Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
jayson-eCMAS**

Doppel 8,5 konkav - DirZone Ring 20 oder 23 ???

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mir jetzt ein D8,5 konkav bestellt.

Jetzt fehlt mir noch die passende Blase.

Ich lese schon seid Wochen alle möglichen Berichte und Threads hier im Forum. Aber 100%ig sicher bin ich mir leider immer noch nicht.

Da ich schon eine DirZone Ring 18 für Monoflasche besitzt und damit sehr zufrieden bin, möchte ich auch bei DirZone bleiben.

Das heißt fürs neue Doppelpack entweder

-DirZone Ring 20

oder

DirZone Ring 23


Das Ring 20 ist, laut Hersteller, ja optimal für D8,5 ausgelegt.

Das wing soll erstmal auch nur für das D8,5 benutzt werden.
Aber spricht denn so viel gegen das nächst größere Ring 23?

Vielleicht geht es ja in Zukunft auch in Richtung D12 + Stages. Wer weiß was kommt.

Was würdet ihr machen?

Ich weiß, das es solche Fragen schon zu Hauf gibt, aber die ganzen Herstellerangaben , Liter, lbs, etc. verwirren mich.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und ein schönes Wochenende.

LG und gut Luft
AntwortAbonnieren
jayson-eCMAS**
18.07.2014 15:51
Ach ja.

Das Doppelpack hat eine breite Brücke.
18.07.2014 17:06
Hallo jayson-e!
ich tauche das Stream 20 von Dir Zone mit meiner D-12! Das Ring 20 reicht sicher für die D-8,5 und wegen der D-12 brauchst du dir auch keine Gedanken machen, das reicht, sofern du nicht überbebleit bist.
Beim Probetauchen bin ich eine D-8,5 und eine D-12 mit einer 18L Blase getaucht, wurde beides problemlos an der Oberfläche gehalten durch den Auftrieb der Blase.
Daher meine Empfehlung: Ring 20
LG
jayson-eCMAS**
18.07.2014 17:18
Ich denke auch das die 20er reichen wird.

Aber spricht denn etwas gegen die 23er?
3Liter als Puffer können ja nicht schaden.
Und der Preis ist der gleiche.

Danke schon mal für deine Empfehlung
18.07.2014 17:23
das 23er ist etwas größer und die Blase könnte sich bei der D-8,5 ungut um die Flachen legen, daruch kann die Wasserlage verschlechtert werden und es kann Probleme beim entleeren der Blase geben...
ich weiß aber jetzt nicht um wie viel die 23er größer ist, daher kann ich auch nicht genau sagen ob das bei der zutrifft
18.07.2014 19:45
Die DZ Ring Wing 20 hat keinen Reisverschluss zur Entnahme der Blase, fand ich nicht so prall
jayson-eCMAS**
18.07.2014 20:10
Hat es nicht???
Mein Ring Wing 18 hat nämlich einen.
18.07.2014 20:17
Ich habe ein (recht aktuelles) Dirzone 20er Ring. Das hat einen Reißverschluss.
jayson-eCMAS**
18.07.2014 20:21
Ist dein 20er für Doppelflaschen? Es gibt das 20er auch als Mono-Version.

Falls das Doppel-Wing keinen Reißverschluss hätte würde ich meine Favoriten glaub ich noch mal überdenken.

Das wäre nicht so schön
18.07.2014 20:30
Das/mein 20er Dizone Ring-Wing hat einen Reißverschluss auf der rückenzugewandten Seite. Im montierten Zustand umrundet der RV das Backplate. Auf dem http://goo.gl/sRtt4E Produktfoto kann man den umlaufenenden RV auch gut erkennen.
jayson-eCMAS**
18.07.2014 20:37
OK gut. Das beruhigt mich. Danke.

Bleibt aber noch die Frage ob 20 oder 23 Liter
18.07.2014 20:40
IMHO reicht das 20er dicke. (Kommt halt darauf an wie sinnvoll du konfiguriert bist.)
18.07.2014 20:42
"Bleibt aber noch die Frage ob 20 oder 23 Liter "

20l ist vollkommen ausreichend bis D12 und mehrere Stages. Erst wenn es über D12 hinaus geht, macht ein größeres Wing Sinn.....
18.07.2014 21:17
at dr3do:

Das Foto auf deinem Link zeigt die 23 Liter Blase.
Frage, hast Du ein Ring Wing 20 oder ein Stream Ring 20?
jayson-eCMAS**
18.07.2014 21:33
Also wird es warscheinlich das 20liter.

Die Reisverschlussfrage, beunruhigt nich aber doch ein wenig.

Habe gesehen, dass es folgende Modelle gibt:

-Dir Zone Ring Wing 20 (MONO) -DONUT-
-Dir Zone Stream Wing 20 (DOPPEL) -HUFEISEN- möchte ich nicht

und:
Das Ring für DOPPEL wird auf vielen Seiten so genannt

-Dir Zone STREAM RING Wing 20

Auf diesem ist der Reisverschluss nicht wirklich zu erkennen.

http://www.wassersportbilliger.de/dirzone-stream-ring-fuer-doppelgeraete-p-34822-1.html?ref=5

http://www.tectauchshop.de/gx/Wing-Backplate/wings-backplates-harness-dir-zone/DIR-ZONE-Wings-und-Komplettsets/-259.html

18.07.2014 21:44
Hallo schlickschlürfer,
hallo jayson-e,

bei dem DIR ZONE Ring Wing für Doppelgeräte kann die Blase entnommen werden, da ein umlaufender Reißverschluss vorhanden ist - sieht man auch auf dem Bild:
http://www.divesupport.de/Wings-Zubehoer/Wings-fuer-Doppelgeraete/DIR-ZONE-Ring-Wing-Doppel::220.html

Anders bei den DIR ZONE MONOWINGS in Donat Form!!
Hier ist der Reißverschluss nicht umlaufend, so dass die Blase nicht getauscht werden kann.
Bei den Halcyon Monowings ist auch hier der Reißverschluss umlaufend - Blase kann getauscht werden:
http://www.divesupport.de/Wings-Zubehoer/Wings-fuer-Monoflaschen/Halcyon-Eclipse-Wing::49.html

Gruss,
BuHu
18.07.2014 21:46
IMHO reicht das 20er dicke. (Kommt halt darauf an wie sinnvoll du konfiguriert bist.)
jayson-eCMAS**
18.07.2014 21:47
Ich hab ein Ring Wing für Mono-Pullen.
Da ist die Blase wechselbar.
18.07.2014 21:53
Hallo jayson-e,

hast Du das schon mal probiert und die komplette Blase entnommen?

Gruss,
BuHu
18.07.2014 21:55
@schlickschlürfer Ich habe das Teil: http://www.divesupport.de/Wings-Zubehoer/Wings-fuer-Doppelgeraete/DIR-ZONE-Ring-Wing-Doppel::220.html (in der 20L Version)
jayson-eCMAS**
19.07.2014 08:38
@BubbleHunter(Michael)

Getestet habe ich nicht. Aber ich habe gelesen das es geht und ein Umlaufender Reißverschluss ist auch vorhanden.

@dr3do

Und auf dem Bild in deinem Link ist kein Reißverschluss.


Ich habe noch eine Frage.
Falls ich mich doch für ein Halcyon Evolve 40lbs entscheiden sollte. Das hat ja 18,1kg Auftrieb.

Vieviel kg Auftrieb haben denn 20Liter?
Kann man das errechnen?
Man kan ja nicht so ohne weiteres Volumen in Gewichtskraft umrechnen.
Oder ich hab einfach zu wenig Ahnung

LG
19.07.2014 09:10
1 l ist das Volumen, das genau 1 kg Wasser bei seiner höchsten Dichte, ca. 4 Grad, unter normalem Druck einnimmt.

Für Dich als Taucher (nicht Physiker) bedeutet dies zweierlei:

A) 18l sind etwa 18kg, 20l sind etwa 20kg Auftrieb, usw

B) Dein letzter Satz scheint wirklich zuzutreffen
jayson-eCMAS**
19.07.2014 10:06
Und die 18kg würden auch bei D12 reiche?

Ich war mir ja schon unsicher ob ich 20l oder 23l nehmen soll.

Und ja. B) trifft zu. Sonst bräuchte ich auch nicht die Profis fragen.
19.07.2014 10:26
18 kg reichen ebenfalls locker für D12 und mindestens 2 Stages. Das Dirzone, das Halcyon und die vielen Klone sind Wings, die der DIR Philosophie entspringen. Lies Dich dort ein, dann wirst Du verstehen, warum 18 oder 20l völlig ausreichen können. Dazu muss der Rest aber passen. Noch ein Tip von mir. Das Tecline 22l Donut. Das Halcyon ist auch sehr ok (ich habe das), aber MIR Fraktion und die OMS Fraktion haben damit ein großes ideologisches Problem
19.07.2014 10:27
bei D-12 würd ich dann schon eher die 20iger Blase nehmen
19.07.2014 10:32
Was tauchst du denn so und in welcher Konfiguration?
  • 1
  • 2
Antwort