Momentan in den Foren unterwegs: Bussy, C.hristian, Daniel Marchwinski, JochenG, Mattti, Michael173, mr.copper, ogroeten, Patrick B, Plattfisch, Pressluftfreak-Leipzig, rescuebus, Stephan K., sunshineblub, treibholz und 72 Gäste
Doppel7, Doppel10 oder Doppel12 Abgesandt von Cyklon am 14.04.2003 - 12:48:
Hi all,
ich bin gerade daran mir einen neuen Luftvorrat zuzulegen!
Nun steh ich vor der Entscheidung Doppel10, Doppel7 oder Doppel12! Ich kaufe mir auf jedenfall ein Neues Wing und Plate dazu!
PS: Ich bin kein TEkkie sondern normaler Sporttaucher der auch in naher zukunft vielleicht auch mal Nitrox tauchen will!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Antwort von Soni am 14.04.2003 - 13:08 Wie lautet denn die Frage?
Antwort von Blub am 14.04.2003 - 13:15 Was hattest du denn bis anhin?
Blub
Antwort von dani am 14.04.2003 - 13:26 und warum nicht gleich ein doppel 20?
@cyclon: Falls Du doch in den Tek-Bereich gehen möchtest ist D12lang die beste Alternative. Ansonsten kommt es auf Deine Bedingungen und Verhältnisse an. D7 reicht für nette TGs im See nebenan wahrscheinlich aus... Bei D10 als Startset benutzt Du dieselbe/-n Brücke und Bänder wie bei D12lang. Da fällt das spätere Umsteigen auf D12lang dann preiswerter aus.
@dani: Überflüssiger Kommentar...
Antwort von Blub am 14.04.2003 - 13:43 Ich denke wenn du nicht in den Tec bereich gehen willst ist D10 genau das Richtige.
Und wie Alex Schreibt , wenn du auf D12 wechselst brauchst du nur Flaschen ohne Fentile.
Aber mit einem D10 kannst du schon ganz anständige TGs Machen.
@dani
Ja wiso nicht?`
Grüässli Blub!
Antwort von Cyklon am 14.04.2003 - 13:46 @Alex,@all
ja das war auch meine Überlegung, deshalb dachte ich mir schon das D12 wohl das beste ist, wie ist die Schwimmlage, hast Du damit erfahrung? Mein grösste Besorgniss ist das mir das D12 Packet zu schwer bzw. zu lang ist (1,78,76kg)! Habe bis Dato kurze 12 und vor meiner Tauchpause Doppel8.
Die 12L kurz war ein absoluter Fehlkauf wenn man Doppelgeräte gewohnt war, werde nie mehr auf so einen doofen Händler hören!
Antwort von Blub am 14.04.2003 - 13:56 D12 hat eine hervorragende Schwimmlage, ist halt schwerer als D10, aber es ist halt das Uneversal Gerät
Grüässli Blub
Antwort von Heser Karl am 14.04.2003 - 15:02 Hallo,
ich hatte D10 bin auf D12 umgestiegen. Die Schwimmlage ist erheblich besser. Schwerer ist sich nicht wirklich. Meine Frau taucht auch D12, sie (meine Frau) wiegt 48kg, also soviel wie die D12 mit Automaten und Blei. Wenn es nicht gerade 5km zum See sind ist, ist das kein Problem für sie. Da muß man eben etwas Sport machen Das trägt sich mit einer Backplate nicht schwerer wie eine 15l mit mit einem ADV.
Man muß nicht von D10 auf D12 umsteigen, aber wenn man schon vor der Wahl steht, würde ich D12lang nehmen. Wir sind übrigens beide nicht groß (168cm) also auch daß kein Problem.
Aber trotzdem, man muß nicht D12 nehmen, man kann auch Fußblei tragen, da ist hald kein Gas drin )
Gruß Heser Karl
Antwort von Chris W. am 14.04.2003 - 15:33 @ Cyklon
Wie lang sind denn deine Tg. so im Durchschnitt?
Wie tief gehst Du? Und mit wieviel kommst Du hinterher noch raus mit deiner 12er?
Auf Grundlage dieser Fragen würd ich mich dan für die Größe entscheiden. m.E. ist ne Doppel 7er mehr als ausreichend für einen Hobbytaucher ohne Tec-Ambitionen.
im normalfall zwischen 30-40 Meter, und dann halt dementsprechend kurz (Luftvorrat)! Und dann meistens mit ca 50 Bar (manchmal auch 40) wieder raus und das ist mir Effektiv zu knapp!!!
Das mit der D7 hab ich mir auch überlegt aber 2Liter mehr ob das viel ausmacht!!!
Antwort von Chris W. am 14.04.2003 - 16:18 in dem Fall ist natürlich ne Doppel 10er lang ne Überlegung wert. hat allerdings ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Doppel 8 (300 bar)als Alternative.
Was heisst denn "kurz" in Minuten gefasst bei Dir?
so wie sich das anhört, bist du noch relativ neu unterwasser (nicht bös gemeint, jeder fangt mal an)
die tg durch doppelflaschen zu verlängern is eine möglichkeit, die bessere kommt mit erfahrung - und dann weist du auch welche doppel zu dir paßt.
grüß
scott
Antwort von Chrisi am 15.04.2003 - 11:01 mhhhh normaler Weise reicht so gut wie jedem Sporttaucher eine 15er Flasche aus!
Doppel erst wenns wirklich richtungs TEK oder DeepAir oder sonst was in der Richtung gehen soll!
Antwort von Heser Karl am 15.04.2003 - 12:47 Hallo,
@Chrisi:
Wenn nichts dazwischen kommt ja. Ich möchte einfach nach einem Deko-TG nicht mit 20bar aus dem Wasser.
Reicht dir eine 15l Flasche im 5-15m Bereich 2-2.5h? Ist das dann ein Tek-Tauchgang?
Was ist eigentlich ein Tekki? Wenn einer eine D12 hat, oder ein Wing? Ist einer mit einem ADV und D12 und Sauerstoffdeko ein Sporttaucher? Oder geht das nach dem Schwarzanteil
Gruß Karl
Antwort von Taucher-Jörg am 15.04.2003 - 12:47 ...ich bin jetzt auch vor ein paar Monaten von 15 mono auf D10 umgestiegen. Abgesehen mal davon, dass man ein ganz schönes Gewicht (ca, 25-30 kg auf dem Rücker plus Blei) mit sich rumschleppt (außerhalb vom Wasser), habe ich festgestellt, dass die D10 ein wenig "kopflastig" wirkt. Nachdem ich bei einem TG letzte Woche wahnsinnige Krämpfe in beiden Unterschenkeln hatte, habe ich jetzt am Wochende mir ein wenig (ca. 300 Gr.) Anglerblei an die Füße gebunden. Ich muß sagen, dass hat die Beine sehr stark entlastet. Ob andere D10 Taucher auch Fußblei nutzen, kann ich jetzt so nicht sagen. Durch die längeren Tauchzeiten kommen auch wieder andere Probleme auf einen zu. 1.) Kälte, so nach 45 Minuten fange ich einfach an zu frieren (bei 4 Grad), also wird die nächste Anschaffung eine Heizung sein. 2.) Blasendruck. Entweder man trinkt vor dem tauchen nicht so viel (was ja auch nicht gut ist) oder man holt sich dann ein Pinkelventil.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)