Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Dome-Port für Olympus EP-PT10 mit E-PL 6

Hallo,
habe etwas überraschend angefangen mir eine kleine Unterwasserausrüstung zusammenzustellen. Ich habe jetzt eine Olympus E-PL 6 im Ep-PT10 Gehäuse, mit einem Sea&Sea YS D1 Blitz und der 14-42 II Kit Linse und einem noch in der Post befindlichen 9-18.

Letzteres will ich erstmal in dem Standart-Port des Gehäuse nutzen, denke aber das ich über eher kurz als lang dafür einen Dome-Port haben will.

Bis jetzt war das ganze durch eine Kombination von Sonderangeboten, Gebrauchtkauf und Cash-Back noch relativ günstig, und das würde ich gerne bei dem Port so beibehalten.

Auf dem Markt gibt es als günstiges Neu-Angebot in Europa den Acyl-Dome DLP-04 von AOI für 335€, deutlich günstiges als den gleichen Dome mit richtigen Glas oder den ja immer empfohlenen Zen WA-100 der in Europa, im Gegensatz zu den USA immer noch recht teuer ist. Dann gibts noch Athena für ähnliche Preise wie den WA-100.

Leider habe ich für den AOI keine Testberichte oder Nutzererfahrungen im Netz finden können. Erschwerend kommt hinzu das ich ein völliger Neuling im Bereich Unterwasserfotografie bin und überhaupt nicht einschätzen kann ob Acryl ein adäquater Ersatz für einen Glas-Dome ist oder sogar meinem Bedürfnis nach Gewichtsminimierung entgegen kommt.

Vielleicht gibt es hier ja einige die mit einem der genannten Dome oder mit der Acryl/Glas Frage Erfahrungen haben und mir da einige Tipps geben könnten.

LG

Thorsten
AntwortAbonnieren
14.08.2015 18:30
Ich benutze ebenfalls u.a. die E-PL6 bzw. das PT-EP10, habe dort den AOI Makroport drauf für das 60er Makro und das 12-50mm. Ich finde den Port viel handlicher als der Original-Port, und insgesamt bin ich mit dem AOI von der Qualität her sehr zufrieden. Das Porttauschen geht sehr schnell und ist wirklich simpel. Ob Glas oder Acryl - kommt drauf an: Acryl=leichter, günstiger, und falls mal ein Kratzer draufkommt, sieht man den unter Wasser dann auf den Aufnahmen nicht. Glas hat aber gegenüber Acryl die besseren optischen Eigenschaften, somit bessere Bildqualität. Soviel zur Theorie. Habe aber leider keine praktische Erfahrung/Vergleiche mit Acryl/Glas, da ich ausschließlich auf Makro unterwegs bin....
14.08.2015 20:50
AOI ist die HogKong ZEN Kopie aus Acryl - und auch Glas.
Für WW und Fisheye ist Glas sicher besser - weil es so gut wie keine Reflektionen und Farbsäume gibt.
14.08.2015 21:56
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Habe mich versucht etwas in die Unterschiede zwischen Glas und Acryl einzulesen, aber nichts wirklich bahnbrechendes herausgefunden.

Es scheint ein bisschen eine Geschmacksfrage zu sein, und wie oben geschrieben vom Einsatzzweck abzuhängen. Der Gewichtsunterschied ist bei dem kleinen Port auch wohl nichts was den Ausschlag geben könnte. Da bleibe ich dann weiter etwas ratlos.

Wenn die Unterschiede so gering sind und die AOI-ZEN-KLONE von der Verarbeitung gut sind läuft es wohl darauf hinaus ob ich einen gut erhaltenen ZEN-Port gebraucht zu einem günstigen Kurs finde, ZEN die Preissenkung die es in den USA Anfang des Jahres gegeben hat auch den europäischen Handel weitergibt, ich mich auf einem Topf Geld wiederfinde oder halt den AOI nehme wenn ich dann beschließe das es ohne Dome-Port nicht geht.

Jetzt warte ich erstmal auf das kleine Weitwinkel und vor allem auf bessere Sicht in den hiesigen Tümpeln um das ganze mal auszuprobieren...

LG

Thorsten
Antwort