Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Dopelflaschen und Sender vom Computer

Hallo Leute,
ich wollte Euch mal fragen, wie das ist wenn ich ein Tauchcomputer habe und eine Doppelflasche mit Brücke.
Wenn ich die Brücke auf habe, dann ist es ja egal wo ich meinen Sender habe also an einem oder an dem anderen Atemregler oder?

und wenn ich die Brücke zu mache muss ich halt gucken wohin mit dem Sender oder?

würdet ihr als Sicherheit 2 Finimeter (pro Flasche) oder nur einen mitnehmen?

Danke vorab
und LG
AntwortAbonnieren
31.08.2014 18:49
http://www.dir-m.com/ausruestung/schlaeuche/schlaeuche.php
31.08.2014 19:41
Der Link sagt es. Die Frage zum Sensor ist dort gleich mit beantwortet.
31.08.2014 20:47
Hallo,
selbst bei Monoflasche mit zwei Abgängen, habe ich neben dem TC Sender noch ein klassisches Fini (zwecks Redundanz/Sicherheit). Fällt der Sender aus, geht das Raten um Restluft los ....

mfg
31.08.2014 23:31
Ich sehe die Antwort mit dem Sender leider überhaupt nicht
Joe.MurrSSI DiveCon
01.09.2014 09:29
@xelor1991
Nun, den Sender an der primären Ersten Stufe (i.d.R. rechts) und das Fini an der Sekundären. In Normalfall hast Du nur den TC im Auge, im Fall des Ventil-schliessen-müssens der Ersten Stufe kannst Du das Restgas über das Fini ablesen. Das geht natürlich nur, wenn Du im Doppelsystem dasselbe Gas verwendest (also offene Brücke).

Natürlich kannst Du es auch umgekehrt montieren, also Fini rechts. Allerdings würde ich (ganz persönlich) immer die "übliche Standardkonfiguration" wählen: Atemregler von rechts; Fini und Jacketinflator von links. Das dürfte eben die meist verwendetste Konfiguration sein, bei der im Fall der Fälle man weiß, wo man hinfassen muss.

Wo man die einzelnen Teile/Schläuche anschließt, ist eine Glaubensfrage, da streiten sich die Kollegen hier regelmässig. Die in dem Link angegebene Art und Weise ist aus meiner Sicht schlüssig und durchdacht, es gibt jedoch auch Alternativen. Kommt halt auch schwer darauf an, wie und wo man taucht.

Zwei Finis aber sind in der o.g. Verwendung für mich unnütz.

Gruß
Joe
DiplomtaucherDarf Tauchen!
01.09.2014 11:16
Also ich handhabe es ebenfalls so, dass der Sender an der primären ersten Stufe hängt und das Fini an der sekundären.



Antwort