Domport 180U/F für Sealux-Gehäuse Abgesandt von Guy Ungerechts am 24.03.2005 - 20:02:
Hallo!
Ich habe ein Sealux CD100 Gehäuse und würde gerne einen Domport erstehen (für mein 12-24 mm und vielleicht einmal für ein 10,5er). Was würdet Ihr empfehlen, den U oder den F Port? Soweit ich weiß, ist der F-Port für beide Objektive zu gebrauchen - allerdings ist das der U-Port auch, mit der Einschränkung, das das 10,5er an Bildwinkel verliert.
Kann mir jemand sagen, wie die Ports aussehen? Der Durchmesser ist, denke ich gleich. Aber der Radius der Scheibe und die Aufnahme?!
Über eine Antwort auf diese speziellen Fragen wäre ich dankbar!
Viele Grüße aus Tübingen,
Guy
Antwort von Julian am 24.03.2005 - 20:43 Hallo "Guy",
die Frage ist berechtigt! Es ist beides das gleiche Glas! Demnach hat auch der Fisheye-Dome keine echte Glas-Halbkugel. Unterschied wie richtig bemerkt liegt nur in der Portdistanz.
wenn Du sowohl das 12-24 als auch das 10,5 Fisheye benutzen möchtest, nimm den F port. Allerdings muss Du dann noch einen 28er Zwischenring kaufen. Hat aber den Vorteil, das du keine Zoom-Begrenzung hast und das Fisheye nicht an Blidwinkel verliert. Den U-Port kannst Du ohne Zwischenring nehmen, kannst aber mit dem 12-24 nicht den ganzen Bereich zoomen. Außerdem sind die Preise für beide Ports fast gleich.
Gruß Uwe
Antwort von Julian am 24.03.2005 - 22:10 Wenn das 10.5mm nicht vignettiert (tut es nach Herbert Frei nicht mit dem U Port / Test D70 auf unterwasserwelt.de), verlierst Du mit dem F Port mehr Bildwinkel und die Optik sitzt zu nah am Glas. Der F Port ist so designed, daß keines der am Markt befindlichen Objektive dunkle Ecken liefert. Dadurch erkauft man sich aber optisch einen heftigst zu nah sitzenden Dome. Der effektive Außenradius von 100mm will gerne genutzt sein. Mit dem F Port wird davon nur noch ca. 50mm genutzt.
Aber klar, wenn man keinen Aufwand betreiben will und auf Nummer sicher gehen will, einfach den F nehmen, paßt alles rein, wenn auch nicht wirklich optisch optimal. Weitwinkelobjektive sitzen zu nah drin und performen schlechter. Habe das mit verschiedenen Zwischenringen ausprobiert und für Weitwinkel wäre der F für mich keine Lösung.
Wieso soll man mit dem U-Port Port nicht den gesamten Zoombereich zur Verfügung haben?
Gruss,
Julian
Antwort von UMV am 25.03.2005 - 19:34 @Julian
Also so ganz kann ich Dir nicht folgen, denn H. Frey schreibt in dem Artikel (Test mit U-Port), das der U Port einen Bildwinkelverlust von 15°-20° hat - bei Einsatz des 10,5er Fisheye - und das er eine "geringere Wölbung" hat! Was bzgl. der Wölbung bedeutet, das der U Port näher am Objektiv ist als der F Port. Außerdem steht in dem Artikel das man beim Einsatz des 12-24er ein Nahlinse -4 einsetzen müsste, das muss man glaube ich nur dann einsetzen, wenn das Objektiv zu nah am Dom sitz oder?
Meine Info´s habe ich von der Boot 2005, wo ich Gespräche geführt habe mit Hr. Kofka u. Hr. Czapay. Beide haben gesagt, das man mit dem F Port die optisch besseren Ergebnisse hat und man braucht auch keine Nahlinse beim 12-24er einsetzen, da sowieso bei diesem Objektiv ein ZR28 benutzt werden muss.
Gruß Uwe
Antwort von Julian am 25.03.2005 - 19:49 Das ist Quark F und U Port haben, wie ich oben beschrieben habe, DAS GLEICHE GLAS mit einer Wölbung von ~ 120° (Durchm 180mm, Außenradius 100mm, Innenradius 93mm). Es ist also keine Halbkugel verfügbar und daher ist der Verlust bei beiden Gläsern grundsätzlich vorhanden. Herbert Frei hat diese Aussage nicht im Vergleich zwischen F und U gemacht, sondern im Vergleich zu einer echten Halbkugel (z.B. Seacam Fisheye Dome)! Beim F Port sitzt das Objektiv dichter am Dome (das 12-24 optisch zu dicht, ein paar Zentimeter vor dem Brennpunkt des Dome Glases). Daher Bildwinkel beim 12-24 geringer mit dem F Port.
Ich habe eine Zeichnung dazu geposted, die den Unterschied verdeutlicht:
Hier kannst Du sehen, wenn beim F Port ein Weitwinkel (12-24) im optischen Brennpunkt des Domes sitzen würde, würden die Randstrahlen durch den Port selbst beschnitten werden.
Der F macht also Sinn, wenn kurze Objektive mit 180° Bildwinkel verwendet werden sollen, die im U vignettieren würden (Baulänge des Ports).
Wenn Du gerne genaue Maße/Daten zum Glas haben möchtest, kann ich Dir gerne zu mailen.
Gruss,
Julian
Antwort von Julian am 25.03.2005 - 19:53 Nahlinse:
Je dichter das Objektiv am Dome sitzt (effektiver Krümmungsradius), desto eher wird eine Nahlinse erforderlich. Beim F definitiv eher, als beim U.
In diesem Artikel von mir kannst Du die Formel zur Nahlinsenberechnung finden:
Hier klicken
Ebenfalls eine Beispieltabelle der UW-Fokusdistanzen in abhängigkeit vom effektiven Krümmungsradius (bestimmt durch Position Objektiv/Domeglas).
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr) M/Y Desmondo (07.10.2008) Wir haben vom 25.9.-2.10. die Brothers- und Elphinstone-Tour mit der Desmondo gemacht. Wir haben schon einige Safaris gemacht und waren schon ein paar Mal in Ägypten - es war eine tolle Safari! (mehr)