Weiß jemand, ob das Dräger Dolphin noch angeboten wird? Im Programm von Aqualung kann ich es nicht mehr finden. In einigen Onlineshops taucht es aber noch auf. Sind das Restbestäne? Weiß jemand näheres?
Antwort von Bes am 13.04.2008 - 22:28 Produktion von zivilen Geräten ist eingestellt.
Antwort von Lukas(AUT) am 14.04.2008 - 13:59 warum? Die machen ja auch diese Larv 4 Dinger vom Bundesheer
Antwort von andre patschke am 14.04.2008 - 18:39 hi,
preis für ein dolphin um die 3000 euro an einzelne private kunden, die immer was zu meckern haben, minus werbung/promotion und händlerspanne...
preis für ein neues lar VI liegt bei 10.500 euro, verkauf wohl meistens gleich kompanieweise...
wo wird wohl mehr zu verdienen sein?
vielleicht war dräger einfach zu früh dran, denn erst in den letzten jahren erkannten viele die vorteile von nitrox - und wollen dann noch den schritt weiter gehen und es richtig ausnutzen, doch die verfügbarkeit und preise sind erst in den letzten jahren merklich besser geworden. meiner meinung nach ist das dolphin ein gutes, durchdachtes und einfach zu bedienendes gerät ohne empfindliche elektronik und schnickschnack- für den sporttauchbereich. vielleicht sollte man sich ein unverbasteltes dolphin hinlegen, bringt eventuell mehr als ein sparbuch...
Antwort von NGNB am 14.04.2008 - 20:12 So einige frische Informationen: Es ist richtig, das Dräger die Produktion des Dolphin eingestellt hat. Die Versorgung mit (Neu)Geräten (so lange vorhanden) und Ersatzteilen (auch im Rahmen gesetzlich geregelter Versorgungspflicht) erfolgt über die Firma Dohmeyer in Bremen und ist auf Sicht von 5 Jahren sicher gestellt. Ich persönlich finde es sehr schade, dass der Dolphin nicht weiterentwickelt wurde bzw. erst jetzt richtig von seinen potentiuellen Kunde gesehen wird. Zu einem Preis von 2-2,5 Teuros hätte das Gerät sicher manches OC mehr abgelöst. Und robust(er) im Vergleich zu Alternativprodukten ist das Teil schon.
Antwort von Konrad Zepter am 21.04.2008 - 17:58 Das Dolphin ist tot – es lebe das Dolphin
Ich glaube das das Gerät einfach nicht mehr in die Vermarktungsstrategien von Dräger passt. Für den Bereich Commercial Diving und Militär zu billig und Tauchhändler die gegen 1.2.3. und Co kämpfen, setzen von den Geräten, obwohl bestimmt das meist verkaufte am Markt, einfach zu wenig Geräte um. Der eigene Vertrieb hat im Bereich Tauchläden keinerlei Marktdurchdringung. Das mit Aqualung war wohl für Dräger der letzte Versuch das Ding nochmal zu pushen, was wohl in Ihrem Sinn, nicht so recht klappte (?). Ich tauche das Gerät seit über 6 Jahren und bin immer noch ein Fan davon obwohl ich auch nach rechts und links schaue. Das Gerät ist einfach und Robust aufgebaut und für jeden sehr schnell verständlich. Die Anschlüsse ( P-Con und Co ) haben sich als Standard auf dem Markt durchgesetzt und Zubehör aller Art ist von Diversen Anbietern zu erwerben. Selbst ein Umbau auf KISS oder ECCR sind von Diversen Anbietern auch auf dem Markt. Wenn ich eine gelbe Kiste hab und einschicken muss tauche ich vielleicht ein halbes Jahr OC weil sie nicht zurückkommt, es sei denn ich hab´2 ( wie bei Jaguar). PSCR ist eigentlich eher zum Höhlentauchen, da sonst meiner Meinung nach zu viele Gaswechsel. Und dann noch die Herstellerproblematik, wen es in ein paar Jahren noch gibt, zur Ersatzteilversorgung, was einem aber auch mit italienischen SCR´s passieren kann. Ich glaube selbst wenn von Dräger die Ersatzteilversorgung abbricht werden genügend „Kleinanbieter“ in den Markt kommen die das auffangen, alleine schon wg. der Menge der Geräte, die auf dem Markt sind. Mittlerweile ist auch schon ein komplettes „Neugerät“ am Markt nur ohne Blase und Bebänderung, die hab´ich auch als erstes weggeschmissen (Super). Das Dolphin lebt weiter !
Grüßle Konrad
Antwort von EinTaucher am 22.04.2008 - 14:43 Konrad,
Wo gibts das von Dir angesprochene "Neugerät"?
Peter
Antwort von Konrad Zepter am 22.04.2008 - 17:10 @ Peter,
schau ´mal bei Martin Tolksdorf auf die Heimatseite ( tecme.de ) da findet man so was und viele viele schöne andere Sachen für Tuppertaucher
Grüßle von dem mit der Tupperschüssel auf dem Buckel
Konrad
Zur Not auch noch mit 0%Finanzierung.
Flasche würde ich mir über 3-2-1 holen, die Originale sind unverschämt teuer. Eine 5l O² Pulle, Adapter dran und fertig.
Gruß, Michael
Antwort von Rözzer am 04.05.2008 - 08:38 Konrad Zepters Behauptung, der Service bei AP sei langsam, ist falsch. Das Gegenteil ist richtig. Der Service ist kompetent, seriös und vor allem sehr, sehr schnell. Die Informationen, was am Gerät genau revidiert, geupdatet, ersetzt....wurde, sind ebenfalls sehr vollständig. Ich kenne keinen Inspiration Taucher, der AUS EIGENER ERFAHRUNG was anderes behauptet. Sicherlich gibt es solche, aber man muss sie suchen. Ich kenne sehr viele Inspiration Taucher (inkl. mich), die den Service von AP Diving nur loben können: eine wohltuende Ausnahme in der Servicewüste Taucherland.
Antwort von o2loop am 04.05.2008 - 18:02 Hi Rözzer,
ich glaube du bist im Thema verrutscht.
Gruß O2loop
Antwort von Rözzer am 08.05.2008 - 06:23 Zur Erinnerung, Konrad schrieb "Wenn ich eine gelbe Kiste hab und einschicken muss tauche ich vielleicht ein halbes Jahr OC weil sie nicht zurückkommt". Dem habe ich widersprochen.
Antwort von Konrad Zepter am 08.05.2008 - 09:43 Sorry RÖZZER, falls ich Dir hier auf den Schlips getreten bin tut es mir leid und ich freue mich auch über den schnellen Service bei AP. Ich kenne aber auch andere Geschichten, die halt etwas "länger" gedauert haben ( Revisionen / Umbau Classik auf Vision). Hier dreht es sich aber um das Dolphin, seine Zukunft ohne Dräger, und nicht um den gelben ... .
Konrad
Antwort von Rözzer am 08.05.2008 - 15:45 Konrad, du bist mir nicht auf den Schlips getreten. Ich gab lediglich meine Erfahrungen und diejenigen meiner Kollegen weiter.
Rottenacker, Badesee (17.05.2008) Erster Eindruck echt gut, Parkplatz, Kiosk und gepflegte Liegewiese aber absoluter Reinfall, max. Tiefe liegt bei 4 bis 5m Sichtweite bei 0m. Versteh nicht wie man so einen See als Tauchsee auf (mehr) Julian Rocks, Byron Bay (16.05.2008) Im Januar 2007 war ich in Byron Bay und habe mit Sundive drei Tauchgänge im Julian Rocks Marine Park gemacht. Die gestellte Ausrüstung war sehr gut und das Team hat sich Zeit genommen jedem die (mehr) Wracks Emily und Water Lily .. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr)
Segeln, Tauchen und Bio-Wiss.. (17.05.2008)
Highlight im Spätsommer 2008
Vom 29.10. – 05.11.2008 wird unter der Leitung von Prof. Dr. Mathias Hafner
ein einwöchiges Meeresbiologischen Seminar mit dem Tauch- und (mehr) Die Tauchperle auf der Insel.. (16.05.2008)
Ab sofort im Programm von Aquaventure Tauchreisen ist das familiär
geführte North Bali Divecenter. Das kleine Resort verfügt über ein Beachhouse mit drei Zimmern, drei (mehr) Forschungseisbrecher Polarst.. (16.05.2008)
Artenvielfalt und Rolle des Südlichen Ozeans für unserKlima - im Fokus der Wissenschaftler
Bremerhaven, den 16. Mai 2008: Am 20. Mai 2008 kehrt der Forschungseisbrecher
Polars tern (mehr)