Limit.
Gruss, Eps
13.08.2015 23:58
@explorer
Ich kann mich Deiner Meinung fast immer anschließen. Aber statt dem Divemaster den Master Scuba zu empfehlen?
Sry geht aus meiner Sicht gar nicht. Auch als Spaßtaucher mag man wissen wie bestimmte Sachen gemacht werden und warum? - Da gehört zwangsläufig Theorie dazu und die ist beim DM nicht so wenig. Die paar Standards hat man so nebenbei in wenigen Stunden drauf. Und die Demoqualität? Ja brauch man nicht - aber schaden tuts auch nicht. Wichtig ist dabei zu tauchen. Gruppenführung (guiden) vermittelt zusätzlich Sicherheit. Was steht dem beim MSD gegenüber? Ein Brevet das man 5 Brevets gesammelt hat. Sprich überall mal reingeschnuppert aber nix richtig gelernt.

@Dan
Ich hab den DM gemacht um mehr über tauchen zu erfahren. Außerdem kann ich wenn ich mag guiden und ich werde meistens in Ruhe gelassen beim tauchen (was aber nicht nur mit dem DM zu tun hat)
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
14.08.2015 06:28
@JFibu
Was die Theorie angeht gebe ich Dir Recht,aber dazu habe ich in meinem letzten Post ja auch schon etwas geschrieben. Um es aber auch noch einmal ganz klar zu sagen: Die komplette Divemaster Theorie kann man bei PADI z.B. komplett online lernen, ohne dazu einen Divemasterkurs machen zu müssen. Darüber hinaus, wie oben schon geschrieben - über den Tellerrand hinaus schauen.

Was den MSD angeht, so hängt es davon ab welche Specialties man macht. Wenn du z.B. Bootstauchen, Hai-Specielties und ähnlichen Kokolores denkst, gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich denke dabei an vernünftige Sachen wie Navigation, Deep, Search & Recovery, Nitrox, Wrack, um nur einige zu nennen. Da lernt man schon einiges, wobei das auch immer vom Blickpunkt abhängt. Wenn ich mich aus Richtung OWD an diese Sachen heranbegebe, dann lernt man eine ganze Menge in diesen Kursen. Wenn ich es von meinem heutigen Wissensstand aus darauf schaue, dann sehe ich was man darüber hinaus noch alles lernen könnte in diesen Kursen. Aber von 2-3 Tageskursen kann man wohl auch nicht mehr erwarten. Dafür gibt es dann wieder weiterführende Kurse, die allerdings in den genannten Bereichen eher schon auf der Tec-Schiene liegen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.08.2015 12:41
Ich persönlich wollte meine Zeit der Divemasterausbildung (während derer ich nicht vor hatte, einmal Instructor zu werden) und in der ich über ein Jahr fest in einer Tauchbasis mit angeschlossenem Shop und Werkstatt integriert war, nicht missen:

- viele Tauchgänge bei unterschiedlichster Gelegenheit (= Erfahrungssammlung)
- Begleitung und Assistenz bei vielen Specialties (mit höherem Lernerfolg als wenn ich diese als Schüler absolviert hätte, übrigens auch in der Hinsicht: so würde ich es nicht machen ...)
- Beim Guiden lernte ich nicht nur perfekte Navigation bei vielen Tauchgängen in der Praxis, sondern lernte auch, wie man auf Mittaucher achtet, wann man wie eingreift, wie man TG der Art XY organisiert, durchführt, Tauchgruppen zusammenstellt, vernünftig brieft u.v.m
- Durch den angegeliederten Shop hatte ich viel Gegelegenheit, ausgiebig Produktneuheiten zu testen, Produkte zu vergleichen u.v.m
- Durch Mithilfe in der Werkstatt lernte ich Revisionen, bekam Übung in Reparatur von Utensilien u.v.m.
- Flaschen gefüllt zu bekommen oder selbst für einen Kompressor verantwortlich zu sein, auch hier liegen Unterschiede und man weiß künftig, wie man einen Kompressorraum mit schnellem Blick "begutachtet"
- Theorie: durch einen sehr heterogenen Staff mit unterschiedlichster Ausprägung (vom Physiker bis zum Biologen) ergaben sich viele, viele Abende zu Gesprächen und Diskussionen in vielen Bereichen - aus der Praxis für die Praxis. Das ist durch kein E-Learning zu ersetzen

Ich könnte noch weitermachen ...

Last but not least: als DM hatte ich immer Ruhe in Urlauben auf Basen und Schiffen

Nein, will es wie gesagt nicht missen.
toto1502VDST TL 1,Nitrox* TL, Gasblender Ausbilder , Padi ATL, Nitrox**
06.09.2015 19:00
Wenn Du wirklich nicht in die Kommerzielle Schiene möchtest, mach den CMAS *** da hast Du mehr Theorie als beim DM, lernst Dekotauchgänge zu Planen und auch Gruppenführung (Guiden) kommt nicht zu kurz.
Antwort