outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Dolphin-Umbau zum geschlossenen Rebreather!?

Momentan in den Foren unterwegs:
Fokker und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Dolphin-Umbau zum geschlossenen Rebreather!?
Abgesandt von Diveman am 20.10.2003 - 22:26:

Für die Dosiereinheit am Dolphin gibt es von Dräger ein Adapterstück, das den Flow unterbricht. Das Adapterstück wird auf eine beliebige Dosierdüse aufgeschraubt und der Mitteldruckschlauch darauf befestigt. Damit wird das Dolphin zum geschlossenen Kreislaufgerät.

Wer kann mir sagen, wo ich solch ein Adapterstück beziehen kann?

Antwort von Holger Registriertes Mitglied am 20.10.2003 - 23:14
Einfach nur den Flow unterbrechen? Nimm doch Bauschaum ... ich interessiere mich ebenfalls für einen CCR-Umbau, aber bitte etwas fundierter
Antwort von Metacon Registriertes Mitglied am 21.10.2003 - 07:14
Hi,

wenn mich nicht alles taeuscht, kannst Du nach so nem Umbau den Dolphin nur als O2-Rebreather einsetzen - ist das Deine Absicht? Du hast also ne MOD von 7m.

cu Michael
Antwort von Didi am 21.10.2003 - 10:55
Hallo Diveman !

Schau mal unter
Hier klicken

Didi (Zurich)

Manatee Divers Int`l HQ
CDAS (Cave Diving Association of Switzerland) HQ
RSDAS (Russki Schnuffski Diving Association of Switzerland) HQ
Hier klicken
Antwort von Michael Hechler Registriertes Mitglied am 21.10.2003 - 11:26
Hi,

guck mal da:

Hier klicken

Gruß Michael
Antwort von Diveman am 21.10.2003 - 20:05
Danke für die Antworten. Vielleicht noch einiges zur Klarstellung:

Es handelt sich um ein Dräger-Original-Teil. Mit basteln habe ich nichts am Hut. Das Gerät wird mit 100%-O2 getaucht und damit habe ich eine MOD von 4m. Das Gerät wird dann auch nur so eingesetzt.

Das Gerät wurde schon oft mit dieser Modifiklation getaucht. Das Teil hatte ich selbst schon in der Hand. Leider musste ich es dem Vorbesitzer zurückgeben, da er dieses gegen Unterschrift über Beziehungen zu Dräger erhalten hatte. Diese Beziehungen habe ich leider nicht.

Sinn des Ganzen ist die Ausbildung von Wassersuchhunden. Sie werden speziell auf Leichengeruch trainiert. Geruchstabletten habe ich beim Tauchgang dabei. Um das Geruchsbild nicht zu stören, sind Blasen unbedingt zu vermeiden.

Die Links hatte ich schon besucht. Leider konnte ich dabei keine Bezugsquelle ausfindig machen.

Vielleicht kann doch noch jemand weiterhelfen...

Gruß und nochmals danke

Diveman
Antwort von Metacon Registriertes Mitglied am 22.10.2003 - 10:25
Hi,

also ich find auf Anhieb 2 onlineshops wo man die Einheit bekommt:

Wie ich aber der Datentabelle entnehmen kann, macht die o2 Duese nicht komplett dicht, sondern hat immer noch nen Fluss von 1.4 - 2 barL/min. Wenn Du also weniger Sauerstoff brauchst (was ich mal fuer durchaus wahrscheinlich halte) duerfte das immer noch zeitweilig das Ueberdruckventil ansprechen lassen...

cu Michael

Da:
Hier klicken

und da:

Hier klicken

cu Michael
Antwort von Diveman am 22.10.2003 - 22:29
Antwort zu Metacon:

Danke für die Info. Ich tauche bereits diese Düse für 100%-O2. Der Flow ist mit 1,4-2l schon deutlich reduziert aber eben nicht ganz Null. Damit ist die Blasenbildung auch deutlich geringer aber leider nicht weg. Genau das will ich aber erreichen.

Diveman
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 23.10.2003 - 10:02
Hallo Diveman,

hab mal gehört das richtig Bedarfsgesteuerte O2 zufuhr, also ohne Flow, mit der Ersten Stufe von Dräger nicht gehen soll. Da die Erste Stufe dafür ausgelegt wurde immer mit einem Flow zu arbeiten würde evtl. der Mitteldruck ansteigen wenn kein Flow vorhanden ist.
Was aber gehen sollte ist eine andere Erste Stufe zu nehmen und denn Mitteldruck nur an den Bypass anzuschliessen. Dann aber nur mit reinem O2.

Gruss
Christian
Antwort von Metacon Registriertes Mitglied am 23.10.2003 - 19:29
Das scheint mir momentan auch noch die sinnvollste Loesung zu sein, mit einer anderen Stufe und nur dem angeschlossenem Bypass 100%o2 zu tauchen...

Alternativ koenntest Du mit einer original O2 Dosiereinheit den Flow hoechstens dadurch unterbinden, dass Du Dein Flaschenventil zudrehst. (Und durch regelmaessiges Aufdrehen des Ventils Dein Atemvolumen bei Bedarf wieder auffuellst...) - Halte ich fuer keine besonders elegante Loesung. Am Inspiration ginge manuelle O2 Zufuhr einfacher, da brauchst nur nen Druck auf den O2 Inflator...

Mir is leider auch keine offizielle Quelle bekannt, die Dolphin Duesen mit nem `Flow` von 0 l/min verkauft...

cu Michael
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 24.10.2003 - 09:04
nicht ganz verstanden

der o2 flow sollte nicht null sein. richtig ausgelegt, beträgt der flow etwas weniger oder max. gerade soviel wie du bez. der stoffwechsel verbracht (relaxed kreiseln ca. 0.9 - 1 l/min.). der verbrauch steigt mit körperlicher anstrengung und stress. somit musst du a: deinen ppo2 messen und regulieren können. idealerweise geschieht dies durch einen by-pass, mit dem man manuell o2 zuführen kann.
richtig eingestell, solltest du pro tauchgang (40 -100 min.) ca. 1/2x o2 nachführen müssen.
ist deine durchflussrate zu hoch, steigt dein ppo. dann musst du zum beispiel über nase/brille gemisch ausatmen = verlust von atemgas.

nachteil der ganzen angelegenheit: manuelles system erfordert die aufmerksamkeit bez. ständiges überwachen des ppo2 durch den tauchenden. mit etwas routine und entsprechend eingestelltem durchfluss sollte dies aber kein grosses problem darstellen. ein solches system ist für photografen und profis weniger geeignet. hier empfielt sich ein elektronisch gesteuerter kreisel (zb. buddy). die diskussion ist offen!!!!

ansteigender mitteldruck
da habt ihr was noch nicht so richtig begriffen. der mitteldruck ist konstant ob flow oder nicht (gilt für alle tauchgeräte). steigt er an, ist 1. stufe defekt. ausnahme ist ein ansteigen des mitteldrucks beim abtauchen. ist der verbrauch grösser als die nennförderleistung der 1. stufe, dann sinkt der mitteldruck.

(obiges gilt nicht für eine o2 konstant dosierung. hier brauchst du einen konstanten druck, ansonsten verändert sich die "flow-rate"

seit ihr an solchen ventilen interessiert? würde so ein ding auf einem hohen technischen stand konstruieren/herstellen. integrierter by-pass ist selbstverständlich. als sahnehäubchen wäre der flow in innern des ventils justierbar.

frohes kreiseln wünscht
swissraveller
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 24.10.2003 - 14:01
@ swisstraveller

bei einem geschlossenem O2 Kreisel braucht man keinen O2 Flow. Man füllt die Gegenlunge mit O2, pro Atemzug verbraucht man O2. Der CO2 wird rausgefiltert. Dadurch sinkt das Volumen in der Gegenlunge und wenn zu wenig zur Verfügung steht spricht der automatische Bypass an und somit ist wieder genug O2 da.
Das geht so aber nur bei reinem O2 Kreisel. Der pO2 braucht eigentlich auch nicht kontrolliert werden da er sich nur bezogen auf die Tiefe ändert im Kreislauf aber immer 100% O2 ist.
Dadruch beschränkt sich die MOD bei max. pO2 auf 4m.

Das ansteigen des Mitteldrucks das ich erwähnt habe soll bei den Ersten Stufen des Dolphins vorkommen. Das liegt daran das bei der Konstruktion auf einen richtigen Fentilsitz verzichtet wurde. Man kann somit nicht sicher sein das dieser dicht schliesst. Wird bei dieser Ersten Stufe kein Flow abgeführt und der Fentilsitz macht nicht richtig dicht kommt zu viel Luft auf die Mitteldruckseite und der MD steigt an.
Übrigens für Tauchgeräte gilt das der Mitteldruck konstant über dem Umgebungsdruck liegt beim Abtauchen muss dieser also relativ zur Oberfläche steigen.
Bei Kreiseln gibt es übrigens auch Erste Stufen wo der Mitteldruck relativ zur Oberfläche konstant bleibt was dann beim Abtauchen zu einer kleineren Differenz zwischen MD und Umgebungsdruck führt und somit der Flow sinkt. Das wird bei Kreiseln gemacht die einen konstanten Massenfluss brauchen und keinen konstanen Volumenfluss.
(Aber das geht jetzt dann doch an der Frage vorbei )

Gruss
Christian
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 24.10.2003 - 16:24
hallo christian

wir beide haben wohl recht. bez. mit einer mod von 4 m stimmt deine aussage. wer will aber schon mit so einem ding bis 4 meter tauchen. so 100 meter liegen schon drin. eben gerade hier kommen die vorzüge eines geschlossenen kreisels erst zum tragen. einmal brauchst du o2, in einer zweiten flasche hast du ein füllgas (diluent) je nach angestrebter tiefe kann das nitox, (luft) trimix oder heliox sein.
dieses füllgas wird über das bypass-ventil gesteuert. das heisst, beim abtauchen verlierst du durch den einwirkenden umgebungsdruck volumen. dieses volumen wird nun über das by-pass ventil ersetzt.

die für den stoffwechsel benötigte sauerstoffmenge ist konstant und muss daher nachgeführt werden. du brauchst also einen druchfluss (neudeutsch flow). gelingt es dir, dem körper nur so viel sauerstoff zuzuführen wie er verbraucht, dann ist das die effizienteste o2 ausbeute.

das fantastische an der ganzen sache ist eben der minimale verbrauch von gas/o2. mit einer 2 literflasche o2 / 200 bar erreichst du eine betriebszeit von 300 bis über 400 min (ja nach körperlicher arbeit und stressfaktor)und dies unabhängig von der tiefe.
vom füllgas ganz zu schweigen. dieses wird nur für die volumennachführung und tarierweste gebraucht. dieser minimale gasverbrauch macht das geschlossene Kreislaufgerät zum wirtschaftlichsten tauchgerät. manche tauchgänge sind nur mit solchen geräten erst möglich.

wieso der durchfluss bei konstantem druck sinkt müsstest du mir schon genauer erklären. bei konstantdosierungen ist es zwingend, dass du einen gleichbleibenden druck hast. darum werden die 1. stufen für diese anwendung auch modifiziert. sprechen nicht mehr auf den umgebungsdruck an.

hab noch nie so eine dräger 1. stufe geöffnet. tönt für mich aber ein bisschen exotisch. könnte aber durchaus sein, da eine solche funktion im betrieb nicht gefordert ist. wann immer das "dräger"-gerät in betrieb ist, strömt gas in das system. der durchfluss ist also nie unterbrochen.

swisstraveller
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 27.10.2003 - 08:51
Hallo Swisstraveller,

Diveman schreibt weiter oben das er es nur als O2 Kreisel tauchen will.

Oder man taucht bei tieferen Tauchgängen mit einem elektronischen CCR der dann den Bypass selber öffnet
Nur sind mir solche Geräte leider noch zu teuer

Einigen wir uns darauf das bei solchen Geräten die 1. Stufe nicht auf dem Umgebungsdruck reagiert, der Rest ist definitionssache.
Der Massenfluss bleibt konstant, der Volumenfluss nimmt ab. Wenn du an der Oberfläche 1l/min O2 eingestellt hast brauchst du in 10m nur noch 0,5l/min allerdings bei 2 bar und somit hast du auch wieder deinen 1l/min.
Ob der "Fluss" jetzt konst. bleibt oder sinkt liegt dann nur daran ab man Massenfluss oder Volumenfluss mein.

Die 1. Stufe von Dräger hatte ich selber auch noch nicht offen. Hab nur davon gehört als ich mir einen Umschaltblock für 2 Gase zulegen wollte und das aus dem selben Grund nicht geht weil dann immer bei einer 1. Stufe auch der Flow unterbrochen wird.

Gruss
Christian
Antwort von schwertfisch Registriertes Mitglied am 19.03.2004 - 09:50
Ein weiterer kleiner bescheidenerBeitrag:
Nimm die 100%-Düse von Dräger (die Links sind oben), mit dem konstanten, geringen Flow.
Dann würde ich an deiner Stelle das Überdruckventil fast schließen, und so modifizieren, dass der Blasenverteiler optimiert wird.
Wie?
Relativ einfach: bei einem großem Auktionshaus findet man ab und zu Teile des FGT, und der Blasenverteiler des FGT ist einfach ein optimum an Verteilung von Blasen. Faktisch siehst Du keine mehr!
Vorteil: Original Gerätekonfiguration, keine Bastelei, 100% o2, Sicheres Gerät, kein manuelles Dosieren und keine Blasen.
Antwort von GigaDiver Registriertes Mitglied am 20.01.2008 - 22:17
Vorschlag:
O2-Düse am Bypass ansteuern oder Nadelventil an einem Switchblock für die O2-Versorgung. Den eigentlichen Bypassanschluss mit dem Dilluent (Pressluft oder Trimix, je nach Tiefe) belegen. Für die manuelle Zudosierung von O2 oder Dilluent zwei entsprechende Ventile an den besagten Switchblock. Alles mit einer vernünftigen Sauerstoffüberwachung versehen, fertig ist der mCCR.

Die O2-Düse von Dräger hat einen Flow von knapp 1,8 Ltr./min. Mit dem Nadelventil kann der Flow beliebig nach unten geregelt werden. Beim Abtauchen strömt durch den Bypass lediglich das Dilluent (Luft oder Trimix) ein.

Ganz einfache Geschichte ...

Der Beitrag ist zwar von 2003, aber vielleicht kann der Eine oder Andere dennoch davon profitieren. ;)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

08.10.2008 03:04 Taucher Online : 48
Heute 696, ges. 29234754 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Steinbruch Diez
(04.10.2008) Der Diezer See ist ein Steinbruch an der Lahn im südlichen Westerwald.Es ist ein wunderschöner See, man kann dort große Felswände und Canyons betauchen,es gibt dort zahlreiche Fische wie (mehr)

Zakynthos
(04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr)

Panheel
(03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Blaufränkisch 2002 Classic

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

DiveInside 10/08

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Sotra Sportsdykkerklubb - SSDK
SSDK (Sotra Sportsdykkerklubb) is a non-commercial scuba diving club located in the outskirt of Bergen on the west coast of Norway. We are about 60 members and have our own boat Sjærgårdstrollet, our own clubhouse and compressor with bank, both for 200

Ein "Sponsored Link":

Tauchen auf Curacao
Auf Curaçao befinden sich an der Südküste um die 60 offizielle Tauchplätze mit 57 verschiedenen Korallenarten und mehr als 500 unterschiedlichen Fischarten. Wir laden Sie zu unserem Curacao Dive Festival ein, damit Sie selbst entdecken können, warum Curacao als eines der weltweit besten Tauchreviere gilt.

und einer unserer Toplinks:

Quicksilver Reef Connections
Tauchen im Agincourt Reef mit Hochgeschwindigkeits - Katamaran

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting