Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Divemaster oder Dive Con

Hallo,

ich möchte diesen Sommer meine Ausbildung zum DIvemaster/Dive Con per internship machen und bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Tauchbasis.
Deshalb meine Frage:
Wie sieht es bei einer späteren Jobsuche aus, als was habe ich bessere Chancen, als Padi Divemaster oder als Dive Con oder ist das egal? (Ich hoffe ich trete jetzt nicht wieder die Vereinsglaubensfrage los..., sorry)

Schon mal im Voraus Danke für Eure Antworten,
Mel
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.04.2008 18:43
Schau dir dein "Zielgebiet" an und dann, welche Organisation dort mehr verbreitet ist. Wobei immer die Frage ist, was für ein job das ist. Für`s guiden und Flaschenschleppen ist es egal, für das Assistieren bei Ausbildungen nicht.
13.04.2008 19:53
So traurig die Wahrheit auch ist. Chancen hast du gleich viele. Wobei der DivCon höher bewertet ist, statt des DM. Nur ist das Verhältnis SSI Basis zu PADI Basis immer noch zum Vorteil von PADI ( Mehr Basen weltweit ). Wie Shuttle schon schreibt, es kommt auf das Zielgebiet an.

Nur aus Ego heraus ist die Ausbildung bei beiden zu teuer. Wenn du Geld verdienen möchtest, suche Dir lieber ne qualifizierte Ausbildungsstelle, oder kauf Dir gleich ne eigene Basis. Gruss Staff
13.04.2008 20:31
@Staff,
Der DiveCon höher bewertet als der Divemaster? Von wem höher bewertet? Von Dir oder wem?

Sind wohl eher beide gleichwertig. SSI wird den Divecon höher bewerten und PADI den Divemaster und der VDST macht sich über beide lustig.

Die Chancen auf einer Tauchbase schwer sein Geld zu verdienen sind gleich. Beide Organisationen geben die Möglichkeit über ein Crossover zu wechseln.

Gut Luft,
Klaus
14.04.2008 09:11
Hallo KWM, der DiveCon entspricht vom PADI-level dem AI. Ich persönlich ziehe einen DiveCon einem DM vor.
Gruss Holger ( PADI Budenbesitzer ), PS: Falls du Otternasen über hast, herschicken
14.04.2008 16:54
@Staff,

klar hab ich Otternasen. Ich teile fast alles, aber Otternasen geb ich nicht ab.
14.04.2008 18:12
Hallo und Danke für Eure Hilfe!

Dass ich als Divegide nicht reich werde, ist mir auch klar, aber ich suche einen tollen Sommer-Ausgleich zu meinem sonstigen Freelancer Job und dafür scheint mir diese Ausbildung ideal. Wenn mich das Fieber packt kann ich ja immer noch eine Basis kaufen.

Wie es aussieht habe ich eine Padi Tauchbasis auf den Niederländischen Antillen gefunden.

Habt Ihr vielleicht noch Tips für mich, was ich unbedingt bedenken soll, was in einem Vertrag stehen muss, etc.?

Und wieder Riesendank im Voraus für die Hilfe!
Mel
mola Klar......
15.04.2008 06:45
Staffi, wo steht das mit dem Divecon = Padi Assi ??? Hättest Du das gerne so ???
15.04.2008 07:51
Regt auch nicht auf. Persönliche Einschätzungen sind jedem vorbehalten. Beides ist bei Beiden die erste Dive-LEader Stufe und Beides die Vorstufe zum AI (Associate Instructer - Assistant Instructor).
Wenn überhaupt, sind die Unterschie marginal. Beide können brevetierte Taucher, bei der Ausbildung assistieren, Reviews durchführen etc. pp.

"http://www.waterworldart.de/SSI/aequivalenz12-07.pdf"

Abgesehen davon, was speilt es für eine Rolle? ... krigt man das Hierachiedenken aus dtsch. Köpfen nie raus?
15.04.2008 07:54
Puh, eine Menge Schreibfehler so früh, schnell und schlampig. ... Und es muss heißen: ...können brevetierte Taucher führen ...
16.04.2008 10:45
@ Shuttle:

ich würd es in ..... dürfen brevetierte Taucher führen... umschreiben.

Ob die es "können" kann man ja kaum wissen.

(Nicht so ganz ernst gemeint )
16.04.2008 16:28
Lukeleia: ... wo du Recht hast, hast du recht
16.04.2008 19:08
Darf nicht JEDER brevetierte Taucher brevetierte Taucher führen?
17.04.2008 07:43
... i.d.R. nicht für und im Namen einer Schule / Basis. Der Haftungsanspruch und die Garantenstellung ist dann etwas völlig anderes.

... Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass ein OWD mit ein paar Tauchgängen versucht hat, Taucher mit höherer Brevetierung zu führen. Aber auch ein "Diveleader" Beginners, die ihn dann mit Luft aushalfen und wieder zurückbrachten
Antwort