outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Doppelgeräte Gewicht ?

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, Bärchen, charly, explorer08, GoRalle, Herbert, hket, JFibu, julius3000, lakotadiver, Lukeleia, nigthdiver, Walter Ciscato, Weltenbummler und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Doppelgeräte Gewicht ?
Abgesandt von Coldsea3 am 04.02.2007 - 16:07:

Welches Doppelgerät ist eigentlich schwerer? Doppel-12 200 bar oder Doppel-7 300 bar. Schwanke da noch ein wenig, welche ich mir kaufen soll.

Danke schonmal für die Antworten!

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 04.02.2007 - 16:23
folgende Fragen sind wichtiger:

- fuer welche Tauchgänge will ich das Doppelgeraet einsetzen?
- Habe ich Moeglichkeit 300 bar zu fuellen, auch dort wo ich mal ueber´s WE weg bin.
- Ist mir bewusst wieviel mehr Inhalt im Vgl. zu einer 225 bar Flasche in meiner 300 bar Flasche ist?

Eine generelle Aussage zum Gewicht der D12 lässt sich nicht machen, denn es gibt unterschiedlich schwere Flaschen.

Gruesse Anna
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 04.02.2007 - 16:53
@Anna
Du hältst es also für möglich, dass man mit einer D12 weniger Gesamtgewicht (Flasche und Blei zusammen) schleppen muss, als mit einer D7? Ich nicht, Begründung spare ich mir diesmal. Also kann man schon eine gewisse generelle Aussage machen.
Antwort von Plumsi am 04.02.2007 - 17:13
@Flasche
Du hast recht, man wir RUND 10kg mehr Gewicht benötigen mit dem D12, bei sonst identischer Konfiguration.
Ich schrib rund; kommt nicht mit Rechnungen die belgen dass es 10.781kg sind!!!
Im D12 ist aber auch viel mehr drin...
Antwort von Gregot am 04.02.2007 - 19:07
Hier gibt es eine Übersicht zu Flaschengewichten:
Hier klicken

Gruß
Gregor
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 04.02.2007 - 19:14
Danke für den Link. Ist hilfreich.
Antwort von Stefan G Registriertes Mitglied am 05.02.2007 - 08:48
die übliche äberaterantwort lautet `kommt drauf an...`
Ich gehe mal davon aus, daß du weist was du tust (Gasvorratsmäßig...)

12er Stahl gibts mit knapp 12 kg und mit fast 15 kg... bei letzteren brauchts idR. kein Blei...
Die D7-300 Bar ist sehr schwer... sprich du brauchst nicht nur kein Blei, du bist auch ohne sehr negativ...
für mich wärs keine Alternative, aber wenn du an Land 3-4 kg weniger herumtragen willst, oder das Loch in das du reinwillst für D-12 zu eng ist, dann ist die D-7-300bar evtl. deine Lösung...
Gruß, Stefan
Antwort von Plumsi am 05.02.2007 - 09:33
@Stefan
Das kommt auf die konfiguration an, ich wäre mit einer D7 300bar sicher nicht überbleit.
Sogar die D12 300 ist bei mir gerade richtig...
Antwort von Tessi Registriertes Mitglied am 05.02.2007 - 10:30
Doppelflaschen-PTG Gewichte:

Doppel-7 habe ich nicht daher keine eigenen Infos, da bitte mal im Link ganz unten nachsehen.

Doppel-10 gewogen komplett mit V-Weight und Jacket = 41,5 kg (bei 120 bar)
Doppel-10 gewogen mit Ventilen und Brücke = 29,0 kg (bei 120 bar) Fabrikat weiß ich im Moment nicht.
V-Weight = 6,0 kg

Doppel-12 mit Ventilen und Brücke = 33 kg (leer, lt. techn. Datenblatt)
mein Backplate (nackt, nur das Blech) = 2,0 kg
Dichte von Luft bei 5 °C = 1,27 kg/m³ / bei 10 °C = 1,247 kg/m³ / bei 15 °C = 1,225 kg/m³
Doppel-12 x 200 bar Luft = 4.800 barl ~ 5,9 kg Luft bei 15 °C (theoretisch)
Einzelflasche mit Ventil = 14,85 kg
Doppel-12 gewogen mit Ventilen, Schellen und Brücke: 31,8 kg (bei 0 Bar) Fabrikat: Polaris, Hersteller: Apolda
V-Weight = 8,8 kg
Doppel-12 gewogen komplett mit V-Weight und Jacket = 46,5 kg (bei 0 bar)
mit 200 bar Luft müssten es demnach 52,4 kg sein, habe ich aber voll noch nicht auf der Waage gehabt.

sonst gibt es hier eine schöne Übersicht: Hier klicken

Gruß - Tessi
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 06.02.2007 - 12:37
Anna und Stefan haben schon die wichtigsten Sachen die es zu bedenken gibt geschrieben.
Ohne weitere Info was du genau vorhast würde ich immer zur D12 tendieren! Wenn du 95 % aller Tauchgänge Fischis gucken im 10m Baggersee machst, dann wäre das D7 vielleicht ne Alternative, wobei da reicht in der REgel ja auch ne Mono 10l

Gruss MIC
Hier klicken
Antwort von Stefan G Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 11:01
@Plumsi,

wenn du natürlich mit nem 12mm Neoprenpanzer, Pudeljacket ... unterwegs bist, und sowieso schon 18kg Blei brauchst, dann mag das im Flachbereich stimmen... Ich bin natürlich von einer einigermaßen vernünftigen Konfig ausgegangen....
Schönes Wochenende, Stefan
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 21:34
D12 muß pro Flasche 14,5kg wiegen!

Gruß
Tri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 10.02.2007 - 11:34
@ Tri

und wenn sie es nicht wiegt, was passiert dann? Mit welchen Gefahren muss ich bzw. mein TP rechnen?

Gruesse Anna
Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 10.02.2007 - 12:15
Dann tauchst du nicht "TRI-Konform" und wirst mit 10 TG`s unter erschwerten Bedingungen, d.h. mit Tri als Buddy bestraft.

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 10.02.2007 - 14:08
@ Kurt

das ist aber eine harte und schwere Strafe.
Kann ich nicht irgendwie mildernde Umstaende bekommen?

Gruesse Anna

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

20.11.2008 10:36 Taucher Online : 152
Heute 4270, ges. 30069901 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

Barakuda, Intercontinental, ..
(19.11.2008) Zum zweiten Mal mit Oli und Anne`s Tauchschule Meersburg in bunter Gruppe bei Jürgen, Britta und jetzt auch Wolfgang im Interconti angereist: Tauchen und Spaß haben. Das funktioniert dort wirklich (mehr)

SUB AQUA DiveCenter Dahabeya
(19.11.2008) Hallo zusammen, Wir sind gerade erst zurück und die Erfahrung die wir gemacht haben auf der kleinen aber feinen Basis von Sub-Aqua waren einfach super. Wir möchten uns echt nochmal bedanken für (mehr)

Brian McFarlane´s Great Whit..
(19.11.2008) Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen: Es ist eine perfekt organisierte Basis, die ´expeditionshaftes´ Haitauchen anbietet. Insbesondere wenn man in Brians Guesthouse übernachtet, kann man (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Universum - Die Kräfte der Erde
Heute - 20:15 Uhr
Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:45 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 4
Mehgan und der wilde Alligator
Original-Titel: Extreme Contact

Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]

HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer
Morgen - 15:15 Uhr
Reportage

Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting