Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Divesoft Freedom Trimix

Hi,
habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Divesoft Freedom Trimix Computer? Ist der mit dem Shearwater Petrel vergleichbar?
AntwortAbonnieren
19.01.2014 22:17
Kenn den jetzt nur von der boot, aber rein optisch schon: Nein!
Ist allerdings billiger und die Software ist upgradefähig.
20.01.2014 09:45
@Razorista: was ist mit der Optik? Trumms sind sie alle, oder?
20.01.2014 10:19
Das Gerät wirkt optisch, wie man eine Prototypenplattform (soll nciht heissen, das es eine ist).

Du hast ein relativ grosses Gehäuse mit einem tief darin versenkten, im Verhältnis kleinen Bildschirm hinter Glas.
Kleiner und nicht vergleichbar von der Seite ablessbar.
Hinzu kommt die Art, wie bei Shearwater `gedacht` wird, die Hardware vom Petrel ist sehr penibel geprüft und nicht mehr ganz neu.

Interessantes Gerät, 100 Euro weniger und ich hätte zugeschlagen, aber vergleichbar sind sie gar nicht, bzw. das wäre kein guter Vergleich.
Für den Preis bekommt man allerdings schon nen OSTC2c günstiger, als die Trimix Version - Schade, aber man zahlt für die Flexibilität hier drauf.
jaludwigRescue
20.01.2014 14:26
Vorweg ich bin ein sehr haptischer mensch. ich muss sowas immer in fingern halten damit ich eine echte meinung habe

aktuell besitze ich einen pertel und hab mir den freedom an der boot angeschaut da ich ihn noch nie in natura gesehen hatte.

Unabhängig davon was die software leisten kann: ich finde er wirkt nicht wertig.
das gehäuse mag zwar alu sei aber die tasten sind wackelig und liegen nahe bei einander.
zudem ist das display eines der kleinsten.

das mag noch ne persönliche befindlichkeit sein.
wichtiger ist meiner meinung nach das es das erste produkt von divesoft in dem sektor ist.

also neue software, keine praxiserfahrung, kaum referenzen.

wär mir als hauptrechner zu suspekt.

in der kontext und preisklasse würde ich nicht um 100-200 euro knausern
16.10.2014 17:34
Divesoft-Feedom II kurze Einleitung und Tauchgangserfahrungen:
Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit den Divesoft-Feedom II zu testen und zu tauchen. Meine Darstellung des Tauchgangs und der Verwendung des Divesoft-Freedom ist daher subjektiv!
Ich führe seit längerem TRX Tauchgänge durch und habe mich für Tauchcomputer und Backup-Rechner entschieden, als Sicherheit entschieden. Im Team tauchen wir somit mit 4 TRX Rechner. Runtime und Deco on Fly sind bekannt (und auch nicht vergessen). Ich bin ein Bedienungsanleitungsleser!
Von mir wurde der Feedom . erste Version getaucht und dieses Jahr das Nachfolge Model Fedom II. Der Freedom II besitzt ein größeres Display und ist in schwarzer Farbe gehalten. (Meine Version ist Full-TRX).
Vor dem Tauchgang
Die Form wirkt etwas klobig ist aber am Trocken Anzug nicht unbequemer als z.B OSTC. (mein Freedom II hat eine „Arm Rundung Anpassung“ - Ergonomic thermo-insulation pad) Einstellung erfolgt über zwei Taster (einseitig). Laden erfolgt über ein USB Kabel. Durch gleichzeitiges drücken der beiden Tasten wird der Freedom II aktiviert. Setup und Main Menu ist in English gehalten (einfaches Tauch „englisch“). Mit den Tasten kann im Menü von oben nach unten geblättert werden! Eine Einstellung von Zahlen erfolgt durch, wahlweise kippen oder durch Tippen auf den Rand. Man muss sich daran gewöhnen ist aber von mal zu mal einfacher. Als Versuch habe ich letztes Jahr an der Haven mit dem Freedom - game Snake gespielt, das Kippen funktioniert gut - der Freedom muss dazu aber vom Arm abgenommen werden. (nächste Jahr versuche ich es mit Tippen) – Bin aber in der Deco kein großer Spieler.
Selbstverständlich muss die Bedienungsanleitung durch gearbeitet werden. Deco erfolgt über Gradientenfactor + (mögliche) zusätzliche Deep – Stops. Bedienungsanleitung ist auf der Divesoft homepage in Deutsch.
Im Tauchgang
Währende des Tauchgangs ist das Display gut ablesbar. Es gibt umschaltbare Fenster vier an der Zahl: 1. Gesamt Info 2. Teil Info (große Darstellung) 3. (3 Zeilen für „Bilde“ ) 4.TG Grafischer Tauchgang. Werden mit der obersten Taste durchgeschaltet.
Auf 45m macht ein voreingestellter Vibrationsalarm auf den Gaswechsel aufmerksam. Es können verschieden Gründe für diesen Alarm eingegeben werden. (Vibrationsalarm kenne ich sonst nur vom Handy). Gaswechsel kann mit einem Tastendruck (Short cut) gemacht werden. Leider auf das falsche (sieht man im Tauchgangs-Profil) - also noch mal. Das „Wechsle – Gas“ wird im Display überblendet angezeigt (könnte größer sein).

100m End Tiefe – wird mit Vibration bestätigt. Habe mich für einen Tief-Stopp 2m (voreingestellt) entschieden – wird vorgeschlagen und als Count Down (Sekunden) dargestellt) genau wie die Deko-Stopps. Deco-Stopps werden gut dargestellt Toleranz 1m. Gaswechsel wieder durch einen Tastendruck. Es können noch Vibrationsalarme für Aufstiegs-Geschwindigkeit, für Gaswechsel ppO2 etc. Ich habe nur Zeit und Tiefen Alarme eingestellt in der Höhle habe ich noch Zeit-Alarme eingestellt. DECO Zeit im vergleich TG war 135 min – DECO variiert in den unterschiedlichen TRX Rechnern um ca. 5 min.

Durch die Möglichkeit eine Tauchgang zu Simulieren war es Möglich vor dem Tauchgang die Anzeigen kennen zu lernen und die Gaswechsel zu üben. Darstellung wie bei einem Tauchgang.
02.08.2015 22:53
Guten Abend
Ich benutze einen Macintosh Rechner, System: OSX Yosemite 10.10.3


Ich habe eine Tauchcomputer der Firma Divesoft namens „Freedom“ gekauft, den ich auf technischen Tauchgängen mit Mischgasen und auch beim Sporttauchen einsetze.Das Gerät funktioniert einwandfrei und ich kann es via USB Kabel über meinen Mac laden.
Gemäss Bedienungsanleitung sollten die Daten auf meinem Rechner ausgelesen werden können - dies ist aber nicht möglich, da ich die Dateien mit der Endung .DLF und .SSF nicht öffen kann (Windows Dateiformate).
Hat evt. jemand hier im Forum schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und eine brauchbare einfache Lösung gefunden (und nein, ich habe und will keinen Windows Rechner).
Ich wäre sehr dankbar um Tipps zur Konvertierung.

Der Mensch Jakub Šimánek ignoriert leider mittlerweile meine (kurz abgefassten) e-Mails

Beste Grüsse,

Peter Tschannen
BAfHIANTD & CMAS
17.02.2016 08:59

Hallo Peter,

*.dlf datein sind keine Windows Datein sondern einfach eine Dateiendung die Divesoft verwendet für die Logfiles. Da du die Software von Divesoft nicht nutzen willst/kannst, müsstest du dir eine Logbuch Software suchen die diese DLF Datein interprtieren kann wie z.B. unter windows DivingLog.

Leider gibt es für den Mac nicht allzuviele Universale Digitalen Logbücher die mit sehr vielen Tauchcomputern klarkommen.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen bei deiner Suche nach einer passenden Software.

VG,

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
26.02.2016 13:57

Gerne würde ich auch hier mal den neuen Ratio iX3m ins Spiel bringen. Tauche Ihn inzwischen schon ein paar Monate und bin hellauf begeistert.

Für mich in der Tauchcomputerfunktion absolut gleichwertig zu den genannten Modellen. Hinzu kommen aber noch die ganzen Zusatzfunktionen über die Applikationen.

Meiner Meinung nach liegt die Zukunft der Tauchcomputer, ähnlich wie die Entwicklung beim Handy, in der Modularität und Multifunktion. Ich möchte es nicht mehr missen meine Gase vom Handgelenk aus zu analysieren. Mal ganz abgesehen vom Gasblenden und TG Planen. 

www.ratio-computers.com

Antwort