Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Dome- oder Planport?

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Dome- oder Planport erklären? Was ist das bessere welcher Port ist wofür geeignet?

Besten Dank
AntwortAbonnieren
27.10.2003 12:34
Planport oder Domport ist abhängig von dem verwendetem Objektiv und der Güte des Autofocus!
Nicht jedes Objektiv funktioniert mit jedem Port.
Frag den Hersteller des Gehäuses, fuer welche Brennweiten die Ports ausgelegt sind.
Nem Freund von mir hat es mal den Egypt Urlaub verhagelt, weil nur 2 Ports mitgenommen, aber leider fuer den Dom das falsche Objektiv!
Viel Glück
27.10.2003 13:04
Hallo Numeri

Der Planport funktioniert wie deine Maske: Durch die ebene Scheibe wird der Strahlengang gebrochen und somit das Motiv vergrössert, was besonders im Macrobereich wünschenswert sein kann.

Beim Domeport ist die Scheibe gewölbt, was die Vergrösserung eliminiert und somit Weitwinkelobjektive oder -Adapter unterstützt.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, verschiebt sich unter Wasser durch die Lichtbrechung am Glas (bzw Grenze Luft/Wasser) der Brennpunkt, was besonders bei Zoomobjektiven zu Problemen führen kann. Aber der Hersteller / Händler hilft Dir sicher gerne weiter.

Gruss Bruno
27.10.2003 13:18
Der Wesentliche Unterschied ist, dass bei einem Domeport in der Regel die Brennweite unter Wasser, der ueber Wasser entspricht. Es entsteht durch die Wölbung ein virtuelles Bild vor der Linse. Die meissten Objektive können dies aber nicht mehr Fokussieren, deswegen muss dann auch eine Nahlinse auf das Objektiv geschraubt werden.


ciao marco
27.10.2003 13:29
Kann man so allgemein nicht sagen! Ich hatte für mein 20mm-WW jedenfalls nie eine Nahlinse gebraucht!

Viel besser ist es, Du sprichst mit Deinem Gehäusehändler, sobald Du Dir über die zu verwendenden Objektive im klaren bist.
27.10.2003 18:28
weil man das nicht so allgemein sagen kann, red ich ja von den meissten. Weitwinkel haben in der Regel eine sehr kleinen fokusierungsabstand. Da erübrigt sich dann in der regel die nahlinse.

Aber die Frage war ja eigentlich welcher Port fuer was geeigenet ist.
Planport für Nahbereich, Domeport fuer den Weitwinkel bereich.


ciao marco
28.10.2003 06:58
Das bedeutet also bei der Anschaffung eines neuen Gehäuses sollte man auf einen Wechselport achten?
28.10.2003 07:20
Numeri: gibts überhaupt housings fuer SLR Kameras ohne Wechselport?

ciao marco
28.10.2003 07:28
Nein, nicht zwingend. Kommt auf Deine Ansprüche drauf an. Aber sag doch mal, was Du überhaupt zu tun gedenkst: Video oder Foto? Digital oder analog? Objektive oder Vorsatzlinsen? Urlaubserinnerungen oder Dokumentarfilm? Walhai oder Sandkorn?

Solange Du ohne Ziel (film- oder fototechnischer Art natürlich!) ins Wasser gehst, wirst Du bei Wechselport sowieso immer den falschen Port draufhaben..., wetten?
28.10.2003 10:46
@Bruno
Es geht um die neuanschaffung eines Gehäuses für die Sony TRV 950 (Digital Video).Eher für Dokumentarfilm sowohl mit als auch ohne Weitwinkel. (Walhai wäre schön, es soll aber auch für Makroaufnahmen geeignet sein)

28.10.2003 17:06
@Numeri
Gratuliere! Habe schon einige Aufnahmen der 950er auf Grossleinwand gesehen... ist schlicht beeindruckend!

Zum Thema:
Einen fixen Flachport (zB EwaMarine) würd ich mir nur dann zulegen, wenn noch ausreichend Platz für einen kameraspezifischen WW-Konverter bleibt und der Rand des Ports dabei im Sucher nicht sichtbar ist. Bedenke, dass die ohnehin mageren WW-Fähigkeiten der digitalen Zeitgenossen durch die flache Scheibe unter Wasser nochmals ordentlich beschnitten werden! Weitwinklige Aufnahmen sind im UW-Film aber das A und O, finde ich wenigstens...

Fixer Domeport (zB Ikelite mit Sony900):
Franko mitgeliefert wird ein WW-Konverter für`s 52-er Gewinde der Kamera und ein UR-Pro Salzwasser-Korrekturfilter, der UW über den Port gestülpt werden kann. Ohne WW braucht die Kamera eine +4er Nahlinse (wird nicht mitgeliefert).
Ideal von Manta bis Nacktschnecke, aber nicht optimal für Walhai und Zwergseepferdchen. Nach meiner Meinung guter Mittelweg mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis!

Wechselport (zB Sealux mit Sony2000):
Mitgeliefert wird der Flachport, eine vorschwenkbare +3er Nahlinse und ein UrPro-Salzwasser-Filter.
Der Flachport ist für die Dokumentation von Kleinlebewesen oder für Details selbst ohne Nahlinse eine klare Bereicherung; mit aufgeschraubten Nahlinsen bis +10 geht die Post ab (Stativ empfehlenswert).
Für EUR 400.- bis 1000.- gehts ins vermeintliche Weitwinkelparadies, denn hinterm Flachport ist kein Platz für etwas Weitwinkliges von Sony. Sealux (auch Amphibico und andere) vertreibt zu diesem Gehäuse keine Domeports im herkömmlichen Sinne ("gewölbte Scheiben"), sondern Linsen oder Linsengruppen (Konverter), die diagonale(!) Bildwinkel von 80 oder 100° ermöglichen. Ich habe leider keine konkreten Zahlen, aber gefühlsmässig kommen diese Konverter nicht an eine Spiegelreflex mit 20 mm Objektiv und Domeport ran...
Trotz hoher Investitionen musst Du Walhai oder Wrack immer noch aus einiger Entfernung filmen. Aber für alles andere bist Du bestens gerüstet.

Viel Spass bei der Entscheidung!
30.10.2003 23:42
Mein Vorschlag: Planport. Auf die Kameralinse einen WW-Konverter.
Begründung: Ein Domport ist immer nur für eine Brennweite passend und somit für Zoom-Objektive nicht geeignet.
Hinter einem passenden Planport kann ein Zoom-Objektiv eingesetzt werden.
Die Kamera hat ein Zoom-Objektiv das mit einem WW-Konverter ergweitert sollte. Damit kann man UW im WW-, Tele- und Macro-Bereich aufnahmen machen, ohne immer das falsche Objektiv an der Kamera zu haben.

Servus
Kaiserfisch
31.10.2003 08:16
Hallo Kaiserfisch
Ich bin voll mit Dir einverstanden, solange der WW-Konverter hinterm Planport Platz findet. Nur beisst Du da meines Wissens zB bei Sealux und Amphibico auf Granit... bzw auf Glas (mit VX2000 sicher)! Drum unbedingt vorher abklären!
"Ein Domport ist immer nur für eine Brennweite passend", würde ich abändern in "optimiert".
Bei Domeport mit WW-Konverter auf der Kamera (zB Ikelite) kannst Du nahezu den ganzen Zoombereich nutzen (aber nicht ganz, da hast Du recht!). Ohne WW ist der Zoombereich zwar eingeschränkt, aber bei weitem nicht auf eine einzige Brennweite (Full-WW bis ca 3-fach Zoom). Das zwingt aber den Filmer, näher ans Objekt ranzugehen. Fazit: Weniger Schwebeteile, schönere Farben, mehr Hintergrund bzw Umgebung, weniger Wackler. S`gibt halt einfach schönere Bilder, als wenn mit 12-fach-Zoom aus 2 Metern Entfernung geschossen wird... Aber das ist wieder ein anderes Kapitel.
Gruss Bruno
01.11.2003 15:24
Hallo Numeri,
ich filme seit rund 4 Jahren mit der TRV 900 und stand damals vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte mich für den Kauf eines Sealux-Gehäuses entschieden, welches mit einem wechselbaren Plan- und Domeport ausgestattet ist. Zum Domeport gibt es bei Sealux auch ein entsprechendes WW-Objektiv. Damit kann auch im Nahbereich bis zu einer gewissen Grenze gezoomt werden. Die Wahl des Objektivs richtet sich allerdings nach dem geplanten Tauchgang. Bei Wracks oder Außenriffen mit möglichen Großfischbegegnungen WW mit Domeport, bei Riff-TG`s bzw. Nacht-TG`s mit Planport und z.T. mit Nahlinse. Falls Du Sonderwünsche hast, unterhalte Dich doch mal mit Sealux. Die sind da sehr aufgeschlossen.
Antwort