Momentan in den Foren unterwegs: ag2908, alfredo, bestof34, bikefresh, BOB86, diver-heaven, Doris, Engelchen, Ingolf, Markus E, sonnenbarsch, Stefan M., Targo, wetneck, °°steffi°° und 63 Gäste
Divemasterkurs Abgesandt von Dr. J am 19.12.2006 - 06:09:
Hallo zusammen.
Ich habe 05/2006 meinen PADI DM Kurs auf den maldiven begonnen, alles fertig ausser der Begleitung eines Kurses, weil zu der zeit keiner angeboten wurde.Unterlagen habe cih alle im Original. Hat es in der Schweiz nähe Bern irgend jemanden bei dem ich den Kurs zu Ende bringen könnte, damit mir nicht alles verfällt ?
möglichst mit wenig zeitaufwand, da ich beruflich sehr eingepannt bin.
Danke für Eure Hilfe !
Antwort von Deep Blue Diver *** am 19.12.2006 - 07:19 Nen Kurs mit wenig Zeitaufwand ?
Qualitativ gute Ausbildung !
Ein guter Kurs dauert nun mal so lange bis alle Teilnehmer fit sind !
Ansonsten kannste dein DM Kärtchen ja auch gleich bei Quelle bestellen !
Antwort von bibabu am 19.12.2006 - 08:04 ich glaube du hast diesen kurs mit einigen dollars
gekauft. ansonsten müsstest du dir deiner verantwortung als dm bewusst sein!
solltest du (eher unwahrscheinlich) eine gruppe führen,so hoffe, das es zu keiner unvorhergesehenen notsituation kommt!
ansonsten kann ich dem nicht mehr hinzufügen!!!
:
Antwort von shuttle am 19.12.2006 - 08:12 "alles fertig ausser der Begleitung eines Kurses, weil zu der zeit keiner angeboten wurde" ... warum hast du ihn dann überhaupt gemacht? ... schade um`s Geld Einen Divemasterkurs im Urlaub mal eben so zu machen ist einfach Quatsch, ich ordne das unter "Brevet-Jäger" ein. Vor allem, weil du ihn mit der Begleitung nur "eines Kurses" mal eben so schnell, schnell fertig machen möchtest. Ein ordentlicher Divemaster begleitet sämtliche Kurse (Betonung auf Plural) vom OWD über AOWD, NAvigation, Tieftauchen bis zum Rescue und guidet dazwischen möglichst viele brevetierte Taucher. Alles andere kannst du vergessen. (Standards hin oder her). Sollen keine harte Worte sein und dir Weihnachten vergällen, sondern dich dazu anregen, über denn Sinn einer DM-Ausbildung nachzudenken. Du lieferst mit diesem Beitrag allen Padi-Kritikern eine hübsche Steilvorlage, wie du vielleicht schon gemerkt hast.
Such dir eine Schule in deiner Nähe und arbeite dort für ein Jahr mit. Dann macht es Sinn.
Liebe Grüße
SH
Antwort von Bounty am 19.12.2006 - 09:02 *staun*
Ok, hätte da doch noch eine Frage. Möchtest du den DM damit du das Brevet hast, oder hast du vor damit was anzufangen? Also auch als DM tätig zu werden oder auch weiter zu machen? Den DM im Urlaub nebenher zu machen, und die kleine Nichtigkeit einen (EINEN? - *grübel*) Kurs zu "begleiten" - noch mehr ????? Versteh mich bitte nicht falsch - das wird ganz sicher auch keine Verbandsdisskusion von meiner Seite aus. Ich bin selbst Padi-TL. Allerdings befindet sich mein DM nun mehr seid Sommer in der Ausbildung bei mir. Er begleitet alle Kurse, auch unsere Kinderkurse! Er hat viel mit der Ausrüstung, Logistik zu tun - und mit der Nichtigkeit UW auch einen echten Job zu erledigen. Wollte er sowas binnen 4 Wochen erledigen, so kommt da ganz sicher nicht mein Name auf das Kärtchen. Auch nicht, wenn er nicht als DM arbeiten will. Denn dann frage ich mich wozu den DM? Du weißt schon, dass DM nichts mit Tauchmeister zu tun hat, oder? Solltest du also wirklich vorhaben den DM anzuwenden, suche dir eine gute Basis in der nähe - und lerne! Lerne, lerne, lerne! Und das in der Praxis - und nicht aus einem Buch. Benötigst du nur die Karte - mmmh, gibt sicher auch welche die das streng nach Mindestanforderung verkaufen! Ich hoffe aber, dass diese schwer zu finden sind und die Masse auch ihr Padi-Fähnchen tapfer in den Wind hält und einfach eine gute Ausbildung sicherstellen.
Alles Gute
Bouty
Antwort von shuttle am 19.12.2006 - 09:51 @Bounty: Ein TL nach meinem Geschmack, Danke
Den Stift solange ausquetschen, bis es sich für den Laden 3x gelohnt hat. Da wird Leibeigenschaft nochmal neu definiert.
Er hat ´nen "echten Job" zu erledigen, und was bekommt er dafür: irgendwann mal Deine Unterschrift und een´ Kärtche.
Ganz, ganz grosses Tennis.
Und mal ganz nebenbei:
Man muß niemandem Rechenschaft ablegen, warum man sich weiterbilden will und was man mit der Weiterbildung später anfängt.
MfG
Andreas
Antwort von Euregiotaucher am 19.12.2006 - 17:50 Naja - auf dem Weg zum TL nimmt man halt sowas in Kauf ... aber ein bisschen tun dafür - warum nicht - andererseits - wenn du im Urlaub - also auf ner Ferienbasis deinen DM gemacht hast - hättest du doch nebenher einen der anderen Kurse - Schnuppertaucher bis OWD oder so begleiten können - wenn allein das die Voraussetzung wäre ...
Was hat dir denn dein Urlaubs TL mit auf den Weg gegeben - was das fertig machen des DM anbelangt ??
Ich vermute jetzt mal du hast den PADI DM gemacht - und wenn du schon aus der Schweiz kommst dann frage doch einfach mal bei PADI Europe nach was die von der Geschichte halten - vielleicht sieht man dort eine Lösung des ganzen und man könnte dich dann - nach Rücksprache mit der Urlaubsbasis - weitervermitteln an eine Tauchschule bei dir in der Gegend - zwecks Fertigmachen des ganzen.
Und was das berufliche und eingespannte angeht
Aus welchem Grunde hast du das DM Kärtchen denn machen wollen ? Nur so für Joke ? Um dich weiterzubilden ? Oder um über das eingespannte berufliche hinaus im nächsten Urlaub nochmal für 3 Wochen aushelfen zu dürfen ? Oder planst du noch den Instructor zu machen ???
Antwort von shuttle am 20.12.2006 - 08:48 Hallo Andreas,
ich denke, du hast ein falsches Bild von der Ausbildung eines DM.
<Zitat:>
"Den Stift solange ausquetschen, bis es sich für den Laden 3x gelohnt hat. Da wird Leibeigenschaft nochmal neu definiert."
<Zitat Ende>
Nun, tauchen lernt man beim tauchen, da sind wir uns sicher einig.
Und Ausbildung sowie das Assistieren bei Ausbildungen lernt man nun mal auch nicht ausschließlich in der Theorie sondern nur dadurch, dass man Ausbildungen (möglichst viele)begleitet.
Ein DM führt nach Brevetierung selbstständig Schnuppertauchen durch, Reviews /tune-ups, assistiert bei OWD bis rescue uvm. Und das dann ohne Praxis ??? Wie soll das gehen?
Würdest du einem solchen DM, der mal kurz auf den Malediven "hineingeschnuppert" hat, dein Kind anvertrauen?
Woher weiß er, wie er am besten bei Rescue-Übungen assistiert, bei Nachttauchgängen usw. usf. ?
Auch das Guiden von Gruppen setzt Praxis der Gruppenführung, Navigation usw. voraus. Lernt man das in 2 Wochen Malediven ?? Was man tut, wenn eine nach oben geht und ein anderer durchsackt ?
Aus diesem Grunde war die Frage oben absolut berechtigt, warum der Proband die Ausbildung eigentlich macht, wenn er für ein längeres Praktikum keine Zeit oder keine Lust hat (nicht böse gemeint).
Wenn es um taucherische Fertigkeiten geht, sind andere Weiterbildungen besser geeignet.
Und Bounty hat recht, dass sie eine "Schnellbleiche" ohne entspr. Praxisbegleitung nicht brevetieren würde. Einen DM in Ausbildung bei den Kursen dabeizuhaben ist für einen TL zunächst einmal mehr Belastung als Hilfe.
Denke mal in Ruhe drüber nach, bevor du "lospolterst".
Grüßle
SH
Antwort von Bounty am 22.12.2006 - 23:58 Andreas,
es gibt TS die bilden streng nach Vorschrift aus, das ist legitim! Wenn diese glauben damit so sehr gut zu fahren und damit auch sehr viel Wissen im "Training on the Job" zu vermitteln - hey, dann sollen die das auch tun! Ich aber nicht! Ich bilde nicht für Brevets aus, sondern für den Job! Und es kann und darf nicht sein, dass ein DM ausschließlich IN seinem Job lernt! Du magst meine Philosophie nicht teilen, aber das ist auch nicht notwendig. Ich selbst habe derzeit einen DM in Ausbildung, der hat damals sogar den OWD bei mir gemacht. Ich habe ihn von Anfang an aufgeklärt, dass er das deutlich schneller wo anders machen kann. Er hat aber danach alle weiteren Ausbildungen auch ausschließlich bei mir gemacht. Über den DM haben wir genauso gesprochen. Ich habe, also wenn ich selbst ausbilde, auch nie mehr als einen DM in Ausbildung. Ich brauche sehr viel Zeit für ihn. Es ist enorm zeitintensiv sowohl die Vorbesprechungen, ihn dann alles machen zu lassen, dabei meinem DM als auch die Tauschüler im Auge zu haben und zu coachen, und dann noch das im nachhinein zu besprechen und zu verbessern! Zwischendirch das Training nur für ihn! Innerhalb der TG´s nicht nur mit den Schülern zu arbeiten, sondern auch mit den DM! Das ist nicht wenig. Ich will nicht nur wissen, dass er alles mitbekommt und mit immer ok anzeigt!Er soll unbedingt angenehm und von vorteilhaften Wissen für alle UW da sein! Alles händeln können, souverän und doch wissend aber angenehm auftreten können. Er bazahlt bei mir auf keinen Fall mehr, als bei anderen. Aber er muss eben mehr machen! Und ich möchte nicht sehen, dass es einmal gut geht, oder er sich einmal mühe gibt. Tauchen ist da auch ein Handwerk, die profession kommt mit der Übung! Ich lebe nicht vom Tauchen, mein Geld verdiene ich anders. Somit kann ich es mir auch rausnehmen einfach gute Taucher auszubilden, und nicht einen schnellen Euro zu machen. Ich verdiene kein Geld an den DM´s - aber diese lernen enorm viel bei uns! Und warum? Weil wir es uns leisten können! Wo mein Name drauf steht, da steht sicher kein 4 Freiwasser-Tauchgangs-Mindestanforderungs-Taucher dahinter für OWD! Und ich will nachdrüglich nochmals erwähnen, dass es sicher keine Verbandsdiskussion wird! Ich bin Padi-TL! Aber in erster Linie bin ich ein TL - ohne Verbandname! Ich find es beim Tauchen so schön, dass es nicht um Leistung geht (beim Urlaubserlebnisstauchen!), sondern um Gemeinsamkeit! Anders als beim Golf (Tennis kenne ich nicht so, aber ich habe ein respektables Handicap!). Allerdings beim DM hört es auf! Da will ich ich wenigstens die Motivation kennen, diesen Schritt zu gehen! Und Zielorientiert bekommt jener Probant, was er benötigt! Karte= wo anders! Ausbildung, Wissen, Training on the Job= gerne bei uns - und hey: Gott sei dank, auch bei viele anderen! Jeder so, wie er es für richtig hält, gell? Ich weiß nicht wo du deinen DM gemacht hast und welche Erfahrung du damit verbindest - dass du mit so viel unkenntnis über mich zum besten gibst, wir würden uns derer bereichern - aber es ist schade, dass du so "einfach" denkst! Schreíben tust du zumindest nicht so! Muss also einen anderen Grund haben, gell?
Antwort von shuttle am 23.12.2006 - 18:55 Tja Bounty, manchen Mitmenschen kannst du es nie recht machen:
Ziehst du Minimalstandards durch heißt es, man sei nur auf Kohle aus und die übliche Sprüche ...
Macht man seinen Job gut und im Sinne einer guten Ausbildung ist`s auch nicht Recht Der Gerechte muss viel leiden. Frohe und versönliche Festtage
Antwort von divesheep am 27.12.2006 - 00:28 das tönt ja ganz traurig Ich möchte gerne meinen DM auf den Philippinen machen. Der Kurs dauert 3 Wochen.(oder 4 Monate gegen Mitarbeit)
Ich möchte aber auf keinen fall nur ein Kärtli sondern eine Ausbildung um später damit zu Arbeiten.
Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris 86438 Kiss.. (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr) Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)
Shark-Finning am Great-Barri.. (24.07.2008)
Haifang am Weltkulturerbe „Great Barrier Reef“
Die Regierung von Queensland, Australien hat eine Gesetzesvorlage zur Wiedereinführung
des Hai-Fangs am Grossen Barriere Riff erstellt. (mehr) Tauchen mit Handicap (24.07.2008)
Behindert und tauchen geht das überhaupt?
Tauc hen mit Handicap
Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste
Lohn, (mehr) Kindertauch- und Erlebniscam.. (24.07.2008)
Kindertauch- Erlebniscamp
15. bis 17.08.2008
Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See
Das Kindertauch- Erlebniscamp
Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr)
Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: TU Bodensee Meersburg vom 20.06.2005 : Zu einem Tauchunfall mit glimpflichem Ausgang kam es am späten Freitagabend im Bereich des Fähreanlegers Meersburg. Eine Gruppe ... [mehr] 2x TU Attersee, 16.7. vom 16.07.2005 : Heute um etwa 16 Uhr passierte am Attersee bei der "Schwarze Brücke" zumindest ein schwerer Tauchunfall. Zwei Taucher aus ... [mehr] Rebreather-TU Hemmoor 20.7. ? vom 24.07.2005 : Unbestätigten Angaben zu Folge gab es am 20.7. einen Tauchunfall in Hemmoor. Der Verunfallte Taucher soll mit einem Dräger ... [mehr]