Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Divemaster oder Dive Con

Momentan in den Foren unterwegs:
ag2908, diver-heaven, Doris, Engelchen, Fossili, Ingolf, micbu, Roland P, Stefan M., Targo, Tobleronebrevetverteilerin, wetneck und 63 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Divemaster oder Dive Con
Abgesandt von Dive-Mel am 13.04.2008 - 18:24:

Hallo,

ich möchte diesen Sommer meine Ausbildung zum DIvemaster/Dive Con per internship machen und bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Tauchbasis.
Deshalb meine Frage:
Wie sieht es bei einer späteren Jobsuche aus, als was habe ich bessere Chancen, als Padi Divemaster oder als Dive Con oder ist das egal? (Ich hoffe ich trete jetzt nicht wieder die Vereinsglaubensfrage los..., sorry)

Schon mal im Voraus Danke für Eure Antworten,
Mel

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.04.2008 - 18:43
Schau dir dein "Zielgebiet" an und dann, welche Organisation dort mehr verbreitet ist. Wobei immer die Frage ist, was für ein job das ist. Für`s guiden und Flaschenschleppen ist es egal, für das Assistieren bei Ausbildungen nicht.
Antwort von Staff Registriertes Mitglied am 13.04.2008 - 19:53
So traurig die Wahrheit auch ist. Chancen hast du gleich viele. Wobei der DivCon höher bewertet ist, statt des DM. Nur ist das Verhältnis SSI Basis zu PADI Basis immer noch zum Vorteil von PADI ( Mehr Basen weltweit ). Wie Shuttle schon schreibt, es kommt auf das Zielgebiet an.

Nur aus Ego heraus ist die Ausbildung bei beiden zu teuer. Wenn du Geld verdienen möchtest, suche Dir lieber ne qualifizierte Ausbildungsstelle, oder kauf Dir gleich ne eigene Basis. Gruss Staff
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 13.04.2008 - 20:31
@Staff,
Der DiveCon höher bewertet als der Divemaster? Von wem höher bewertet? Von Dir oder wem?

Sind wohl eher beide gleichwertig. SSI wird den Divecon höher bewerten und PADI den Divemaster und der VDST macht sich über beide lustig.

Die Chancen auf einer Tauchbase schwer sein Geld zu verdienen sind gleich. Beide Organisationen geben die Möglichkeit über ein Crossover zu wechseln.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Staff Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 09:11
Hallo KWM, der DiveCon entspricht vom PADI-level dem AI. Ich persönlich ziehe einen DiveCon einem DM vor.
Gruss Holger ( PADI Budenbesitzer ), PS: Falls du Otternasen über hast, herschicken
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 16:54
@Staff,

klar hab ich Otternasen. Ich teile fast alles, aber Otternasen geb ich nicht ab.
Antwort von Dive-Mel Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 18:12
Hallo und Danke für Eure Hilfe!

Dass ich als Divegide nicht reich werde, ist mir auch klar, aber ich suche einen tollen Sommer-Ausgleich zu meinem sonstigen Freelancer Job und dafür scheint mir diese Ausbildung ideal. Wenn mich das Fieber packt kann ich ja immer noch eine Basis kaufen.

Wie es aussieht habe ich eine Padi Tauchbasis auf den Niederländischen Antillen gefunden.

Habt Ihr vielleicht noch Tips für mich, was ich unbedingt bedenken soll, was in einem Vertrag stehen muss, etc.?

Und wieder Riesendank im Voraus für die Hilfe!
Mel
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 15.04.2008 - 06:45
Staffi, wo steht das mit dem Divecon = Padi Assi ??? Hättest Du das gerne so ???
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.04.2008 - 07:51
Regt auch nicht auf. Persönliche Einschätzungen sind jedem vorbehalten. Beides ist bei Beiden die erste Dive-LEader Stufe und Beides die Vorstufe zum AI (Associate Instructer - Assistant Instructor).
Wenn überhaupt, sind die Unterschie marginal. Beide können brevetierte Taucher, bei der Ausbildung assistieren, Reviews durchführen etc. pp.

"Hier klicken"

Abgesehen davon, was speilt es für eine Rolle? ... krigt man das Hierachiedenken aus dtsch. Köpfen nie raus?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.04.2008 - 07:54
Puh, eine Menge Schreibfehler so früh, schnell und schlampig. ... Und es muss heißen: ...können brevetierte Taucher führen ...
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 10:45
@ Shuttle:

ich würd es in ..... dürfen brevetierte Taucher führen... umschreiben.

Ob die es "können" kann man ja kaum wissen.

(Nicht so ganz ernst gemeint )
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 16:28
Lukeleia: ... wo du Recht hast, hast du recht
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 19:08
Darf nicht JEDER brevetierte Taucher brevetierte Taucher führen?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 07:43
... i.d.R. nicht für und im Namen einer Schule / Basis. Der Haftungsanspruch und die Garantenstellung ist dann etwas völlig anderes.

... Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass ein OWD mit ein paar Tauchgängen versucht hat, Taucher mit höherer Brevetierung zu führen. Aber auch ein "Diveleader" Beginners, die ihn dann mit Luft aushalfen und wieder zurückbrachten

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

24.07.2008 13:52 Taucher Online : 185
Heute 9199, ges. 27732595 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr)

M/Y Independence II
(20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr)

M/Y Navigator
(19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Karibik: Gelege? Seescheide?
vom 08.11.2006 : Hat jemand eine Ahnung, was das ist? "http://www. taucher. net/photos/photo4652/Freepor t_007.jpg" aufgenommen Grand Bahama im ... [mehr]

Gesucht: UW-Fotos Karibik
vom 11.11.2006 : Hallo zusammen, Ich suche händeringend Bilder zur Unterwasserwelt der Karibik. Inhalt: erstmal egal, alles vom Zacki bis zur ... [mehr]

Sexspiele bei Flusskrebsen?
vom 22.11.2006 : Was es so alles gibt... http://www. blick. ch/news/wissenschaftundtechn ik/artikel49716 ... [mehr]

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Fluglinienberichte:
Germanwings
(17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr)

Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting