Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Doppel 12er kurz

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Doppel 12er kurz
Abgesandt von spezialwracktaucher am 05.09.2002 - 15:16:

Hat jemand Erfahrzung mit einer Doppel 12 mit kurzen Flaschen auf Backplate und Wing? Habe nämlich 2 x12er und würde die gerne als Doppel 12 er tauchen. Leider habe ich gehört das die Kombination vom Handling und der Passform auf das Backplate super ungünstig sein soll, stimmt das, oder hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht?
Danke für eure Hilfe

Antwort von Michael Fisch am 05.09.2002 - 15:45
Ich habs einmal gemacht vor Jahren, die Erfahrungen waren alles anders als befriedigend.

Michael der Amerikaner
Antwort von Roland am 05.09.2002 - 15:51
Deine Fragestellung schreit danach, dass hier wieder eine wilde Diskutiererei losgeht .... ich meine: probiere es einfach aus (aber nicht bei einem Wrack-TG!) und Du wirst sehen, dass das nicht der Hit ist. Das erkennst Du aber u.U. erst, wenn Du mal 2x12 "lang" tauchst. Wenn Dir das Geld wehtut, die Ausrüstung wieder neuen Erkenntnissen anpassen zu müssen, wirst Du die dicken 12er sicherlich immer schönreden können ... geht es Dir um vernünftige Konfiguration, dann weg mit den Dingern. Neben vielen anderen Aspekten sei zur Begründung nur auf die Erreichbarkeit der Ventile in einer Stresssituation verwiesen - die Ventile der kurzen 12er liegen dann doch recht "weit weg". (Ausführungen zu Schlauchführungen, Brücken, Statik des Backplate-Flaschen-Systems, Wasserlage etc.pp. würden den Rahmen sprengen ...)
Antwort von Nick am 05.09.2002 - 21:59
Ich kann dazu auch nur sagen, das es was Besseres als ne D12 kurz giebt. Aber mann kann sich halt alles schonreden. Tauche selbst ab und an ne D10 Carbon und die Liegt mit den maßen zwischen ner D12 Lang oder Kurz ist nur halt sehr leicht.
Würde ich aber auch nicht mehr kaufen.
Antwort von Pipin am 06.09.2002 - 19:47
Hallo!

Wie es bereits erwähnt wurde, sind die Ventile nicht mehr erreichbar. Dies ist für gutes und sicheres tauchen mit einen Doppelpack aber ein muß. Wenn du einmal so weit bist über eine D12 nachzudenken, bist du über den Standart Bereich hinaus. Dann solltest du auch den Rest deiner Ausrüstung an das neue Tauchen anpassen. Weiters würde dich eine D12 kurz bei einer horizontalen Wasserlage unweigerlich zum vorne Wegkippen bringen. Diese TG´s würden dir keinen Spaß mehr machen. Den einen oder anderen Tip zu deiner Ausrüstung kannst du auch unter scubadoo.at nachschlagen.

Ciao Pipin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!

22.08.2008 06:02 Taucher Online : 44
Heute 980, ges. 28325135 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Kashimiri Apartments
(21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr)

Paradiese Beach Resort
(21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting