outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Dolphin Umbau bei e-bay

Momentan in den Foren unterwegs:
dümpeldive, Frank34, koelle76, Mattti, o.j., outi, Reiner58, steffen71, Telemar-king, TomTom65 und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Dolphin Umbau bei e-bay
Abgesandt von hurricane-steve Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 08:39:

Hallo,
habt Ihr das umgebaute schwarze Dolphin bei e-bay gesehen? Dolphin Gerüst mit Ray Pneumatik und Ray Atemschlange. Ist das sinnvoll, oder nur ein Dolphin für arme?
Ich überlege zu bieten, was meint Ihr?

Antwort von Hawkeye am 20.10.2005 - 13:29
Ne ebay Nummer würde die Suche erleichtern, stehen grad vier Stück drin und keins mit Ray Umbau. Der Umbau macht mit diesen Infos wenig Sinn...
Antwort von hurricane-steve Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 15:01
hier die Artikelnummer:
Artikelnummer: 8710859550
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 15:27
@hawkeye
Es gibt aber nur ein "Black-Dolphin" mit Ray-Dosierung.

@ steve
Was soll dir denn dieses Dolphin bringen?
Ob es sinnvoll ist, hängt wie immer vom Einsatz ab. Für TG bis 30m kannst Du auch einfach ein Ray kaufen. Ist wahrscheinlich günstiger und leichter zu transportieren.
Der Nachteil der Ray-Dosierung ist, dass Du nicht so einfach andere Gase tauchen kannst,da das Ray nur eine 50er Nitroxdüse hat.
Schreib doch mal, für welche TG Du das Dolphin haben möchtest.

Gruß
Christian
Hier klicken
Antwort von hurricane-steve Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 15:59
Ich habe mal das Ray probiert. Erscheint mir etwas eng.
Ich will TG um die 40m machen und nicht so auf das Finimeter gucken müssen. Ich reize gerne die Nullzeit aus (max.3-5. min. Deko). Mich reizt die Möglichkeit dann noch in Ruhe im Flachbereich 20min. im Sicherheitsstopp zu bummeln.
Mit dem offenem Sytem wird es langsam eng mit der Luft. Und auf ein Doppelpack habe ich gar keine Lust.
Gruß
Steve
Antwort von teddy2005 Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 18:10
Wenn es nur um den Gasbedarf geht, scheint mir ein doppelpack weniger umständlich und leichter als ein Dolphin zu sein. Doppel 7er mit 300b, damit schlägst Du (fast) jeden Dolphintaucher.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 20:55
... Mit dem Unterschied, daß ich mit nem Dolphin das Gas für ein langes Tauchwochenende im Auto habe (7 mal 5 Liter Premix plus 3 mal Tariergas plus eine Bailout-Stage, die ich im Normalfall immer mit hochbringe), während Du mit Deinem Doppelpack ständig zum Füllen rennst

Ein Dolphin wiegt tauchfertig 27 kg plus 8 bis 15 kg Blei. Mag jeder selber entscheiden, ob ein Doppelpack schwerer oder leichter ist.

Gerd
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 22:34
hai
@geddi
such für meine freundin nen dolphin.jetzt hab ich mal nen foto gesehen, dort wurde beim dolphin mit der pooldüse auf ccr gemacht.geht das wirklich vernünftig?ist der dolphin bei ibei so umzubauen das ccr sicher geht.der hat schon ein paar nette zutaten.
gruss sepp
Antwort von anonymusia am 21.10.2005 - 07:07
sepp

lass den fuck. mit `nem standard dolpin ist sie bei dir gut aufgehoben.
Antwort von Hawkeye am 21.10.2005 - 07:47
@tauchdiscounter: Sorry hab ich in der Eile überlesen
@steve: Ich gebe dem "tauchdiscounter" völlig recht.
Ein Doppelpack mit getrennten Atemreglern, etc ist sicher auch nicht leichter. Ausserdem schleppst du dann für den Trocki mit Sicherheit wieder´n Argon Buddel mit, weil dir kalt ist, und da hat ein Kreisel den für mich ausschlaggebenden Vorteil: Warme Atemluft. Aber das ist glaub ich Personenabhängig.
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 11:15
@ steve
Wenn Du 40m TG machen möchtest, dann bist Du mit ner 50er Düse nicht gut bedient.
Da das angesprochene Dolphin kein seperates Bailout hat, sonder die Premix-Flasche als Bailout mitverwendet, solltest Du im Premix zumindest ein Nitrox entsprechend der Tauchtiefe haben (hier 32%), damit Du im Notfall auch aus der gleichen Falsche das Bailout beziehen kannst.
Dazu ne 40er Düse und Du bist besser für den Tauchgang ausgestattet. Bei einer 5l Falsche mit 200 bar Fülldruck hast Du dann ca. 75 Minuten Tauchzeit (Trariergas nicht mitgerechnet), was bei einer Grundzeit von ca. 30 Minuten und 20 Minuten auf Sicherheitsstopp reichen sollte.
Das hierzu unbedingt eine Sauerstoffüberwachung verwendet werden sollte, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Meiner Meinung nach solltest Du dir lieber ein normales Dolphin kaufen und am Anfang lieber ne 7er Falsche mit 32er Nirox und 32er Düse tauchen. Damit hast Du auch etwas über 70 Minuten Tauchzeit und genug Reserve wenn Du OC einen Aufstieg machen musst.
Antwort von hurricane-steve Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 11:39
Hallo Tauchdiscounter,
da hast Du wohl recht. Dann muss ich wohl noch ein bisschen auf ein echtes Dolphin sparen.
Ich danke Euch!
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 14:03
@seppu: Man kann alles machen - ich würds nicht mehr machen. Tauche mein Dolphin mittlerweile auch wieder im Standard-Outfit und bin voll zufrieden damit.

Zumal man fürs KISS-Style tauchen erst mal eine geraume Zeit halbgeschlossen unterwegs gewesen sein sollte.

Gerd
Antwort von teddy2005 Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 15:13
@Geddy2003,
Klar, wenn Du keine Füllstation in der Nähe hast. Aber 8 Flaschen für`s wochenende ist auch schon ne Menge...
Vom Gewicht her: Doppel10er gefüllt ist genau so schwer wie dein dolphin. Ich persönlich brauche kein Blei hinzu.
Wie schon gesagt, wenn`s nur um die Tauchzeit geht, dann ist ein dolphin m.E, nicht das richtige. Für die warem Atemluft, das geringere Geräuch, das Feeling etc. dann ist es eine andere Frage. Hurricane meint jedoch, ihm ging es nur um die Zeit. Dafür finde ich ist der Kauf eines Dolphins nicht gerechtfertigt.

Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 23:52
Hi, ich bin auch oft mit Doppelpacks unterwegs, meist D7 oder dann halt gleich D12. Aber das Dolphin ist mir halt doch am liebsten. Die TG, die Hurricane machen will (3 bis 5 Minuten Deko in 40 Meter, macht Grundzeiten von max. 15 Minuten in dieser Tiefe) tauche ich von der Sacher her mit ner D7 und komme dann mit 80 bar raus. Kenne allerdings auch Luftrüssler, die ziehen dabei ne Doppel 12 auf 60 bar runter Rebreather-Tauchen ist Einstellungssache - und daher mache ich solche TG zum Spaß mit dem Kreisel, weil mir eben das Feeling des Rebreather-Tauchens gefällt. Gerd
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 16:44
Ich hab die Sache so gelösst, dass ich das Ray mit Stage Flaschen Tauche. im Rückengerät einfach Bottommix als Reserve und dann 3Stage mit O2,50/15 und eine mit dem Gewünschten Bodengas.

Tauchen tu ich mit der 50er Düse.
da tauchst du von 0-80m ohne Probleme.

grüässli Blub
Antwort von divesorb düsselstadt am 23.10.2005 - 19:03
ööööööö, von 0-80??

ein 17/50er bei gedachtem Flow von 7,6- (also 50er Düse) in Wirklichkeit 10,1 weil He, macht im Loop 9/54er.

Hyperventillierst du vor dem Abtauchen oder was geschieht auf den ersten 8m?
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 23:46
nö, is ja ein 50/15 in der Flasche beim abtauchen
grüässli Blub
Antwort von divesorb düsselstadt am 24.10.2005 - 10:36
Blub CH

welchen Druck hast denn auf dem Druckminderer? Krige meinen nicht über 18; bis 64m ging das gut.
Hätte gern mind. 20-22
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 25.10.2005 - 00:07
Tauche mit einer MK 10 1.Stufe am gerät und an den stage mit verschiedenen Apeks und S-pro stufen. Biser keine Probleme auch über 70 nicht.
längste Grundzeit war damit 30min auf knap 70m.

grüässli Blub

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

20.11.2008 09:03 Taucher Online : 213
Heute 2791, ges. 30068422 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam
Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.

Ein "Sponsored Link":

Citizen Taucheruhren der Extrakla..
Weltpremiere für eine neue Generation der Uhren Technik die CITIZEN PROMASTER CYBER Aqualand. Vom Uhrenprofi für den anspruchsvollen Taucher

und einer unserer Toplinks:

SAM Reisen
Reiseveranstalter . Pauschal- oder Individualreisen. Im Angebot mehr als 30 Hotels und 20 Tauchbasen am Roten Meer.Ständige Sonderangebote, Last-Minute , Best- Preisabfrage über e-mail.

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting