outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Dolphin mit Einsatz der 100-er Düse

Momentan in den Foren unterwegs:
Allgaeutaucher, boesewicht, Bördediver, frogxl, GoRalle, JFibu, Lukeleia, Marc3, Plattfisch, pressluftfanatiker, redfirefish, sabinexd, Saftmischer, Taeniura_lymma, Vercingétorix und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Dolphin mit Einsatz der 100-er Düse
Abgesandt von reini_1a Registriertes Mitglied am 02.08.2004 - 14:05:

Wer hat bereits mit der 100-er Düse und den dem Dolphin getaucht und kann seine Erfahrungen weitergeben? Hierbei interessiert mich weniger der Einsatz mit 100 % O2, sondern vielmehr der Einsatz mit unterschiedlichen Mischungen (z. B. 70-er Nitrox, etc.). Was ist beim Einsatz der Düse besonders zu beachten?

Danke im Voraus für Euere Beiträge.

Antwort von enrico am 02.08.2004 - 15:34
hi reini,
wenn du nen oxy2 oder etwas äquivalentes hast, ist das alles kein problem. du musst aber unbedingt deinen po2 überwachen. zauberwort = hypooxie.
viele grüße
Antwort von reini_1a Registriertes Mitglied am 02.08.2004 - 16:38
Hallo Enrico,

ich habe den Aladin/Oxy2, sonst wäre mir das eh zu gefährlich. Wenn der po2 in den kritischen Bereich geht bekomme ich damit ja ein akustisches Signal vom Aladin. Meinst Du mit "po2 überwachen" noch öfters (als sonst üblich) auf den Compi zu schauen oder hast Du damit allgemein die Überwachung mit einem O2-Sensor gemeint?

Noch folgende Fragen:
Tauchst Du mit der 100-er und hast Du damit Erfahrung? Insbesondere würde mich interessieren mit welchen Mischungen Du schon unterwegs warst und ob Du sonst noch irgendwelche Tipps zu diesem Thema hast.

Nimmst Du mit der 100-er das normale 2L-Bailout oder einen größeren Tank, falls Du aus dem Loop aussteigen musst?

Hast Du schon einmal die Situation eines kritischen po2 gehabt? Wenn ja, durch was ist es dazu gekommen?

Besten Dank und Gruss

Reini
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 02.08.2004 - 22:27
Hi Reini,

ich bin noch nicht mit der 100er Düse getaucht. Wenn ich aber mit den anderen Düsen tauche, verwendet ich meistens eine Düse für das nächst höchere Gemisch. Also 40er Gemisch 50 Düse. Das ganze natürlich mit po2 Überwachung.
Die 100er Düse hat einen Flow von ca. 1,4 l/min. Sollte man halt mal ausrechnen was das bei einem bestimmten Gemisch und ca. 1l o2 Verbrauch für einem Wert im Atembeutel ergibt. Hab nur leider gerade die Formel nicht parat

Das Bailout hängt eher am Tauchgang nicht am verwendeten Gemisch. Da du mit der 100er Düse nicht all zu tief kommen wirst sollte die 2l Flasche zum kontrollierten Aufstieg genügen.

Gruß
Christian
Antwort von reini_1a Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 10:22
Hallo Christian,

Deinen Hinweis mit der nächst höheren Düse, kann ich gut gebrauchen.

Nun zur 100-er: Die 100-er hat einen Flow-Bereich von 1,4 - 2,0 l/min. Der Mittelwert sind 1,7 l/min. Ich habe damit ein paar Berechnungen mit Excel durchgeführt. Hierbei habe ich einen Flow von 1,7 l/min und einen o2-Verbrauch von 1l/min angenommen. Dann bekomme ich beispielsweise bei einem Premix von 80 % einen Bagmix von 51 % oder beispielsweise bei einem Premix von 72 % einen Bagmix von 32 % usw. usw.. Das wären eigentlich optimale Werte um mit einem kleinen Tank recht lange unterwegs zu sein. Tiefere Tauchgänge wären dann auch kein Problem.

Das ist eigentlich auch der Grund meiner Fragen im Forum. Nur bin ich mir diesbezüglich aber nicht sicher und habe nach Erfahrungswerten von anderen Kreisel-Tauchern gesucht.

Dennoch, Danke für Dein Posting.

Gruß Reini
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 10:41
Hi Reini,

hast du dann dazu schonmal den Worst Case berechnet? Also Flachwasser, Strömung (hohe O2-Verbrauch). Dann wirst du wahrscheinlich feststellen das das ganze sehr instabil ist. Du siehst es ja schon bei deinem Beispiel. 8% weniger O2 im Gemisch ergibt 20% O2 weniger im Atembeutel. Das wäre mir etwas zu extrem.
Sinkt z.B. dein Mitteldruck etwas und du hast nur noch 1,5l Flow, dazu im Flachwasser etwas Strömung und 1,5l O2 Verbrauch dann wird das ganze schon nichtmehr so gut zum Atmen sein
Und das ist das ganze Problem.
Im Orginal sind die Düsen so ausgelegt das du bei 2,5l O2 Verbrauch im Flachwasser nie unter 0,17 bar O2-Partialdruck kommst. Da ist das ganze dann etwas stabiler und reagiert nicht so extem auf kleine Änderungen.
Hinzu kommt das der Oxy den O2 gehalt nur alle 5sec übermittelt. Außerdem kann es sein das bei einer schnellen Veränderung des O2-Gehaltes er auf das am Anfang des Tauchgangs gemessenen Premix geht. Bei solchen Experimenten vielleicht auch eine po2-Überwachung die nicht selber so viel mitdenkt

Gruß
Christian
Antwort von reini_1a Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 13:51
Hi Christian,

Deine Ausführungen zum Worst Case sind absolut richtig. Das habe ich auch schon mal theoretisch durchgespielt und dabei festgestellt, dass die ganze Angelegenheit recht instabil werden kann. Dies ist ja auch mit der Grund, warum ich im Forum gepostet habe. Ich habe gehofft, dass irgend jemand schon Erfahrungswerte damit gesammelt hat, die er an mich weitergeben kann. Offensichtlich ist das, was ich mir da ausgedacht habe, nicht so ohne weiteres möglich.

Gemäß meinen Berechnungen kann ausserdem noch ein anderes Problem auftreten. Wenn der O2-Verbrauch von 1l/min auf 0,8l/min sinkt (das ist durchaus realistisch), dann hat man bei einem Premix von 72 % nicht mehr 32 % im Bagmix, sondern 47 %! Das ist dann auch nicht Nichts, oder?

Abgesehen davon sehe ich das Übermittlungsintervall von 5 Sekunden des Oxy2 als nicht so kritisch an. So dramatisch kann sich der O2 Gehalt innerhalb der 5 Sekunden im Bagmix nicht ändern.

Gruss

Reinhold
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 14:10
Da aber wohl keiner praktische Erfahrungen vorweisen kann, bleibt dir nichts anderes übrig als selbst Erfahrungen zu sammeln.
Für tiefere TG würde ich sie allerdings nicht verwenden. Ich bin bis jetzt mit der nächst größeren Düse immer gut gefahren und das ganze ist noch stabil genug.
Die 100er Düse könnte ich mir gut für die Deko vorstellen mit Gaswechsel.
Wenn du doch Erfahrungen damit sammelst kannst du diese ja hier posten.

Gruß
Christian
Antwort von SCR-Mike Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 16:29
Hallo,
Noch ein Kommentar zu Düsen:

In dem mir bekannten Kreis(el) der Dolphintaucher hat sich als Standardbestückung 40er Pre-Mix mit 60er Düse durchgesetzt. Sauerstoffgehalt im Loop liegt normalerweise im Bereich 36 - 38%.

MfG Mike

Antwort von reini_1a Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 16:32
Ja Christian, das sieht wohl wirklich so aus, als ob von den Forumsteilnehmern noch keiner Erfahrungen gesammelt hat. Ich möchte mir aber die Düse nicht unbedingt zulegen, nur um ein paar Tests zu machen. Mal sehen, ob ich das Teil mal ausleihen kann.

Die 100er Düse mit Gaswechsel zur Deko: da wird`s dann aber wieder mächtig aufwendig. Mir persönlich wäre das wiederum zuviel an Aufwand.

Hab noch mal mit meiner Excel-Tabelle ein paar Spielchen mit der 60-er gemacht, falls es Dich interessiert:

O2-Verbr Bagmix Premix
0,80 50 42
1,00 50 40
1,25 50 36
1,50 50 33

0,80 45 36
1,00 45 34
1,25 45 30
1,50 45 26

0,80 40 30
1,00 40 28
1,25 40 24
1,50 40 19

So gesehen kann man locker 2 Stufen mit der Düse überspringen. Selbst mit der 40-er Mischung sieht das noch recht passabel aus.

Die o. a. Zahlen sind natürlich ohne Gewähr. Dann Danke noch mal für den Tipp mit der nächst höheren (bzw. übernächst höheren Düse. Das hilft mir schon mal (viel) weiter.

Gruss

Reini
Antwort von reini_1a Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 16:41
Hi SCR-Mike,

das nennt man Überschneidung. Habe gerade nach dem Senden meines Postings Deine Nachricht gelesen. Ist immerhin eine Bestätigung meiner Annahmen/Berechnungen.

Allerdings: der von Dir angegebene Wert für den Bagmix (36 % - 38 %), mit 40-er Premix und 60-er Düse kommt mir recht hoch vor und differiert auch zu meinen Berechnungen. Lediglich 2 % Unteschied vom Premix zum Bagmix mag ja bei gleichem Premix mit der 40-er Düse sein, aber das mit der 60-er?

Gruss

Reini
Antwort von SCR-Mike Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 17:31
Hallo Reini,
Die gleichen Gedanken kamen mir auch.
Sind die Messwerte des Oxy2.
Vielleicht bin ja unterwasser dermaßen entspannt, dass mein Sauerstoffverbrauch so niedrig ist. Sind auch Werte von absolut ruhigen Tauchgängen. Bei Strömung fällt der Sauerstoffgehalt auch mal ab - allerdings bislang noch nie in einen Bereich, dass ich die Notbremse (Spülen) ziehen musste. Fakt ist, die Original-Bedüsung von Dräger ist äußerst sicher berechnet worden und lässt Spielraum für solche Gedanken - allerdings Nachahmen auf eigene Gefahr und nur mit O2-Monitor. Und ich würde das nie im Kurs anwenden.

MfG

Mike
Antwort von reini_1a Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 17:57
Hi Mike,

beim Nachahmen aufpassen ist klar. Ich tauche ausschließlich mit Aladin/Oxy2 und Kurs ist eh vorbei.

Wenn ich die Berechnung mit einem O2-Verbrauch von 1 l/min, 40-er Düse und 40-er Premix durchführe komme ich auf 34 % Bagmix. Mein Oxy2 zeigt dann aber meistens so um die 38 % O2 an. Den gleichen Wert schaffst Du allerdings mit einer 60-er Düse, die gegenüber, der 40-er 4,6 l/min weniger abgibt. Für mich schon erstaunlich. Zumindest von Deinem Sauerstoffverbrauch bist Du kurz vorm Aber ich denke, die Werte von Deinem Oxy2 werden schon stimmen.

Die 60-er mit 40 % O2 ist auf jeden Fall eine super Kombination.

Gruss

Reini
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 04.08.2004 - 10:22
Ich habe eon paar Spielereien mit den Berechnungen zum Dolphin angestellt.

DIE DATEN SIND OHNE GEWAEHR !!

Vorsicht auch bei den Standzeiten des Atemkalkes, das ist lediglich eine Umrechnung der Dräger Angaben auf das AMV.

Für Tips und Anregungen bin ich immer dankbar.
Hier klicken

Gruss Domi
Antwort von reini_1a Registriertes Mitglied am 04.08.2004 - 17:08
@domi
Schöne Excel-Tabelle - etwas anders als meine Eigene. Die darf ich schon (unter Ausschlulss der Gewähr) ergänzend zu meiner Tabelle benutzen, oder?

Danke und Gruss

Reini
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 05.08.2004 - 12:42
klar kannst du die benutzen, auch veränder etc.
Kein Problem, einfach auf keinen Fall alles glauben, was da steht.

Gruss domi

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!

20.11.2008 13:21 Taucher Online : 190
Heute 7599, ges. 30073230 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Dig´s Home Page
These pages have the best of the many photos I took.... I hope you enjoy

Meine kleine(Tauch)Reiseseite
Unterwasserfotos aus Thailand und Ägypten

Bonaire Marine Park - National Pa..
Bonaire Marine Park Official website complete above and below water coverage of our National Park and the park management, research and science projects.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting