Momentan in den Foren unterwegs: benbarker, Flocke, FunKiller, kaisoon, o.j., sunshineblub, Tauchteufel, teichmaster1, Tobleronebrevetverteilerin, Wazzerrats, x344 und 71 Gäste
Dolphin& Cobra? Abgesandt von harry am 10.07.2003 - 20:04:
Hallo liebe Rebreathertaucher!
Ich stehe derzeit am Beginn meiner Rebreathertaucherei und würde gerne meinen vorhandenen Suunto Cobra (luftintegriert, bis 50% O2) mit dem Dräger Dolphin "verheiraten".
Im Klartext: Ich möchte die Funktionen Druck Tiefe Tauchzeit Nullzeit/Deko verbleibende Luftzeit etc. des Computers verwenden.
Kommt der Cobra speziell mit der Funktion der verbleibenden Luftzeit beim Rebreather zurecht (viel geringere Druckdifferenzen pro Zeiteinheit als bei offenen Systemen)
Hat jemand von euch Erfahrung oder derartiges vielleicht in Verwendung oder ausprobiert?
Vielen Dank für eure Erfahrungen & Tipps!
Harry (Redaktion TN)
Ps: Nein, ich will mir derzeit keinen Z O2 oder noch teuerers kaufen
Antwort von stefan am 10.07.2003 - 21:36 hi harry,
habe den cobra an meiner bail-out flasche.
somit eine zweite möglichkeit den nitrox meines gemisch einzustellen. umd zwar den sauerstoff- gehalt im beutel.
im vergleich zu meinem zo2 kann ich mich voll auf den cobra verlassen. könnte also jetzt nur mit dem cobra tauchen ohne oxy und 02.
die luftzeit ist mit dem cobra natürlich nicht zumessen.
der cobra kann also fast alles was der zo2 auch kann -ausser dir den richtigen sauerstoffgehalt anzeigen. und der ist wichtig, oder.
der oxy mit z02, aus meiner sicht ein muß.
wenn du noch fragen hast, mail an.
gruss
stefan
Antwort von harry am 12.07.2003 - 20:10 danke für deine tipps stefan!
bin die letzten beiden tage erfolgreich so getaucht!
und besonderen dank für den tipp mit dem beutel-p (O2)!! ich hatte natürlich vorher den vom premix eingestellt (mitdenken wär´ hie und da schon gefragt ) !
harry
SCR-anfänger
Antwort von stefan am 13.07.2003 - 08:33 hi harry,
sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe,aber:
dieses solltest du nur machen wenn du mit oxy tauchst, einen fehler machst du nur EINMAL.
gruss
stefan
Antwort von harry am 13.07.2003 - 15:15 hallo stefan!
ich hab dich richtig verstanden!
ich verwende den cobra am bail-out nur als tiefen/zeitmesser und zur datensammlung (bzw. als fini für´s bail-out).
die nitrox funktionen verwende ich nur rein interessenhalber!
die 80% des premixO2-gehaltes im beutel sind ja eine bekannt ("falsch") niedriger wert!
die TG mache ich nach tabelle und berechnung (in der nullzeit)
die Deko anhand des Premix zu machen ist aber auch falsch. Um Sicherheitsreserven zu haben würde ich die 80% nehmen. Die Deko ist dann höchsten zu lang, aber lieber zu lang als zu kurz Das Premix wird normalerweise für die Berechnung der MOD verwendet.
Hatte mal meinen Eon am Dolphin. War eigentlich kein Problem mit der Luftberechnung. Da die Flaschen ja auch kleiner sind ist die Druckdifferenz nicht so viel geringer.