Doppel 10 an einem Cressi Jacket - Safety 109 Abgesandt von Happy Bubbler am 07.12.2002 - 21:33:
Ich würde gerne doppel 10 mit meinem Cressi Jacket tauchen. Weis jemand wie ich 2 Flaschen an meinem Jacket sicher befestigen kann? Ist das überhaupt möglich?
Antwort von Micha W am 07.12.2002 - 21:41 Wenn Du Dich mit techn Tauchen beschaeftigen willst, wuerde ich gleich mit Wing und Backplate anfangen. Wenn Du gross und kraeftig bist auch gleich mit Doppel-12 lang, weil man da besser deran kommt und Sie ne angenehmere Wasserlage haben
Antwort von Happy Bubbler am 07.12.2002 - 21:59 Habe ich auch schon dran gedacht, suche aber erst mal eine kostengünstigere Alternatieve für den Einstieg....
Antwort von Pipin am 08.12.2002 - 11:35 Das ist der Einstieg !
Antwort von Soni am 08.12.2002 - 18:00 Micha, D12 geht auch gut bei kurz und kräftig
Also, über kurz oder lang kommt wohl jeder dazu.
Wie sagt schon der angelsächsische Volksmund so schön: mach`s richtig, oder lass` bleiben
Antwort von Thomas M. am 09.12.2002 - 09:38 Mit dem Scubapro BiBu-Kit müsstest du die D10er am Cressi Jacket festmachen können.
Allerdings wenn du es richtig machen willst, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen:
Backplate mit Harness, Wing und ne D12er lang - ist ne perfekte Konfiguration für den Einstieg!!!!
Antwort von Ralf K. am 09.12.2002 - 12:16 Nachtrag zu Thomas.
Wenn Bibo, dann nur mit den optionalen Aluschellen (+25 €, glaub ich), ansonsten gleich richtige Schellen. Denn die Flügelschrauben von $pro überleben zumeist nichtmal den ersten TG. Das ist nichtgerade der ultimative Anreiz. Befestigungen aller Art gibt es bei bst. Immer vorausgesetzt Du hast eine harte Rückenplatte mit Durchschraubemöglichkeit. Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Argumente findet man trotzdem für backplate & Wing.
Antwort von Happy Bubbler am 09.12.2002 - 23:11 Da ich momentan nicht oft mehr als 15 Liter Luft brauche, will ich noch nicht so viel Geld für ein Wing ausgeben. Suche eigendlich nur eine Lösung für die Ausnahme... Wo kann ich denn mehr über diese "Bibos" erfahren. Habe im Net gesucht, aber keine Abbildungen gefunden. Müssen dafür Löcher gebort werden, oder kann ich die existierenden "Schnallenlöcher" benützen? Wie werden sie denn angebracht? Vielleicht warte ich doch lieber bis ich das Geld für einen Wing zusammen habe...
Antwort von paule am 10.12.2002 - 09:30 die kostengünstigste alternative ist ein spanngurt mit ratsche. kostet fast nichts, zerkratzt aber evtl. die flaschen.
Antwort von Micha W am 10.12.2002 - 19:00 hmmm zu Ausnahme mal uebers Limit gehen finde ich net gut !
Sowas soltle man schon "wirklich wollen" und dann auch "machen", sonst isses nicht ungefaehrlich...
Antwort von Happy Bubbler am 10.12.2002 - 19:48 Über sein Limit zu gehen ist nie gut. Es hängt sicherlich davon ab was Mann unter Limit versteht. Ich denke an 20-40 Meter in kaltem Wasser. Sicherlich über dem Limit mancher Taucher, aber sicherlich weit unter dem Limit anderer... Ich denke an 2 unabhängige Systeme je 10 Liter, sicherlich besser als eine 15 Liter Flasche Falls ein Regler vereisen sollte. Ich denke es lohnt sich einfach noch nicht einen Wing zu kaufen. Ich suche einfach eine Alternatieve, falls es eine geben sollte...
Antwort von Raldiver am 10.12.2002 - 20:08 Servus
Der BIBOKIT besteht aus einem Gurt der im oberen Teil um die zwei Flaschen gelegt wird, und zwei Plaseklötzen mit langen schrauben die die Flaschen auseinanderdrücken .
Damit ergibt sich eine relativ stabile Befestigung wenn:
-Dein Jacket eine harte Rückenplatte mit zwei Bohrungen a 6-8mm hat die oben und unten in der Rückenplattenmitte liegen.
-Du eine Brücke und einen Scubapro-Fuß der beide
Flaschen aufnimmt hast.
Ohne Brücke und diesen Fuß funktioniert der BIBO-Kit nämlich nicht. Dann brauchst Du entweder noch einen Gurt für die untere Befstigung oder Edelstahlschellen.
Aber Doppel 10 ist das äußerste Maximum was man einer Rückenplatte aus Plast zumuten kann !!!
Wiklich besser und haltbarer ist eine Rückenplatte aus Stahl oder Alu , genannt "Plate"
und eine hinten auf diese Plate zu schraubende Blase als Tariermittel mit einem stabilen Gurtsystem ,genannt "Harness".
Der Aufwand ist zwar etwas hoch, aber es kommt darauf an was Du taucherisch unternehmen willst,
und es Doppelpakete ein müssen.Wenn ja ist die Plate/Wing Kombi der bessre Weg.
Raldiver
Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Alabardia, S. Nazzaro (16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr) Sorpe, Sauerland (16.11.2008) aktuelle Informationen zum tauchen gibt es hier http://tauchschule-sorpesee. de/sorpesee/wintertauchplatz /#c384 und hier www. tauchsportverband-nrw.de Vielen Dank an Ralf und Paule für die (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Barakuda, Intercontinental, .. (19.11.2008) Zum zweiten Mal mit Oli und Anne`s Tauchschule Meersburg in bunter Gruppe bei Jürgen, Britta und jetzt auch Wolfgang im Interconti angereist: Tauchen und Spaß haben. Das funktioniert dort wirklich (mehr) SUB AQUA DiveCenter Dahabeya (19.11.2008) Hallo zusammen, Wir sind gerade erst zurück und die Erfahrung die wir gemacht haben auf der kleinen aber feinen Basis von Sub-Aqua waren einfach super. Wir möchten uns echt nochmal bedanken für (mehr) Brian McFarlane´s Great Whit.. (19.11.2008) Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen: Es ist eine perfekt organisierte Basis, die ´expeditionshaftes´ Haitauchen anbietet. Insbesondere wenn man in Brians Guesthouse übernachtet, kann man (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Heute - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Morgen - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]