outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Doppelblase = Desaster?

Momentan in den Foren unterwegs:
duese, explorer08, fatboymanni, Haacky, silvi, wallin, ZyanCarlos und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Doppelblase = Desaster?
Abgesandt von submarin am 10.02.2004 - 21:50:

Hallo,
möchte gerne erfahren warum einige Menschen sagen, eine Doppelblase sei eine Gefahrenquelle.

Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 11.02.2004 - 09:46
2 Blase = 2 Inflatorschläuche = mehr Rumgehänge.
Oder aber auch Verwechslungsgefahr.
Von einem Desaster möchte ich nicht gerade sprechen, es ist einfach nicht Dir konform.
Grüässli Blub
Antwort von T-Diver am 11.02.2004 - 11:04
Hai,
okay das Argument mit mehr "Gebaumel" kann ich nachvollziehen.
Wer aber nicht in der Lage ist, seine linke von seiner rechten Schulter zu unterscheiden und den "richtigen" Inflator zu benutzen, der sollte lieber nicht tiefer wie 9 m tauchen...
Somit ist dieses Argument eher unsinnig.
Persönlich möchte ich auf die Sicherheit einer zweiten Blase nicht verzichten (auch wenn ich mit Trocki tauchen).

Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache: DIR ist nicht der Weisheit letzter Schluss - es gibt da durch aus Verbesserungsmöglichkeiten
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 11.02.2004 - 12:48
Hi Subamrin,
soweit ich die Argumente noch weiß:
1. Unnötig (ich habe 3 Auftriebsmittel: Wing, Trocki, Hebesack)
2. Mögliche Fehlerquelle 1:
In welchem Wing hab ich jetzt wie viel? Es sind einfach 3 Auftriebsmittel im Fall der Fälle zu bedienen.
3. Mögliche Fehlerquelle 2:
Das 2. Wing wird eh selten benützt, oft seh ich die Inflators sogar nach hinten mit Bungies weggebunden - dann kann ich es eh gleich lassen. Wenn man es selten benützt, wie kann man dann sicher sein, daß es klappt? Also keine echte redundanz. Ausserdem tut es einem Gerät auch nicht gut, nur sehr selten benutzt zu werden (Blase verklebt durch weichmacher, Oringe in Inflator / Anschluss) etc.

Mir war nicht klar, warum ich eine zweite Blase brauchen sollte. Drum bleibt sie nach dem Grundsatz "Was ich nicht brauch, bleibt daheim" eben daheim (bzw. beim Händler im Regal).

Grüßle
Peter
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 11.02.2004 - 14:16
Armin L.
Lass höhren !!!
Grüässli Blub
Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 11.02.2004 - 17:42
Hai Peter,

zu 1. okay, hier hast du recht, es ist "nur" eine weitere Redundanz
zu 2. "In welchem Wing hab ich jetzt wie viel?" Diese Frage stellt sich bei richtigem Einsatz nie, da die zweite Blase nur benutzt wird, wenn die erste defekt ist und keine Luft mehr hält. Somit muss ich beim Aufsteig die Luft nur aus einer Blase ablassen.
zu 3. "Wenn man es selten benützt, wie kann man dann sicher sein, daß es klappt?" Ich checke meine Ausrüstung vor dem Tauchgang, also auch die zweite Blase. Somit weiß ich, dass diese funktioniert.
Sicher ist die Position des zweiten Inflators entscheidend. Er darf weder im Weg , noch außer Reichweite sein. Aber ich habe im (sicherlich seltenem) Notfall (1. Blase und Trocki defekt)schneller mit meinem zweiten Inflator Luft in der Blase, als andere Luft in Ihrem Hebesack.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 11.02.2004 - 18:00
Hi T-Diver,
zu richtiger Einsatz: Wahrscheinlicher als Blase defekt ist (bei vernünftigem Aufbau, d.h. Doppelblase incl. Reissverschlusschutz): Inflator klemmt. Und dann muß die Luft doch wieder raus.
Die Wahrscheinlichkeit Inflator kaputt UND Trocki defekt = Zusammenstoß Atom-U-Boot = Brücke kaputt... Und dann eben Hebesack / Lampe Abwerfen... Als allerletze Möglichkeit eben.
Sicherlich ist es eine persönliche Abwägung. Aber ich kenne keinen Fall, in dem auch nur die BLase kapuut war. Trocki dafür aber schon...
Grüßle
Peter
Antwort von submarin am 11.02.2004 - 19:12
Hallo zusammen,
bei der Frage der Auftriebsmittel ist mir nicht bekannt, dass man mit einem Hebesack kontrolliert tarieren kann. Vielleicht braucht man dazu auch viel Übung.
Das mit dem "Baumeln" kann man doch vermeiden, indem man den zweiten Inflator am Schultergurt befestigt, klappt beim anderen ja auch. Benutzt wird er dann nur, wenn die erste Blase versagt, sei es durch Klemmen oder Lecken. Das macht Sinn.

Fazit: Manche behaupten eine Doppelblase ist eine Fehlerquelle, nur weil sie nicht DIR-konform ist? Das kann es doch nicht sein, oder?
Gibt es keinen triftigen Grund?
Gruß Torsten, alias Submarin
Antwort von FredFeuerstein am 11.02.2004 - 19:25
Ich war mal am Bodensee, als 3 Trimixtaucher die volle Rettungskette aktivieren mussten.
Ursache war, dass einer "aus Versehen" sein backup-Wing aufgeblasen hat und bis er es kapierte schon oben war.
Wetten dass jetzt der Tip kommt es erst im Bedarfsfall anzustöpseln ?
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 11.02.2004 - 19:53
Hi Submarin,
Hebesack ist die letzte Alternative - besser in der Kammer als ertrunken. Genauso Gewichtsabwurf.
Zitat:
Fazit: Manche behaupten eine Doppelblase ist eine Fehlerquelle, nur weil sie nicht DIR-konform ist? Das kann es doch nicht sein, oder?
Gibt es keinen triftigen Grund?
Zitat Ende
Das ist Deine Sicht der Dinge, meine eine andere. Ich behaupte deswegen nicht, daß Du für Dich die falsche Entscheidung triffst - das hat eben was mit persönlicher Risikobereitschaft und Einschätzung zu tun.
Aber irgendwie - gibt es nach der DIR-Polizei jetzt auch schon eine Anti-DIR Polizei? Dann wirds lustig...
Grüßle
Peter
Antwort von Armin L. Registriertes Mitglied am 11.02.2004 - 20:01
@Blub_CH: Danke für das Stichwort!!
Das Thema redundantes Tariermittel hatten wir in der Tat schon öfters
Ich hab` damals die Pro` und Con`s gegenübergestellt:
Hier klicken

(Hier klicken).

Ich denke es ist alles zu dem Thema gesagt oder

Grüße

Armin L.
www.mischgastauchen-regensburg.de
Hier klicken
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 11.02.2004 - 21:09
Also noch zu meinem Teil:
Ich tauche eine Doppelblase, weil ich independant tauche.
Grüässli Blub!
Antwort von submarin am 11.02.2004 - 22:50
OK,
Armin hat wohl recht, es ist bereits alles gesagt worden. Die Links und das ein oder andere Posting geben Grundstein zum persönlichen Abwiegen der Geschichte. Mehr wollte ich nicht. Danke.
@ Peter: Nimm es nicht so schief auf(Ruhig Flossenschlag)ich finde auch gute Ideen bei DIR. Und im übrigen bin ich nicht an einer exekutiven Pos interessiert.
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 07:33
Jou, das Thema hatten wir hier recht oft.
@Blub: Wieso sind ungebrueckte Flaschen ein Grund fuer Doppelwings ?

Ich denke auch hier sollte man schon Differenzieren. Doppelblasenwings Naja, OMS mit Bungees und den Schnellablaessen die sich selbst ziehen halte ich fuer das Uebelste, selbst wenn man die Verwendung eines Doppelwings sonst als "Akzeptabel" ansehen wuerde.

@Fred: Mein Du Juergen, Andi und MAtthias nach Ihrem Trimix-Kurs in Kroatien bei Ihrem 2 Mix.TG am Bodensee ? Kennst Du Sie ? Warst Du dort ?
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 09:25
Ich hab mir das so zugelegt, weil ich zwei unabhängige systeme wollte. Klar hast du bei Ausfall noch den Trökeler, aber ich tariere nicht gerne mit dem tröcheler und so habe ich mich für eine Doppelblase entschieden.
Grüässli Blub
Antwort von snowdive Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 11:46
Jetzt komm ich noch

Wie taucht ihr mit der doppelblase?

Zweiter inflator über der schulter oder am wing befestigt?

Ich habe da verschiedenes gesehen

Gruss aus dem tiefen schnee
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 12:30
Also ich habe beide über die Schulter , je rechts und links. und Gleichzeitig noch den Fini schlauch mit rein gebündelt, je einen rechts und links. Das Ganze mit Gummischnüren festgezurrt und am D-Ring befestigt (mit Gummischnur9
Somit habe ich kein "Rumgehänge und alles griffbereit.
Grüässli Blub
Antwort von Armin L. Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 19:57
Bei mir ähnlich,
Links den Hauptinflator am D-Ring mit einem Bolt Snap fixiert. Rechts das Backup System ebenfalls mit einem Bolt Snap am rechten D-Ring fixiert. - Praktisch keine Verwechslungsgefahr und beides immer griffbereit.

Grüße

Armin L.
www.mischgastauchen-regensburg.de
Hier klicken
Antwort von Thomas Winkelmann am 14.02.2004 - 10:06
hallo,
wenn man mit dem trocki ins wasser geht ist eine doppelblase absolut überflüssig. da sind wir uns alle einig, doch gibt es auch gute gründe für eine doppelbalse.
wenn man im urlaub oder sonst wo ohne trocki im wasser ist und wirklich einen schaden am jacket hat, wird man ab >40m bestimmt froh sein wenn man mit einem großen doppelgerät sich den notwendigen auftrieb durch eine 2. balse verschaffen kann.

oder wer hat erfahrung mit einem aufstieg aus ca. 50m im tropenoverall mit einer doppel 15 mit stage`s und einer deko von über 30min. ?

in den wenigsten urlaubsorten bekommt man eben auch die optimalen tank`s vom gewicht bzw. abtrieb.

wenn man mit trocki taucht, kann man den 2. abgang blind machen, dann stört er auch nicht.

somit ist die anschaffung von einer doppelblase sinnvoller wie die einer mono, denn so kann man sich alles offen halten und das ganz ohne DIR konform zu sein. bekommt aber so ausreichend sicherheit, egal wie und wo.

gruß
thomas winkelmann

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

20.11.2008 18:57 Taucher Online : 165
Heute 14894, ges. 30080525 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:

Insel Krk
(09.03.2008, 34 Fotos)

Ellaidhoo
(09.03.2008, 16 Fotos)

Similans, Surin
(10.03.2008, 10 Fotos)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Video Weltrekordtauchgang Buddy Inspiration
vom 12.11.2008 : @ All: Ich suche seit einiger Zeit ein Video von Galileo auf Pro7. In dem Video geht es um den Weltrekordtauchgang von Manfred ... [mehr]

Revision Inspiration Classic
vom 02.11.2008 : Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Inspi gekauft. Der Vorbesitzer ist verstorben (nicht beim tauchen) und ... [mehr]

Hammerhead eCCR
vom 01.11.2008 : Hallo Leute, hat einer von euch Erfahrung mit einem Hammerhead eCCr ? Die Elektronik ist ja schon lange auf dem Markt als ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmente

Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmring

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchfotos:

Trou aux Biches
(19.11.2008, 5 Fotos)

Coin de Mire