Doppel 12, 18, 20 Abgesandt von UDOS am 07.04.2003 - 20:17:
Ich plane, mir demnächst einen größeren Luftvorrat zuzulegen und hätte gern mal ein paar Infos aus Eurem Erfahrungsschatz.
Zur Auswahl stehen D18 und D20 mit 200 Bar oder D12 mit 300 Bar.
Welche Flaschengröße ist für meine 1,76 m Körpergröße am besten?
Wie verhalten sich die großen DG bezüglich Tarierung? Es geht da ja im Laufe des TG schon einiges Gewicht weg.
Bei einer D12 mit 200 Bar tauche ich mit Trilaminat und Weezle ohne Blei. Mit welcher Veränderung muß ich da rechnen.
Ach so, ich habe übrigens das Halcyon Explorer 55.
Antwort von Bernd am 07.04.2003 - 20:42 kommt immer drauf an wie schwer die betreffenden Flaschen sein werden.
18er von Heiser sind sauschwer, da wirst du wahrscheinlich kein Blei brauchen.
18er von Faber sind leicht = mehr Blei.
bei meinen 20ern brauche ich mehr Blei als bei meinen Polaris 12ern u.s.w.
Zu 300bar Flaschen kann ich dir keine Auskunft geben da ich keine habe, aber wenn es keine Composit-Flaschen sind gehe ich mal davon aus
das sie schwerer sind als ihre 200 bar Verwandschaft.
BB
Antwort von Philippe D. am 07.04.2003 - 20:48 Ich bin auch 176 groß....wen überhaupt würde ich einen doppel 12 lang nehemn. Das müßte für den Anfang reichen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch der Luftverbrauch (Atemminutenvolumen) ist und wie tief man überhaupt tauchen will.
Günstige Doppelgeräte gibt es zur Zeit bei Deepstop oder bei der Tauch und Reisewelt.
Antwort von Bernd am 07.04.2003 - 20:49 ach noch was...
D12 taucht sich besser D10
D18 und D20 besser als D15
Die D12 sind Allrounder, machen uw am meisten Spaß.
gepresst auf 250bar wiegen die Flaschen schon ne Menge, wenn du dann nach dem TG mit 80 bar ausm Wasser kommst, solltest du natürlich genügen Blei dabeigehabt haben um den Verlust an Gasgewicht auszugleichen, am besten vorher mit fast leeren Flaschen austesten.
Ich tauche auch das 55er mit D12 und D20 Sorgenfrei ohne Probleme.
Die D12 wären nur mit 300 Bar interessant, da ich bereits D10 mit 300 Bar tauche und jetzt an was größeres denke.
@Bernd
Wie groß bist Du? Ist ein D20 bei 176 noch sinnvoll machbar? Mein D10 wiegt gefüllt rund 40 kg. Hast Du die Gewichtsangaben von Heiser, bzw. Faber?
Antwort von Bernd am 07.04.2003 - 21:39 ich bin 1,88m und die D20 liegt beim Tauchen schön
am Hintern auf.
Da spielen uw 10 doer 12cm weniger überhaupt keine Rolle.
Zuständig für Gewichtsangaben von D18 Heiser:
Micha Waldi oder Tom Karch
D18 von Faber: Mike Fisch
BB
Antwort von UDOS am 07.04.2003 - 21:49 Danke schon mal für die Anregungen
Ich tauche zur Zeit schon D10 mit 300 bar, deshalb käme D12 nur mit 300 bar in Frage.
@Bernd
Wie groß bist Du? Ist D20 bei 1,76 noch in Ordnung? Mein D10/300bar wiegt rund 40 kg. Hast Du die Gewichtsangaben von Heiser und Faber?
Mein D10 ohne zusätzliches Blei sind super angenehm. Auch mit einem geliehenen D12 mit 200bar kam ich ohne Blei sehr bequem klar, deshalb tendiere ich im Augenblick eher zu schwereren Flaschen, um auch dann noch ohne Blei zu tauchen.
mein Internetzugang spinnt total, deshlab dachte ich der erste Beitrag wäre nicht gesendet worden.
Antwort von Oliver am 08.04.2003 - 00:05 Hallo Philippe
...HAST du eine Doppel 12 und bercitest über EIGENE Erfahrungenoder HÄTTEST du gerne eine, und sagst, wie du es dir vorstellst????
Oliver
Antwort von Michael Fisch am 08.04.2003 - 08:17 20L Apulda Flaschen ca 21Kg
18L Faber Flaschen ca 19,3-19,6Kg
18L Heiser Flaschen sind sehr schwer (zu schwer), einige die gekauft waren bei Tom Karch`s Sammelbestellung haben schön neue Besitzer.
Da Ich nur Faber Flaschen benutze, und die fast Gewichtsneutral sind, brauche ich die gleiche Bleimenge für D7 wie für meine D18.
If you can`t do it right, keep it simple.
Michael
Antwort von Michael Fisch am 08.04.2003 - 08:21 D18 bei 250Bar ~9000L Luft
D20 bei 250Bar ~10.000L Luft
Ich bin 175cm, D18 ist der grösste Paket die ich verkraften kann, D20 ist was nur für echte Männer! D18 dagegen ist perfekt für Frauen und Schwächlinge wie ich
Michael
Antwort von Tom Karch am 08.04.2003 - 08:42 Ich finde die Doppel-20 auch zu lang ( Bin 1,83 ). Die Doppel-18er sind für mich optimal. Letztendlich kann jeder für sich entscheiden, ob er lieber eine schwere Flasche OHNE V-Weight oder eine leichte Flasche MIT V-Weight taucht. Die Heiser wiegen zwischen 21,5kg und 22,4 kg.
@Michael: Wie schwer ist das V-Weight, das Du benutzt ?
Den Leuten, die die Heiser wieder verkauft haben,war ein Doppelgerät dieser Größe einfach grundsätzlich zu schwer.
Antwort von Philippe D. am 08.04.2003 - 08:45 @ Oliver König
Von den Flaschenpaketen die hier zur Auswahl genannte wurden, habe ich geschreiben, daß ich eine Doppel 12 lang nehmen würde.....wenn ich mir jetzt davon ein Doppelgerät zulegen müßte.
Natürlich fange ich wohl erst mal mit ner Doppel 7 an und werde mich mal irgendwann steigern.
Aber eine Doppel 18 oder Doppel 20 gleich für den
Anfang.....das wäre doch schon der OVERKILL! :o
Nur um Deine Frage zu beantworten, was ich ghätte: Doppel 7 für die Rec Taucgänge und für den Anfang im Tec Bereich eine Doppel 12 (lang).
Aber bevor ich da jemals auch nur einen lumpigen Cent für sowas ausgebe ist die Vorraussetzung, daß ich mal verschiedene Doppelgeräte probehalber getaucht bin zu erfüllen.
@ UDOS
Wenn Du regelmäßig mit 300 bar tauchst und bereits eine Doppel 10 für 300 bar besitzt, dann dürfte eine Doppel 12 nur eine minimale Steigerung bringen. Da würde ich ernsthaft überlegen mal verschiedene Pakete durchzuprobieren bevor eine Kaufentscheidung fällt.
Antwort von UDOS am 08.04.2003 - 11:28 @Michael
Mir geht´s eigentlich hauptsächlich um´s Handling und weniger um das Gewicht. Wenn die 20er auch nur knapp über 20 Kilo wiegen sind sie ja als Paket kaum schwerer als mein D10. Du hst ja schon mal selbst gesehen, wie schwer meine Flaschen sind. Thomas hatte das D10 letztes Jahr bei Dir zum Füllen, nachdem er mir die Schellen montiert hat.
@Tom
Mir ist das mit dem V-Weight auch zu nervig, deshalb wäre ein Paket das ich ohne Blei tauchen kann die erste Wahl.
Ich bevorzuge sowieso die Seen, bei denen es nicht so weit zum Wasser ist.
Vor zwei Wochen war ich mal in Untergrombach. Mit vollem Gerödel war mir der Weg echt zu schweißtreibend.
Antwort von Bernd am 08.04.2003 - 14:07 falls noch jemand von seiner Heiser D18 genervt
ist:
Ich befreie ihn gerne von seiner Last
BB
Antwort von Micha W am 08.04.2003 - 14:14 Ich suche noch 3 Sets D18 aus der Serie, wer will welche loswerden ?
Antwort von Bernd am 08.04.2003 - 14:24 ....ich war zuerst
Antwort von UDOS am 08.04.2003 - 14:33 Also ich würd´ auch eins nehmen.
Da wären wir schon bei 10 Flaschen (=5DG). Wenn Heiser ab 50 Flaschen liefert sind wir ja schon auf dem richtigen Weg für eine neue Bestellung.
Vielleicht finden sich ja noch einige Interessenten.
Antwort von UDOS am 08.04.2003 - 14:44 soweit ich informiert bin liefert Heiser ab einer Mindestabnahme von 50 Stück. Ich gehe davon aus, daß die von einer Sorte sein müssen?!?
Antwort von Micha W am 08.04.2003 - 14:45 jepp, gleiche Serie
Antwort von Tom Karch am 08.04.2003 - 14:59 Lieferzeit ca. 8 Monate, zumindest war das damals so, als ich die Bestellung organisiert habe.
Antwort von UDOS am 08.04.2003 - 15:12 Wenn der Preis stimmt sind acht Monate zu verschmerzen. Acht Monate später mehr Volumen heißt ja nicht acht Monate nicht UW.
Hab´ schon mal bei ´ner deutschen Firma ein Jahr auf ein Auto gewartet. Das war viel nerviger.
Wäre dann ja auch passend zu Weihnachten.
Antwort von Thomas M. am 09.04.2003 - 09:12 Ist zwar nicht überlebenswichtig......aber mit ner D20er kannst du nicht mehr sitzen weil zu lang, mit ner D18 schon noch
Antwort von WILDBAT_DE am 09.04.2003 - 09:50 @ Thomas
wenn du 196cm groß bist und das richtige Harnes benützt schon! Also wie alles im Leben relativ!!!!!!!!!!!!!
D20 lassen sich super geil tauchen, bedürfen allerdings etwas Übung in der Muckibude um die Bandscheiben zu stärken! Ansonsten sind Verspannungen vorprogrammiert.
Antwort von Thomas M. am 09.04.2003 - 10:07 @Wildbat
Welches Harness benützt du?
Verspannungen kriegst mit ner D12er auch schon!
Antwort von UDOS am 09.04.2003 - 10:52 Die Verspannungen hab´ich nur auf dem Weg ins und aus dem Wasser.
Einfach etwas mehr Luft ins Wing (zur Not mit 2kg mehr Blei ausgleichen) und das DG "schwebt" über Dir.
Seit ich mit Wing und Backplate tauche sind Kreuzschmerzen kein Thema mehr. Früher hatte ich schon mit ADV und 10er Mono manchmal Probleme.
Antwort von Thomas M. am 09.04.2003 - 11:16 @UDOS
im/unter Wasser spür ich das Doppelpaket nicht mehr! - Aber über Wasser dafür umso mehr....
Stimmt, ich hatte früher mit einem normalen Jacket auch immer Kreuzschmerzen, seit Verwendung einer Backplate sind meine Kreuzschmerzen aber Gott sei Dank "Schnee von gestern"
Antwort von WILDBAT_DE am 09.04.2003 - 11:35 @Thomas
Backplate (aber nicht das von Halcyon) mit 70lb Wing (von Halcyon) Webbing (von Halcyon) mit festem D-Ring links für die Stages, da sonst unnötiges gefummel mit dicken Handschuhen.
@UDOS
klar sind die Ursachen für die Verspannungen nicht im Wasser zu suchen! An Land, muss man sich aber auch noch bewegen können. Ab einer D12 ober langen Wegstrecken, bietet es sich an, eine Sackkarre aus einem Baumarkt zu kaufen um Sie ins Wasser bzw. aus dem Keller zu transportieren. Die die nun sagen, dass wupt man doch so, die möchte ich an Ihrem 60 Geburtstag noch einmal dazu befragen.
Völlig Deiner Meinung. Parallel zur Suche nach dem passenden großen DG habe ich mich auch nach einer passenden Sackkarre umgesehen.
Schließlich ist das mit D18 ja kein "Sporttauchen" mehr, d.h. ich muß mich auch nicht beim Flasschenschleppen sportlich betätigen.
Antwort von Michael Fisch am 09.04.2003 - 13:30 Als Sackkarre ist der Beach Rolly genial! Stabil, und mit riesen luftbefüllte Räder - keine Probleme mit unwegsames Gelände oder Sand. Hält aus Erfährung 100Kg.
Michael
Antwort von weLLman~ am 09.04.2003 - 14:30 Michael Fisch, was ist ein Beach Rolly ???
Antwort von Herbert am 09.04.2003 - 15:02 @weLLman .. guckst du Hier klicken
Antwort von weLLman~ am 09.04.2003 - 15:49 krasses teil passt da eine d12 rein ?
Antwort von WILDBAT_DE am 09.04.2003 - 16:21 @Michael Fisch
ich vertraue dann doch lieber meiner Sackkarre mit Lufträdern und 200kg Belastung, Hohen Griffen (bin recht groß) und einem Preis von 25€. Allerdings gebe ich dem Teil eine Punkt (von 100) für die Coolness, da man sich nach dem Transport einer D20 geschwächt in die Karre sinken lassen kann.
Antwort von weLLman~ am 09.04.2003 - 17:33 naja, WILDBAT_DE, bloss die sackkarre bekommste nicht in den kofferraum von ´nem pkw und 200kg hast du doch nie im leben auf dem rücken
Antwort von Philippe D. am 09.04.2003 - 19:30 Wie wäre es denn mal mit sowas hier?
es paßt halt nicht nur das Equipment hinein, sondern man kann das Flaschenpaket oder einen Rebreather oben drauf legen.
Antwort von WILDBAT_DE am 10.04.2003 - 08:15 @wellmann~
wenn du dir einen Kombi oder Van kaufst, und die sind im bereich des technischen Tauchens unentberlich, schon. 200kg. nicht wirklich aber die Belastung des Gestells bei Stock und Stein ist bei einer D20 sehr hoch und eine Plane (oder was auch immer bei dem Teil als Unterlage dient)wird über kurz oder lang einreisen. Ich beziehe mich auf wirkliche Erfahungswerte und kann dir nur empfehlen dir nicht jeden sch... andrehen zu lassen, den die Praxis zeigt sehr schnell, dass soetwas für das Sporttauchen entwicklt wurde und nicht für unsere zwecke. Aber wie immer im Leben, mach deine eigenen Erfahrungen. @philippe d.
Nettes Sporttaucherteil aber wir sind hir im Tek-Forum!!! oder ????
jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Was für eine Art Sackkarre ist denn das. Ich habe bishe halt nach einer gesucht, die ich zusammenschieben kann. Im Baumarkt bis max. 80 kg für ca. 60 EUR. Bei Hier klicken gibt´s eine bis 100 kg für 49 EUR.
Wo wir ja eigentlich noch beim Flaschenthema waren. Ich plane auch die Investition in zwei Alustages. Welches Volumen ist da sinnvoll für meine Größe?
Antwort von Philippe D. am 10.04.2003 - 18:37 @ Wildbat
Das Ding ist dem Anschein nach für sport als auch für Tec Taucher verwendbar. Leg einfach Deine Ausrüstung in die Kiste und Dein Doppelgerät oben drauf, schnalle dieses mit Gurten fest und dann ziehst du so ne Kiste bequem vom Parkplatz bis ans Wasser......
Antwort von Oliver am 10.04.2003 - 22:09 Hallo Philippe
...nur mal eine Frage:
Wie oft hast du denn schon eine Doppel 12 plus eine oder zwei Stage-Flaschen und großen Akkutank transportiert???? Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, daß eventuell benötigtes Blei auch schon dran ist....??
Erzähl doch mal....
Deine Worte waren:
"... daß ich eine Doppel 12 lang nehmen würde.....wenn ich mir jetzt davon ein Doppelgerät zulegen müßte.
Natürlich fange ich wohl erst mal mit ner Doppel 7 an und werde mich mal irgendwann steigern..."
Ich kann da wildbat nur zustimmen ....
Oliver
Antwort von Michael Fisch am 11.04.2003 - 08:45 Hi UDOS,
>jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Was für eine Art Sackkarre ist denn das. Ich habe bishe halt nach einer gesucht, die ich zusammenschieben kann. Im Baumarkt bis max. 80 kg für ca. 60 EUR. Bei Hier klicken gibt´s eine bis 100 kg für 49 EUR.
Hornbach hat eine 200Kg zusammenklappbare Sackkarre, Bereifung ist der gleiche wie Beach Rolly.
>Wo wir ja eigentlich noch beim Flaschenthema waren. Ich plane auch die Investition in zwei Alustages. Welches Volumen ist da sinnvoll für meine Größe?
Für mini Tauchgange AL40, für deko Zeiten > 40Minuten AL80 markiert S80 von Luxfor. Die AL Flaschen die erhältlich sind in Deutschland, besonders die dickhalsige 10L Luxfor Flaschen sind suboptimal.
Michael
Antwort von WILDBAT_DE am 11.04.2003 - 10:01 @ udos
die Sackkarre, die Michael Fisch beschrieben hat, ist genau die! Wobei du sie auch bei Praktika bekommst. Das mit dem Zusammenschieben ist nicht drinn, aber wenn du die Karre umgedreht auf dein Gerät legst, ist das verbrauchte Packvolumen sehr gering. Die Dinger zum Zusammenklappen sind keine Alternative! Stell dich mal drauf, und laß dich mal von jemanden umherfahren! Nicht wirklich stabil - oder?? Zu deiner Frage bezüglich der Stages: Ich persönlich verwende zwei 7L (100er und 50er)für kleine DekoTG und noch 6x10L für größere Sachen Ansonst liegen die 80cf Alu´s die Michael beschrieben hat sehr gut, nur leider sind sie nicht sehr einfach und zu realistischen Preisen zu beziehen. LÖSUNG:Sammelbestellung ab 50Stk. = Serie
@Philippe
ich denke nicht, dass du jemanden in diesem Forum für das Ding begeistern kannst, der wirklich im Tech-Bereich taucht. Die Ausrüstung, die du zuvor beschrieben hast, ist wirklich nicht alles! Sorry, wenn ich dir die Ilusion nehmen muss.
Antwort von UDOS am 13.04.2003 - 20:16 @Michael Fisch @WILDBAT
Vielen Dank für die Infos. Die 80 cuft Stages sind ja fast 12 l. Was haltet ihr von den 12 l Alu, die beispielsweise bei T&R Mönchengladbach angeboten werden?
Habt Ihr diese Größe schon mal Probiert, oder sind die 10er empfehlenswerter?
Sin die Alu-Stages auch leer noch neutral?
Ich habe heute einen kleinen Test mit meinem D10/300 bar gemacht, da ich den Weezle erst neu habe. Mit ca. 30 bar Restdruck und noch bequem sitzenden Trocki war ich am Ende des TG noch immer negativ tariert. Ich denke, daß ich noch gut 2-3 kg Reserve habe. Reicht das mit Alustages?
Antwort von WILDBAT_DE am 14.04.2003 - 08:22 @UDOS
sorry, habe ich noch nicht ausprobiert, und werde daher kein Statement abgeben! Ich gebe zu bedenken, dass du dir zunächst Gedanken machst, was du für Tauchgänge machen möchtest, denn eine bzw. zwei 80cf/10L sind für eine lange Deko ausgelegt. Vorteil, du kannst auch zwei "normale" Dekotauchgänge machen, ohne ein Gasproblem zu bekommen. Der Vorteil bei den 7ern ist das kompaktere Maß. Wenn du Beispielsweise gerne enge Wracks/Höhlen in mäßigen Tiefen penetrierst, sind die 7er wirklich besser.
Gruß
Wracks interessieren mich hauptsächlich von außen und mit Höhlen stehe ich noch gaaaaaaaaaaaaanz am Anfang. Im November habe ich mal in die Einsteigerhöhle in Ginnie Springs reingeschaut, aber bis zum wirklichen Höhlentauchen werden noch einige Tauchgänge vorher notwendig sein.
Ich habe auch lieber etwas Bewegungsspielraum, so daß die Größe der Stages zweitrangig ist. Für mich spielt hauptsächlich das Handling und die Wasserlage eine Rolle. Zudem plane ich lieber mit etwas mehr Gasreserve.
Mein nächstes Vorhaben ist es, Messinghausen mal etwas länger auf den Grund zu gehen. Ich komme gebürtig aus der Gegend und deshalb bietet sich der See ideal für mich an. Ich fahre nur ´ne gute halbe Stunde, wenn ich mal in meinem Heimatort bin.
Bisher tauche ich allerdings nur mit DG ohne Stages, so daß ich da erst mal Übung bekommen muß. Ich plane also zunächst etwa 30-40 Tauchgänge mit vollem Gerödel, die sich gut in der Nullzeit und auf geringen Tiefen abspielen.
Antwort von Bernd am 30.04.2003 - 17:14 Es läuft gerade eine Sammelbestellung.....
wenn jemand "wirklich" Interesse an schweren 18ner
von Worthinton (ehemals Heiser) hat, so kann er sich per p.m. an : info@sandro-madeo.de wenden und
sich mit der gewünschten Stückzahl auf die Bestellerliste setzen lassen. Bei weiteren Fragen
einfach mal mit obiger E-Mail Adresse bei Sandro nachfragen. Die dazugehörigen Ventile, Absperrbrücken und Schellensätze werden auf Wunsch mitverkauft.
BB
Antwort von UDOS am 30.04.2003 - 19:33 Super Sache!
Kommt natürlich auf den Preis an.
Ich werde mich gleich mal da melden.
Vielen Dank für die Info.
Antwort von Sandro Madeo am 01.05.2003 - 14:23 Ui, so viel zu Flaschen.:o
@ Bernd
Besten Dank für die Info.
Also für alle, die es interessiert und noch nicht mitbekommen haben, der Stand der Dinge.
Am 15. Mai gebe ich die definitive Bestellmenge bei Worthington Heiser bekannt. Die Mindestmenge kommt locker zusammen.
Worthington Heiser hat die Lieferzeit mit 4-5 Monaten angegeben.
Der Preis beträgt 158 EUR pro Flasche inklusive MWST ex Wetter (Ruhr).
Die Spezifikationen sind die gleichen wie die der damls von Tom Karch bestellten Flaschen. Die Gewichte lagen zwischen 21,7-22,4 kg. Durch den recht flachen Boden und leicht spitzen Hals ist die Gewichtsverteilung ideal.
Da die meisten auch die Schellen und Ventile/Brücke dazu benötigen, liefert DIR ZONE die Flaschen auch im Gesamtpaket mit den v4tec Schellen von Peter Braun, den passenden Ventilen und absperrbarer Brücke von Divetec (oder identisch) und Sherwood Rubberknobs inklusive der originalen Feder für 534 EUR ex Wetter (Ruhr).
Worthington Heiser braucht Vorkasse, DIR ZONE somit auch.
Der Versand mit UPS wird innerdeutsch bei ca. 20-25 EUR liegen, es können aber auch Transportgemeinschaften gebildet werden. Die Flaschen gehen in alle Himmelsrichtungen.
Wer noch Interesse hat...kurze Mail.
Sandro
Antwort von obertek am 27.05.2006 - 10:57 Hallo
Doppel 18 Taucher
Wer von euch hat eine D18 Faber oder eine D18 Heiser und ist bereit die für einen Probetauchgang (10 Minuten) zur Verfügung zu stellten.
Ich möchte den Unterschied gerne mal testen, mir reicht auch euer Rest Gas (30-50 bar).
Ich komme aus BI und bin gerne bereit nach Absprache ans Tauchgewässer zu kommen. Ich will auch nicht an euren Reglern rumlutschen oder eure Blasen beanspruchen, OMS 45L/Backplate und Regler sind vorhanden.
Der Hintergrund ist, ich möchte keinen Fehlkauf machen (das Geld ist knapp).
Bin auch an einer Sammelbestellung Interessiert. Es wäre toll wenn sich der eine oder andere melden würde.
Genial wäre Hemmoor das sind dann 320km für mich.
Vielen Dank
Gruß Uwe
Antwort von IchtauchnachMIR am 12.01.2007 - 17:27 Ich tauche Do-12 mit 300 Bar. Pro Flasche 17,5 KG. Das ganze ist wesentlich angenehmer zu händeln als eine Do 18 oder gar eine Do 20 (Nie wieder!!!)
Blei hab ich schon bei Do 10 keins gebraucht und die waren rund 9 Kg leichter. Ich weiß ja nicht, was da so alles mitgeschleppt wird, aber Blei bei nem Do-18? Mach ich was falsch? Nein, ich hab keine Carbon-Platte und tauch auch nicht Trilaminat ohne Unterzieher, sondern Neopren-Trocki (2mm) mit 100 oder 200er Unterzieher. Ich fühl mich wohl mit meiner Do-12..!!
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Heute - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Morgen - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Großer Ammelshainer Steinbru.. (20.11.2008) Tauchausflug vom Mittwoch´s-Tauchteam Dresden (MTT-Dresden) nach Ammelshain am 2.11.08 Samstag vor zwei Wochen. Das Mobiltelefon klingelt. - Mein erster Gedanke war Unmut. Wer will den am Wochenende (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)