outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Dolphin-Kurs...

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Beatrix, BruderTux, domi, Jonboy, outi, Weltenbummler, ZyanCarlos und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Dolphin-Kurs...
Abgesandt von dekoboje Registriertes Mitglied am 17.07.2004 - 02:38:

...nach IANTD, NRC, PADI, RAB ???

Welchen Verband sollte man davon wählen ? Für & Wider ?

Antwort von Michael aus Karlsruhe am 17.07.2004 - 07:59
Hallo dekoboje,

ich habe einen Kurs bei PADI belegt und anschließend die Prüfungen noch bei RAB abgelegt.
Im Grunde sind die Kurse überall gleich, da das Gerät bestimmte Handgriffe erfordert und die Physik auch nicht anderes ist.
Ich würde Dir empfehlen den Kurs da zu machen, egal welcher Verband, wo Du das Vertrauen hast.
Es ist wichtig dass der Tauchlehrer einiges drauf hat und Dir sagt wo es Probleme geben kann, dass er von seinen Erfahrungen berichtet etc.

Ich kann Dir Hier klicken empfehlen, aber der ist in Karlsruhe.

Gruß
Michael
Antwort von dekoboje Registriertes Mitglied am 17.07.2004 - 10:55
Die ins Auge gefasste Basis bietet Ausbildung nach diesen Verbänden an. Macht also so keinen Unterschied, daher die "dumme" Frage...
Antwort von Nitrox333 am 18.07.2004 - 09:23
Hallo Dekoboje,

die Geraete auf denen Ausgebildet wird sind zwar gleich, aber die Quailfikation des Instructors ist das wichtigste. Gerade bei "Rebreather Instructoren" gibt es gewaltige Qualitaetsunterschiede. Bei manchen Verbaenden laesst die Ausbildung der Instructoren sehr zu wuenschen uebrig. Da kann man den Instructor gegen bares als Specialty erwerben. Da muss zwar
an einem User Kurs teilgenommen worden sein, das ist aber auch schon alles. Und danach ist man Instructor ! Wie soll ein solcher Instructor qualifiziert ausbilden ?

Also Vorsicht !

viele Gruesse und viel Spass bein Kreiseln
Antwort von cricri am 18.07.2004 - 18:46
Hallo,

Schau doch mal auf der Seite von NRC International vorbei. Dieser Verband ist Spezialisiert auf NITROX und Kreiseln.

www.nrc-international.com

Gut Luft und ein Blassenfreies Tauchen

CriCRi
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 18.07.2004 - 22:37
Hi, der Verband ist meiner Meinung nach wurscht. Entscheidend ist, dass der Tauchlehrer auf dem Gerät, auf dem er ausbildet Tauchererfahrung besitzt und es selbst taucht (D.h. er holt sein Dolphin nicht nur für den Kurs aus der Ecke hervor). Gerd
Antwort von dekoboje Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 18:32
Gibt es da keine Level ? Ist man bei allen gleich brevetiert, also Tauchtiefe etc. ?

Die Seiten der Verbände geben da nicht viel her...
Antwort von kreisel stefan Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 18:58
beim RAB biste halt sporttaucher: bis 40.--mtr.
viel mehr gibt das dolphin ja auch nicht her, wenn du nicht gerade schraubst.
wie hoch sind denn die einzelnen kurspreise?
denn die verbande sind doch alle recht "gleich"
gruss
stefan
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 19:05
Das Dolphin ist lt. Definition ein Rebreather für das Sporttauchen - dementsprechend gibt es keine Level (wie z.B. einen Trimix-Level bei Rebreathern, die auch fürs Technische Tauchen verwendet werden können). Voraussetzung ist in der Regel ein Fortgeschrittenbrevet und ein Nitrox-Brevet.

Auch wenn man mit einem Dolphin mit entsprechendem Bailout z.B. Tauchgänge mit Dekostops durchführen kann, kann es sich keine kommerzielle Tauchschule leisten, Kurse anzubieten, die nicht der Zulassung des Geräts entsprechen... Gerd
Antwort von dekoboje Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 19:32
Bei ANDI, von denen hab ich mein Nitrox-Brevet (CSU), gibt es SCR1 (19m) und SCR2 (40m).

Von den oben genannten gibt es also nur das eine Brevet mit max 40m ???
Antwort von kreisel stefan Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 20:40
was haste denn vor?:o
gruss
Antwort von dekoboje Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 20:54
Kein Sorge !

Hab nichts besonderes vor. Suche nur input ;)

Für große Tiefen müsste ich mich fürs Inspiration entscheiden. Werde ich nur nie im Leben leisten können ((

Bei ANDI gibts noch nen Level 3 (TRD):
Der TRD-Kurs bereitet Dich optimal auf möglichst sichere Deko-Tauchgänge bis 40m Tauchtiefe vor. Nach diesem Kurs bist Du in der Lage, dekompressions-stoppflichtige Tauchgänge (max. Dekotiefe 9m, max. Dekozeit 30min) mit dem Dräger „Dolphin“ unter Benutzung mehrerer Gase zu planen und durchzuführen.

Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 20.07.2004 - 10:22
Hmm. Man kann auch aus allem Geld machen 3 Kurse, um ein Dolphin zu tauchen. Toll Und mich würde es wirklich interessieren, ob eine Tauchschule in Deutschland einen derartigen Kurs anbietet, weil Du Dich damit eben ganz einfach nicht mehr im Bereich der Gerätezulassung bewegst. Es gibt aber ausser dem rechtlichen auch noch andere Aspekte: Hast Du schonmal versucht, ein Dolphin mit Stages zu behängen ? Weist Du, dass das Jacket dann ganz schnell am Ende ist ? Du musst also das Original-Jacket austauschen. Ausserdem, was bringt es einem, 30 Minuten auf dem Loop zu sein, um dann 30 Minuten offen sein Deko-Gas zu verblasen. Man muss dann also die Möglichkeit schaffen, mehrere Gase im Kreislauf zu benutzen (z.B. mit Switchblock, mache ich auch so), das hat dann aber mit einem Original-Dolphin nichts mehr zu tun. Ausserdem kostet die Modifikation letztendlich mehr, als ein Gerät, was das alles schon kann: Hier klicken . Gerd
Antwort von dekoboje Registriertes Mitglied am 20.07.2004 - 17:44
Es gibt nicht viele ANDI-Tauchschulen in der BRD. z.B. Hier klicken

Die bieten den genannten Kurs auch an.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 20.07.2004 - 18:03
OK... Die Jungs übertragen im Prinzip ihre 3 technischen Brevet-Levels auf das Dolphin. Auch nicht schlecht. Ich würde da dann allerdings lieber eine gescheite Ausbildung auf dem offenen System machen, dann einen ganz normale Ausbildung auf dem SCR. Kostet letztendlich weniger und Du bist flexibler. Ist aber meine Meinung. Gerd
Antwort von Gregor am 22.07.2004 - 09:03
3 Level für ein SCR? Ein Witz! Abzocke pur. Wenn du tiefer und länger kreiseln willst, landest du früher oder später eh beim Inspiration oder Evolution.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 22.07.2004 - 12:50
So kann mans auch sagen Gerd
Antwort von Tümpelkreiseltaucher am 22.07.2004 - 22:27
... oder man leistet sich ein passives SCR

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

13.10.2008 14:21 Taucher Online : 179
Heute 9918, ges. 29339571 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Tauch-Kind
(13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)

PARADISE DIVING INDONESIA, B..
(12.10.2008) Anfang des Jahres habe ich bei PARADISE-Diving ein Tauchpaket incl. Übernachtung und Transfer in Padangbai gebucht. Ich war sehr gespannt, ob der Transfer dann auch Mitte September in Ordnung geht (mehr)

Werner Lau - Matahari u. Pon..
(12.10.2008) Ich war vom 26.09. bis 04.04. im Pondok Sari und dort auch mit der Tauchbasis Werner Lau unterwegs. Die Basis liegt am Ende der Anlage direkt am Strand. Die Tauchbasis hat für die einzelnen (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Bottom Scratcher Charter Dive Boa..
Scuba Diving Southern California

DGzRS - Deutsche Gesellschaft zur..
Offizielle Homepage der DGzRS. Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Unsere Aufgabe: Suche und Rettung auf See. Bei jedem Wetter. Rund um die Uhr.

Wannadivehut Bonaire
Die einhaber von Wannadive, Bart Snelder, und Roeland Labots haben ein eigenes Hotel geoeffnet! Dass hotel ist klein, gemuetlich und sehr preiswert! Wir sprechen Deutsch und heissen sie herzlich wilkommen! Buchen kann man bei ABC TRAVEL Deutschland!

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting