Momentan in den Foren unterwegs: Biodiver, Handicap Diver, jj80, JochenG, Kormoran, nightclubber, Ratzi, tina & stefan, willib, Wolfgang Dahmen, WV-Schandmaul und 55 Gäste
eine Messung für den ppO2 gehört auf alle Fälle an das Dolphin. Entweder an einen Deko-Rechner angeschlossen (z.B. VR3 + Sensor, Aladin + Oxy2), oder als Einzelgerät sprich OxyGauge.
Sich nur auf die O2-Analyse der Flasche + Faustformeln für den O2-Gehalt im Kreislauf zu verlassen halte ich persönlich für zu unsicher und "gewagt".
Gruß
T
Antwort von katzenstreutaucher am 09.10.2004 - 22:47 Auch ich bin der Meinung das du auf jeden Fall eine ppO2-Messung benötigst.
OxyGauge ist mit die günstigste - ich bevorzuge aber die Lösung Oxy2 und Aladin AirX.
Gruss Michael
Antwort von NewBug am 10.10.2004 - 09:22 Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch !!!
Muss jetzt mal überlegen was ich nehme zur persönlichen auswahl, habe ich mir überlegt entweder das Dräger OxyGauge zu nehmen oder die Kombination Uwatec Aladin Air Z o2 mit Uwatex Oxy Auge (empfindlich teurer :o )
Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo es zu erträglichen Preisen solche Sachen wie Zubehör oder Verbrauchsmaterial wie Atemkalk usw. gibt ?
Antwort von Christian M. am 11.10.2004 - 08:20 Mir ist schon ein Dräger OxyGauge abgesoffen. Ein zweites ließ sich dann nicht mehr einschalten. Also ich bin davon nicht so begeistert.
Ich würde mir eine andere pO2 überwachung zulegen. Es gibt z.B. von Submatix noch eine Überwachung. Oxy 02 muß nicht unbedingt sein. Werde mir auch eine reine Überwachung zulegen, da ich auch meinen TC weiter verwenden will.
Hab allerdings auch schon einige TG mit dem Oxy gemacht und es hat eigentlich auch alles gepasst.
Gruß
Christian
Antwort von Christian M. am 11.10.2004 - 08:53 Was mich allerdings an den pO2 Überwachungen immer stört, ich das nur der pO2 angezeigt wird. Da ich an meinem Tauchcomputer einen fO2 einstellen muß und ich gerne diesen auch überwachen würde, hätte ich auch gerne eine Anzeige das fO2.
Wenn man UW nicht so viel denken will, könnte man sich auch eine kleine List schreiben so für versch. Tiefen die pO2-Werte für verschiedene fO2-Werte stehen.
Wenn man schon eine TC verwendet will ich auch wissen ob er mit dem "richtigen" Gemisch rechnet.
Gruß
Christian
Antwort von Geddi2003 am 11.10.2004 - 10:07 Nimm nen VR3 mit Sensor. Gerd
Antwort von Gregor am 11.10.2004 - 12:54 nimm KEINEN VR3, die sind unzuverlässig
Antwort von Geddi2003 am 11.10.2004 - 13:49 Brummel, ich weiss, Gregor, Dir saufen die Teile andauernd ab. Uns ist aber bis jetzt noch keiner abgesoffen und ich bin voll zufrieden mit dem Ding. Gerd
ich tauche auch Dolphin mit VR3+Sensor, noch nie Ärger mit der Kiste gehabt...
Gruß
T
Antwort von Tutti am 21.10.2004 - 16:25 Kennst du schon den Submatix oxyscan? Unter www.submatix.com mal anschauen.Den kann man für die Analyse von Atemgemischen an Land genauso verwenden wie für die Kontrolle während des Tauchgangs.Sehr zuverlässig !!!
Antwort von reini_1a am 22.10.2004 - 18:00 Mit dem Dolphin kannst Du problemlos ohne O2-Überwachung tauchen. Die Berechnungen und die Düsen, jeweils zum passenden Premix, haben ausreichend Spielraum nach oben und unten - da kann definitiv nichts passieren, wenn Du dich nicht gerade verrechnet hast. Für die richtige Berechnung kann man entsprechende Gegenkontrollen einbauen, damit dort kein Fehler passiert. Allerdings würde ich dann ohne Kompromisse die passende Düse zum Gasgemisch nehmen.
Mit einer O2-Überwachung hast Du den Vorteil, mit den Düsen und dem Gasgemisch zu variieren (z.B. 50-er Düse, 40-er Mischung). Ausserdem sind die Grenzbereiche weitaus größer. Bei der Berechnung vom Bag-Mix (ohne Messung über Compi) errechnet man in der Regel immer einen niedrigeren O2-Anteil, als er in Wirklichkeit ist. Den hieraus resultierenden höheren N2-Anteil gibst Du dann in den Compi ein und verschenkst somit Nullzeit.
Bei einer O2-Überwachung würde ich auf jeden Fall nur ein System kaufen, das die Daten an den Compi überträgt, damit die Werte in die Berechnungen vom Compi einfliessen. Wenn das nicht der Fall ist, wie beispielsweise beim OxyGauge, würde ich es dann lieber ganz lassen. Das bringt dann nichts mehr.
Ich selbst tauche seit einem Jahr mit der Kombination Aladin/Oxy2 und bin damit sehr zufrieden. Aber auch die o. a. anderen (brauchbaren) Alternativen wie beispielsweise der VR3 sind durchaus zu empfehlen. Das ist eben persönliche Geschmacksache, da kann Dir keiner einen Rat geben. An die Mär, dass die Systeme nichts taugen (unzuverlässig sind) glaube ich nicht. Diesbezüglich hat wohl jeder irgendwo seinen persönlichen Favoriten.
Reini
Antwort von Rebreather Joe am 25.12.2004 - 19:01 Als preiswerte Alternative zum VR3 würde ich den VR2 empfehlen. Ist fürs Nitrox SCR überkomplett ausgestattet und auch relativ preiswert.
GL
Rebreather Joe
M/Y Firebird (21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr) M/Y Independence II (20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr) M/Y Navigator (19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Centrum Nurkowe DIVEMASTER - Sprz.. Serwis dla nurków. Wirtualny sklep dla nurków. Beaver Aquatics: Campbell River`s.. Beaver Aquatics: Campbell River`s dive shop, serving northern Vancouver Island`s SCUBA diving needs. Sea Explorers - Schweizer Tauchze.. Sea Explorers - Dein Partner für tolle Tauchferien in den Philippinen - Tauchsafaris, PADI Divecenters mit Ausbildung vom Anfänger zum Instruktur
Auszug aus diesem Forum: Schnuppertauchen mit Buddy Inspiration vom 30.07.2002 : Wo kann man einen Schnupper Tg mit einer Inspiration machen ?
... [mehr] Dräger Ray vom 04.08.2002 : Hi Leute!
Kennt sich einer zum Thema ausbaubarkeit des Ray aus? Da soll es die Möglichkeit geben, den Oxy2 vom Aladin ... [mehr] Rebreather (IDA71) vom 11.08.2002 : Hallöchen,
ich interessiere mich fü^`s Rebreather-Tauchen. Nun kosten aber die Dinger schon bei den Sporttaucher-Varianten ... [mehr]