outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Divemaster

Momentan in den Foren unterwegs:
DIVE RABBIT, Diving-chris, duese, Ilk, könich, metzgermatt, Sorpetaucher15, tauchenbingo64, x344 und 68 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Divemaster
Abgesandt von affenwilli Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 15:34:

Hallo,
ich besitze derzeit den OWD und habe 50 TG. Im nächsten Jahr möchte ich zu einer bereits zweimal besuchten Tauschschule nach Thailand (SeeBees) um dort meinen AWD und Rescue sowie Divemaster zu machen (Divemaster ist das eigentliche Ziel). Dies erfolgt nicht gegen Mitarbeit sondern wird gesondert verrechnet. Da ich bereits zweimal auf der Tauchschule war und viele positive Eindrücke habe, lief die Entscheidung dort hin.
Nun zur eigentlichen Frage:
hat jemand (bestimmt !) hierzu Erfahrungen was den Umfang dieser Prüfungen betrifft? Es wird bei mir kein Crash-Kurs (wie viele in 2 Wochen anbieten) werden sondern in ca. 6-8 Wochen möchte ich dies "durchziehen". Die geforderten Unterlagen für die Kurse werde ich mir natürlich vorab kaufen und mich einlesen. Hat jemand zufällig Erfahrungen hier bei einer derartigen Ausbildung in Thailand?

Antwort von wer`s glaubt wird seelig am 23.10.2005 - 17:42
lach

Antwort von Tauchmesserschärfer Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 20:18
Mach erst mal Deinen AOWD und Rescue.
Dann gehst Du erstmal wieder Tauchen ohne abzuglugern und überlegst erst mal ob Du
immernoch Divemaster werden willst.
Als Divemaster hast Du ziemlich viel Verantwortung!
Also für Heldentaten ist da kein Platz!
Und wenn ich mir von Divmastern das Logbuch zeigen lasse und ich sehe das die Kurse alle am stück gemacht worden sind ohne weiter Tauchgänge,
packe ich mein Tauchgerötel lieber wieder zusammen!!
Also erst überlegen,dann Solche Fragen stellen
Grüße Tauchmesserschärfer
Antwort von affenwilli Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 21:07
Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Hab mich wirklich super gefreut. Ohne dieses Statement würde ich definitiv nie wieder tauchen. Solche Taucher müsste es mehr geben. Du hast sicherlich mehr Erfahrungen wie ich und bis ein Held.
Antwort von affenwilli Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 21:10
Das ist ein Forum und kein Chat für Scheißhausparolen
Antwort von Elmar Plank am 23.10.2005 - 21:20
Hallo,

dass du AOWD und Rescue machen möchtest ist verständlich und sinnvoll.

Kannst du folgende Frage beantworten:

Warum möchtest du Divemaster werden?

Gruß
Antwort von GigaDiver Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 21:25
Mit knapp 50 Tauchgängen solltest Du Dir über Deinen Divemaster (Tauchlehrerassistent oder bei PADI anders?) noch keine grossen Gedanken machen.

In 6-8 Wochen kann die Ausbildung nicht gerade als "pädagogisch wertvoll" angesehen werden. Lass` da mal lieber die Finger von und mache Deine Ausbildung bei einem vernünftigen Tauchlehrer und/oder im Tauchverein!

Trotzdem finde ich Post wie die von Tauchmesserschärfer und wer`s glaubt wird seelig ziemlich arm. Anstatt blöde Bemerkungen zu machen, solltet Ihr lieber beratend tätig werden. So aber müsste man annehmen, Ihr wisst es selbst nicht besser ...
Antwort von Roger.T am 23.10.2005 - 22:09
Warum eigentlich nicht? Wenn er dazu steht und Lust dazu hat und Freude, wird daraus sicher ein besserer DM als manche, die das nur zur Befriedigung ihres Egos machen.

Ich hatte in Thailand auf einer Safari mal einen DM, der machte seinen Job wirklich gut; was haben wir gestaunt, als wir beim Schreiben der Logbücher feststellten, das er erst 45 TG hatte... hatte ich rein beim Tauchen nicht bemerkt, wie gesagt, der war echt gut als Guide.

Also nicht gleich jemanden verurteilen, den Ihr nicht kennt. Vorurteile und Vorverurteilungen sind immer Mist.
Wenn @affenwilli später als DM seinen Job gut macht, ist es doch ok, wenn nicht, fliegt er bei den meisten Basen ganz schnell fristlos raus - hab ich schon mit DM´s mit angesehen, die hatten mehrere 100 TG, haben es aber nie richtig gepackt... die standen dann mitten in Thailand ohne Job da, die anderen Basen wollten die auch nicht mehr haben...

Also warum eigentlich nicht?
Antwort von mola am 23.10.2005 - 22:12
Wenn Du Dir 6 Wochen Zeit für RD und DM nimmst, bist Du einer derjenigen, der dann nicht nur 60TG hat und schon DM, immerhin.....
Das mit der Verantwortung als Divemaster hängt von der Basis ab, auf der Du tätig bist.....

Die SeaBees sind auch CMAS-Ausbildungszentrum, da kannst Du gleich auch mal das richtige Tauchen kennenlernen. Außerdem hat Holgers Truppe einen super Ruf, man kann Dich in Deinem Vorhaben nur bestätigen.....

Viel Erfolg und ne Menge Spass
Antwort von Toaster (zufaulzumeinloggen) am 24.10.2005 - 05:48
Mensch Willi,
lern erstmal tauchen, dann schau weiter ob
du das wirklich noch alles machen willst!
Ausser natürlich, du gehörst du den Leuten die,
######################################## gelöscht von Gunther ###########. Dafür möchte ich dir dann nämlich noch Nitox-, Nacht- ,Wrack-, Cavern- und Bootstauchbrevet empfehlen! Oh, natürlich nicht zu vergessen das "IchkannmichbeiWellengangschonselberumziehenundf alldabeinichtaufsMaul-Brevet"!!!
Gruaß
Toaster
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 24.10.2005 - 08:27
Hi,
ich würde einmal durchatmen und dann langsam und sorgfältig eine Ausbildungsstufe nach der anderen Erklimmen. Was hilft mir ein DM der mich als Anfänger ja führen und auch beschützen (vor mich selber) soll, der selbst erst 50-70 TG hat. Mit so wenig Erfahrung ist man viel zu schnell noch selber Opfer von "dummen" Fehlern.
Als DM oder *** hat man eben eine Verantwortung der man auch gerecht werden sollte.

Aber im Prinzip ist es richtig, sich immer weiter zu bilden und die Fähigkeiten auszubauen, aber lass Dir Zeit.

Gunther
Antwort von affenwilli Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 09:25
Herzlichen Dank an GigaDiver, Roger.T und mola. Ich habe zwar bisher nur 50 TG, denke aber dass ich mich bisher gut geschlagen habe. Natürlich beruht meine Entscheidung auch auf gutes Feedback von Guides (das war kein Verkäufer) über meine bisherigen Erfahrungen und mein Tauchverhalten. Ich denke es geht hier weniger um das Sammeln von möglichst vielen Logbucheinträgen. Natürlich bringt das eine Menge an Erfahrungen mit sich. Es gibt eine Sorte von Tauchern die z.B. 150 TG haben und sich schwer tun, die anderen mit z.B 50 TG es wesentlich besser beherrschen; so meine Erfahrungen. Die Frage überhaupt ist doch diese: in welcher Zeit hat der Taucher diese Tauchgänge gemacht.
@Elmar Plank:
der wesentliche Grund für den DM liegt nicht darin, dass ich zukünftig in einer Basis arbeiten möchte bzw. auf der Suche bin. Ich möchte mich zum einen weiterbilden und vielleicht in Zukunft auch zeitweise tätig werden. Hierzu muss ich noch Erfahrungen vor Ort sammeln und dann entscheiden.
Antwort von gabana am 24.10.2005 - 09:35
mal ganz nüchtern betrachtet ist guiden nichts anderes wie das \\\\\\\\\\\\\\\"zeigen von sehenswertem\\\\\\\\\\\\\\\". klar ist auch einiges an verantwortung dabei, aber wenn ich dran denke was ich bisher schon mit \\\\\\\\\\\\\\\"alten hasen\\\\\\\\\\\\\\\" erlebt habe....
ein guid mit über 500 tg war bei einem auftretendem problem mehr als überfordert. meiner meinung nach hat ein guid mit 100 tg das gelernte noch im kopf und nicht schon über die jahre vergessen.
bei auslandsbasen kommt noch dazu das ich jeden tag ins wasser komme und auch ein anderes gefühl entwickle als beim wochenendtauchen zu haus. ich habe meine ausbildung bis zum masterdiver in deutschland gemacht. mit ca. 70 tg bin ich ins ausland gegangen, hab meinen dive con gemacht und mit etwas über 100 tg geguidet. wenn ich jetzt zurückschaue hätte ich es nicht besser machen können. täglich hab ich dazugelernt und es hat sich für mich mehr als gerechnet.

in meinen augen ist es egal wer, was, wo, wieviel - am ende hängt es von der jeweiligen persönlichkeit ab was draus wird.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 13:41
mola, was ist richtiges tauchen ? macht ihr das auch im wasser und mit tauchausrüstung
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 24.10.2005 - 15:11
Lieber Toster,
sei mir nicht böse, aber das war dann doch etwas zu heftig, ansich wollen wir hier helfen und nicht auf einander einschlagen oder abgleiten....

Gruß
Gunther
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 15:22
@affenwilli
Mach AOWD & Rescue in D,da hast Du mehr davon!

@Roger.T
DM mit 45 TG????????????Brevetiert?:o

@alle
Gute Voraussetzungen hat affenwilli ja schon>als OWD mit 50 TG`s (evtl. sogar Kalt!?)!
Antwort von Roger.T am 24.10.2005 - 15:52
Hai @Devilshark

das Brevet hab ich als Gast natürlich nicht zu Gesicht bekommen, aber er war von der Basis offiziell als Guide auf dem LiveAboard eingesetzt, hatte nach eigenen Angaben den DM. Auch der Stempel im Logbuch war ein PADI-DM Stempel mit DM-Lizenznummer (ok, kann sich jeder selber basteln).

Außerdem hat er seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Tauchen, Orientierung, Gruppenführung usw. waren voll ok. Nur sein Luftverbrauch muss noch besser werden... seine Pulle war immer als erstes leer, war aber kein Problem. Wir haben wirklich gestaunt, als er uns sein Logbuch reichte, daß da erst 45 TG drin waren - vielleicht hat er ja seine Lehrtauchgänge nicht mit eingetragen, er kam aus Schweden, vielleicht ist das da ja so; keine Ahnung.
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 17:07
sind ja wieder antworten dabei
mach deinen dm, bleib am boden und werd nicht zum überflieger und alles ist bestens. nach deiner geplanten zeit bei sea-bees wirst du wahrscheinlich mehr erfahrung haben als so mancher owsi mit 100 tg. du bist auf dem richtigen weg und lass dir von supertauchern nichts ausreden.
viel spass bei deiner ausbildung

stefan
Antwort von divingchris Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 22:16
@ affenwilli
hallo herr kollege in spe.
ich finds gut,was du vor hast.Natürlich sind 50 tgs wenig,aber es werden ja mehr.Lass dich von diesen ÜBERTAUCHERN nicht plattmachen.Führungsqualität,verantwortliches Handeln(auch für sich selber),und Spass an der Arbeit,hat nix mit der Zahl der tgs.zu tun.Ich habe schon Buddys mit 500+ tgs gehabt,die hätte ich sofort gegen jeden beliebigen owd ler getauscht.
Ich rate dir aber auch,jeweils den nächsten Schritt im Auge zu haben,und den richtig zu machen.Und dann erst den nächsten etc.
Als fausrregel:40 tg pro leistungsstufe,liegst du immer richtig mit!
Gruß

chris
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 25.10.2005 - 03:10
@Roger.T
Bei PADI kann man den DM mit 20TG beginnen und muß mind. 60TG(geloggt) bei Brevetierung haben- richtig oder falsch?!Wenn richtig,wäre das doch ein Verstoß,oder?

@Stefan
Wir wollten Dir nicht das Geschäft kaputt machen! Du wirst das schon richten.

@Chris
Ich hatte ja bereits löblich erwähnt,daß er immerhin schon 50TG hat!
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 25.10.2005 - 03:55
@affenwilli:

Hab meinen Divemaster seinerzeit auch im Ausland gemacht, innerhalb von 4 Wochen (die vorangegangenen Kurse hatte ich bereits, teils in Deutschland, teils im Ausland gemacht) und würde es, auch rückblickend, jederzeit wieder so machen.

Auch wenn viele die "nur in Deutschland bekommst Du eine gute Ausbildung"-Fahne hochhalten (die aber nicht am Land, sondern am Ausbilder liegt), seh ich doch auch jede Menge Vorteile bei Deinem Weg: Du hast gutes Wetter, ziehst viele TG in relativ kurzer Zeit durch (bleibst im Training) und, vor allem:
Wo hast Du sonst die Möglichkeit, innerhalb von 6 Wochen mit sovielen total unterschiedlichen Menschen/Tauchern zusammen zu sein????

Also - viel Spass dabei und wenn Du den Divemaster nur für Dich machst und Dir darüber im klaren bist, dass zu einem "Guten" neben Ausbildung und Talent eben doch auch Erfahrung gehören, dann sollten die bisherigen Tauchgänge keine Rolle spielen

See Beas ist übrigens eine wirklich empfehlenswerte Adresse

Linus
Antwort von affenwilli Registriertes Mitglied am 25.10.2005 - 15:18
Vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Rat. Auch wenn es nicht jeder verstanden hat, was ein Forum ist und wozu es gut ist, konnte ich bei einigen Positives herausziehen. Was allerdings schade ist, dass keiner die eigentliche Frage beantworten konnte, wo sie doch do klar beschrieben war:
".... hat jemand (bestimmt !) hierzu Erfahrungen was den Umfang dieser Prüfungen betrifft?...."

Viel Spaß noch.
Antwort von Ernie Registriertes Mitglied am 25.10.2005 - 22:18
Hallo Willi,

schimpf doch nicht... Du hast viele gute Anregungen bekommen... Aber ich will auch konkret auf Deine Frage bezüglich Prüfungsanforderung eingehen:

Ausbildungspraxis: Du mußt alle Grundfertigkeiten des OWD in Vollendung demonstrieren, so dass ein Schüler erkennt, worauf es ankommt. Dazu gehören Maske ausblasen, atmen aus abblasendem Lungi, ohne Maske Schwimmen, Tarierübungen, Jacket & Bleigurt unter Wasser an- und ablegen, Wechselatmung usw... schau in Dein OWD-Handbuch für weitere Details. Der TL beurteilt die Qualität Deiner Demos anhand einer Tabelle mit bestimmten Kriterien.

Theoretische Prüfung: Ankreuztest mit 200 Fragen zu folgenden Themen:
- Vom DM selbständig durchführbare Programme
- Supervision brevetierter Taucher
- Assistieren bei der Ausbildung von Tauchern
- Physik
- Physiologie
- Ausrüstung
- Tauchfertigkeiten und Tauchumgebung
- Dekompressionstheorie & RDP / Wheel
Das Wissen beziehst Du aus den Büchern zu OWD, AOWD, RD & DM. Außerdem benötigst Du das Diving Knowledge Workbook" sowie die "Ecyclopaedia of recreational Diving" (gibt`s beides auch auf Deutsch), den RDP und das berühmte "Wheel".

Weitere Praxisübungen: Mit einem Buddy die Ausrüstung unter Wasser tauschen unter Wechselatmung (außer Bleigurt), Aufstieg mit Buddy unter Wechselatmung, einen Buddy aus 8-10 m Tiefe bergen und an Land bringen, eine Tauchplatzkarte anfertigen....

Ausdauerprüfung: Folgende Übungen auf Zeit: 800 m Schnorcheln (Schwimmbad), 100 m Buddy mit kompletter Ausrüstung schleppen, 15 Minuten ohne Armeinsatz "Wassertreten" (Wasser ist natürlich zum Stehen zu tief...), 400 m Schwimmen. Die Übungen sind zu schaffen, wenn Du einigermaßen trainiert bist.

Ich selbst hatte in meiner Tauchschule noch Gelegenheit, mehrere OWD-Kurse in Theorie zu unterrichten. Der TL war natürlich dabei und hat ergänzt, wenn ich was vergessen hatte... das ist aber kein Pflichtteil bei der DM-Ausbildung. Darüber hinaus habe ich insgesamt ca. 9 Monate regelmäßig bei der Ausbildung im Schwimmbad und Freiwasser assistiert und dabei auch meine Demonstrationsfähigkeiten ganz gut entwickelt.

Ist es das, was Du wissen wolltest? Falls noch was fehlt, gibt`s hier bestimmt Buddies, die noch was ergänzen können...

Ciao.... Ernie
Antwort von affenwilli Registriertes Mitglied am 26.10.2005 - 21:30
Hallo Ernie,
großes Lob. Genau diese Informationen hab ich erwartet. Sogar mehr wie ich gedacht habe.
Danke!
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 04:02
@affenwilli
Das hättest Du auch auf der PADI - HP nachlesen können!
Antwort von hilly77 Registriertes Mitglied am 28.10.2005 - 08:33
HILFE...SOS....ich bin geschockt.

Hier treiben sich anscheinend viele wichtige Leute rum und die meisten meinen sie wären die besten Taucher.

Ich denke man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren, hier will sich doch jeder nur übertrumpfen. Jeder Tauchinteressierte bekommt so keine guten Eindrücke. Es zeigt auch leider mal wieder, dass sich in der Familie der Taucher doch sehr viele Supermänner befinden.

Der schönste und beste Supermann scheint aber Mister Devilshark zu sein. Sein Hinweis zur PADI-HP hätte auch früher kommen können...hauptsache WICHTIG sein.

@Affenwilli:
Viel Spass bei Deiner DM-Ausbildung.
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 01.11.2005 - 14:34
@hilly77
Bin weder der Schönste,noch der Beste und schon gar kein Supermann!Aber manchmal schon wichtig!
Den Tip hatte ich vorher schon eingeschrieben,jedoch hat sich mein Programm aufgehangen,sodaß es nicht gepostet wurde.Dann war ich zu bequem(trotzdem Dank für die Komplimente),es nochmals zu schreiben,weil ich mir sicher war,daß noch andere auf diese "geniale" Idee kommen würden.
Andererseits hätte Affenwilli keinen Thread stellen müssen,sondern nur nachlesen!
Die "Supermänner" echauffieren sich nur deshalb,weil sehr oft WiederWiederWiederholungsfragen auftauchen,welche zur Genüge beantwortet wurden.Deswegen kommen dann auch mal lakonische Komentare vor!
Deinem letzten Absatz schließe ich mich aber an!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

12.10.2008 17:41 Taucher Online : 201
Heute 11101, ges. 29322360 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

DiveInside 10/08

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Einkaufen in Los Angeles!
vom 28.08.2003 : hallo leute! kennt jemand einen ordentlichen Laden in Los Angeles, Long Beache, in dem man Al-Stagees (40/80cuft), Deepoutdoors ... [mehr]

Enzyklopädie des technischen Tauchens.......
vom 30.07.2003 : Hallo zusammen! Was haltet Ihr denn von diesem Buch, von Bernd Aspacher? Ist es gut? Wird eventuell eine Neuauflage mal bald ... [mehr]

TEK oder Ausrüstung?
vom 31.07.2003 : ... das ist hier die Frage. Da es sich aber um Frage zum Dräger Dolphin handelt, stelle ich sie hier. Kann mir jemand mal ein ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting