Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Dome Port für Olympus PT-EP10

Hallo liebe UW-Fotografen und -Filmer!

Nachdem wir uns eine Olympus E-PL6 mit zugehörigem Gehäuse PT-EP10 geleistet haben, bin ich jetzt dabei die Erweiterunsmöglichkeiten zu eruieren (für später einmal...)- das Angebot ist enorm gross und für mich etwas unübersichtlich.

Meine Fragen, für Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar:

#1.: Muss man für jedes Objektiv (z.B.: WW 7 - 14 mm oder auch Fisheye 8mm) einen eigenen Domeport besorgen, oder gibt es auch WW-Domports, wo man dann auch das "normale" Objektiv (z.B.: 14 - 420 mm)ohne Einschränkungen verwenden kann?

#2.: Wie sieht es diesbezüglich mit Makro aus?

#3.: Welche Port/Objektiv Kombinationen haben sich bei Euch bewährt (sodass man mit 2 oder max. 3 Kombinationen den ganzen Bereich abdeckt)?

LG, Wolfgang
AntwortAbonnieren
04.10.2015 19:51
Hallo Wolfgang
Ich wieder
Ich habe den Zen-Port
http://www.zenunderwater.com/products.php?prodID=5
und kann sagen, dass das 12-50 und das 60er Macro da neben dem 9-18 auch passen, wobei man das Macro natürlich besser mit einem Planport verwenden sollte, und mit kleinen Manipulationen lässt sich sogar das PMLA-EP01 verwenden.

Groß Frank
04.10.2015 19:54
Au man, gucken kann ich auch nicht mehr, muss natürlich "Gruß" heißen, aber denk bitte daran, dass der Port für deutlich mehr Abtrieb sorgt.
09.10.2015 19:09
Danke für die Info, Frank!

Habe auch recherchiert, welche Ports mit welchen Objektiven, hier eine Info, die ich eben von "Zen-Ports" erhalten habe, evtl. auch für Andere hier im Forum interessant:

Hi Wolfgang,

Thank you for contacting us! There are a few ports that can be used with more than one lens. We`re working on a complete port chart that should be available soon, but in the mean time I`ve put together which lenses work with which ports below:
- WA-100-EP: Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm f/4.0-5.6 and Olympus M.Zuiko 14-42mm f/3.5-5.6
- DP-100-EP: Panasonic Lumix® G FISHEYE 8mm f/3.5
- DP-100-EP + ER-EP-25 Extension Ring: Olympus M.Zuiko ED 8mm f/1.8 Fisheye PRO Lens
- FP-100-EP: Panasonic G Micro 4/3 LEICA DG MACRO-ELMARIT 45mm f/2.8 ASPH
- FP-100-EP + ER-EP-25 Extension Ring: Olympus MSC ED M.Zuiko 60mm f/2.8, Black

If you have any questions, please let us know!

Regards,
Phil Burghard


LG, Wolfgang
10.10.2015 09:27
Habe eben gesehen, daß es für Domeports der Firma Athena eine solche Aufstellung bereits gibt:
http://www.athena-opt.com/english/img/PT-EP10-2013-01-21.pdf

LG, Wolfgang
Antwort