Dolphin - Druckminderer Abgesandt von gellehorst am 20.08.2005 - 07:52:
ich beabsichtige den Druckminderer auf ca. 10bar herunterzudimmen damit ich meinen Atemregler dranschrauben kann. Geht das ok oder lieber sein lassen?
Antwort von Michael Fisch am 21.08.2005 - 16:56 Konnte zu Probleme mit der Gasführung kommen bei TG um die 40M, darunter WIRD es zu solche Probleme kommen.
Die Düsen waren vorgesehen für Benutzung mit Überschallgeschwindigkeit durch der Düse, daführ soll der Gasdruck am Eingang mindestens 2x höher als am Ausgang sein. Beim runtergedrehte Mitteldruck ist diese 2:1 Verhältniss nur gegeben bei niedrigere Tiefen.
Michael
Antwort von ms_as_hb am 22.08.2005 - 13:02 sein lassen!
auch michael fisch schreibt nur mit gefährlichem halbwissen!
gruß ms
Antwort von Nana am 27.08.2005 - 06:47 was ist denn wenn er die Düsen vom Ray benutzt?
Antwort von Nemodiver am 30.08.2005 - 11:52 Achtung umbedingt sein lassen!
Die 1. Stufe ist auf 16 bar fix eingestellt (also ohne wasserdruck) wird die Düse < 16 bar betrieben bicht der Flow zusammen. es kommt zur untersätigung O2
Gruss Roger
Antwort von Michael Hechler am 04.09.2005 - 12:59 Was an Michaels Antwort ist falsch?
Sie ist eigentlich nur unvollständig, untermauert aber seine Aussage den Druck nicht zu reduzieren.
Der Flow bricht unter 16 Bar auch nicht zusammen. Er wird nur geringer da er bei einer "Sonic Speed Nosle" nicht vom Umgebungsdruck sondern nur vom Druck vor der Düse abhängig ist (solange dieser den von Michael angegebenen Wert nicht unterschreitet).
Er hätte bei 10 Bar halt nur noch einen Flow von ca. 60% des ursprünglichen, müsste entsprechend eine größere Düse wählen und dürfte nicht tiefer als max. 40m tauchen.
Mir wäre das zu heikel zumal der Mitteldruck für den Bailout Automaten dann auf 5 Bar gesunken wäre. Ob er dann noch genug liefert sei dahin gestellt.
Wenn ich mich irre wäre ich über Antworten dankbar.
Antwort von Geddi2003 am 07.09.2005 - 10:07 Die Antwort ist deshalb falsch, weil anscheinend grundlegende Funktionsweisen vom Druckminderer am Dolphin nicht verstanden wurden.
Es ging nicht darum, einen Flow zu reduzieren, sondern eine 2. Stufe an den Druckminderer des Dolphins anzuschließen. Eine 2. Stufe benötigt für das richtige Funktionieren aber einen Mitteldruck, der sich mit dem Umgebungsdruck erhöht (sie wird ja auf diesen Mitteldruck eingestellt).
Da dies beim Dolphin nicht gegeben ist, kann an den Druckminderer des Dolphins keine 2. Stufe angeschlossen werden, auch wenn man den Mitteldruck runterdreht, damit er an der Oberfläche für die 2. Stufe passt.
Die Reduzierung des Flows ist dann ein sekundäres Problem.
Aber das hast Du ja richtig erkannt
Gerd
Antwort von Christian M. am 07.09.2005 - 10:43 Ist der Bypass nicht auch nur eine 2. Stufe die am Dolphin Druckminderer betrieben wird? Da klappt es doch auch.
ich hab doch geschrieben das die zweite Stufe bei 40m nur noch einen Mitteldruck von 5 Bar erhalten würde.
Michael ging nur auf die Probleme beim Flow ein, nicht auf die Probleme beim Bailout-Automaten.
@Christian:
Der Mitteldruck beträgt ja auch 16 Bar. Damit hast du in 50m immer noch einen Druck von 10 Bar der für den Bypass ausreicht. Ich hab nie ausprobiert, ob der Bypass als Bailout in großer Tiefe noch funktioniern würde. Dafür ist er ja eigentlich auch gar nicht vorgesehen.
Tiefer als 50m hab ich mein Dolphin eh nicht benutzt.
Antwort von Christian M. am 08.09.2005 - 08:56 Der Mitteldruck von 5bar in 40m ist wahrscheinlich zu wenig. Wollte ich eigentlich schon mal ausprobieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
Schau mal hier: Hier klicken Der nimmt zwei ds4 bei 12,5bar fixem Mitteldruck und hängt dort auch eine 2.Stufe für Bailout hin.
Denn könnte man mal fragen wie das Bailout in der Tiefe noch funktioniert.
Antwort von link am 08.09.2005 - 19:43 Dieser Link geht Hier klicken
Antwort von Christian M. am 09.09.2005 - 08:24 @link
Dein link geht genau so wenig wie meiner
Mal schauen vielleicht gehts so:
www. therebreathersite.nl/alexander_berger`s_scr.htm
Antwort von Christian M. am 09.09.2005 - 08:28 Wieder nichts
Hier klicken und ziemlich weit unten nach Alexander Berger suchen.
Oder bei den anderen Links den ` durch ` ersetzen.
Antwort von divesorb düsselstadt am 09.09.2005 - 13:05 dieses => ` <= nennt sich wohl Apostroph S und der Link funktioniert nur, wenn dieses Apostroph S SENKRECHT ist. Nicht jedoch ein Slash oder Backslash.
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)