Hi Madeira,
sorry für die späte Antwort, war mit dem Dolphin in Ägypten.

Wie es auf anderen Tauchbooten aussieht kann ich nicht beurteilen – ich kann nur das wiedergeben, was ich erlebt habe. Auf dem Boot waren sehr erfahrene Taucher (= geringer Luftverbrauch) und weniger erfahrene Taucher (= hoher Luftverbrauch). Meistens waren wir in zwei Gruppen eingeteilt, abhängig vom Level der Taucher. Die haben dann schon mal locker 1 Stunde und mehr ausgehalten. Der längste Tauchgang dauerte 1 Stunde und 20 Minuten. Die meisten Tauchgänge so ca. eine Stunde. Wenn die weniger erfahren Taucher in meiner Gruppe waren, wurden die mit 50 bar zum Tauchdhoni gebracht. Ich bin dann mit den anderen einfach weitergetaucht.
Generell musst Du Dich den anderen schon (etwas) anpassen, wobei ich bei den Tauchgängen alle Freiheiten hatte (Tiefe und auch Dauer). Während der Tauchgänge war ich auch öfters alleine, bin am Ende der Tauchgänge jedoch meistens zur Gruppe wieder aufgeschlossen. Das war natürlich vom Tauchplatz abhängig. Mitten im Indischen Ozean und ohne Land in Sicht würde ich nicht gerade einen Solotauchgang durchführen.
Man kann in Bezug auf Tiefe und Tauchdauer also schon etwas mehr als die anderen machen. Es ist jedoch nicht so, dass man das Gerät so ausreizen kann, als wenn man mit anderen Kreisel-Tauchern unterwegs wäre. Bei meiner nächsten Safari nehme ich das Dolphin auf jeden Fall wieder mit – es hat sich gelohnt.
Auf Bandos hat mir die Tauchbasis am Hausriff Solotauchgänge erlaubt. Die Bedingungen war hierfür ja auch optimal (keine Strömung, limitierte Tiefe, kein Aussenriff.....).
Reini