outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Doppelgerät Finimeter

Momentan in den Foren unterwegs:
fischlies, Flaschenkind, flosentraeger, koelle76, Kormoran, o.j., Reiner58, Telemar-king, TomTom65, Xlendidiver und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Doppelgerät Finimeter
Abgesandt von Adrian am 12.08.2002 - 10:37:

Wieviele Finimeter habt Ihr an eurem DG? Die Diskussion gabs schon mal während einer anderen Disk., finde Sie aber leider nicht mehr .
Was würdet Ihr empfehlen?

Gruss
Adrian

Antwort von martin am 12.08.2002 - 10:46
einen
Antwort von Adrian am 12.08.2002 - 10:54
auch bei einer absperrbaren Brücke?
Ich weiss, 2 Finimeter = eine Fehlerquelle mehr, trotzdem klingen 2 recht verlockend
Antwort von martin am 12.08.2002 - 11:06
jo,

der Finmeter hängt an der zweiten ersten Stufe welche als Reserve benutzt wird. Sollte nun der Hauptautomat aus welchen Gründen auch immer aussteigen und Du mußt die Flasche schliesen bekommst Du immer noch den Inhalt der Flaschen angezeigt.
Antwort von Adrian am 12.08.2002 - 11:09
Oh Mann, klar!
Sorry, hatte einen "kleinen" Aussetzer!

Dank Dir!

Gruss
Adrian
Antwort von martin am 12.08.2002 - 11:11
))
Antwort von Alex v.B. am 12.08.2002 - 11:26
Hallo Adrian,

was bringen dir 2 Finis für Vorteile ?
-Du kannst bei geschlossener Brücke den Gasvorrat in beiden Tanks überwachen.
(z.B. weil man 2 verschiedene Gase taucht

In der Praxis schließt man aber die Brücke nur wenn die "Kacke am Dampfen ist". (z.B. Tank O-Ring ade)

Hier wird dann der Aufstieg eingeleitet.

Vor dem Schließen schaust Du dir den Stand des Finis noch mal kurz an. Somit hast weißt du den Gasvorrat des Tanks der kein Fini angschlossen hat. (Bei DIR wär´s der rechte Tank)

Die defekte Seite verwendet man weiterhin und wechselt dann auf die Seite die in Ordung ist.
(Hier hast du den Fini oder den gemerkten Druck als Wert).

Sollte dir das Gas nicht ausreichen, steht "hoffentlich" schon der Buddy mit nem funktionierenden Automaten bereit.

Servus,
Alex

Antwort von Adrian am 12.08.2002 - 11:43
Danke! Habs kapiert )
Ein Fini klingt jetzt richtig sinnvoll!!!

Gruss

Adrian
Antwort von Höhlentaucher am 12.08.2002 - 18:10

Zwei Finis können unter Umständen sinnvoll sein:

1. Wenn man ein DG ohne Brücke verwendet
2. Wenn man ein DG mit geschlossener Brücke verwendet.

Diese Methode ist zwar strittig wegen der regelmäßigen Automatenwechsel unter Wasser aber wird von einigen praktiziert!

Das Risiko, das durch ein zweites Fini ansteigt, wird dadurch minimiert, daß beim Abblasen eines Automaten eben nur das Gas des betroffenen Automaten verloren geht und nicht die gesamte Gasmenge betroffen sein würde!

Das zweite Fini wird benötigt, damit man weiß wieviel in jedem Gerät enthalten ist. z.B. um Gaswechsel alle 20 Bar durchzuführen.

Über eine evtl. vorhandene Brücke kann man nach Absperren des defekten Automaten auf den gesamten Vorrat bzw. die in dem defekten Gerät verbliebene Restmenge zugreifen.

Antwort von MT am 13.08.2002 - 13:54
Bei unabhängigen Doppelflaschen oder auch Sidemount bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als mit zwei Finimetern zu tauchen.
Sonnige Grüsse
Martin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

20.11.2008 08:56 Taucher Online : 157
Heute 2646, ges. 30068277 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Universum - Die Kräfte der Erde
Heute - 20:15 Uhr
Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:45 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 4
Mehgan und der wilde Alligator
Original-Titel: Extreme Contact

Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]

HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer
Morgen - 15:15 Uhr
Reportage

Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting