outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Doppel 10-ner, getrennt oder mit einer Brücke verbunden?

Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, Arielle76, Astrid D., B.O.Bachter, D-32, Kormoran, Marc3, Martin Gehring, Mattti, MichaT., phx, tahiti1, Telemar-king, Uwe-Re und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Doppel 10-ner, getrennt oder mit einer Brücke verbunden?
Abgesandt von *Christian* Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 21:11:

Hallo miteinander,

ich möchte gerne Eure Meinung und/oder Erfahrungen zu dem unten aufgeführten Beitrag hören um ihn bei meiner Kaufentscheidung zu berücksichtigen.

Ich werde mir zwei 10 liter Flaschen kaufen und möchte mit diesen als Doppel 10ner in den tieferen kalten Gewässern als auch einzel in unseren heimischen 10 meter tiefen Seen tauchen.

Ich plane, die Doppel 10ner pneumatisch voneinander getrennt aber mechanisch fest verbunden, jeweils mit Finimeter, 1. und 2 Stufe ausgestattet, rechte Flasche Inflator am Jacket, linke Flasche Inflator am Trocki zu tauchen.

Nennt mir bitte Vor- und Nachteile. Fest mit einer Brücke verbunden (20 Liter)? Oder getrennt (2x10 Liter)?

Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 21:19
Ich persönlich würde einer festen Brücke (also 20 Liter) den Vorrang geben.

Vorteil ist natürlich das Du die komplette Luft zur Verfügung hast ohne Deinen Automaten wechseln zu müssen.

Ganz großer Nachteil ist, solltest Du quasi zwei einzelne Flaschen haben und hast eine runtergeatmet und wechselst auf die andere und dann vereist Dir die 1. stufe, hast Du nicht mehr genügend Luft in Deiner anderen Flasche um aufzutauchen.

Außerdem was macht es für einen Sinn zwei Flaschen mit sich rumzutragen, die nicht miteiander verbunden sind.
Entschuldige meine Unwissenheit, aber bis jetzt habe ich nur Doppelflaschen mit fester offener Brücke gesehen.
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 21:52
Moin, abgesehen davon, dass ich persoenlich ne 12er Kombi nehmen wuerde spricht gegen deine "independent"-Loesung nur, dass du alle paar Bar die Regler tauschen musst, und damit natuerlich kuenstlichen Stress erzeugst, den du bei verbundenen Flaschen nicht hast. Ausserdem stuende dir bei verbundenen Flaschen der gesamte Rest beider Flaschen zur Verfuegung, bei Ausfall eines Reglers. Vorteil ist jedoch, dass du dir alle Zeit der Welt (bei entsprechender Tauchgangsplanung) beim Schliessen der betroffenen Seite nehemen kannst (oder eben komplett abstroemen lassen kannst, solltest du nicht dran kommen), da die zweite Flasche ja voellig unabhaengig zu nutzen ist. In deinem speziellen Fall waere aber dennoch zu ueberlegen, wie haeufig von Mono auf Doppel und wieder zurueck gewechselt werden soll. Ist das nur 2-3 mal im Jahr der Fall (saisonal), dann wuerde ich die Flaschen radial doppelt/dreifach gedichtet mit einer Bruecke verbinden und einen Blindstopfen/Zweitabgang vorhalten fuer den Fall, dass du sie trennst. Die Vorteile einer gebrueckten Doppelflaschenkombination ueberwiegen wohl die Nachteile auch im Vergleich zur getrennten Version. Bin beides schon getaucht und moechte keine unverbundenen Flaschen mehr tauchen, wenn es sich vermeiden laesst (eigene).

Aber versuch doch selber mal beides zu tauchen, bevor du dich entscheidest. Und mach dir Gedanken darueber, wie du wann wo wieviel abatmen kannst bzw. musst, um im Fall der Faelle noch genug Reserve fuer den Rueckweg zu haben!

Viel Spass beim Testen,
Thiemo
Antwort von Tom_TSD Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 13:45
Hallo Christian,

ich tauche selbst eine D10 mit abspeerbarer Brücke! Vorteile für mich sind...

Die Flaschen "2x10" Liter lassen sich auf einmal füllen, nach dem Füllen, Brücke schließen und dann hast Du wirklich ein redundantes System falls im Fall der Fälle eine 1. Stufe abblasen sollte kannst Du sicher auf die andere wechseln ohne Dein Gas komplett zu verlieren. "Vorausgesetzt Du erreichst Deine Ventile beim zudrehen nicht" Im Regelfall erreichst Du die Ventile bei D10 langer Ausführung, bei den kurzen setzte ich mehr als Acrobatik voraus, diese lassen sich Bauartbedingt nur schlecht erreichen! Du benötigst aber dann je Flasche 1 Finimeter, denke das dürfte aber klar sein. Hoffe es hat Dir etwas geholfen...

Gruss Tom
Antwort von Tom_TSD Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 13:50
...ach ja, das habe ich noch vergessen...

Beim Beginn des TG, atme aus der 1. Flasche bis ca. 140-150 bar, dann steige auf die 2. Flasche um und atme diese bis auf 50bar, wechsle dann wieder auf die 1. Flasche mit den 140-150bar

Dies ist eine Sichere Sache, wird in den weiterführenden Kursen "technisches tauchen" auch so gelehrt! Ich komme prima damit zurecht...

Safty First ;o)

Grüsse Tom

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

20.11.2008 09:44 Taucher Online : 180
Heute 3454, ges. 30069085 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Tauchschule Koh Samui, SeaRobin
Multilinguale Tauchschule, die sich darauf spezializiert euch den besten SERVICE anzubieten. Neue Ausrustung, kleine Gruppen max.4, Tauchgaenge auf Sie zugeschnitten, schnellsten & meist comfortablen Boote auf Koh Samui.

Schwimmverein Coburg e.V. 1911 -..
Der Schwimmverein Coburg ist besonders für wassersportliche Aktivitäten zuständig. Er fördert insbesondere die Allgemeinheit auf dem Gebiet des Sports und der Jugendarbeit.

Splash Water Sports scuba and Sno..
Splash Water Sports 5 Star PADI IDC,PADI. The website that has up-to-date dive infomation and all your dive needs. Find your local dive sites or resort; Weekly dive related news; Best in dive equipmen

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting