outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Dolphin mit 40% Gemisch + 60% Düse

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, eo501, Spirou02 und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Dolphin mit 40% Gemisch + 60% Düse
Abgesandt von Aquarius am 05.01.2005 - 12:40:

Hallo,

was haltet ihr von der Kombination 60% Düse und 40% Premix? Laut bekannter Berechnungsformel ergibt sich ein O2 Anteil von 29% bei 0,9L O2 Verbrauch/min. Die daraus resultierende MOD beträgt 45m bei 1,6bar P02max. Das diese Kombination eine O2 Überwachung erfordert ist klar! Das auf Tiefe der Kreislauf nicht gespühlt werden darf ist auch klar. Zusätzlich muß bei erhöhter Anstrengung im Flachbereich zusätzlich gespühlt werden. Reicht eine einfache (ein Sensor) O2 Überwachung? Wer hat so etwas schon öfter in der Praxis durchgeführt und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Danke und Gruß

Stefan

Antwort von domi Registriertes Mitglied am 05.01.2005 - 12:56
hy

das mit auf tiefe nicht spülen ist so eine sache.
Wie leerst du deine Maske auf 45m ohne den Kreisel zu "spülen" ???

ich tauche meistens mit 32% und der 50er Düse, ich habe dann in der Gegenlunge zw. 23 und 27% O2.

meine max tiefe so ist dann ca. 40m. ich kann aber auch mal für einen kurzen Blick 5m+ tiefer ohne an die grenzen zu kommen (dann aber nicht ausgerechnet spülen). (bitte keine deepair Diskusion!)

aufstiegszeiten nach compi mit 21% rechnen.
Antwort von Dummlaberer am 05.01.2005 - 13:43
Hallo,

euere Postings spiegeln den Trend wieder mit zu geringer Dosierung und zu hohem O2 Anteil zu Tauchen. Nur als Gedankenanstoss, was haltet ihr davon mir einer 32% Düse und einem TMX 23/35 zu tauchen?

Grüße
Antwort von kreisel stefan Registriertes Mitglied am 05.01.2005 - 13:55
hai aquarius,

es ist möglich das du bei deiner bedüsung in sauerstoffschuld kommst.
ohne oxy 2 geht da nichts. den kreislauf spühlen ...?, aber recht vorsichtig wenn du schon auf 45 mtr. bist.
gruss
stefan
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 05.01.2005 - 15:09
zum 23/35
mit einer kurzen überschlagsrechnung komme ich auf einen O2 zw. 18,8 und 20,5 (ohne Anstrengung AMV 12-20 l/min)
das ist für meinen geschmack etwas wenig (wenigstens für geringe tiefen)

weitere Probleme: ich habe kein Helium zur (einfachen) Verfügung, habe keine TMX Schein(nicht so tragisch), und ich habe nur eine 4l Flasche am Dolphin (nur ca. 30-40 min Tauchzeit)
und am wichtigsten: gar keinen Tiefenrausch mehr....?
zum Thema messen: ich bin ein bischen am bastel und habe deshalb momentan einen eigenbau pO2 messer in der Gegenlunge und das Oxy2 im kreis.
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 05.01.2005 - 15:12
Hi aquarius,

ich verwende immer du Düse für das nächste Gemisch. Also 40% Gemisch 50er Düse. Oder 32% Gemisch und 40er Düse. Da sinkt der O2 im Kreislauf nicht so weit bei Anstrengung ab, und die Laufzeit mit einem 32% Gemisch werden auch besser.

@domi
Deine Maske möchte ich mal sehen wenn du zum Ausblasen den ganzen Atembeutel brauchst

Gruß
Christian
Antwort von Dummlaberer am 05.01.2005 - 15:17
@ domi:

Wie hast Du den Fluß durch die Düse bestimmt?
Helium hat eine deutlich kleinere Dichte, folglich einen höheren Fluß. Sollte man einfach mal messen, aber auch das Meßgerät muß den He Anteil handeln können. Dein Flowmeter wird das eher nicht.
Ein weiteres Gas zum Auftauchen ist in Oberflächennähe wohl auch eher sinnvoll.

4l ist natürlich zu klein.
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 05.01.2005 - 15:28
@Christian

Maskenvol. ca 5L....... oder so?

wie auch immer ich atme ungefär, so ca eine Lungenfüllung aus während dem Maskenleeren, und das entspricht so ziemlich genau dem vol. der gegenlunge. Ich weis, der mix springt deshalb noch lange nicht auf den premix hoch und einen pO2 von mehr als 1,6 für wenige sec. macht mir eigentlich noch gar keine Sorgen aber trotzdem, lieber nicht zu hoch pokern.
ausserdem ist es mir auf über 40m viel zu kalt zum maske leeren spielen....
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 05.01.2005 - 15:33
@Dummlaberer

ja, ok, ich habe nur mit Luft und den herstellerangaben überschlagen. (bin eben kein TMXler)
wie hoch ist denn in der realität dein pO2 oder eifacher fO2 bei diesem mix?

weiteres gas zur Deko:
ok, ist ideal, aber habe ich (noch) nicht im kreis zur verfügung. mit stage und offen mach ich das auch so.

4l zu kein: ich weis, aber mit der 50er düse gehts ganz gut.
Antwort von katzenstreutaucher Registriertes Mitglied am 05.01.2005 - 20:29
Hi,

ich nehme normal immer die 50er Düse und ein 35% Nitrox. Das haut prima hin.
Aber wie Stefan schon sagte, geht ohne OXY 2 nix!

Gruss Michael
Antwort von Aquarius am 06.01.2005 - 08:46
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für die reichlichen Antworten.
@Katzenstreutaucher

50er Düse+35% Nitrox habe ich auch schon des öfteren getaucht. Diese Kombination ergibt 26% O2 im Keislauf bei 0,9L/min O2 Verbrauch -> no Problem.

Was mir nicht gefällt ist die Laufzeit von 132min
mit der 50er Düse. Ist gelegentlich etwas knapp, wenn man zwei ca. 40m TG pro Tag machen möchte und man keine Möglichkeit zum Nachfüllen hat.
Zumal ergibt die Kobination 60er Düse + 40% Gemisch einen O2 Anteil von 29% im Kreislauf bei 0,9L Verbrauch/min und liegt somit höher als die Kombination 50er Düse + 35% Nitrox!

Gruß

Stefan
Antwort von specht am 06.01.2005 - 21:27
kann mir mal jemand plausibel erklären weshalb man in 40m die Maske nicht ausblasen darf??
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 06.01.2005 - 22:55
40% Sauerstoff in der Flasche wären auf 40 m 2 bar Sauerstoffpartialdruck. Der maximale als einigermassen sicher angesehene Wert ist bei 1,6 bar.
Beim Kreisel ist der mix im atemkreislauf kleiner als in der Flasche, da ständig Sauerstoff verbraucht wird.
Wenn der Kreislauf mit "frischem" Gas aus der Flasche gespühlt (gas aus kreislauf raus, alles durch frisches gas ersetzen) wird, steigt der mix im Kreislauf für kurze Zeit auf den Premix an.

Maske ausblasen wirkt wie ein (kleines) Spülen.

Ich hoffe das war plausibel.
(in der praxis spielt die Einwirkzeit auch noch eine Rolle, desshalb sollte es nicht allzu gefährlich sein, aber ich gehe nicht gerne Risiken ein, die ich einfach umgehen kann)

Gruss domi
Antwort von Dummlaberer am 10.01.2005 - 08:52
@domi:

Sorry, Du musst den Flow schon selber messen und Deinen fio2 bestimmen.

Antwort von Lubbul am 03.03.2005 - 18:54
Hallo,

funzt diese Bedüsung mit weniger O2 auch mit dem Ray? :o

Gruss
Torsten
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 04.03.2005 - 08:16
Hallo Torsten,

natürlich klappt das auch beim Ray. Die hat ja eine 50er Düse. Dafür sollte auch ein 40er Gemisch gehen. Ein 32er würde ich persönlich nicht verwenden. Wäre mir im Flachwasser zu unsicher. Dann hast du aber noch mehr das Problem des Bailouts, da das beim Ray ja aus dem Nitrox besteht. In 40m auf das Bailout zu welchseln oder den Kreislauf zu spülen ist dann nicht ganz so gut.

Gruß
Christian

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

12.10.2008 08:46 Taucher Online : 96
Heute 1834, ges. 29313093 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr)

MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Bodensee - Lädine
(5 Fotos)

Dominikanische Republik..
(10 Fotos)

Hudhuveli Nord Male Atoll
(7 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting