Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2

Doktor Wrack Fehmarn selbst anfahren

Da die letzen Einträge hierzu echt alt sind mache ich mal ein neuen auf.
Also ich wollte mit einem eigenen boot zum Wrack Doktor Fehmarn vor katharinhof fahren...das finden sollte nicht das Problem darstellen. Wie stark beschädigt ist es denn? War jemand in letzer Zeit da tauchen? Da das festmachen an den Laternen nicht mehr geht weil so wie es aussieht die nicht mehr aus dem Wasser gucken, wie mache ich da am besten fest? Direkt am Wrack erlaubt? An der kardinaltonne ist es ja verboten soweit ich weis...Ankern wäre noch ne Möglichkeit aber bräuchte ja dann Ca 150m Anker Leine oder? Kennt sich jemand aus mit "selbst geplanten" Ausflügen? War Schon oft tauchen im Meer aber noch nicht mit nem eingennen boot....Danke und sorry für tausend Fragen!!
Mit freundlichen Grüßen
AntwortAbonnieren
togtogPADI Rescue Diver
22.08.2015 15:12
Bei allen deinen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... Aber ich würde definitiv mitkommen wenn Du was starten solltest. Bin ebenfalls sehr neugierig auf den Tauchspot. Ich wohne in Lübeck. Daher bin ich ziemlich nah dran.. Melde dich bitte wenn Du loslegen willst..

Gruß togtog
22.08.2015 15:14
Sind schon zu 4 auf dem Boot....leider kein Platz mehr sonst gerne nochmal wann anders
togtogPADI Rescue Diver
22.08.2015 15:21
Ich hab mich trotzdem mal schlau gemacht. Fahrzeit von dem Campingplatz Katharinenhof etwa 10-15 min. Das Wrack ist betonnt und man darf wohl auch an der Tonne festmachen. Liegt auf 13-15 m Tiefe. Die Tauchschule auf dem Campingplatz fährt dieses Jahr nicht mehr hin da deren Boot kaputt ist.

Vielleicht habt Ihr ja nächstes Mal einen Platz frei.

Ich wünsche Euch viel Spaß.
22.08.2015 15:33
Fahren von burg aus dahin....denke mal je nach Wellen werden wir so 45 min brauchen....das Ding mit den Tonnen ist nur das man eigentlich an See Tonnen nicht festgemacht werden darf?!? Oder gibt es ne Tonne von der tauchschule aus? Wie gesagt an den zwei Kardinal Tonnen darf man soweit ich weis nicht fest machen.
22.08.2015 22:23
Moin,

also ich selber war zwar noch nicht da, aber wenn das Doktor eine Tonne hat dann kann es ja eigentlich nicht so schwer sein!
Wenn Ihr mit 4 Leuten seit ist doch Super.
Zwei Taucher an der Tonne rauslassen der Dritte im Boot reicht eine Leine. Die beiden im Wasser befindlichen Taucher tauchen mit der Leine in der nähe der Tonne ab. Der 4 Taucher wir ja wohl das Boot fahren denke ich mal. Dieser sollte versuchen das Boot in der nähe zu halten. Der Leinen führende 3 im Boot hält die Leine leicht straff damit sie sich nicht so schnell verheddern kann, wenn die Leine zu ende geht diese ins Wasser legen. Es sollten vorher am Ende 2-3 PET Flaschen befestigt werden. Somit sollte das Ende der Leine oben schwimmen, wenn denn die Leine lang genug ist. Qusi eine Boje. Wenn die 2 Taucher die Leine am Doktor befestigt haben ziehen diese hier je nach Absprache zum Beispiel 3mal Kräftig dran. Das Ist Das Zeichen das man das Boot an die Leine nehmen kann. Die beiden Taucher im Wasser machen ihren TG zu ende und wenn sie wieder an Bord sind können die andern beiden gehen. Oder wollt Ihr das Boot oben alleine lassen ? Und vergesst die Alfa Flagge nicht, Gel
Ach ja die letzten beiden nehmen entweder die Leine wieder mit hoch oder ihr lasst sie dort mit den PET Flaschen, dann freut sich der nächste.

22.08.2015 22:46
Ne Alpha Flagge vergessen wa nicht keine Sorge
Aber zu deinem Vorschlag....ich versteh nicht ganz...also das Doktor liegt ja glaube ich der flachste Teil bei 5 Meter oder so...das heißt ich kann ja mit der "festmach leine" einmal mit dem Schnorchel runter tauchen und dran festmachen....ist weniger umständlich....es war ja gemeint das ich direkt am Wrack das boot festmache oder sehe ich richtig? Weil in gesagt bei Anker keine bräuchte ich bei einer Wassertiefe von 15 Meter 150 Meter Leine......
23.08.2015 09:58
Moin,

wenn das so ist wie du sagst, warum nicht. Wobei das eher einer deiner Begleiter machen sollte. Du als Skipper solltest schon noch an Bord bleiben solange das Boot/Schiff nicht fest ist. Befestigung am Wrack sehe ich eher unproblematisch. Es steht ja wohl nicht unter Denkmalschutz, zumindest kann ich mir das nun wirklich nicht vorstellen. Die 150m Anker Kette Erschließen sich mir auch nicht wirklich. Aber das wirst du ja mal beim ablegen des Sportboot Scheines gelernt haben. Vielleicht habt ihr glück und eine Leine mit PET Flaschen ist schon da. Denn die Atlantis Basis Fehmarn fährt das Doktor Regelmäßig an. Ansonsten habt Ihr ja genug alternativen wie schon besprochen.
diverhans...autark
23.08.2015 10:27
@Diego400

Grundsätzlich gilt bei Bootstauchgängen
an Wracks:

mittels Fishfinder oder Kreuzpeilung (gesichert!) das Boot über das Wrack in luv der Strömung legen und Markierungsboje an Sinkleine mit ausreichendem Grundgewicht werfen. Leinenlänge ist Wassertiefe plus 5-15m je nach Wassertiefe.
Daran Abtauchen und Tauchgangsvorbereitungen treffen.

1) wenn ankern dann: niemals die Ankerleine als Ab-/Aufstiegsleine fürs Tauchen planmäßig nutzen.
Warum? Diese Leine muss im Notfall sofort zu kappen sein.
Gründe sind mannigfaltig, und dann hängen deco-technisch und/oder strömungstechnisch Taucher dran.

2) Je nach Wrackgröße 1-3 separate Shotline`s mit hinreichendem Auftriebskörper (bspw. stabile Bootsfänder in Signalfarbe) an Bug und/oder mittschiffs und/oder am Heck auslegen. Das beinhaltet fallweise eine entsprechende Tauchgangsvorbereitung.

3) Bootswache bleibt stand by an Bord bei laufender Maschine, Boot bleibt in der Nähe des Wracks / der Shotline`s.

4) wenn ankern dann wie folgt verfahren:
- Strömung und Windrichtung bestimmen
- entgegen der Windrichtung / Wassserströmungsrichtung über das Wrack fahren. Wegtechnisch etwa das fünffache der Wassertiefe bei Flachwasser und das dreifache der Wassertiefe bei Tiefwasser (30m plus).
- auf Sandrund grundsätzlich nur Bruce-Anker bzw. Pflugschar-Anker an Kettenvorfach mit angeordentem Senkblei und Sinkankerleine verwenden
- auf Felsgrund einen Draggen an Kettenvorfach mit angeordentem Senkblei und Sinkankerleine verwenden (Verlust einplanen)
- Anker werfen und das fünffache - dreifach an Ankerleine geben. Boot luvseitig bis an das Wrack (Shotline-Boje) treiben lasse, Taucher ins Wasser, Taucher lassen sich a.d. Oberfläche bis an die Markierungsboje treiben und steigen ab.
- weitere Ankerleine geben und Boot in den Wind-/Stromungsschatten der Boje (leeseitig) legen.
- achteraus vom Boot eine gut 50m lange Schwimmleine mit Auftriebskörpern auslegen.

Anmerkung:
sollte während des TG`s sich Windrichtung und/oder Strömung um 180° drehen, gilt ja nach Wassertiefe und/oder Teritorium und/oder Situation:
- Ankerleine an Bord mit Auftriebskörper sichern, Ankerleine lösen und über bord (Tagesaufenthalt, erneute Verwendung). Boot bei laufender Maschine nun stand by Nähe Boje
- Taucher haben etwas längeren Weg a.d. Wasseroberfläche jedoch mit Strömungsrichtung

Diese Fälle / das entsprechende Vorgehen sind im Vorfeld im Team zu besprechen.
togtogPADI Rescue Diver
23.08.2015 11:45
@diego

mietet Ihr Euch ein Boot oder hat Ihr ein eigenes? Wenn Ihr ein Boot mietet, wie groß ist es und wieviel Leistung hat es und bei welchem Anbieter mietet Ihr?
23.08.2015 12:00
Wieso fragte?
@diverhans danke für die umfangreiche Antwort!
togtogPADI Rescue Diver
23.08.2015 12:20
Ich habe mich mit ein paar Kumpels zusammengetan und wir wollen zu viert ebenfalls zur Docktor. Da wollte ich auf deine Tipps zurückgreifen wenn Du denn welche für mich hast^^
23.08.2015 12:29
Achso ja werde auf jeden Fall berichten wenns soweit war! Dauert aber noch ein paar Wochen bis ich Urlaub habe und wieder an die Ostsee kann werde natürlich aber meine Erfahrung dann posten
togtogPADI Rescue Diver
23.08.2015 12:46
Ich hoffe das ich Dir dann von unserer Ausfahrt berichten kann. Da wir alle aus Lübeck und Umgebung kommen, planen wir den Ausflug für das nächste Wochenende..... Hoffe das alles klappt...
23.08.2015 12:51
Müsst ihr mieten oder habt ihr nen eigenes Boot? Das ist dann Luxus natürlich aus der Gegend ist das fasst um die Ecke
togtogPADI Rescue Diver
23.08.2015 13:15
Wir müssen mieten. Haben zwar 2 mit Führerschein, aber leider kein Boot.
diverhans...autark
24.08.2015 07:52
@Diego400

> danke für die umfangreiche Antwort!

Hmm ... damit kann ich nichts anfangen.
Sind deine Fragen hinreichend beantwortet?
Oder meinst du damit ich sollte die Tipps eher an meinen Kühlschrank weitergeben? Oder wollen wir uns doch lieber übers Wetter unterhalten? Also hier ist`s gerade bewölkt...
24.08.2015 09:08
Es hat mir weiter geholfen ja! Allerdings wie ich das Wrack finde bzw wie man ankert das weis ich aber sonst auf jeden Fall eine Menge nützlicher Tips an die ich nicht gedacht hätte zB mit der Anker keine zum abtauchen....
krischanmDG (238 TG)
24.08.2015 09:40
Das Boot wird nicht am Wrack festgemacht.
Selbst wenn das Wrack nicht unter Denkmalschutz steht muss es ja nicht unnötig beschädigt werden, oder?

Viel Spaß bei eurer Ausfahrt.

Viele Grüße
Christian
diverhans...autark
24.08.2015 10:49
> ...oder?

Klar kann man das (Tauch-) Boot an einem Wrack festmachen. Ab einer gewissen Wassertiefe ist das sogar sinnvoll, da in Abhängigkeit der (Tauch-) Bootsgröße ein Ankern eher nicht mehr möglich ist.

Die Frage ist nur, wo - an welcher Stelle - mache ich das (Tauch-) Boot am Wrack fest. Dazu ist etwas Wissen (schiffbautechnisch, Wrackzustand und Wracklage) und Organisation mit einer Priese Disziplin erforderlich. Da die Menschheit ihren Zenit in Können bzw. reflektierter Wahrnehmung (leider) überschritten hat (so mein täglicher Eindruck) bleibt die Variant: Mooring legen. Nur, wer macht es und wer bezahlt es?

24.08.2015 15:32
Also ich weis auf jeden Fall als die Laternen noch aus dem Wasser geguckt haben, haben die tauchschulen an den ihre Boote festgemacht...unnötig beschädigen will keiner was aber wie gesagt Ankern kann halt schwer bis unmöglich sein...3-5 fache Wasser Tiefe mit Kette sind mal eben 50 Meter Kette oder so...das ist ne Menge Gewicht was man auf einen sehr kleinen boot mitnimmt dann....und bei Leine waren es 10 Fach also knappe 150 Meter?? Wo soll man die her nehmen? Weis jemand was die Strafe wäre für das festmachen an der Kardinal Tonne?
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
24.08.2015 17:07
Am Doktor war letztes Jahr noch eine Boje (Blauer Kanister - wenn ich mich nicht irre) befestigt. Daran könnte man ein Schlauchboot befestigen und die Bojenleine als Ab- / Aufstiegsleine benutzen.
Aber: Zeitweilig herrscht dort mächtige Oberflächenströmung (die kann so stark sein, dass die Boje teilweise verschwindet).

Ich würde das Boot dort auf keinen Fall unbesetzt lassen.

Bei Ententeichwetter sicher ganz easy zu ankern.
Die Fahrwassertonnen sind m.M. nach zu weit weg - aber da kann ich mich täuschen.
diverhans...autark
24.08.2015 17:38
> 3-5 fache Wasser Tiefe mit Kette

Unsinn! Niemand (der es besser weiß) verwendet Kette in der Gesamtlänge der Ankerleine in Bezug auf (kleinere) Sportboote respektive Motorboote. Es sei denn, das (Elektro-) Spill (wenn vorhanden) benötigt wegen der Formschlüssigkeit beim Aufholen Kettenglieder (Segelyacht).
Der es besser weiß, ein Motorboot (Gleiter respektive RIB) hat und über die entsprechende Aufholtechnik ohne Spill aber auch ohne Muskelkraft verfügt, braucht kein Spill, keine Muskelkraft und keine (durchgängige) Kette.

> bei Leine waren es 10 Fach also knappe 150 Meter

Unsinn! Lies bitte nochmal meine erste Antwortmail.
Für kleinere Sportboote (RIB bis etwa 8m Bootslänge) wird praktikabel als Ankerleine folgender Aufbau verwendet (Reihenfolge):

1. Sandgrund = Pflugschar-Anker
2. Kettenvorfach ca. 5m Länge
3. ungestückelte Sinkleine als Ankerleine ca. 2cm im Durchmesser
4. Senkblei ca. 5kg als Grundgewicht, welches nach Ausbringen des Ankergeschirrs und nach kurzer Rückwärtsfahrt (Homogenisieren der Leine) an die Ankerleine mittels Karabiner (mit Verschlusssicherung) eingehängt und hinab gelassen wird.

Beweis:
Ich habe im Freiwasser (Mittelmeer bei Wetter) reichlich auf 70m mit einem GFK Rib (recht große Windangriffsfläche) geankert und bin immer mit 200m Ankerleine sicher klar gekommen, sogar so sicher, dass ich regelmäßig auf eine Bootswache verzichtet habe. Nach deiner Rechnung - woher du auch immer deine Info hast - bräuchte man dafür 700m Leine.


Wo bzw. bei wem hast du deinen Schein gemacht?
24.08.2015 22:01
naja die 10 fache lange bezieht sich auf nur leine ohne Kette....soweit ich weis....
Ich habe mein Lappen noch nicht soooo lange und habe noch nicht soooo die Erfahrung was das betrifft....deswegen frage ich hier ja nach werde das schon hinkriegen..,.mal gucken was on board ist was Anker betrifft.....das letze mal wo ich gefahren bin war aber nur Leine ohne Ketten Vorfach und nen kleiner faltanker....werd dann wohl Ankern oder an der Boje festmachen falls die vorhanden sein sollte!
diverhans...autark
25.08.2015 07:11
> nur Leine ohne Ketten Vorfach und nen kleiner
> faltanker....werd dann wohl Ankern oder...

schön dass du "zugehört" hast.
diverhans...autark
25.08.2015 07:14
> werde das schon hinkriegen

davon bin ich überzeugt
  • 1
  • 2
Antwort