Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Divemaster mit 17 ?!

Ich hab da mal ´ne Frage:
Ich bin begeisterte Taucherin seit einigen Jahren und bin auch schon bis zum RescueDiver aufgestiegen. Jetzt würde ich gern mit der Ausbildung weitermachen, bin aber noch keine 18...
Gibt es da nicht ´ne Möglichkeit, doch schon die Divemaster-Ausbildung zu machen???
AntwortAbonnieren
25.01.2005 21:25
Wenn du jetzt 17 Jahre alt bist und den DM wirklich ordentlich in Deutschland machst, dann bist du mit 18 fertig!
25.01.2005 21:52
ich bin nicht sicher, da ich keine Standards zur hand habe, aber ich glaube du musst 18 sein um brevetiert zu werden. ich habe dazumal meinen OWSI mit 19 gemacht und den DM mit 18 nur kann ich gerade nicht mehr sagen wann ich brevetiert wurde.

Grüässli Blub
DiveMaxxPADI Instructor
26.01.2005 01:05
Hallo Saskia,

ich hatte gerade ein PADI Instructor Manual zur Hand:

"Um am PADI Divemaster Kurs teilnehmen zu können, muß eine Person: [...]
4. Zu Kursbeginn mindestens 18 Jahre alt sein."

Warte doch einfach ein Jahr, es läuft doch nicht weg, oder? Wenn Du gleich alles mit 17 machst, was willst Du dann mit 18, 19, 20 noch machen?

In welcher Gegend wohnst Du denn bzw. wo möchtest Du die Ausbildung machen?

Bye,
Marcus
26.01.2005 01:47
@Divemaxx

Saskia hat doch geschrieben, daß sie schon seit einigen Jahren taucht und jetz gerne weiter machen möchte!

@Saskia
(Schau bloß daß das jetz kein PADI Fetischist liest!!!!

Mag ja sein, daß man die Ausbildung offiziel erst beginnen darf wenn man 18 ist. Aber meistens ist es garnicht so schwer, n Ausbilder zu finden, der zwar schon jetzt damit beginnt dich auszubilden, aber erst später (nach/an deinem 18.Geburtstag) anfängt, die Ausbildung auch zu dokumentieren!
Darf zwar eigentlich nicht sein, ist aber eine sehr weit verbreitete Sache!
Muß aber jeder selber wissen, was er macht!
Ich glaub jedenfalls, es kann dich nicht schaden, wenn du z.B. Poollektionen und Theorieunterricht schon mit 17 hast!

Gruß

TOASTER
26.01.2005 10:31
Also est Stimmt leider. Du musst (zumindest bei PADI) 18 sein um den DM zu machen. Aber schau dich mal ein wenig um. Du kannst sicher schon auf der ein oder anderen Basis etwas "mithelfen" das macht dann den DM etwas einfacher weil du dasnn ja schon Erfahrung gesammelt hast die dir keiner nehmen kann. Auch würde ich auf solche Wochenend Kurse etc. Verzichten. MAch ein schönes Sommer Praktikum an einer guten Base. Das macht mehr Spass. Übrigens, besorg Dir schon mal das DM Buch sowie die Encyclopedia of Recreational Diving sowie das Manual (sofern Du den PADI DM machen möchtest.)

Wenn Du weitere fragen hast dann m,elde dich einfach: michael@elbuceo.info
26.01.2005 12:36
@Saskia,
Ich habe da noch einen viel besseren Tipp: Geh Tauchen, viel Tauchen, und wenn du dann eine alte TauchHaesin bist, dann mach auch noch einen Tauchmeister, wenn du dich nicht halten kannst.

Wen von deiner Kundschaft gedenkst du denn als 18jaehrige Deifmasterin beeindrucken zu wollen?

Und, entgegen Michael bin ich der Meinung: Hol dir *nicht* die Encyclopedia of Recr. Diving. Das ist rausgeschmissenes Geld. Das Pamphlet verdient nicht die Kategorie Enzyklopaedie.
Scott***/RD
26.01.2005 13:59
Vielleicht gehts ja gar nicht ums beeindrucken :o oder kennst Du das Mädel ?
26.01.2005 14:40
na ich mag mich auch dran erinnern und in diesem Alter war es für mich nicht das beeindrucken, sondern weiter kommen und dem Ziel entgegen laufen.
in dem Alter hat man lansam die Altersbarrieren satt. Das darfs du erst mit 14,16,18.

Und das mit dem Tauchen, da hab ich keine angst, das wird das hauptthema Nr.1 sein nur sind die meisten rund herum schon älter und man ist immer ein bischen der Benjamin und wird belächelt und manchmal auch benieden darum.

für mich war das grösste Problem Die Ausrüstung zu finanzieren und mit ein bischen schulen kam wenigstens etwas rein oder konnt günstiger eingekauft werden.

also ich begreif das Mädel, aber es können ja nicht alle schon mit 14 Tauchen lernen.

Grüässli Blub
guntherTL***
26.01.2005 14:43
@ Soni
nu hau mal nicht so zu, ist doch ok zu fragen wie, wann und wo man DM wird. Und das Streben nach einer weitergehenden Ausbildung ist ja grundsätzlich zu begrüßen. Wenn nun jemand mit 12 Jahren anfängt, und Jahr für Jahr taucht und Ausbildung macht, warum nicht.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man als DM oder *** die Verantwortung überschauen muss, die man als Garant in einer Gruppe auf sich lädt, und da ist ein Alter von 18 Jahren ein guter Ansatz.

Gunther
26.01.2005 14:48
Ich wollte mal sagen das unser Steven seinen TL bereits mit 18 gemacht hat. Er hat auch keine Probleme mit dem zu jung sein. Er hat sich einfach nur seinen Berufstraum erfüllt....

http://www.elbuceo.info/content/view/28/73/
27.01.2005 16:07
Berufstraum ... ? (apropos, ueberdenke nochmal deine Webseite, beim PADI-Tauch_lehrer_ kommen mir so meine Zweifel)

*Er* hat keine Probleme damit? Das mag ja sein. *Ich* als Kunde haette aber durchaus welche. Wenn man davon ausgeht, dass die tauchende Klientel im Schnitt eher etwas aelter ist, dann kann man sich vorstellen, dass es durchaus Vorbehalte gegenueber Gruenschnaebel gibt.
Wir sprechen uebers Tauchen, gell? Nicht uebers Turnen. Und, wir sprachen ueber Saskia, nicht ueber Steven.

Ich fuer meinen Teil moechte mein Leben nicht in die Hand einer unerfahren jungen Dame geben wollen (jedenfalls nicht beim Tauchen ) die meint sie sei "...auch schon bis zum RescueDiver aufgestiegen..."

Mir ist aber auch klar, dass, nachdem Paddy die Alten abkassiert hat, sich jetzt eben den Jugendlichen zuwenden muss.

Apropos, gab`s da in Spanien nicht ein Mindestalter fuer Tauchanweiser? Wie war das noch ...
27.01.2005 16:28
über genau solche Komentare habe ich mich mit 18 ziemlich aufgeregt und ich merke, dass ich das noch immer tu.

Das Leben einem Grünschnabel anvertraust!Also höhr mal!Ich gehe immer davon aus, wen ich schule, das da keine suizidgefährdeten dabei sind und sonnst kannst du schon vieles ausschliessen.

was mir viel mehr auffälltist, dass bei rutiniers sich viel mehr fehler einschleichen als man glaubt.Hab mich auch schon dabei erwischt, dass ich Fehler gemacht habe, welche ich vor 10 Jahren nicht gemacht hätte, einfach weil ich gedacht habe "das passt schon".

Wie schlimm ist es, wenn man kein Vertrauen mehr in die Jugend hat. und mit 17 und vielleicht 3-4 Jahren Taucherfahrung ist man doch alles andere als ein Grünschnabel.

Grüässli Blub
Scott***/RD
27.01.2005 18:23
Soni, was machst du, wenn der pilot deiner urlaubsmaschine erst 25 ist, oder der chirurg, der deinen wurmfortsatz entfernt dies zum ersten mal selbst macht, der typ hinter dir auf der autobahn gerade den führerschein bekommen hat,...

so viele gefahren auf dieser welt, mit denen man klarkommen muß
da ist mir doch eine bemühte junge tauchlehrerin beim ar... lieber, vorallem wenn sie dann auch noch im bikini...

Gruß
Scott
27.01.2005 20:36
Hi Scott und Blub,

SONI hat eben lieber, als CMAS-Jünger und ja auch bekannter Extrempadibekämpfer, einen 55jährigen, koronarvorbelasteten, kettenrauchenden, selbstbewußten Tauchlehrer, der dann Sicherheit und Erfahrung vermittelt. Warum nicht?

@ Saskia

Ich bin zwar verheiratet, jedoch würde ich mich schon auch mal auf eine junge, nette und hübsche Tauchlehrerin freuen, zudem wenn der Bikini evtl. recht knapp geschnitten ist... .
Scott***/RD
28.01.2005 08:36
da fällt mir doch gleich ein TL (marke "alter hase") in Thailand wieder ein.
macht dort mit 2 schülern einen OWD und brieft am nächsten tag den TG in der art - gehen wir auf 35, dort gibts mit hoher wahrscheinlichkeit haie, nachher lassen wir uns von der strömung übers riffdach blasen....
der eine frisch brevetierte taucher hat diesen TG ausgelassen...

bei der rückfahrt steht der gute TL am heck und knallt sich einen joint rein und schwärmt von brothers, tiefe,....blabla

echt eine herausragende persönlichkeit des tauchsports und ein vorbild für alle TL

p.s. auf dieser tagestour waren um die 12 taucher dabei - macht einen guten eindruck.

guntherTL***
28.01.2005 18:34
@ Scott
Scharzes Meer, ein neuer Taucher (nix TG) kriegt einen Neopren-Anzug ca. 5mm, war schon älter....

Ich frag den TL, wieviel Blei der wohl nehmen soll (selber damals 50 TG*) Antwort: O-Ton "Nimm reichlich, Hauptsache der kommt runter" Und dann kam es noch besser "Nimm Du ihn mit, Du bist erfahren", das war mein erster und letzter TG in dem Laden....
Der TL war so 50J, erfahrener Berufstaucher Off-Shore, XXXX-special Instructor dingeskirchen und hatte laut eigener Aussage weit über 10.000 TG....

@Soni
es gibt immer die fachliche und die persönliche Qualifikation. Und dann noch die Rechtschreibung die ich nicht behersche

Wer es wilder mag, Forum Diverses "Eistauchen"

Gunther
29.01.2005 18:56
Interessante Diskussion .
Trotzdem wäre mir persönlich ein älterer TL lieber, weil er einfach mehr Erfahrung hat, als ein 18-jähriger, insbesondere Lebenserfahrung und die kann man nicht lernen und hat sie mit 18 bestimmt nicht. Daraus bedingt sich (in den meisten Fällen) vermutlich auch ein anderes Verhalten bei kritischen Situationen. Aber es gibt überall für und wieder. Nichtsdestotrotz hätte ich eine Ausbildung bei einem TL in dem Alter abgelehnt, bei mehr Erfahrung meinerseits hätte ich mit einem 18-jährigen Guide aber keine Probleme. Die o.g. Beschreibungen älterer TL sind hoffentlich nicht die Regel und es ist doch oft so, dass ein Mensch, der diese Handgriffe schon seit Jahren macht, einfach sicherer ist, als ein Jugendlicher es je sein kann.

@Sony, der Chirurg der als Beginner deinen Appendix entfernt wird bewacht von Jemandem, der das kann, insofern kannst du schon sicher sein, dass er nicht das falsche Anhängsel entfernt

Besonders toll finde ich die anzüglichen Kommentare in dieser Diskussion *gähn* Jungs, habt ihr das wirklich nötig?
30.01.2005 13:19
Hey Saskia!
Ich bin genauso alt wie du und mache grade den PADI Divemaster... wo kommst du denn her?
Ich denke ich kann dir da ein paar Tips geben..schick mir einfach ne mail..
01.02.2005 12:07
@Soni

(und @Alle)

Wollen wir nicht einfach nochmal das Posting von Saskia durchlesen und mal nachschauen, was sie eigentlich wissen wollte?

"ich bin begeisterte Taucherin"
Schön, das sind wir doch hoffentlich alle hier! Da gibts also nix zu meckern.

"bin schon bis zum Rescue Diver aufgestiegen"
Auch schön, sie hat wohl die PADI-Schiene durchlaufen und die Rescue-Ausbildungsstufe erreicht. Man kann von PADI halten was man will, aber meiner bescheidenen Ansicht nach ist der PADI Rescue wohl einer der mit Abstand empfehlenswertesten Tauchausbildungen vom PADI-Warenkorb, den man innerhalb der PADI-Schiene haben/machen kann. Sicherheit und Rettung und mit "Gefahren" und Notsituationen umgehen können oder dies zumindest zu lernen hat noch keinem Taucher/Taucherin, ob PADI, VDST, CMAS oder sonst noch was, geschadet.
Da gibst also auch nix zu meckern, im Gegenteil.

"Jetzt würde ich gerne mit der Ausbildung weitermachen, bin aber noch keine 18"
Na, es wird ja immer besser! Jede Tauchweiterbildung ist doch empfehlenswert! Sie möchte weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben. Toll! Anstatt mit Häme sich auf sie zu stürzen, sollten wir sie doch alle bei unserem gemeinsamen Hobby unterstützen! Hey, sie möchte sich weiterbilden!!! Ist das verboten?
Da gibts also auch nix zu meckern.

"Gibt es da nicht eine Möglichkeit, doch schon die Divemaster-Ausbildung zu machen?"
Nun, Saskia fragt, wie sie bereits mit 17 die angestrebte DM-Ausbildung durchlaufen kann.

Steht das was drin von: "... damit ich gleich am Tag meines 18. Geburtstages am Roten Meer mit der Ausbildung von OWD`lern beginnen kann"? Oder von "... damit ich endlich eine Tauchgruppe eigenständig führen darf"? Steht da irgendwas drin, was sie mit dem DM dann machen möchte??? Also ich sehe auf meinem Bildschirm nichts dergleichen.

Aber warum stürzen sich dann manche auf sie, als sei sie eine Schwerverbrecherin? Seit wann ist es strafbar, 17 Jahre alt/jung zu sein?

Vielleicht möchte sie einfach die nächste Ausbildungsstufe erreichen, damit sie selber persönlich weiterlernt? Ihren Tauchhorizont erweitert? Einfach "mehr kann"? Und vielleicht pfeift sie ja auf die ganze "Tauchausbildereri" und möchte auch in Zukunft, nach der DM-Brevetierung genau das tun, was sie bisher schon tat: in Ruhe tauchen gehen??

Hey, mit dem DM-Titel DARF sie bei der Tauchausbildung unterstützen. Sie MUSS es aber nicht?? Schon mal überlegt?

Jeder VDST Silber-Taucher (oder CMAS**) ist befähigt/befugt, eine Tauchgruppe zu führen. Hey, BEFUFGT, aber nicht VERPFLICHTET! Wenn jeder CMAS***-Sterne-taucher im Urlaub am Roten Meer vom Guide verdonnert werden würde, ne Schar OWD-ler zu begleiten, dann würde keiner mehr den *** machen.

Und wenn sie auch "erst" 18 Jahre ist, wenn sie das DM-Kärtchen erhält, das ist doch auch nicht schlimm, oder? In den Statuten von PADI ist das Mindest-Alter für einen DM eben 18 Jahre. Da steht nichts von "persönlicher Reife", "Lebenserfahrung" oder dergleichen drin. Und wenn man manches Posting von "älteren" (erfahreneren??) Tauchern hier liest, dann sollte man sich vielmehr über DEREN persönliche Reife Gedanken machen.

Jeder darf legal in Deutschland mit 18 den Führerschein machen. Ich nehme an, dass Soni dann auch sofort am Seitenstreifen rechts anhält, wenn so ein bodenlos unerfahrener "Grünschnabel" an Führerscheinneuling entgegenkommt. Warum muß immer mit zweierlei Maß gemessen werden?

Soni möchte ihr Leben nicht in die Hand einer unerfahrenen jungen Dame geben wollen, die meint, sie sei schon bis zum Padi Rescue aufgestiegen. Gut, das ist ihr gutes Recht. Sie kann/darf ihre Tauchpartner selber aussuchen, wie jeder andere Taucher auch. Und auch Buddies ablehen. Ist ja kein Problem. Aber trifft Sonis Aussage denn des Pudels Kern??

Nochmal: Saskia möchte sich weiter taucherisch fortbilden. Wo ist da der Zusammenhang mit "sein Leben in die Hand eines anderen legen"? Wenn Soni mit einem ihrer bekannten Tauchpartner taucht, legt sie dann auch "ihr Leben in dessen Hand"?? Ich glaube, ganz sicher nicht!

Nochmal kurz gefasst:
Saskia strebt eine DM-Ausbildung an. Das ist zulässig. Sie ist erst 17. 17 Jahre alt zu sein ist auch zulässig. Sich weiterbilden ist zulässig. Warum soll sie nicht schon mit zarten 17 Jahren auf die DM-Prüfung büffeln dürfen, und dann eben das Brevet-Kärtchen erst mit 18 überreicht bekommen? Beim Führerschein ist das seit Jahren so, und keiner beklagt sich deswegen. Dagegen sprechen eigentlich nur die PADI-Regeln selbst, wie sie DiveMaxx oben zitiert hat.

Und was Saskia dann mit den erweiteren Möglichkeiten des DM`s anfängt, ist doch ihre Sache. Vielleicht möchte sie einfach weiterhin tauchen gehen und Fische gucken?

Saskia, ich wünsche Dir dabei viel Spaß und laß Dir den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby nicht vermiesen.

Grüßle vom Neptun

P.S.: Und nimm das Gerede mit "Bikini" etc nicht zu ernst. Ich würde auch gerne mit Dir tauchen, wenn Du im Neoprenanzug steckst.
19.02.2005 23:38
@Neptun,

mittlerweile war ich fast so weit, dass ich wegen dieser ganzen DM-Sche...e dachte, ich müßte vieleicht mal eine neue Diskussion (Thread) aufmachen, aber in deinem langen Text hast Du das ganze ja doch noch relativiert ...

Ich kann dir nur MEINE Sicht der Dinge darstellen:
Was bekommst Du im Urlaub an einer Tauchbasis vorgesetzt, wenn Du den Tauchplatz nicht kennst udn wenn Du Dich nicht abseilst? Natürlich einen DM. Was ist nun, wenn Du etliche hundert TGs mehr als dieser hast und der versucht die Regeln von PADI 100%-ig einzuhalten, obwohl diese nichts mit dem zu tun hat, was man selber gelernt hat (z.B. Deko).

Und was machst Du dann, wenn wieder jemand versucht diesen Weg (DM) einzuschlagen ... ???

Senken wir doch das Alter auf 14Jahre und 10TG, ist doch auch OK (`tschuldige Saskia, nicht persönlicht gemeint) aber die können die ja auch in einer Woche gemacht haben und haben damit mehr Erfahrung in der letzten Woche als jeder, der gerade dort ankommt ...

man, die Anforderungen können wir noch ewig weitersenken, aber irgendwo ist Schluss.

Grüße,
Hardy

P.S.: wenn es den DM in einer vorläufigen Version, z.B. mindestens blabla Jahre und blabla TGs geben würde, würde ich das obige relativieren.
Antwort