Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Dizirest B6

Hallo! Kennt jemand das Medikament Dizirest B6? Wirkstoffe sind Meclizine HCl 25mg und Pyridoxine HCl 50mg.
Ich werde seekrank, auf kleineren Booten bzw auch auf Safaribooten, wenn hoher Wellengang ist. In Ägypten habe ich Emeral Tbl. bekommen. Haben auch sehr gut geholfen, bin nicht müde geworden etc. Emeral bekommt man aber nicht mehr in den ägyptischen Apotheken. Ein ägyptischer Arzt (praktiziert hier in Deutschland und hat in Ägypten eine Klinik) hat mir als Ersatz o.g. Tabletten mitgebracht. Wären für Taucher geeignet! Finde aber im Internet keine Infos über diese Tabletten in Verbindung mit dem Tauchen.
Oder kann mir jemand ein anderes Medikament empfehlen, so dass ich mit dem Boot rausfahren und tauchen kann ohne dass es mir übel wird!
Bei meinem letzten Aufenthalt in Ägypten wurde mir außerdem Dramenex, mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat empfohlen. Der Wirkstoff ist auch in Vomex und Vomex macht arg müde! Würde ich mal jedenfalls nicht nehmen, wenn ich noch tauchen möchte! Bin für jeden Ratschlag dankbar!
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 13:18
Ich selbst wie auch etliche andere TL hier benutzen auch Dramenex oder Emeral Dass Emeral nicht mehr erhältlich sein soll ist mir neu.
Probleme konnte ich noch nicht feststellen.
Dizirest B6 gibts in Ägypten für gut einen Euro zu kaufen, aber ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen damit
Ich frag mal einige andere TL ob sie hierfür Infos haben

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 13:26
Ich selbst wie auch etliche andere TL hier benutzen auch Dramenex oder Emeral Dass Emeral nicht mehr erhältlich sein soll ist mir neu.
Probleme konnte ich noch nicht feststellen.
Dizirest B6 gibts in Ägypten für gut einen Euro zu kaufen, aber ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen damit
Ich frag mal einige andere TL ob sie hierfür Infos haben

Grüsse aus Dahab
12.05.2015 13:26
Danke für die Infa ag2908!
Ich kann über Emeral nur sagen, was ich in Apotheken in Ägypten gesagt bekommen hab. Andere wollten mir auch schon welche mitbringen, haben auch keine bekommen.
Auch der ägyptische Arzt (und dessen Frau, auch Ärztin) haben keine bekommen, trotz der Klinik, die sie in Ägypten betreiben.
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 13:55
Ich frag mal nach wegen Emeral
thawkSSI AOWD
12.05.2015 18:13
Wie stark Dimenhydrinat müde macht ist individuell recht unterschiedlich. Auf jeden Fall ohne tauchen zu gehen mal ausprobieren. Meclozin ist die gleiche Wirkstoffgruppe und hat damit potentiell die gleiche Nebenwirkung.

Alternativen (bin aber kein Tauchmediziner!) wären Scopolamin oder MCP (letzteres würde ich aufgrund potentieller extrapyramidalmotorischer Nebenwirkungen nicht beim Tauchen nehmen).

Eigentlich macht alles gegen Reisekrankheit auch potentiell müde, du wirst es ausprobieren müssen.
12.05.2015 21:18
Eine Alternative ist auch Stugeron, das gibt es in Ägypten und in der Schweiz, in Deutschland nicht.
Wirkstoff ist Cinnarizin, das wirkt durchblutungsfördernd im Innenohr und beugt damit Schwindel und Übelkeit vor.
Auch Stugeron kann müde machen, aber meist nicht sehr und nur am Anfang der Einnahme. Kann man ja vorher ausprobieren.
manimanCMAS*** NSS/CDS
13.05.2015 09:27
Ich verwende Dramenex und hatte noch nie Probleme mit Müdigkeit oder anderen Nebenwirkungen.
13.05.2015 09:57
Anstatt zu suchen, wo man irgendwelche Medikamente noch bekommt, sollte man sich erst mal fragen, warum es sie hier nicht mehr gibt. Alle haben ihre Risiken, ausnahmslos.
ag2908PADI Staff Instr.
13.05.2015 16:06
@kwolf
Wenn in Ägypten ein Medikament vom markt verschwindet dann hat das meistens Businessgründe
Nur wegen den Risiken sicher nicht
Das sieht man hier etwas lokerer

Allerdings ist Tauchen vom Boot aus für viele Leute auch nicht möglich ohne diese Medikamente
Hier muss jeder selbst abwägen.
ag2908PADI Staff Instr.
13.05.2015 16:16
Hier noch was hilfreiches:

http://www.aekktn.at/documents/10745/1501501/Van+Laak-Seekrankheit+&+Tauchen.pdf

Die Wirkung von Ingwer sollte man nicht unterschätzen.

@hamar 42
Wegen dem Emeral bin ich dran. Mein Apotheker fragt auch noch mal in Kairo und im Nildelta nach. Ich würd mir auch gerne noch ne Packung auf die Seite legen, wenn es wirklich vom Markt verchwinden würde.
13.05.2015 17:11
Ich spreche von Deutschland: Warum es hier einen bestimmtem Wirkstoff nicht gibt: Das sollte erstmal
nachdenklich machen.
13.05.2015 17:12
... und was hier riskant ist, wird ja in Egy nicht besser.
SpiczekCMAS**
13.05.2015 22:45
Ich werfe mal Ondansetron noch mit ein. Das soll wohl nicht müde machen. Wir nutzen es beruflich als Alternative zu MCP und Vomex A, die ja recht müde machen. Allerdings ist die Wirkung bei Reisekrankheit wohl gering. Aber ausprobieren kann man es ja mal.

Grüße
14.05.2015 13:16
@kwolf:
Nur zur Info, es gibt in Deutschland durchaus Cinnarizin, der Wirkstoff ist nicht verboten. Allerdings enthalten Tabletten wie z.B. Arlevert (verschreibungspflichtig) neben Cinnarizin auch Dimenydrinat. Deshalb ist Stugeron, das nur einen der potentiellen Müdemacher enthält, oft besser geeignet, wenn man Tauchen will.
15.05.2015 13:53
In der Tauchen war im Oktober 2014 (Heft 10, 2014) ein Bericht über Medikamente gegen Seekrankheit. Hier haben sie jeweiligen Wirkstoffe gegenübergestellt bezüglich Wirksamkeit und Nebenwirkungen und auch weitere Tipps gegeben.

19.05.2015 11:39
@hamar42: Du solltest nicht alleine auf Medikamente hoffen. Mir helfen einige Verhaltenstips besser. Viele Medikamente enthalten Antihistamine die auch ermüden können, dann ist der Tauchgang auch noch anstrengend und ein bißchen schlecht ist Dir trotzdem ... kann schon gefährlich werden.

Die Seekrankheit stellt sich idR ein wenn Deine Augen dem Hirn keine Bewegung melden, während Dein Gleichgewichtsorgan heftige Bewegung meldet. Dieser "sensory mismatch" ist bei uns Landbewohnern Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung und der Körper reagiert korrekt mit dem Auswurf des vermeintlich verdorbenen Mageninhalts. Der Reflex lässt sich mit Medikamenten etwas unterdrücken, aber gesünder und angenehmer ist es, wenn man es schafft den sensory mismatch gar nicht erst entstehen zu lassen.

D.h. schau nicht auf Deine Füße, Equipment, Mitfahrer, etc. Lies nichts und räum kein Zeug rum. Fixiere immer den Horizont oder das Ufer, egal wie langweilig das ist. Auch wenn Du Dich mit anderen unterhältst, schau sie nicht an sondern starre pausenlos auf den Horizont. Gleiche die Wellenbewegung etwas mit Oberkörper und Kopf aus, sodass der Horizont etwa waagrecht in der Bildmitte bleibt. Ein Teil des Bootes sollte schon noch im Blickfeld bleiben. Wenn möglich, stehe und federe mit den Knien wie auf der Buckelpiste. Tue das von Anfang an sobald Du auf dem Boot bist, nicht erst wenn Dir schlecht wird.
Antwort