Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Domport vs Macro vs Macrovorsatzlinse

Wie verhält sich ein Macro hinter einem Domport, bzw wie wirkt sich das auf die Bilder aus?
Istzustand: Olympus E-PL5 mit PT-EP10 Gehäuse bei dem ein Zen WA-100-EP verbaut ist, was mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑:50mm auch super funktioniert, ich möchte aber auch ein Macro (z.B.M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8)einsetzen, ist das sinnvoll oder geht das auch mit einer Macrolinse vor dem Port, weil den möchte ich nicht dauernd wechseln.
freue mich auf eure Antworten.
Frank
AntwortAbonnieren
18.12.2014 11:18
ich würde es probieren. bei 10Bar hatte man das schon mal angeboten - aber neben den nicht passenden gläsern auch noch makro - würg. der ZEN dome ist nicht so extrem gebogen - also wird man etwas an Brennweite verlieren. den test kann man ja theoretisch schon in einer tieferen Badewanne machen..
18.12.2014 13:16
Verstehe ich dich richtig,
a) dass du eine UW wechselbare Makrolinse vor! deinem Dom betreiben willst?
Macht i.m.A nicht wirklich Sinn, denn wie willst du diese befestigen und Vorsatz ist defintiv schlechter als Planport + Makro?
b) klar würde ein 60mm Makro auch hinter einem Dom funktionieren, aber hast du dich mal mit der Theorie eines Domports (Brechnung, virtuelle Abbildung, Brennpunkt etc.) auseinandergesetzt? Da dein 60er nur den mittleren, kleinen Ausschnitt des Domports benötigt und sich bei 30cm oder kleiner fokussieren läßt, wird es funktionieren. Ich wurde allerdings nicht mit einem teuren und ungeschützen Domport auf 10cm ans Riff krabbeln wollen, geschweigen den davor! mit diesem Portdurchmesser noch etwas ausleuchten wollen.
Na dann immer einen vollen Akku & leere Speicherkarte UW
18.12.2014 13:33
@obx_dive
du hast das schon richtig verstanden, und das Befestigen der Macrolinse ist (für mich) nicht wirklich ein Problem, auch das mit dem Ausleuchten funktioniert hinreichend gut, da der orginal Planport exackt den gleichen Aussendurchmesser wie der Dom hat (deshalb passt ja auch der Macrolinsenhalter mit nur geringen Änderungen), dass eine Vorsatzlinse schlechter als Planport und Macro ist, war mir schon klar, aber so ist man für alle Eventualitäten gewappnet und nach Indonesien kommt eh das ganze Geraffel mit.
18.12.2014 13:33
befestigen ist nicht das Thema (67mm flip Diopter holder) und der riesen dome hat ja "nur" 10cm Durchmesser. das mit der schärfe muß man probieren. +10er Makro würde ich nehmen
Antwort