Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Divermaster Ausbildung/Folgen

Moin

ich will demnächst den Schritt zum DM machen. Aber zur Zeit stellt sich mir da noch eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.
Und zwar Frage ich mich was man sich als DM so alles seitens der Verbände aufhalst. Da ich bis jetzt immer bei PADI war würde ich da auch gerne bleiben. Was aber nicht heißt das ich keine Info´s zu andern Verbänden haben will.

Gruß
Burns
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.10.2015 17:36
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Du machst den DM und hast somit ein weiteres Brewet und natürlich dich taucherisch in einem Bereich fortgebildet und gut ist.
Wenn du nicht willst dann halst du dir nichts weiter auf. Weder zusätzliche Kosten noch sonst was.

Du kannst natürlich auch den DM machen und in einer Tauchbasis mitarbeiten und brauchst dafür eine Versicherung usw.

Oder du könntest mit dem DM-Brewet auch später problemlos ein CMAS***-Kurs absolvieren.
usw.


Bitte spezifiziere deine Frage.
12.10.2015 17:56
Naja die Idee ist schon bei einem Bekannten auf der Basis dan im Sommer zuhelfen.
Was ich mich nur frage ist ob man beim DM so eine Arte Erhalt der Lehrberechtigung nachweisen muss. Und wenn ja wie das genau aussieht.
12.10.2015 18:04
Du mußt nur Regelmässig dein Beiträge Zahlen um im Aktivstatus zu bleiben.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.10.2015 18:34
... Und immer schön das regelmäßig erscheinende "Bulletin" lesen
12.10.2015 18:48
Lesen wäre ja nicht schlimm was das angeht bin ich schon beruflich vorbelastet.
Aber das Geld find ich mal wieder typisch Zivilwirtschaft. Was bitte sg das aus über die Quali einer Person.

Und über was für ne Summe sprechen wir da eigentlich nur mal so?
12.10.2015 19:33
Hallo Burns.
Ich hab den DM Anfang des Jahres abgeschlossen und 83,50 an PADI abgedrückt.
Es kommt noch die Versicherung dazu. Je nach Anbieter. Bei mir ist es Aquamed...139,-€
Hab den DM auch gemacht, weil ich doch öfter in einer Tauchschule mit anpack und einfach noch ein bissl mehr wollte. Hatte sicher auch Glück, dass mein Tauchlehrer mehr vermittelt, als "nur" das, was im Buch steht...
12.10.2015 19:47
habt Ihr am Ende des Jahres noch was über oder zahlt Ihr drauf? Wenn ich das so lese, zahlt man bei PADI schon einmal knapp 220 Euro pro Jahr. Wenn der Mindestlohn gezahlt wird, ist man schon einmal 26 Stunden beschäftig, bis man in den schwarzen Bereich klettert…
mola Klar......
12.10.2015 20:54
Ich leg drauf, was denn sonst?
12.10.2015 21:00
Gut die Versicherung sollte man jetzt nicht einrechnen. Aber die knapp 84 Euro wollen mir nicht in Kopf gehen.
Ich seh da kein Sinn drin und find das auch schon dumm das so was nicht so ganz öffentlich gemacht wird.
Joe.MurrSSI DiveCon
12.10.2015 21:26
@Burns
Es kommt drauf an, wo Du hinwillst?
Willst Du langfristig TL werden, ist es egal, ob Du bspw. bei PADI bleibst oder zu SSI wechselst. Bei Ersterem machst Du DM, AI (Assistant Instructor) und dann OWSI (Instruktor). Bei SSI beginnst Du mit Diveguide, dann DM, dann Divecon (AI) und schliesslich OWI. Mglw. kommt auch die CMAS (VDST o.ä.) in Frage, beginnend mit 3* und Trainer-C.

Der wesentliche Unterschied ist, dass Du bei SSI an ein Tauchcenter angeschlossen sein musst: im Gegensatz zu PADI, wo Du als Freelancer arbeiten kannst. Was besser ist, ist eine sehr persönliche Angelegenheit und kann man so pauschal nicht beantworten.

Neben Deinem Mitgliedsbeitrag, der mit fortschreitender SSI-Qualifikation steigt ( ), bei PADI ist es sicherlich auch so, musst Du auch eine Haftpflicht nachweisen, die im Falle SSI jedoch das Tauchcenter übernimmt. Das Ganze aber nur, wenn Du im aktiven Status bist/sein möchtest.

Demzufolge halst Du Dir bei SSI nur den Mitgliedsbeitrag auf. Bist Du allerdings später (als Divecon) in der Ausbildung tätig, kommt dann noch das jährliche Update (für die Ausbildung) dazu - meist kostenlos: dann musst Du alle zwei Jahre den Erste-Hilfe-Brimbamborium und die O2-Vergabe auffrischen. Wie das bei PADI ist, müssten mal die Kollegen ran.

Willst Du "nur" Tauchgänge führen, dann ist vielleicht die 3*-Variante die bessere Alternative: hier bin ich aber auch nicht in die Kostenstruktur involviert. Alternativ gäbe es, wie oben angerissen, die SSI-Diveguide-Option.

Übrigens darfst Du bei SSI bis zum DM nichts an Ausbildung selbst machen, allenfalls einem Instruktor unter seiner Anleitung assistieren. Ist erst ab Divecon möglich. Das ist meines Wissens bei PADI anders.

Soweit mal meine Erkenntnisse. Wenn Du mehr wissen möchtest, gerne.

Gruß
Joe
13.10.2015 16:17
Wenn es dir nur um taucherisches Weiterkommen geht....die Theorie kannst dir anderweitig aneignen. In der Praxis: such dir nen Übungspartner und geh ins Bad bzw. viel Tauchen. In dem Fall ist das Geld wahrscheinlich besser in einen Tauchurlaub investiert.
Wenn du in einer Tauchschule aktiv was tun möchtest - und auch im erlaubten Rahmen eigenverantwortlich - kommst wohl nicht drum rum den Kurs zu machen. Dann aber auch mit Beitrag und Versicherung.... In den restlichen Ausführungen würd ich mich mal joemurr anschließen.

Ich bekomm für die Mitarbeit (ungezwungen als Hobby ohne Verpflichtungen) über die Tauchschule Flaschen + Füllungen bzw. gesonderte Einkaufskonditionen. Unterm Strich steht mit etwas Glück zumindest finanziell ne "0". (die Zeit mal nicht berücksichtigt)
13.10.2015 16:36
Werd mir das ganze wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen. Weil für ein zwei Wochen helfen auf der Basis wäre das nicht schön wenn ich da auch noch drauf zahlen muss. Nur weil der Verband Geld haben will.
Oh man die schöne heile Welt der Wirtschaft

Aber erstmal danke für die Hilfe.
13.10.2015 17:01
...für zwei Wochen helfen? Öh....nein! Das sind für den Kurs im Mittel ca. 500€. + Material ca. 260€ + Gebühr 84€ + Versicherung! = wunderschöner Tauchurlaub irgendwo anders....oder ein neuer Trocki....oder etwas über 1000 Tafeln Nougatschokolade!
mola Klar......
13.10.2015 20:01
Nougatschokolade habe ich beim aufmerksamen Stöbern im Padi IM gerade nicht gefunden, wobei ich auch mehr zu VollNuss oder WeißeCrunch tendiere

Antwort von Burns Registriertes Mitglied am 12.10.2015 - 17:56
Naja die Idee ist schon bei einem Bekannten auf der Basis dan im Sommer zuhelfen.
Was ich mich nur frage ist ob man beim DM so eine Arte Erhalt der Lehrberechtigung nachweisen muss. Und wenn ja wie das genau aussieht.

Sprich doch mal den Bekannten an, was er von Dir erwartet.

Benötigt er einen Guide, kann das durchaus auch ein ortskundiger Rescue Diver oder CMAS** sein.

Benötigt er einen Ausbilder, sucht er sicher keinen Divemaster.

Benötigt er zwingend Dich, übernimmt er Deine Auslagen sicher gerne......


Also frag ihn doch mal
diverhans...autark
14.10.2015 07:58
> die Idee ist schon bei einem Bekannten auf
> der Basis dann im Sommer zuhelfen.

Jedes Mal kommt von den üblichen Verdächtigen der Spruch bzgl. Qualität einer Tauchausbildung:
"Es liegt an dem Tauchlehrer!"



Nun haben wir Burns, der offensichtlich im Sommer einem bekannten (Tauchlehrer) auf der Basis in Belange der Ausbildung(?) "helfen" möchte.

Es stellt sich nun die Frage, wobei konkret Burns helfen möchte. Möchte Burns die Tauchflaschen zum Boot hin und zurück schleppen oder Theorieunterricht abhalten? Unterwasser einem Beginner zeigen was gehauen und gestochen ist? Guide spielen? Und das Ganze ab und zu mal im Sommer, ohne selbst einen Blassen (vom Tauchen) zu haben geschweigedenn von Lehrmethodik?

@Burns
Flaschen schleppen für kostenfreies Tauchen = okay

Ansonsten würde ich mein Geld in Taucherfahrung und nachhaltige Wissenserweiterung investieren und später einmal wenn du`s richtig auf der Flamme gebacken bekommst über (aktive) Ausbildungshilfe nachdenken oder mir dann doch eher 1000 Tafeln Nougatschokolade kaufen.

Wenn du lediglich ein Zubrot finanzieller Art benötigst: Kellnern. Da lernst du ebenso viele Mädels kennen.

Was möchtest du mir auf der TB substantiiert antworten, wenn ich dich etwas frage, hmm?
Klar, du schickst mich zu deinem Bekannt...
Den brauche ich aber auch nichts fragen, weil er eben dich "eingestellt" hat.

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.10.2015 08:31
Fraglich ist, was du machen willst.

Als Guide, also als ortskundiger Taucher kannst du auch als AOWD erfahrenere Taucher durchs Riff führen. Flaschen schleppen und sonstige Helferleindienste machen und die benötigen kein höheres Brewet.

Aber als lehrender, bzw. Verantwortung tragender Guide brauchst du schon mehr und unter anderem auch eine Haftpflichtversicherung.
"Etwas" Geld verdienst du eigentlich erst als Tauchlehrer.
14.10.2015 12:11
@diverhans

Schön wie du Leute einschätzen kannst die die gar nicht kennst.
Was Tauchen angeht hab ich neben dem Sporttauchen auch beruflich damit zu tun.
Und was Lehrmethodik an geht sind schon so einige hundert Leute durch meine Ausbildung gegangen. Auch wenn das bis jetzt noch nie was mit Tauchen zu tun hatte kann ich sicher sagen, die Leben noch alle und Tauchen ist im vergleich dazu mal Risiko gleich Null.

Im allg. muss ich schon sagen das ich schon lust habe Ausbildung durchzuführen. Aber bis man ein guter Ausbilder ist vergeht Zeit und man muss sich auch selbst Stück für Stück weiterbilden, deswegen ja auch die Idee nen DM zumachen und dan später halt auch mal weiter zu gehen.
diverhans...autark
14.10.2015 13:22
> Was Tauchen angeht hab ich neben dem
> Sporttauchen auch beruflich damit zu tun.

Na was machst du denn so... ?

> Tauchen ist im vergleich dazu mal Risiko
> gleich Null

Hmm ... was fällt mir nun zum Aufenthalt in einem weiteren lebensfeindlichen Medium (vs. Wasser) ein?
Ahhhmmm ... der luftleere Raum im All.

14.10.2015 15:31
vielleicht Auto fahren? Angeblich verunglücken mehr Taucher auf dem Weg zum Tauchplatz als im Wasser. Quellen kenne ich nicht, nicht die Gerüchteküche. Aber grundsätzlich verunglücken natürlich mehr Autofahrer (und Motorradfahrer und Radler und natürlich Fußgänger, nur die brauchen keinen Führerschein), einfach, weil mehr davon gibt. jFragen wir jetzt mal nicht den Statistiker.....
14.10.2015 15:57
@alteHexe
Ja es stimmt nach Liste sind die meisten Unfälle beim Tauchen Wegeunfälle oder Unfälle sonstiger Art aber halt überwasser.

@diverhans
Warum Medium? Ist doch ganz einfach wenn bei mir im Beruf das Arbeitsobjekt leichte Risse bekommt. Licht aussendet und nen lauten Knall erzeug brauchst halt auch nicht mehr überlegen ob Sarg oder Urne. Da bleibt einfach nichts übrig vom Menschen und das auch 70 Jahre nach dem Herstellungsdatum.

Aber egal zurück zum Thema. Es ist somit festzustellen das die ganze Sache in wirtschaftlicher Sicht nochmal genau zu überlegen ist und der DM für den gelegentlichen Gebrauch wie es wohl in den nächsten Jahren wen dan wäre ehr nichts so viel bring.
diverhans...autark
14.10.2015 16:24
> leichte Risse bekommt (und) Licht aussendet

http://www.oli-hilbring.de/blog/wp-content/uploads/2009/09/diktator.jpg

Dann höre auf Urin anzureichern!

>(Divemaster) ...für den gelegentlichen Gebrauch (...) eher nicht so viel bringt

Er bringt auch nicht viel im Hinblick auf Wissenserweiterung.


@alteHexe

> Auto fahren

Ja, auch hier sehe ich täglich, dass die Menschheit ihren Zenit überschritten hat, denn sie tun ohne zu wissen geschweigedenn zu können.
14.10.2015 17:17
Auf gleicher Ebene zum DM ist bei CMAS (hier der VDST) der DTSA*** (Gold) - allerdings mit etwas anderem Schwerpunkt: Hier geht es vor allem um die taucherische Fähigkeit und Tauchgruppenführung (--> gut für Guide).
Zur Lernbefähigung macht man den Trainer C in einem Verein, in dem man sich ehrenamtlich in der Ausbildung dann engagieren muss (sonst meldet dich der Verein nicht dafür an...). Voraussetzung für den Trainer C ist schon DTSA** (Silber)

Aufhalsen tust du dir im Ehrenamtlichen Bereich nichts, außer Vereinsbeitrag. Generell leitet sich mit jeder höheren Qualifikation, unabhängig vom Verband, nach BGB noch eine anspruchsvollere Garantenstellung für deinen Tauchpartner ab...
14.10.2015 17:20
Erratum: "Lehrbefähigung" statt "Lernbefähigung"
14.10.2015 18:32
Ist man gut ausgebildet steht man immer mit einem Bein im Knast das wohl ganz normal in der heutigen Zeit.

Das der VDST das über Trainer C laufen lässt war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Aber ist auch nicht schlecht das so zumachen.
diverhans...autark
14.10.2015 19:03
@ Burns

Ich versuche es nochmal: worum geht es dir "eigentlich" prioritär?

Willst du den Schritt zum DM machen um des "Divemaster" Willens oder möchtest du deinem Kumpel helfen oder Kohle sparen mittels "Hand gegen Koje" oder (...)?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Antwort