Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Doppel 7er

Hallo,

möchte mir gerne eine Doppel 7er zulegen, wie hier zusehen http://www.underwaterno1.de/sess/utn;jsessionid=1547cad0d341897/shopdata/index.shopscript

Nun meine frage, wie befestige ich diese an mein Cressi Sub S111R Jacket?
Die Befestigung sollte schnell auch wieder umbaubar sein, so dass ich z.B. ein Wiederholungstauchgang mit einer Monoflasche machen kann.

Ich Danke Euch im Voraus.

Gruß

Mathias

AntwortAbonnieren
02.03.2008 18:49
Hi Mathias.
Lass dir mal im Tauchshop das Poseidon Quicksnap vorstellen. Das DG kannst du direkt mit den Schellen am Adapter montieren und die Mono-Flasche kannst du mit 2cm Stahlbändern an einem zweiten Adapter festmachen. Der Flaschenwechsel dauert letztendlich weniger als 1 Minute. Du künntest sogar einen STA an einem Adapter festmachen, somit bist du nicht auf deine eigenen Flaschen angewiesen.
Gruß Deifele
tl3Instructor Trainer
02.03.2008 19:16
Es gibt auch lange Flaschengurte.
Damit befestigst du die D7 wie eine Monoflasche.
02.03.2008 19:17
Einfach einen 2. Gurt dazu und fertig. Ich tauche D7 und das Cressi-Jacket und wenn du Gurte, die lang genug sind, verwendest, kannst du je nach Bedarf D7 oder halt Mono 12 oder 15 oder was auch immer tauchen, dick oder lang, total egal
02.03.2008 20:01
Hallo Mathias,
nur zu meinem Verständnis: warum muß es eine Doppel 7 sein ? Nimm doch eine 15er. Vorteil: kein Umbau am Jacket, mehr Luft, leichter.
Meiner Meinung nach macht für ein Doppelgerät nur ein Backplate mit Wing Sinn.
02.03.2008 20:51
@diveuli...schon mal d7 getaucht? Bestimmt nicht,da würdest Du nicht zu ner Mono 15 raten

@ Mathias....2.Spanngurt rein....fertig oder ein Quicksnap

Gruß Böhmer
02.03.2008 21:46
schau mal unter www.metalsub.nl

da gibts eine nette Lösung mit Tankplatten für D-Flaschen und Mono-Flaschen. Nutze ich ebenfalls und bin super zufrieden. einziger Haken: eine etwas teure Lösung...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.03.2008 00:34
"nur zu meinem Verständnis: warum muß es eine Doppel 7 sein ? " -> probiers aus, dann merkst du es
die wichtigsten Vorteile: Redundanz (getrennt absperrbar, vom Sicherheitsaspekt her jeder Monoversion überlegen), Gewichtsverteilung über den ganzen Rücken ..... und es sieht gut aus
tl3Instructor Trainer
03.03.2008 01:05
...aber doppelte TÜV-Gebühr.
Und kürzer als eine 15er.

@ shuttle
Monoversion?
Es gibt auch Monoflaschen mit Doppelventil.
03.03.2008 05:53
tl3 mit Doppelflasche ist das System komplett redundant. Mit Monoflasche natürlich nicht, schließlich ist nur eine Flasche da!

M15 tauchen ist einfach das ätzendste was geht. Ich mach das auch seit `nem Jahr und stehe ebenso vor der Entscheidung zur D7 bzw D8,5 (D8,5 gleicher Durchmesser wie D7 aber länger)

Tauch mal D7 dann kannste mitreden. Die Tauchlage ist wirklich genial.

20€ Tüvgebühr in 2,5 Jahren sind in meinen Augen übrigens absolut kein Argument.
03.03.2008 07:41
Tauchtom: tl3: ... die Bemerkung von dir bez. Sicherheitsaspekt Doppel vs. Mono überrascht doch sehr. Ich gehe davon aus, schnell eingetippt, denn das muss ich jetzt nicht wirklich erklären?
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
03.03.2008 08:49
Huch, was für Ansichten.
D7 mit Quicksnap ist genial.
Vorteil D7: Schwimmlage, Redundanz ...... Alles schon genannt.

Nachteil: bis auf den doppelten TÜV gibt es keinen.
Durch das höhere Gewicht kann man die Bleimenge reduzieren.

@diveuli
"Meiner Meinung nach macht für ein Doppelgerät nur ein Backplate mit Wing Sinn"
das meinst du doch nicht im Ernst

@tl3
so spät sollte man nicht mehr antworten, da kommt nicht wirklich Sinnvolles
03.03.2008 10:27
" Durch das höhere Gewicht kann man die Bleimenge reduzieren."
--> Stimmt natürlich nur wenn das Verhältniss von Gewicht und Volumen zum Gewicht hin geändert wird. Das ist in der Regel bei einer D7 nicht der Fall. Wenn man vorher eine 12er oder 15er getaucht ist wird die Bleimenge wahrscheinlich ca. die Gleiche bleiben. Ausprobieren kann man es natürlich trotzdem.
03.03.2008 10:52
Hallo Matthias,
ersetz doch die bolzen der Schellen durch einen Keil mit bolzen vom BIBO-Kit (1.2.3 für 20€). Dann kannst du das D-Pack mit 2 Schrauben an der Rückenplatte Verschrauben und den Flaschengurte einfach zwischen die beiden Flaschen legen. Hält bombig und ist günstig.
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
03.03.2008 11:12
@vucub-caquix
Ich hab die Bleimenge um 2kg reduzieren können und brauche im Trocki jetzt nur noch 6kg Blei.
"Warscheinlich" kann man dann wohl doch die Bleimenge reduzieren, oder bin ich ein physikalisches Phänomen

Jürgen
tl3Instructor Trainer
03.03.2008 11:15
@TauchTomTauchTom, shuttle , o.j.

Ich gehe mal davon aus, das ihr meinen Beitrag vom 03.03.2008 - 01:05 meint.

Doppelte TÜV Gebühren – das ist richtig.
Eine 15er ist länger – auch richtig.
Es gibt auch Monoflaschen mit Doppelventil – auch richtig.

Also?
Wahr doch nichts falsch.

Gut, das mit der Redundanz währe diskussionswürdig.
Aber ein D7 liegt im „Sporttauchbereich“. Damit machst du keine abenteuerlichen Sachen.
Das du einen Gasvorrat verlierst und eine Flasche komplett abdrehen musst ist doch nur theoretisch.
Und so wahrscheinlich, wie beim tauchen von einen Wal verschluckt zu werden.
tl3Instructor Trainer
03.03.2008 11:19
@TauchTomTauchTom
Ich bin schon D7 getaucht. Das war mein erstes Doppelpack.
Ich fand es aber im Wasser nicht so toll, weil es mir zu kurz ist.
03.03.2008 11:34
"Wahr doch nichts falsch" -> doch, das "h"
tl3Instructor Trainer
03.03.2008 11:43
@shuttle
Wie wahr, wie wahr.
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
03.03.2008 11:46
@tl3
"Das du einen Gasvorrat verlierst und eine Flasche komplett abdrehen musst ist doch nur theoretisch."
"Und so wahrscheinlich....."

Ich glaubs nicht,schon mal Eistauchen gewesen?
Was bist du noch, Instructortrainer?
tl3Instructor Trainer
03.03.2008 13:01
@o.j.

Weil ich Instructor bin, weis ich, das es theoretisch möglich ist.

Und ja, ich mache regelmäßig Eis-TG.
Bevor du weiterfragen musst, auch Wrack-, Tief-, und Höhlen-TG.

Wie oft musstest du beim Sporttauchen schon auf eine Flasche verzichten?
Damit meine ich nicht, ein Ventilrad abzudrehen, weil ein Automat ausgefallen ist, nein ich meine die ganze Flasche.
Ich habe es noch nicht erlebt.
Und ich kenne auch niemanden, dem das schon mal passiert ist, oder der jemanden kennt, dem das schon mal passiert ist.
Aber, theoretisch kann es passieren.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.03.2008 14:23
@tl3

Muß es denn erst eintreten - das komplette Versagen einer Flasche - damit man hier mitreden kann ?

Die Sicherheit geht vor - ohne wenn und aber ...

Sehr viele Taucher nutzen überwiegend 12er-Flaschen - hier ist eine D7 also schon einiges mehr an Atemgas

Viele Taucher kommen bei Ihren Monoflaschen nicht an das eigene Ventil - hier ist die Doppelflasche wieder leichter zu erreichen bzw. deren Ventile

Mit gesperrter Brücke und dem Wechseln alle 50 Bar hat ein Taucher eine hohe Sicherheit ... - das sichere Auftauchen in Bereichen bis 40mtr und Nullzeittg`s ist eher gewährleistet als mit einer Monoflasche, etwaigem Vereiser und dem nicht oder zu spät erreichen der Ventile

Die Lage einer D7 oder nun länger (gibt ja auch schlanke 10er) ist von den Körpergrößen abhängig - grundsätzlich aber meist von den Nutzern als besser empfunden als bei einer Monoflasche ...

tl3Instructor Trainer
03.03.2008 14:49
@boesewicht
ich stelle ja nicht alles in Frage.

„Muß es denn erst eintreten - das komplette Versagen einer Flasche - damit man hier mitreden kann ?“
Nein.
o.j. unterstellt mir mangelnde Erfahrung. Und nicht ich ihm.

„Die Sicherheit geht vor - ohne wenn und aber ... „
Richtig.
Aber muss man, oder kann man sich gegen alles Versichern?
Oder kann man nicht auch sein Tauchprofil der Ausrüstung anpassen?

„Sehr viele Taucher nutzen überwiegend 12er-Flaschen - hier ist eine D7 also schon einiges mehr an Atemgas“
Es geht um M15 vs. D7.
 Vorteil 15er

„Viele Taucher kommen bei Ihren Monoflaschen nicht an das eigene Ventil - hier ist die Doppelflasche wieder leichter zu erreichen bzw. deren Ventile“
Die 15er ist länger
 Vorteil 15er

„Mit gesperrter Brücke und dem Wechseln alle 50 Bar hat ein Taucher eine hohe Sicherheit ... - das sichere Auftauchen in Bereichen bis 40mtr und Nullzeittg`s ist eher gewährleistet als mit einer Monoflasche, etwaigem Vereiser und dem nicht oder zu spät erreichen der Ventile“
Richtig.
Aber wir reden vom Sporttauchbereich. Nicht vom Teck-Tauchen.

„Die Lage einer D7 oder nun länger (gibt ja auch schlanke 10er) ist von den Körpergrößen abhängig - grundsätzlich aber meist von den Nutzern als besser empfunden als bei einer Monoflasche ... „
Mag sein.
Ich habe auch geschrieben, das ich es persönlich nicht so toll fand.
Das ist meine persönliche Meinung und wird bei vielen anderen Tauchern anders aussehen.
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
03.03.2008 15:01
@tl3
...nicht nur theoretisch.
Das du niemand kennst dem das schon passiert ist, heisst nicht, das es praktisch nicht vorkommen kann. Auch beim Sporttauchen.

Aber ich will mir nicht anmaßen es besser zu wissen. Erlebt hab ichs bisher noch nicht und so viel Erfahrung wie du hab ich sicher auch nicht
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.03.2008 15:04
Zitat:
"„Viele Taucher kommen bei Ihren Monoflaschen nicht an das eigene Ventil - hier ist die Doppelflasche wieder leichter zu erreichen bzw. deren Ventile“
Die 15er ist länger
 Vorteil 15er "

sehe ich nicht so - die Länge hilft hier den meisten herzlich wenig und auch nicht das Vorgehen mit Flasche anheben usw. ...

Die Gelenkigkeit im Anzug ist derart eingeschränkt, das man das Ventil - welches bei einer Monoflasche nun mal Mittig im Nacken liegt, nicht erreicht - eine Brücke hingegen steht nun mal etwas seitlich ab und die Erreichbarkeit ist weit besser gegeben ...

was Gasmenge bei D7 und M15 betrifft - wenn die D7 richtig gefüllt ist (sind ja meist 232Bar-Flaschen), dann ist hier ein zu vernachlässigender geringfügiger Unterschied - wenn überhaupt ... - D7 mit 230-240Bar oder M15 mit 200-210Bar ...
  • 1
  • 2
Antwort