Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Divemasterausbildung empfehlungen

Hallöchen

Ich war letztes jahr in Thailand und habe den OWD gemacht und jetzt will ich unbedingt bis zum DM weiter machen.
Nach ein wenig Recherche steht nun ebenfalls eine Tauchschule in Thailand (Koh Tao, wo sonst) an erster Stelle meiner Favoriten. Super angebot 2 Monate internship inkl. persönlicher Tauchausrüstung von professioneller Herstellern.

Nun meinte ein Bekannter, welcher schon DM ist und erfahren(er), dass ich lieber ein internship anderswo machen sollte, da die Tauchschulen auf Koh Tao doch eher abfertigen und oberflächlich beibringen. Kann ich irgendwo nachvollziehen, doch kommt nicht mit der Erfahrung das Können? Spielt die Grundausbildung eine solch grosse Rolle?
Was meint Ihr dazu? Und was mich noch vielmehr interessieren würde - HABT IHR GUTE TIPPS, WO MAN EINE GUTE DM AUSBILDUNG KRIEGT?

Ich bevorzuge den asiatischen oder süd- oder mittelamerikanischen Raum, schlichtweg aus Fernweh und Überwinterung in warmen Gefielden.

ich danke Euch schonmal im Voraus und freue mich auf jeden Input!

Cheers
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
21.04.2015 08:53
Hallo Schmerol,

Du fragst nach Input. Warum willst Du den DM machen? Willst Du das Tauchen professionell betreiben? Erfüllst Du die Anforderungen für den DM-Kurs (Anzahl Tauchgänge, Rescue Diver usw.)? Willst Du in Deutschland als Ausbildungsassistent tätig sein? Oder anderswo? All das wäre für entsprechenden Input wichtig zu wissen.

Hast Du bisher noch keine eigene Ausrüstung? Gab es auch schon Ausrüstung von "unprofessionellen" Herstellern, so dass Deine Basis mit einer absoluten Leeraussage werben muß? Was für eine Ausrüstung bekommst Du im Einzelnen, paßt sie Dir, hast Du sie probegetaucht, gibt es sie anderswo preiswerter?

Wenn Du ein Angebot der "üblichen Verdächtigen" auf Koh Tao hast (Ban`s Diving, Simple Life Divers usw.), dann hast Du Anbieter, die viele OWDs durchschleusen. Alles ist cool und hip ...

Also, versorge doch das Forum noch mit etwas mehr Information.

PS: Mögen die Spiele beginnen.



21.04.2015 09:28
Hallo uboettger

Danke für Deine Antwort.

Ich möchte den DM machen, weil ich einfach Spass am Tauchen habe und Geld schon viel schlechter investiert
Ich möchte damit ein bisschen arbeiten können auf meiner geplanten Weltreise. Ich möchte mit Freunden tauchen gehen können, ohne dafür auf jemanden angewiesen zu sein. Ich bin Hobbyfotograf und würde gerne auch meine Erlebnisse unter Wasser festhalten. Es gibt viele Gründe zu Tauchen, oder nicht?

"Gab es auch schon Ausrüstung von "unprofessionellen" Herstellern"
Na Klar! es gibt immer weniger gute Marken. überall. Oder nicht? Und klar wird sie passen. sonst werd ich ungemütlich.

Ich Frage genau aus diesem Grund nach Inputs. Mir ist meine Situation, die Anforderungen etc. alles genau bewusst. Ich habe spezifische Fragen gestellt, die sollten unabhängig der gegeben Situation beantwortet werden können.

Also, nochmal. Ich danke Dir zwar für die Antwort - doch ist das Forum nicht da, um zu helfen, um auf zu klären und supporten?
"Mögen die Spiele beginnen" ...Klingt sehr hilfreich, ja doch. (Sarkasmus btw.)

M.-Not-ActiveISO 24802-2
21.04.2015 09:36


"(...)jetzt will ich unbedingt bis zum DM weiter machen."

Nähere Informationen warum und wofür du den DM machen willst wären hilfreich. Es gibt leider schon genug unfähige DM aller Coleur die in zwei Monaten sich haben zum "Profi" ausbilden lassen.

"(...)Super angebot 2 Monate internship inkl. persönlicher Tauchausrüstung von professioneller Herstellern."

Da du nun ja beurteilen kannst das es super ist, was hält dich davon ab.
Wer aber keine Ahnung von Tauchausrüstung hat und nicht mal eine eigene Besitzt, rate ich dringend ab sich für etwas ausbilden zu lassen, von dem er momentatn schlicht und ergreifend keine Ahnung hat.

"(...)abfertigen und oberflächlich beibringen."

Dann lass es!

"(...)Spielt die Grundausbildung eine solch grosse Rolle?

Ist die Frage ernst gemeint? Unglaublich!

"(...)HABT IHR GUTE TIPPS, WO MAN EINE GUTE DM AUSBILDUNG KRIEGT?"

Auf einer Tauchbasis, im Tauchladen, im Verein und praktische Arbeit.. etc.

Aber mir wäre es lieber du würdest einfach tauchen gehen und deine Fragen beantworten sich dann von selber.
21.04.2015 09:56
Schon ein bisschen aufschlussreicher, die Antwort. Danke Dir Michael.

In zwei monaten zum "Profi" geht nicht, das ist mir schon klar. Aus diesem Grund meine Frage, ob nicht die Erfahrung wichtiger ist, als eine Grundausbildung, die sowieso überall etwa gleich lang geht, ob in renomierten oder "coolen und hippen" Tauchshops.
Ihc lege natürlich wert auf eine fundierte Grundausbildung. Das war nicht die Frage.

"(...)abfertigen und oberflächlich beibringen."
Das weiss ich ja nicht. Und ob mein Bekannter da recht hat, weiss ich auch nicht - deshalb frage ich.

"Auf einer Tauchbasis, im Tauchladen, im Verein und praktische Arbeit.. etc. "
Soviel war mir auch schon klar. Ich meinte das ein wenig spezifischer. Empfehlenswerte Tauchcenter - gute, erfahrene.



21.04.2015 10:06
Hallo Schmerol,
so wie ich das sehe planst Du eine Weltreise und hast Zeit genug?
Ich würde es komplett andersherum aufziehen. Lass Dich hier auf nichts ein - beginne einfach Deine Reise. Wenn Du länger an einem Ort bist und mit einer Basis ein paar mal getaucht bist, ergibt sich vieles von allein.
Keinesfalls würde ich so ein Komplettpaket im voraus buchen und schon gar nicht auf Koh Tao.
Schau Dich um und sieh was kommt. Geh tauchen mach irgendwann den AOWD und den Rescue und entscheide von mal zu mal weiter! Dir läuft doch nix weg oder?
21.04.2015 10:10
Zum guten DM wirst du nur durch eine solide Ausbildung und Erfahrung.
Beides ist auch in der Vereinsschiene http://www.vdst.de möglich. Mach das mal für zwei Jahre, dann weißt du, was du willst und brauchst.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
21.04.2015 10:31
Ich finde den Weg den JFibu aufgezeigt hat auch gut.

Mit Freunden kann man auch ohne DM selbstständig tauchen gehen, wenn man genug Erfahrung hat.

Warum ich ein bischen negativ auf die "schnell-DM" Ausbildung reagiere ist ganz einfach, weil ich schon oft genug DM gesehen und erlebt habe die mit 65 TG Leute einfach schlecht geführt haben.

Ich habe mit 400 TG meinen TL Ausbildung auf Elba gemacht und das ganze nur weil ich meine Pädagogische Ausbildung damit verbinden wollte. Das was ich an Didaktik und Methodik durch meine Päd. Ausbildung habe, lernt man nicht so schnell. (Ausnahmen gibt es). Und auch ich lerne bei jedem TG dazu und lasse mir gerne noch was von ganz alten Hasen zeigen und sagen.

Mach deine Reise, gehe tauchen und es wird sich was ergeben. Man lernt dann soviel Leute kennen die dir Dinge zeigen beim tauchen die du in der Ausbildung vielleicht nie lernen willst. Es gibt viele TL bei denen du dann einfach so ne gute Ausbildung mit bekommst. Es gibt noch Leute die dir was zeigen weil sie Lust drauf haben was zu zeigen und dich dann so quais "nebenbei" ausbilden. Das wäre was ich dir wünsche.
Also einfach drauf "einlassen" und abtauchen.
Viel Spaß dabei!
ag2908PADI Staff Instr.
21.04.2015 10:42
Die Idee von JFibu ist nicht schlecht
Wenn du auf deiner Reise bist wirst du bestimmt gute Tauchbasen finden und merkst selbst ob die Chemie stimmt.
Auf einer proffesionellen Tauchbasis den DM zu machen bietet dir den Vorteil dass du mit sehr vielen Tauchschülern Kontakt bekommst und mit dem Ablauf direkt konfrontiert werden wirst. Intership ist eine gute Sache, wenn du die passende Basis findest.
Hier bekommst du auch Erfahrung mit Vermarktung. Dies ist ein sehr wichtiger Teil der Ausbildung und falls du wirklich auf einer Basis arbeiten möchtest unerlässlich.
Ich würde dir ebenfalls raten, dass du auf deine Reise gehst und dien Fühler ausfährst. Lass dich von deinem Instinkt leiten und erkundige dich vor Ort sehr genau über das Divecenter wo du lernen möchtest. Wenns nicht passt dann geht man eben zum nächsten
Hab ich ebenso gemacht (beim TL Job) und bin nicht schlecht damit gefahren

Bei Facebook kannst du auch immer gute Infos finden und Tauchjobs gehen heute eh auf diese Art
https://www.facebook.com/groups/32751613201/

Grüsse aus Dahab
21.04.2015 11:07
Das sind mal kompetente Antworten, ich danke Euch vielmals!

Schön, gibt es doch Leute, denen bewusst ist, dass denen die gründ hinter den Ohren mit Ratschlägen geholfen werden kann, nicht mit Kritik.

Zeit habe ich dann, ja. Wollte schon nächsten Winter 2-3 Monate weg und mir die Zeit nehmen, weiter zu machen. Bis dahin habe ich auch mehr Erfahrung.

Dass mit der Erfahrung erst das Können steigt ist verständlich. Und genau diese Erfahrung will ich machen.
ag2908PADI Staff Instr.
21.04.2015 11:09
Was man auch noch ganz klar anmerken sollte ist dass der DM Kurs kein Kurs ist um Tauchen zu lernen

Tauchen solltest du vorher können
21.04.2015 11:17
Super, Danke euch vielmals für die Antworten.

Ich werde mit Sicherheit genug Erfahrung haben, zu dem Zeitpunkt, wo ich damit anfangen will.
Ich geh nicht gleich morgen los

Aber gut, Koh Tao ist wohl schon mal gestrichen. Wobei ich immer noch nicht schlagkräftige Argumente gehört habe, welche gegen ein internship in Thailand und für ein internship z.B. in Ägypten, oder Amerika sprechen. 2-3 Monate internship sind 2-3 Monate internship - Denke da kann man nicht alle Schulen eines Orts in den gleichen Topf knallen.

ag2908PADI Staff Instr.
21.04.2015 11:43
"Wobei ich immer noch nicht schlagkräftige Argumente gehört habe, welche gegen ein internship in Thailand und für ein internship z.B. in Ägypten, oder Amerika sprechen."

Weil es keine schlagkräftige Argumente gibt die gegen ein Intership sprechen wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
21.04.2015 13:18
...Also kann ich davon ausgehen, dass auch auf Koh Tao eine vernünftige Ausbildung genossen werden kann, sofern mein Bauchgefühl stimmt?

Ich fände es halt doch schade, wenn es, nur weil es auf der "Tauchermeile" gelehrt wurde, nachher belächelt wird, obwohl meine Kompetenz durch fachmännische Schuhlung und Erfahrung genügen würde.
Das ist eigentlich mein Hauptanliegen an diesem Post. Soll ich das überhaupt riskieren und wenn nein, wer kann mir eine Tauchschule irgendwo auf der Welt ans Herz legen?

NerdAdv. Suicide Diver
21.04.2015 13:26
Ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel Naivität manche Leute durchs Leben reisen.

Eine Ausbildung zum Divemaster innerhalb 2 Monaten für Umme, die auch noch gut sein soll?

Warum bieten Tauchcenter sowas an? Weil Sie ein gutes Herz haben? Ich glaube nicht! Und was kann man im Gegenzug dafür bieten! Tauchgangsbegleitung? Als OWD oder AOWD? Ohne Erfahrung (nein, 50 TG sehe ich nicht als Erfahrung an, um eine Gruppe zu führen und evtl. auf andere Anfänger aufzupassen) in einem Gebiet, was man nicht kennt.

Und unterwegs auf einer Weltreise zu arbeiten, tja, das hört sich immer einfach an, ist es aber nicht. Warum sollte eine Tauchbasis einen DM für ein, zwei oder 3 Wochen beschäftigen, Ihn einarbeiten, Ihm die Tauchgebiete erst zeigen, die Abläufe einer Basis erläutern usw., was ein lokaler Guide nicht billiger macht?

Vergiss den Plan, DM als Arbeitsgrundlage für die Weltreise zu nehmen, meist scheitert es an der beschränkten Aufenthaltsdauer (Touristenvisa) eines Landes und an der notwendigen Arbeitsgenehmigung. Wenn du arbeiten willst, musst du schon länger im Land bleiben und ein längerfristiges Visum/ Arbeitsgenehmigung beantragen.
Du brauchst also Zeit an einem Ort (dafür macht`s du aber ja ne Weltreise und willst bestimmt nicht nur 4 Länder in 12 Monaten bereisen) eigenes Equipement, Erfahrung über die 60 TG, die als DM minimum sind, ansonsten bist du uninteressant für eine Basis. Alles kostet Geld, fehlt dir die Kohle dafür, lass es oder fahr in den Harz, der ist auch schön.

Woher ich meine Weisheit nehme! Ich bin gerade auf Weltreise und ich habe bereits viele Tauchbasen gesehen, KEINE hat was zu verschenken!


ag2908PADI Staff Instr.
21.04.2015 13:52
"ich habe bereits viele Tauchbasen gesehen, KEINE hat was zu verschenken!"

Mit Sicherheit nicht
Aber eine Intershipausbildung bringt Vorteile für Tauchbasis und Tauchschüler. Es gibt genug Tauchbasen die dies anbieten. Eine Ausbildung im Ausland auf einer proffesionellen Basis würde ich bevorzugen weil hier auch der kommerzielle Aspekt und der Umgang mit den Kunden zum tragen kommt. Hier bekommt man die Realität des Tauchbussiness zu sehen und nicht nur Hobbytauchen in Deutschland.
In Punto Visa könnte ich Ägypten empfehlen. Visa ist hier absolut kein Problem. Falls eine Arbeitserlaubniss benötigt wird, dann kann dies die TB ohne Probleme regeln.

Grüsse aus Dahab


ag2908PADI Staff Instr.
21.04.2015 13:55
Wir hatten das Thema schon mal

http://www.taucher.net/forum/Divemaster_for_work__tauch20133.html Damals kam ja auch gleich ein Angebot

Über Facebook findet man leicht TB die Intership anbieten
NerdAdv. Suicide Diver
21.04.2015 14:31
Hach ag2908, du lebst so schön in deiner Welt......

Warum gibt es wohl Tauchbasen, die solche Interships anbieten? Weil es immer Träumer gibt, die Glauben, wenn es etwas kostenlos gibt, lohnt es sich.

Nein, so einfach ist es auch nicht in Ägypten, eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, AIDS Test, CDWS Genehmigung usw, dann muss die Tauchbasis auch mind. soundsoviele Ägypter als Angestellte haben( ich meine 9) , um einen Ausländer beschäftigen zu dürfen......ich kenn die Spielregeln auch.

Für eine. Intership braucht er keine Arbeitserlaubnis, da es Ausbildung ist, es ging mir darum, wenn er als DM nachher die Welt bereisen möchte und dann arbeiten möchte.
Wenn er nicht mind. 3 -4 Monate an einem Ort ist, lohnt es sich nicht für eine Tauchbasis, überhaupt einen unerfahrenen DM einzustellen.


ag2908PADI Staff Instr.
21.04.2015 14:47
@Nerd
"Hach ag2908, du lebst so schön in deiner Welt....."

Stimmt absolut Meine Welt ist Ägypten schon seit 5 Jahren

"Nein, so einfach ist es auch nicht in Ägypten, eine Arbeitserlaubnis zu erhalten"

Für mich wars nie ein Problem Ich hab einige Jobs hier durch

"ich kenn die Spielregeln auch."

Wenn ich so deine Aussagen lese zweifle ich stark daran

Grüsse aus Dahab
21.04.2015 17:34
@nerd:

Wer sagt, ne weltreise ist nur 12monate? Wer sagt, ich möchte nur 3-4 wochen an einem ort sein?

Hört bitte auf hier zu interpretieren. Meine fragenstellung ist klar definiert, alles andere lasst meine sache sein

Die umgangs- und ausdrucksform in foren ist einfach tragisch. Immer wieder muss ich es fest stellen. Unglaublich.

Danke ag, für den link und die tipps. Und entschuldigt meine kleinschreibung - vom handy aus

Cheers
21.04.2015 18:35
Zum Thema gute/schlechte Ausbildung: Es gibt auf der ganzen Welt Tauchschulen, die gut ausbilden, aber halt auch Tauchschulen, die schlecht ausbilden. Da ist die einzelne Basis (manchmal auch der einzelne TL in der Basis), nicht die Region entscheidend. Zu einzelnen Basen fibdest du im Internet viele Bewertungen. Interessant sind da vor allem die von erfahrerenen Tauchern, die haben meist mehr Vergleichsmöglichkeiten.
Und klar ist eine gute Grundausbildung wichtig. Richtig tauchen lernt man zwar erst mit der Erfahrung aber das theoretische Wissen sollte das Fundament bilden, um die Erfahrung in einem "sicheren Rahmen" zu erlangen bzw. vor allem auch eine Ahnung zu haben, was man hier denn eigentlich macht. Ich finde es vor Allem zu Beginn wichtig, gute Ausbildung zu bekommen/geben, denn da sind die Taucher noch am besten formbar.
Ich würde erstmal Schritt für Schritt denken. Also AOWD, Rescue und dann mal weiter schauen. Erfahrung kann man nie genug haben. Und wie an anderer Stelle schon erwähnt, musst du kein DM sein, um mit Freunden alleine tauchen zu können. Da reicht oft AOWD und Erfahrung.
tauchdidi*** / AI
21.04.2015 21:03
Hallo Schmerol,

um Deine bisherigen Erfahrungen besser einschätzen zu können, schreib doch bitte mal, wie viele TG Du hast, Süß/Salzwasser, Strömung, Boot usw.

Vielleicht werden die Tipps dann konkreter

Gruß
Tauchdidi
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
21.04.2015 21:07
Nachdem nun einiges Allgemeines gesagt wurde. hier vielleicht noch was zu Koh Tao.

Eine Basis wurde in 2014 von PADI besonders geehrt - man schaue sich mal die Zahl an.

http://www.padi.com/blog/2014/06/05/bans-diving-resort-150000th-padi-certification-milestone/

Wenn man mal dieselbe Basis bei youtube.com sucht, fallen einem viele DM-Trainees. große Gruppen bei den OWD-Ausbildungen, DM-Trainees als Guides (ob da eine Supervision durch einen Instructor stattfindet, kann ich nicht beurteilen) und eben generell eine gut geölte Basismaschinerie auf. Ich weiß nicht, was man da mitnimmt.

Eine typisch amerikanische Herangehensweise findet sich in diesem Blog:

http://www.alexinwanderland.com/2013/08/07/becoming-a-divemaster-conclusion-and-advice/

Das gleicht vom Ansatz her JFibus Überlegung. Mir gefiel der Blog ganz gut, bis die Schilderung des Nachttausgangs kam. Oh je!

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.04.2015 08:13
@Schmerol

"Wobei ich immer noch nicht schlagkräftige Argumente gehört habe, welche gegen ein internship in Thailand ... 2-3 Monate internship sind 2-3 Monate internship - Denke da kann man nicht alle Schulen eines Orts in den gleichen Topf knallen."

-> Nein, und 2-3 Monate sind eben nicht 2-3 Monate, es kommt drauf an, wo:

Ich überzeichne mal etwas, um deutlich zu machen, worauf ich hinaus will:

Stell dir vor deinem geistigen Auge eine Basis in einem Massentourismusgebiet vor, auf der oftmals eine dreistellige Taucheranzahl (täglich) abgefertigt wird. Man buchtet von morgens bis abends (Praktikanten als billige Hilfskräfte) sechs bis sieben Tage die Woche, getaucht wird überwiegend an flachen, anfängergeeigneten Tauchplätzen, sowohl bei den Ausbildungen als auch den Tauchtouren in großen Gruppen. Für gründliche Theorieausbildung, für individuelles Eingehen auf die Person, für anspruchsvolles Tauchen, gründliches Auseinandersetzen mit Kompressoren, Revisionsaufgaben etc. pp. bleibt wenig Zeit und ist keine Motivation (von Seiten des Staffs) vorhanden. Am Ende hat man viel gearbeitet; gelernt, wie man Massengeschäft handhabt und nicht viel mehr.

Nun stell dir eine Basis vor, klein und fein, mit einem Staff / Ausbilder, die auf einem hohen Level tauchen, deren Klientel überwiegend selbstständig tauchende Gäste sind, auf der es beschaulich zugeht, die Ausbilder/ Basenleitung alle Zeit der Welt und Freude an der Wissensvermittlung haben, die Ausrüstung vom Sporttaucher bis zum technischen Taucher vorhalten, so dass man auch mit erweiterter Sportausrüstung tauchen kann, andere Konzepte kennenlernt, lernt wie man Tauchgänge plant und anspruchsvolle Tauchgänge durchführt.

Nicht das Land ist unbedingt entscheidend, die Region (etwas abseits des Massengeschäftes), die Größe der Basis und das Level, auf dem jeweils getaucht wird, schon. Du wirst es merken

Auf Basen zum zweiten Beispiel wirst du eher eingebunden werden, wenn du bereits gute Taucherfahrung hast, aber dafür i.d.R. deutlich mehr lernen.

"Ich lege natürlich wert auf eine fundierte Grundausbildung. Das war nicht die Frage. " -> dann meide Massenabfertigungsbasen

"ob nicht die Erfahrung wichtiger ist, als eine Grundausbildung, die sowieso überall etwa gleich lang geht ob in renomierten oder "coolen und hippen" Tauchshops."

-> Einspruch, das ist eben nicht der Fall.
Ich hab schon Ausbildungen gesehen (auf eben solchen Massenabfertigungsfabriken, wie oben beschrieben in wenigen Tagen, ohne ordentlichen Unterricht etc.) und gründliche, individuelle Ausbildungen. Auf Bonaire auf einer deutsch geführten Basis, deren Kunden überwiegend selbst/eigenverantwortlich tauchten und nur Flaschen holten, beobachtete ich einmal, wie ein OWD zwei Wochen lang (täglich zwei bis drei Tauchgänge) individuell durch einen TL (der alle Zeit der Welt hatte) unterrichtet wurde. In Praxis und Theorie. Zum Abschluss als goody noch etwas Rebreather-Tauchen. Hat richtig Freude gemacht, das zu beobachten. Sowas findest in Koh Tao nicht unbedingt .

ag2908PADI Staff Instr.
22.04.2015 13:32
@Schmerol
Meld dich mal hier über dein Facebook falls es dich interessiert https://www.facebook.com/VolcanBeach?pnref=lhc

Die machen öfter Interships
Über die Ausbildungsqualität dort kann ich dir leider nichts sagen
Aber das merkt man vor Ort ganz schnell und wenns nicht passt dann einfach wechseln
22.04.2015 20:14
Ich habe ein DM Internship im Ausland gemacht. Namentlich bei der Tauchbasis divetimor.com

Mein Vorgehen damals dazu war, dass ich hier im Jobanzeigenteil eine Bewerbung gepostet habe und zu dem online recherchiert habe und gezielt TB angeschrieben habe. Hier war auch die TB in Osttimor dabei. Meine Vorgaben waren Internship, ca. 3 -4 Monate.

Danach hatte ich mehrere TB mit denen ich näheren EMail Kontakt hatte. Hier waren sehr unterschiedliche Angebote dabei. Die meisten waren dann 3 Monate Internship, wir können dir in diesen 3 Monaten 40 TG garantieren. Diese Basen fielen für mich in Erwartung der Arbeit als reine kostenlose Officekraft dann schonmal raus....

Blieben noch 2, die in Osttimor wollte dann 350 Dollar von mir aber non Limit tauchen etc. Am Ende habe ich dies angenommen und wurde nicht enttäuscht. Ich hatte eine Super Ausbildung, nicht nur mit den PADI Standards, sondern es war der Hammer, was ich da alles gelernt habe. Automatenwartung und Revision, nach 6 Wochen waren wir mit der offiziellen Ausbildung fertig, dann Guiding zu einem großen Teil in der Aufsicht des einheimischen Guides. Nach den 3 Monaten hatte ich am Ende knapp 140 TG gemacht.

Ich bereue diese Entscheidung in keinstem Wege, dass ich da die 350 Dollar investiert habe. Dafür war ich ingesamt 6 Monate dort, habe dann noch den IDC zu normalen Kosten gemacht. Konnte dort dann Leben und Essen ohne Kosten, habe dann die seltenen Ausbildungen übernommen, die in der Regenzeit noch kamen. Waren keine Ausbildungen, dann konnte ich einfach so tauchen, da die anderen Tauchlehrer zumeist das Guiding übernahmen...

Gehe nicht Blindlings was ein, sondern unterhalte dich ausgiebig mit den möglichen Anbietern, dann solltest du was Gutes finden. Ok, ich hatte aber auch noch einen Vorteil gegenüber Dir: Ich hatte schon ca. 150 TG innerhalb 2 Jahre in den unterschiedlichsten Bedingungen und Tauchgewässern.

  • 1
  • 2
  • 3
Antwort