@AndiF1
Natürlich - auf das Gesamtvolumen bezogen ist der angegebene %-Wert irrelevat. Ich wollte mit dieser Rechnung nur darlegen, daß der Vergleich von %-Werten (22 %, 43 %) zu unterschiedlichen Bewertungen führt, abhängig von den gewählten Bezugsgrößen.
Deine Rechnung (mathematisch durchaus richtig) schließe ich mich trotzallem nicht an. 220 bar entspricht nicht meinen Erfahrungen, bei Füllstationen. Meist schaltet der Kompressor zwischen 215 und 230 bar ab. Nach dem Abkühlen der Flasche liegen dann meist zwischen 190 und 200 bar Druck an.
Klar, durch Nachdrücken kann dieser Wert nach oben korrigiert werden, aber ist es die Realität an (deutschen) Füllstationen?
An der Füllstation meines Vertrauens, kriege ich die Pullen meist zwischen 280 und 300 bar gefüllt. In meiner Rechnung ging ich von dem theoretischen Fülldruck 300 bar x Faktor 0,9 aus. Somit liegt der verwendete Flaschendruck von 270 bar unterhalb meiner Erfahrungen.
Somit zur theoretischen Rechnung:
Wenn wir die %-Werte mal außer acht lassen, so sind bei 270 - 200 bar = 70 bar Druckdifferenz x 14 L in einer D7/300 bar 980 barLiter mehr drin.
Die Rechnung aus meiner realistischen Erfahrung:
Bei 280 - 190 bar = 90 bar Druckdifferenz x 14 L sogar 1.260 barLiter.
Diese Rechnung gilt natürlich nur für mich. Möge der geneigte Leser seine eigene Werte einsetzen, je nach Leistung der Füllstation oder eigenem Kompressor.
Nach welcher Regel man nun taucht (50 bar Restdruck, 1/3-Regel, 1/4-Regel, mit oder ohne Stage, mit oder ohne Mischgas) spielt bei der Fragestellung (meiner Meinung nach) keine Rolle, da dieser Sachverhalt nichts mit der Ausgangsfrage von T4E zu tun hat.
Deinen Ausführungen, daß die D7 bei gewissen Tauchgängen zu klein sein könnte, kann ich auch nicht nachvollziehen. T4E taucht z. Zt. eine D7/200 bar. Welche TGs er damit unternimmt hat er nicht geschrieben. Ist für mich somit kein ko-Kriterium gegen eine D7/300 bar.
Wie dem auch sei, da ich meine TG plane, wähle ich meine Flaschengrößen und auch Fülldrücke dementsprechend aus.
Grüß`le
Tauchhase
... der meist mit einer D12/300 bar ins Wasser hüpft und damit laaange TG unternehmen kann.