Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Doppelgerät mit Monowing-Blase

Hallo zusammen!
Diese Frage stelle ich euch als reiner Sporttaucher:
Wenn ich eine Monowing-Blase mit einem Doppelgerät bis D10 tauche, welche Nachteile hab ich dabei zu erwarten?
Danke und Grüße!
AntwortAbonnieren
18.08.2006 19:55
@TT: schlechte Wasserlage, weil sich das Wing nicht richtig füllen kann, keinen oder zu wenig Auftrieb, schlechte bis unmögliche Entlüftung des Wings

Mir würde schon einer der Gründe reichen um es nicht mal zu versuchen.

MONSTI
19.08.2006 11:30
Das kommt wohl eher auf das Wing an. Es gibt auch Mono Wings die locker bis D10 reichen.

Z.B.:Dive Rite Classic Wing
19.08.2006 12:20
Die Frage war aber nicht auf ein spezielles Wing bezogen sondern auf zu erwartende Nachteile generell. Und das wären die geschilderten.

Das Classic Wing ist im übrigen selbst laut Diverite Angaben ein Double Tank Wing. Das sollte sich somit sicher mit bestimmten Dxx Konfigurationen tauchen lassen, oder?

Lieben Gruss
MONSTI
19.08.2006 13:53
Generell gibt es keine Nachteile bei Mono Wings und Doppelgeräten, es gibt Wings für Mono und Doppelgeräte. Man muss eben das passende kaufen.
19.08.2006 14:07
@scuba-p-r-o: Es würde mir sehr gefallen, wenn Du die Eingangsfrage nochmal lesen würdest. Die Frage war, was passiert, wenn ich ein MONO Wing (das sind die für eine Flasche) mit einem DOPPELGERÄT verbinde (das sind die mit zwei Flaschen). Dabei treten die von mir geschilderten Effekte auf, weil die Flaschen aufgrund ihrer Breite auf dem Blasenkörper zu liegen kommen und ihn am aufblasen hindern bzw. entlüften. Versuch mal einen Luftballon aufzublasen, wenn einer mit dem Fuß drauf steht! Gleichzeitig geht auch der Wing Effekt ein wenig bis ganz flöten.

Das es Wings für beide Formen der Flaschen gibt ist wohl auch "Taucher-Tobi" bekannt. Vermutlich hat er aber nur ein Monowing und möchte es mal mit einer D10 tauchen und wollte sich nicht gleich das passende kaufen. Davon habe ich ihm abgeraten!

Kopfschüttelnde Grüsse
MONSTI
19.08.2006 15:24
ICh würde sagen einfach ausprobieren
wenn DU absäufst dann wars zu wenig Auftrieb

Wenn Du gut austariert bist, also keine Unmengen Blei dabei hast ,gehts auch mit Monowing

Du solltest freilich ein alternatives Auftriebsmittel zb Trockie dabeihaben

20.08.2006 18:24
bei D10 ist eigentlich eine 55er BungeeBlase Idial .....

wie z.B. OMS oder DiveSystem ....

Du brauchst da keine Monowing Blase ... eine gute vernünftige BungeeBlase ist völlig OK udn Du wisrt Super glücklich damit tauchen ....

mit dem wing wird doch fast gar nicht tariert nur am anfang des TG´s wenn das gas noch ordentlich abtrieb erzeugt dann gegen mitte und ende des TG´s läuft dann NUR noch alles über den Trocki .. zumindest ist das bei mir so
Antwort