Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Divemaster

Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich bin SSI AOWD und möchte jetzt meinen Divemaster oder Divecon in Angriff nehmen.
Soll ich bei SSI weitermachen oder kann ich auch zu einem anderen Verband wechseln?

Schon mal vielen Dank
AntwortAbonnieren
lesmark** CMAS
31.01.2015 11:30
Moin Devil
benutz Bitte mal die Suchfunktion die Frage taucht hier öfter auf und eskaliert auch schon mal
31.01.2015 11:34
Ein einfaches `Ja` eskaliert wahrscheinlich weniger, als die Aussage vorher.
lesmark** CMAS
31.01.2015 11:38
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen.....
Divmaster die. .....999 te
31.01.2015 11:59
Was spricht dagegen beim bisherigen Verband zu bleiben?

Diese Specialities sind Voraussetzung: Navigation,
Night & Limited Visibility, Deep Diving und insbesondere
Search & Recovery: dazu (nur) 40 TG bei Beginn, 50 beim Abschluss.

Die erste Stufe bei SSI ist der Dive Guide, dann Dive Master (nach Science of Diving) und dann mit aufwendigem Kurs DiveCon.

Entgegen vielen Aufstellungen im Netz sind die Äquivalenzen aus Sicht der Normen aktuell folgende (die Inhalte kann man immer diskutieren, muss man aber nicht):
* Dive Guide (EN 14153-3: Dive Leader) entspricht PADI DM, CMAS***:
* Dive Master (keine Äquivalenzen):
* DiveCon (EN 14413-1: Scuba Instructor Level 1) entspricht PADI AI

siehe hier
http://fun-diving.info/ausbildung/aequivalenztabelle-brevet-vergleich/
31.01.2015 12:03
Ergänzung! ()
was ich vergessen habe:

weitere Voraussetzung ist das Speciality Diver Stress & Rescue!:
31.01.2015 12:24
Wobei ich mir noch überlegen würde, wieso ich den Divemaster mache. Je nachdem erübrigt sich dann die Frage nach dem Verbandswechsel automatisch.
31.01.2015 13:46
>> Divmaster die. .....999 te
Besser nen ne Stelle dranhängen
Aber fast jede Frage ist ja schon irgendwann mal gefragt worden.
PsychodadCourse Director
31.01.2015 19:52
Was ist denn FUNDA für ein Verband?
Ich finde weder ein Mitgliedschaft beim RSTC, noch bei der CMAS.
In welchen bzw. welchem See(n) darf man damit tauchen?

Oder war das jetzt nur ein Werbeversuch? Dann bin ich darauf angesprungen
Joe.MurrSSI DiveCon
31.01.2015 22:10
@devil83

>Ich bin SSI AOWD und möchte jetzt meinen Divemaster oder Divecon...
Vor längerer Zeit gab`s eine ähnlich Frage, die ich mit
http://www.taucher.net/forum/Divemaster__Unterschiede_PADI_-_SSI_ausb3539.html#18
einigermaßen zu beantworten versuchte. Vielleicht hilft es Dir weiter. Allerdings kommt es immer darauf an, wo Du selbst mittel- und langfristig hinmöchtest.

Die jeweiligen Anforderungen an SSI-DG, DM und DCS oder PADI DM/*** kann Dir eine entsprechende Tauchschule bzw. ein Verein ausführen. Notfalls kann ich Dir zu Ersteren auch aushelfen.

Gruß
Joe
ramklovApnoeTL, TL**
31.01.2015 22:56
@ Psychodad,

zu FUNDA schau mal auf deren Sonderkurse Tauchen (SK) — X-Treme: http://fun-diving.info/sonderkurse-tauchen-x-treme/ Da gibt es neben 1 - 5 STerne Nachttauchen auch SK Oster Diving *****(Pfingsten – Pentecost Diving) und den SK Helicopter-Bergseetauchen *(Helicopter Mountain Lake Diving ) Da können andere noch was lernen Ostern zu Pfingsten ein wenig Nachhilfe haben die aber nötig.

@ devil83,

um noch was themenbezogenes zu sagen: Ja, es gibt Äquivalenzlisten. Wenn Du sagst wozu, dann gibt es bestimmt auch genauere Hinweise. Wenn vielleicht anderswo ein TL besser ist oder die gleich gute Ausbildung näher, dann wären das beispielsweise Gründe woanders weiter zu machen.

gruß ramklov
PsychodadCourse Director
01.02.2015 10:02
@ramklov

touché

Ich dachte schon, es wäre was neues, neben IPDI, ITD und Konsorten....
01.02.2015 15:28
Hey,

super danke schon mal für die Antworten!!!
Also dachte daran später in der Profi Schiene weiter zu machen. Ist aber noch Zukuftmusik
FUNDA habe ich mir grade mal angeschaut.Was ist das??
01.02.2015 15:36
es ging dabei nur um die Tabelle, nicht um diesen Verband, den ich auch nicht kenne!
Antwort