outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Doppelflaschen an Pro QD

Momentan in den Foren unterwegs:
dreimark, Fossili, gunther, Pippins, schneckentaucher, scuba_steffi, Telemar-king, ticktik, ZyanCarlos, °°steffi°° und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Doppelflaschen an Pro QD
Abgesandt von ddmoli Registriertes Mitglied am 11.01.2007 - 18:36:

Nabend Tauchers!

ich habe letztens einen Kollegen gesehen, der wo an sein Jacket eine D10 montiert hat, mit so einer Art "Schnellmontagekitt" bzw. Bajonett. Hat einer von Euch eine Ahnung wo so was angeboten wird, bzw. wo man sich mal genauer mit der Montage und den Kosten anfreunden kann.

Danke und Grüße
Oli

Antwort von paul-neumann am 11.01.2007 - 20:32
ich habe letztes Jahr auf der Boot günstig ein Schienensystem von metalsub erstanden. Hier klicken
ein teil wird ganz einfach mit zwei Schrauben an der Rückenplatte des Jackets montiert (zumindest beim Pro QD) und in das andere Stück wird für monoflaschen der ganz normale Flaschengurt durchgezogen oder für Doppelflaschen können auch Schellen durch die kleinen Schlitze geführt werden (siehe Bild)Zu der Doppelflaschenbefestigung kann ich allerdings nichts genaueres sagen, da ich nur mit einer Flasche aufm Rücken tauche.
Nochwas: bei dem System ist es teilweise schon etwas gefuddel bis man die Flasche richtig montiert hat, da sich die Zwei SAtücke ziemlich schnell verkannten und dann nicht mehr ordentlich zusammengeführt werden können. Für 99e hätt ich das Teil wohl nicht gekauft, aber da ich es auf der Boot für 35 gebraucht erstanden hab is das kein Ding.
Antwort von ddmoli Registriertes Mitglied am 11.01.2007 - 21:58
@ Paul
Das ist schon mal ein Anfang und ich meine mich erinnern zu können, dass die Mechanik, was ich so sehen konnte, in etwa auf das gleich hinausläuft. Hier ging es mir in erster Linie darum wirklich mal zu wissen, wie das Gelumpe genau genannt wird, damit ich auch mal in D-Dorf schauen kann, was geboten wird. Dennoch herzlichen Dank!
Oli
Antwort von Jürgen "MOD" Frank Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 01:33
Das könnte das " Quick Snap " gewesen sein. Meine doppel 12 war auch so befestigt.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 07:53
Gibt es bei Aqualung (respektive einem Aqualung-Händler), einmal in der Ausführung BÄnder und einmal in der Schienenausführung. Schau mal auf der hp von Aqualung unter Tarierwesten-Zubehör, Hersteller Seaquest. Heißt Tankband Twin Cylinder Kit oder so ähnlich.
Gruß
SH
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 12.01.2007 - 11:22
Moin Oli,

das Original dieses Schnellmontagekits kommt von Poseidon:

Hier klicken

Mit diesem Einschienensystem kannst Du bis D-10 alles verwenden, Monoflaschen natürlich auch .
Bei größeren Doppelpaketen gibt es diese Doppellösung:

Hier klicken

Die Montage ist denkbar einfach , wie oben schon beschrieben.
Anmeinem Jacket war so ein Schnellwechselgurtsystem vormontiert, ich habe es gegen QuickSnap ausgetauscht, weil es mit nassen / kalten Händen und / oder Handschuhen schlecht bedienbar war !

Wenn Du ein Schienensystem einplanst, acht eauf das verwendete Material,die Originale sind aus V4A und damit salzwasserfest.

tg
Antwort von ddmoli Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 13:39
HI Tauchgeist,
schon mal viele Danke Schön.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Du schreibst bei größeren Paketen..... das ist denke ich nur allgemein, denn meines Wissens nach, ist am QD ein Paket größer D10 nicht möglich / zulässig.
Gruß
Oli
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 12.01.2007 - 14:00
Oli,

diese Systeme kann man an allen Jackets montieren, wenn Du also eventuell mal umsteigen möchtest, kannst Du das System mitnehmen .

Aber D10 langt ja in der Regel auch dicke für normale TG .

tg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

20.11.2008 16:13 Taucher Online : 199
Heute 11286, ges. 30076917 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

M/Y Emperor Fraser, Südtour
(18.11.2008) Hallo Ihr Lieben, ich war vom 07.11. - 13.11.2008 auf der Südtour mit der Emperor Fraser. Ich war alleine dort zum tauchen und hatte am Anfang ein recht ungutes Gefühl, aber dieses Gefühl war nach (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Beyond Diving, München - Fel..
(20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)

Aquatic Dive Center Dahab
(20.11.2008) Super Empfang, gleich mit in die Tauchgruppe-Gemeinschaft integriert beim Deko-Bier am 1. Tag. Kalle trocknet nie aus, auch nicht an Witzen ; „Gib ihm noch ’ne Chance“ ;-) Kalle und Heia im (mehr)

INMO-Divers, Dahab
(20.11.2008) Ich war im Oktober noch einmal eine Woche zum Tauchen bei INMO, und ich muss sagen es war erneut ein super Urlaub. Das Tauchcenter ist gut organisiert, die Verleihausrüstungen sehen top aus, (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting