Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Dolphin mit Trimix

Momentan in den Foren unterwegs:
ag2908, Andreas_R, constantin_w, divemecressi, JFibu, Myxina, sching, Schoaschi, Stephan K., sunshineblub, uanliker, waterwasp, x344 und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Dolphin mit Trimix
Abgesandt von Jo am 09.10.2004 - 13:34:

Hat schon mal einer probiert sein Dolphin mit Trimix zu tauchen??? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man den min PPO2 bein Ab- und Auftauchen beachtet?!?!

Antwort von sub.Peter am 09.10.2004 - 19:56
es geht aber nur mit Umbauten, da bleibt vom
Dolphin nicht viel übrig
Antwort von Holger Registriertes Mitglied am 09.10.2004 - 22:22
Wieso denn nur mit Umbauten, durch die vom Dolphin nicht viel übrig bleibt? Trimix in der einen Flasche, Pressluft zum tarieren und als Bailout in einer seitlichen Flasche, auf der anderen Seite eine Flasche mit Dekogas, das auch zum abtauchen benutzt wird. Was soll ich umbauen?
Antwort von Jo am 09.10.2004 - 23:48
So ähnlich wie Holger habe ich mir das auch vorgestellt. Wie verhält sich das aber mit dem Gasfluss, da Helium ja um einiges dünner ist als Nitrox?? Was habe ich dann im Loop und was atme ich eigentlich? Ist doch bestimmt ganz interessant für die Deko!!!
Antwort von Sub.Peter am 10.10.2004 - 21:39
beim Trimixtauchen werden mindestens 3 verschiedene Atemgase benötigt,die ins Loop
auch rein sollten, dazu braucht man eine Wechselmöglichkeit, Umschaltblock ZB, die Flaschen
sollten auch groß genug sein um als Beailout auszureichen.häng malt 3 10ner Flaschen oder größer an dein Dolphin wielange der tolle Plastigkasten das aushält.Oder ein Aufstieg aus 85m mit 4l Luft als Bailout
Ich hab immer genug Gas dabei das Ich,
wenn der Kreissel ausfällt, auch offen einen normalen Aufstieg mit allen Dekostops und Gaswechsel durchführen kann. Das heist an jeder Flasche eine 2te Stufe
.das Atemgas überwache Ich mit den Oxi2
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 11.10.2004 - 08:30
@Sub.Peter
Und immer genug Mitteldruckschläuche dabei haben. Kleiner Witz
@Jo
Schau mal Hier klicken Ist eine Umschalteinheit die an einem Rebreahter verwendet wird.
Anderes Problem beim Umschalten ist natürlich auch auf die "entsprechenden" Düsen zu kommen. Außerdem kannst du die Dräger 1. Stufe nicht an einem Switchblock verwenden, da sonst der Mitteldruck ansteigt.
2. Stufe würde ich auch Voraussetzen.

Was haltet ihr von nur Trimix in der Loop und Deko dann OC? Also ohne Gaswechsel. Wäre vielleicht eine Alternative bis man sich über Umbauten im klaren ist.

Gruß
Christian
Antwort von Gregor am 11.10.2004 - 12:53
Viele Leute bauen ihre Dolphins, IDAs usw. aufwändig um: zusätzliche O2 Ueberwachung(VR3), Mischblöcke, Flaschenhalterungen blabla. Die Resultate sind nie befriedigend. Nach dieser Erkenntnis kaufen dann die Leute ein Inspiration oder lassen es sein.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 11.10.2004 - 13:47
Ich sags ungern, kann aber Gregor nur zustimmen Habe selbst Umbauteile en masse fürs Dolphin rumliegen...
Antwort von Jo am 11.10.2004 - 19:12
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine zweite Flasche mit Trimix ueber 2 T-Stuecke an die gleichen Düsen wie das Nitrox anschliesst und einfach eine Flasche zu und die andere auf dreht. Wenn ich dann beim Gaswechsel ein paar Atemzüge über die Nase ausatme, habe ich das andere Gemisch im Loop. Natürlich sollte man genug Bailoutgas in Stages mit sich führen, wenn man dementsprechend tiefe TG`s plant (So klever bin ich schon!!!). Die Frage ist nur, was ist im Loop?? Es ist ja bekannt, daß der Sauerstoffgehalt im Loop geringer ist als in der Flasche. Wie wirkt sich das auf den Stickstoff und das Helim aus. Wie verschiebt sich da das Verhältniss und wie kann ich das nicht nur berechnen sondern auch verfolgen????
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 12.10.2004 - 13:15
Passende Excel-Sheets für die Gemisch-Problematik im Loop gibts z.B. in der Rebreather_De in Yahoo. Ausserdem handelt der VR3-Computer das auch wunderbar mit Trimix.

Anonsten sind alle Lösungen für "Mehrere Gase im Loop" im Dolphin meiner Meinung nach suboptimal. Ich habe mehrere Varianten durch:

1.) Umstecken von mehreren Gasen (kommt immer etwas Wasser rein, dadurch schlecht bei Salzwasser, gehen die Düsen zu)

2.) T-Stücke: Schlauchgewurschtel ohne Ende, ich brauche immer Doppelabgang an den Flaschen, weil ich ja das, was ich für den Loop dabei habe, im Bailout-Fall auch offen veratmen will. Ausserdem brauche ich dann mehrere von diesen Dräger-Stufen, die ich evtl. noch mit DIN-Welle versehen muss.

3.) Die besten Resultate habe ich unter Verwendung eines Switchblockes mit Nadelventil erziehlt (also keine Düsen mehr). Dadurch kann man dann normale erste Stufen einsetzen. Das Schlauchgewurschtel und das dadurch bedingte schwierige Handling bleibt. Momentan tauche ich das Gerät wieder mit einem Gas im Loop und mache die Deko offen. Damit das Gerät die Stages aushält, habe ich es mit einem Rahmen/Backplate/Wing versehen.

MFG
Gerd
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 12.10.2004 - 13:27
Ach so, ich vergaß eine Variante: zwei Dosiereinheiten im Einatembeutel, die zweite vom Ray, die hat ja Bypass und Düse an einem Anschluss. War gar nicht mal schlecht. Ich hatte die Ray-Dosiereinheit dann über einen MD-Schlauch mit Kupplung an eine Stage angeschlossen, sodass ich die Stage problemlos im Wasser an- bzw. ablegen konnte. Das Problem bei dieser Variante war, dass das Gegenlungenvolumen stark verkleinert wird.

MFG
Gerd
Antwort von nils Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 16:25
@geddi2003
welche kupplungen verwendest Du?
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 25.10.2004 - 19:54
Ich verwende das Gas Connector System von Ambient Pressure Diving. MFG Gerd

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren.

08.08.2008 21:12 Taucher Online : 155
Heute 17743, ges. 28050967 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Quick Shadow
(08.08.2008) Hallo zusammen, ebenfalls als ´Wiederholungstäterin´ war ich im Juni mit auf der Brothers/Daedalus-Tour und kann mich dem Bericht von Hape nur anschließen. Auf der Quick Shadow stimmt einfach alles (mehr)

M/Y Blue Seas
(02.08.2008) M/Y Blue Seas 10.-17. Juni 2008 Ich habe im Juni eine Woche auf der Blue Seas verbracht. Da ich selbst praktizierende Tauchlehrerin bin und demnächst auf einem Liveaboard zu arbeiten beginne, war (mehr)

M/Y Thunderbird
(02.08.2008) Ich was vom 24.07.-31.07.08 mit der Thunderbird in St.Johns und ich kann nur gutes berichten. Es wurden 22 Tauchgänge angeboten die von Willy und Dirk super vorbreitet wurden. Die Sauberkeit ist für (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Gan
(08.08.2008, 6 Fotos)

Praslin
(08.08.2008, 8 Fotos)

Marx´scher Weiher
(08.08.2008, 10 Fotos)

Aktuelle Tauchplätze:
Vancouver/CDN - Sitka/USA
(07.08.2008) Tauchkreuzfahrt mit der M.V. Nautilus von Vancouver/Kanada nach Sitka/Alaska Tauchen im kalten Nordpazifik ist Tauchen der besonderen Art. Selten zuvor haben Tauchgänge so sehr an unserer Kondition (mehr)

Koror & Peleliu
(07.08.2008) Welcome to Rainbow´s End: Palau (Juli 2008) Wir haben unsere Palau-Tauchreise nach eingehender Beratung bei Tauchertraum (www.tauchertraum.com) gebucht und waren wiederholt von der super (mehr)

Malpelo
(07.08.2008) Meine (Heike) kurze Zusammenfassung unserer (Tom und ich) „hammermäßigen“ Reise auf der Inula vom 13.6.-1.7. nach Malpelo und Coiba, gebucht über „Tauchertraum“: - Anreise über Atlanta, Panama City (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting