Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
MasilkaPADI Rescue

Doppel Flaschen

Hi Leute
Könnt Ihr mir sagen wo ich Günstig an Doppel 7er oder 10er Flaschen Komme

Ich freu mich auf Eure Antworten
Und danke im Voraus Gut Luft

Christoph!
AntwortAbonnieren
06.06.2009 11:25
Hey,

versuche es mal hier:
http://www.faszination-tauchsport.de/web/component/option,com_frontpage/Itemid,1/

da gibt es auch 8,5 er.

Gruß

Mathias
MasilkaPADI Rescue
06.06.2009 11:44
Danke Mathias die 8,5 ist ne Überlegung wert !!
SolosigiSporttaucher
06.06.2009 12:50
Hallo Masilka

Schau doch mal bei DiveTec rein (www.divetec-shop.com) und rede mit Thomas Winkelmann.

Gruss
Solosigi
06.06.2009 14:32
Hey,

die Adresse von Divetec stimmt nicht ganz:
http://www.divetec.de/

Dort sind die Flaschen aber schon um einige Euros teurer.

Gruß

Mathias
07.06.2009 10:38
8,5 l habe ich in Hemmoor getestet. Gibt es bei Blue Steel als Einführung super günstig.

www.qn-blue-steel.de

Gruß
Cest
07.06.2009 13:45
Ich fürchte, bei diesem Angebot taugen die Schellen rein garnichts...
07.06.2009 20:15
Na, 2..3 Jahre werden sie schon halten, und dann muss ja sowieso zerlegt werden (TÜV). Dann gehts mal kurz zu OBI.
Wo gibts eigentlich einen billigen Trimixkurs?
07.06.2009 20:19
PS:
http://www.tek-diver-shop.de/Tauchflaschen/Doppeltauchger-auml;te-200bar---19_87.html
08.06.2009 07:34
@ und 26 Gäste; das solltest du begründen und nicht einfach mal meckern, was ist denn so rein garnichts...

Du hast das Wort:
08.06.2009 10:26
Ein Bild sagt mehr als Worte: http://www.qn-blue-steel.de/index.php?show=2_2_1_schellen
08.06.2009 11:13
ja gut, was ist denn verwerfliches an den Schellen?
Sie sind geschraubt nicht geschweißt, der Rest ist wie bei allen anderen auch. Beides hat Vor und Nachteile! Will hier aber niemanden verteidigen oder abwerten.
Aber das weicht vom Thema ab, es ging um Günstige D7 - D10 und das sind sie, die Flaschen haben TÜF und Konformität, punkt aus.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Cest
08.06.2009 12:07
In DIESER Form finde ich die geschraubten Schellen gar nicht gut. Es hat nur genau ein geschraubtes Loch pro Seite, die Gewindestange muss zwei Funktionen erfüllen: die Schelle auf die Flasche ziehen und die zwei Schellenhälften zusammen halten. Hierfür ist innen die zusätzliche Mutter nötig. All das sauber anzuziehen ist schon mal sehr mühsam. Ich müsste zuerst von aussen anziehen, bis die Flaschen halten, und dann von innen anziehen, damit die beiden Hälften zusammen gehalten werden. Wie ziehe ich innen eine Mutter an? Kommt hinzu, dass alle Last auf einem Punkt liegt. Die aufwändigere Lösung von Heser finde ich da um Welten besser und zuverlässiger.

Aber der Preis für das d8.5 ist sensationell. Jetzt noch ein Paar Heser Schellen dazu gekauft, und gut ist`s.
08.06.2009 13:40
Das sind Argumente, vielleicht sollte mal jemand mit den Steelern reden und sie stellen ihr Konzept der Schellen um. Dann haben wir Taucher was Handfestes.
mikigrobiSF2 Full TMX
11.06.2009 13:59
Wenns dann doch ne D8,5 werden soll dann schau bei DTUAG www.dtuag.de , soweit ich weiß is das nämlich der Einzige der die als Händler wirklich vom Hersteller bekommt.Die Flaschen werden ausschließlich in Frankreich bei einer Firma hergestellt.Ich hab mich vor dem Kauf monatelang umgehört wo ich die sonst noch herbekomme, nichts zu machen. Ab und zu werden sie auch noch günstiger in der Bucht von xtrem-diving verkauft. ( Is der gleiche wie DTUAG aber günstiger!) Die Schellen die bei dem Pack dabei sind ( EXD Schellen) passen nicht auf die z.B. Halcyon Backplate, sie sind nicht tief genug ( Hab ich selbst erfahren müssen, ich tauche das Pack), bei divesupport bekommst Du nachbauten der V4Tec,kosten nur die Hälfte. ;) Die passen dann auch!

Hab die Flaschen nun seit knapp einem Jahr, will sie nicht mehr hergeben, Wasserlage is echt super.Mitgeliefert wird ne Konformitätserklärung, gefüllt wurde sie bis jetzt überall ohne Kommentar, geht sogar oft als D7 durch! ;)
Wenn Du noch Infos willst schick ne Mail.

LG M.
11.06.2009 15:29
@ mikigrobi
was du da schreibst ist nicht ganz richtig, die 8,5 l die ich getestet habe ist aus Apolda und wird von BTS vertrieben. Habe mit Herrn Dederichs persönlich über die Flaschen gesprochen.
Die Flaschen von DTUAG ist die alte Version, sie ist leichter um ca 2 kg. Das liegt an der Herstellart, warm gewalzt, die Apolda Flaschen sind kalt gezogen gibt wie man mir sagte eine bessere Oberfläche.

hab selbst noch mal mit den Blue Steel Leuten gesprochen und man soll s nicht glauben sie werden ihr Konzept der Schellen überarbeiten, geht doch, bin gespannt! ?

Gruß Cest
11.06.2009 22:27
mikigrobi, weil es vor einem jahr so war, muss es das jetzt nicht noch immer sein. die zeit bleibt nicht stehen und man glaubt es kaum, auch andere springen auf züge auf. das set bei deepstop hat einen fairen preis und sowohl ventile, brücke als auch schellen sind wesentlich wertiger als der kram von dtuag.
12.06.2009 22:49
@cestlavie Was soll `n mit den Schellen sein ??? Hab`so`n 8,5Doppel von Blue steel bekommen, habe die Schellen nochmal versetzt ( wegen Schwimmlage verschoben), war kein Problem ! Was soll `n an den Schellen nicht gut sein ? Alle, die sich das an den letzten 2 Wochenenden in Hemmoor angeschaut hatten, haben sie jedenfalls fuer sehr gut befunden...

@ roezzer Wie ziehe ich `ne Mutter an ? Probier mal `n Schluessel, in diesem Fall `nen Maulschluessel ! Ist das so schwer darauf zu kommen ???

Cool ist wirklich das Gesamtkonzept dieses Doppelpacks, noch ertragbares Handling gepaart mit`m guten Luftvorrat und `ner geilen Schwimmlage !!! (Mal abgesehen von dem Preis)
13.06.2009 19:07
Günstig, Günstig, Geiz ist GEIL!

Wer sich das Tauchen nicht leisten kann, sollte es lassen! Eure Armut kotzt mich echt an!

Kenne die Schellen ebenfalls, es ist nichts an ihnen auszusetzen!

@und 26 Gäste
SUPER! und Typisch für dieses Forum. Stimmt, ich kann es auch auf dem Foto erkennen - da stimmt was mit der Legierung nicht. Qualitätsurteil nach einem Foto? Hut ab!
uanlikerIT PATD
13.06.2009 21:09
Jungs haltet den Ball flach!

gruss Urs
TauchertomART, iantd
14.06.2009 17:51
Hallo Leute,
ich ich hab ein Halcyonwing mit 30lbs Blase für D7.
Könnte ich da auch eine D8,5 mit tauchen oder ist der Auftrieb zu gering?

Gruss Tom
14.06.2009 19:25
@Logmich: lesen hilft. Wie ziehe ich INNEN eine Mutter an? Maulschlüssel geht m.E. nicht. Aber was sehe ich da? Es gibt die Blue Steel Schellen plötzlich mit zusätzlichen Schrauben http://www.qn-blue-steel.de/index.php?show=2_2_3_schellen Die Bezeichnung "Schellen schwer" ist irreführend, diese Ausführung hat die selben Materialstärken wie die anderen Schellen, ist somit nicht "schwerer", aber sie hat die vermissten zusätzlichen Schrauben, dadurch wird die innenliegende Mutter überflüssig. In dieser Form sind die Schellen eine Heser Kopie und somit plötzlich sehr gut - soweit das auf Grund eines Fotos erkennbar ist. Ob die Blue Steeler dermassen schnell auf die hier geäusserte Kritik reagiert haben, oder ob sie das Problem selber schon vorher erkannt hatten?

@Tauchertom: sollte kein Problem sein. Der Durchmesser ist identisch, somit auch die "Behinderung" für das Wing, sich ganz zu entfalten. Also gleiches (tatsächliches) Füllvolumen. Die zusätzlichen 3 lt Luft sollten den Unterschied nicht ausmachen. Klarheit gibt allerdings nur ein Test.
15.06.2009 09:16
Hallo Taucher,

einer unserer Kunden hat uns auf Eure Diskussion aufmerksam gemacht. Wir wollen uns natürlich gern selbst Euren Fragen, zu unseren Produkten, stellen. Wir wären ein schlechtes Unternehmen wenn wir nicht auf Probleme, Lob und Tadel reagieren würden.
@Rözzer: es ist natürlich etwas umständlicher innen Muttern anzuziehen, doch gut möglich, auch mit einem Maulschlüssel.
,,plötzlich mit zusätzlichen Schrauben..." natürlich plötzlich und so schnell als möglich auf Kundenwünsche reagieren, das machen hoffentlich alle so.
,, Schellen schwer" ? wir werden gern auf die Änderungen genauer eingehen, auch die Bezeichnung sollte dann nicht mehr irrefürend sein.
Eine Kopie ist sie allerdings nicht, das ist auch auf den eingestellten Fotos sichtbar.
Schnell auf Kritik zu reagieren, gehört zum Geschäft und es gibt kein Problem mit den Schellen, nur Änderungen Dank der Kritik.

Gruß an alle und gut Luft
Team Blue Steel

15.06.2009 18:19
Innen Muttern mit Maulschlüssel anziehen möglich: OK, hätte ich nicht für mögich gehalten. Problem der Belastung auf einem Punkt bleibt.

Schellen schwer: bin gespannt auf die Erklärungen, was hier schwerer ist. Gemäss den aktuellen Daten sehe ich nur den Unterschied von zusätzlichen Schrauben. Diese sind zweifellos sinnvoll und nötig, aber machen nichts schwerer. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Keine Kopie: abgesehehn von der unterschiedlichen Form der Schraubenköpfe scheint mir die Blue Steel Schelle eine reinereinereine Heser Kopie zu sein. Das ist aktuell das grösst mögliche Kompliment, da ich die Heser Schelle für die beste halte.
15.06.2009 20:19
Die EXD Schelle sind schon ok. Sie haben 2 6er Löcher und ein 8er. Am besten geht es, sie mit M6 Gewindestangen zusammenzuspannen (Hutmutter drauf hartlöten, so wird aus Gewindestange eine Schraube). Ich habe mir dann aus VA Beschlagteilen (Lochblech, Baumarkt) und Langmuttern was gebaut. Langmutter zentrisch ins Lochblech gelötet, und dieses Teil dann auf den M6 Spannbolzen mit Muttern befestigt, zwichen den Flaschen. So liegt das BP nicht auf eine Mutter auf, sondern satt auf dem Querteil der Schellen. Anschrauben des BP nicht durch Mutter/Bolzen, sondern durch lange Schraube (Gewindestange mit aufgelöteter hoher Rändelmutter, Ganter). Es wäre auch kein Thema, eine lange Schraube von hinten durchzuschrauben, dann hätte ich vorne wieder einen Bolzen zum Auffädeln von Wing etc. Aber wozu? Ich mag keine Schrauben und Flügelmuttern im Kreuz, und mein Kreuz keine in mir.

Gruß,
Matthias
Antwort