Doppelpack im Urlaub Abgesandt von Ralf H. am 08.06.2003 - 11:54:
Hallo,
Bin noch einen Hauch entfernt mir ein Doppelgerät zuzulegen. Erst war ich mir sicher dass ich ne Explorer 40lbs. mit ner d7 will. Jetzt stellt sich noch die Frage doch ne 55lbs mit d12. Würde auch gerne im Urlaub mit doppel tauchen, nur fürcht ich dass die meisten Basen keine 7l Flaschen haben und ich muss wieder die standard Jackets ausleihen, ist meine Vermutung richtig?? Wie handhabt Ihr das im Urlaub mit der Fliegerei und dem Dopplpack??
Mit d12 hätt ich den Vorteil dass alle Basen 12er Flaschen haben. mmh, aber ist eine d12 mit Pressluft überhaupt sinnvoll???????
Werd sicherlich in nächster Zeit ausschließlich mit Pressluft tauchen, möchte aber mein System so aufbauen dass ich nachher auch auf Nitrox und Co. umsteigen kann, was wiederum bedeutet dass die d7 nicht ausreicht. Könnt ich dann die 7l Flasche als Stage benutzen??
Danke. Ralf
Antwort von dirk am 08.06.2003 - 14:38 ich übersetze mal den Text von dir in kurzen Worten....
"Ich kaufe alles was DIR ist,obwohl ich mir nicht richtig einen Kopf gemacht habe,ob ich das überhaupt brauche ?!"
Dürfte den Nagel auf den Kopf treffen,ist kein Vorwurf
So nun die Antworten:
1.Warum ist D7 nicht ausreichend ?
Willst du nur TG`s machen,wo man D12 braucht ? mit der entsprechenden Gaslogistik versteht sich...
Was meinst du mit Stage ? etwas eine 7er Stahl...dann mußte mir Walter D. sprechen,der macht so ein unfug
2.Du willst mit D12 im Urlaub tauchen,so so...
lass mich raten mit Pressluft,oder wie ?
Denk doch erstmal nach bevor du sowas schreibst/fragst
3. 12er im Urlaub...jo viele nutzen die kurzen Alu`s im Ausland,was hat das aber mit deiner Frage zu tun ?
Antwort von Raldiver am 08.06.2003 - 22:49 Nimm Die Plate mit in Urlaub und auch die Schellen bzw Gurte.
Leih Dir entprechende Flaschen vor Ort und das Problem ist gegessen.
Aber obwohl ich den vernichtenden Tonfall von Dirk nicht so gut finde -muß ich Ihm recht geben.
Entweder hast du unter Alk gepostet oder Du weißt wirklich überhaupt nicht wie und was Du willst!
Mach erst mal einen groben Plan der Aktivitäten
die Du vorhast so nach etwa folgenden Stichpunkten:
-was will ich im Urlaub betauchen
-welche Partner brauche ich
-welche Konfiguration ist zweckmäßig dafür
-welche Gaslogistik ist für diesen TG erforderlich
-wie organisiere ich das ganze logistisch
Dann kommen auch konkrete Fragen auf die konkret geantwortet werden kann.
Raldiver
Antwort von Ralf H. am 09.06.2003 - 07:15 oh, oh , oh da kommt es aber knüppel dick von oben!
@dirk,
Befinde mich gerade am Anfang der Taucherei und kaufe gerade meine erste Ausrüstung. Hab also noch absolut gar keine Ahnung von Mischgas und der dazugehörigen Ausrüstung!!!!. Zum Thema DIR, Entschuldigung dass ein Anfänger nicht gleich mit Mischgas absteigt, ist doch eigentlich klar und sollte keiner weiteren Erklärung benötigen. Behauptest Du dass DIR mit einer max. Tiefe von 40m und Pressluft nicht funktioniert? Meiner Meihnung nach einfach Unfug!! Für diese Sporttauchergrenze reicht eine d7 aus!!! und Punkt. Darfst gerne Gegenargumentieren.
Die Frage wurde gestellt, da ich gerade in USA bin und dort ein Semester lang studiere. Nochmal zur Wiederholung Student, Tauchen teuer, Student nicht viel Geld, Halcyon in USA billig, Student muss überlegen was er kaufen soll, weil Student sich nicht 2 Blasen leisten kann.
der nicht grad mit Geld überschüttete, ohne jegliche Ausbildung bei Achim Schlöffel aber mit einem blöden OWD schaut in die Zukunft. Was ist wenn ich mal Mischgastauchen will ( was sicherlich in den nächsten 2 Jahren nicht sein wird, da wiederhole von oben ich noch ein Anfänger bin)
Brauch ich da dann schon wieder eine neue Blase und Flaschen. Kann ich das vermeiden wenn ich jetzt gleich auf d12 und 55lbs gehe???
Fragen auf die ein Anfänger noch keine Antworten hat und deshalb mal die Ausrüstungskonfig. von erfahreren Tauchern abschaut um diese dann zu hinterfragen. Das sollte meiner Meihnung das Ziel sein, denn ich( Anfänger )kann die Tragweite von irgendwelchen Konfig. noch nicht ALLE erkennen.
Nur wer abkupfert und keine Ahnung hat über das wieso hat das ganze nicht kapiert.
"So nun die Antworten:
1.Warum ist D7 nicht ausreichend ?"
das ist keine Antwort sondern eine Frage!!! Auf die ich immernoch keine Antort habe. Ich behaupte d7 ist für 40m Pressluft ausreichend, sogar ideal!!!!
2.Du willst mit D12 im Urlaub tauchen,so so...
lass mich raten mit Pressluft,oder wie ?
Denk doch erstmal nach bevor du sowas schreibst/fragst
natürlcih ist mir klar dass ne d12 viel zu viel Luftvorat hat für ein Presslufttauchgang und damit natürlcih überdimminsioniert ist. Hat das aber einen gravierenden Nachteil? (die Frage ist ernstgemeint)
@Raldiver
was will ich im Urlaub betauchen
Steilwände, Wracks,
max. 40m mit Pressluft( mind. noch 2 Jahre)
-welche Partner brauche ich
Partner hab ich, mein Bruder(gleich unwissend)
stellt sich auch gerade seine Ausrüstung
zusammen.
-welche Konfiguration ist zweckmäßig dafür
d7 an einer 40 lbs Explorer macht meiner Meihnung mehr Sinn wie eine mono 12 an einem Pioneer
-welche Gaslogistik ist für diesen TG
erforderlich
kommt eh nur Pressluft in Frage, bis zumindest die Erfahrung und damit die Sicherheit da ist um mit Gasgemischen zu Tauchen
-wie organisiere ich das ganze logi
klar dass ich keine Flaschen mitnehmen kann wenn ich Fliege, werd vermutlcih ziemlich oft nach Kroatien gehen(Auto).
Meine Frage zielte auf einer Konfiguration ab die momentan optimal für Pressluft und Nitrox ist um einfach Fehlkäufe die auf Unwissenheit beruhen mir zu ersparen. Wie ich den Beiträgen entnehmen kann gibt es diese so nicht.
Antwort von dirk am 09.06.2003 - 10:10 ok,damit kann man arbeiten
Hätteste das am Anfang geschrieben,hätte ich nicht so reagiert:o
Also Doppel 7 ist natürlich für den Rec Bereich absolut ausreichend !!
Bin selber lange so getaucht,bis ich übergelaufen bin.
Was die Flaschen angeht,lange Rede kurzer Sinn.....denk nicht an D12,es bringt nix.
Das du früher oder später 2 Blasen haben mußt bleibt bei Harness und BP fast nicht aus.
Ich pers. habe mir mal die selbe Frage gestellt und ich bin auch nicht jemand,der das Geld zu hauf über hat.
Auch wenn ich jetzt ein auf den Deckel bekomme,ich arbeite im Urlaub mit Monoflaschen und trennbaren Bungeecordes,jetzt gibt es natürlich eine bestimmte Gruppe,die jetzt sagen würde " wie kann man nur"
Im Rec Bereich spricht NIX gegen die Cordes
Beim Kauf deiner Ausrüstung,vergiss nie ZWECK und Nutzen !!!
An deiner Stelle,würde ich dir KEINE Halcyon empfehlen,versuch ein Diverite Classic Wing.Diese bekommste auch hier sehr günstieg gebraucht(ca 220,-),denn an eine Halcyon nachträglich Cordes anbringen is nicht.Und bei einer Halcyon kannste keine Flaschengurte durchziehen,dann darfste wieder Halcyonmüll kaufen,damit du mal eine Monopulle drann bekommst
Fehlkäufe kommen nur zustande,wenn man sich nicht voher im klaren ist,was man womit anstellen will.Ich habe selber schon viel Mist gekauft.
Antwort von check_it_now am 10.06.2003 - 08:53 @ ralf H.
doppel7 40m ??
geht prinzipiell wenn du nicht laenger als ein paar minuten da unten bleiben willst und dein Atemminutenvolumen kleiner 20 ist. ansonnsten wird des dann schon knapp. es gelingt dir (eigentlich jedem) relativ schnell in einen dekopfichtigen TG zu kommen. dann aber ist D7 ziemlich knapp. (ausgehend von ner 200 bar fuellung)
PS: tauche fast nur mit D7 und fuer solche faelle ne 3x7.
Naja und ne D12 wuerde ich mir so Kaufen das ich die 12 einzeln tauchen kann. du wirst wahrscheinlich nicht nur "extrem" TG`s machen und jedes mal ne D12 rumzuschleppen ist doch irgendwie aetzend schwer.
Antwort von BubbleHunter(Michael) am 10.06.2003 - 09:40 @dirk: die Halcyon Backplate hat schon Schlitze, durch die man die Flaschengurte für eine Monoflasche ziehen kann
Gruss,
BuHu
Antwort von dirk am 10.06.2003 - 11:40 ich habe nicht von der BP gesprochen,ich meinte die Blase
Antwort von BubbleHunter(Michael) am 10.06.2003 - 13:16 @dirk: da habe ich beim Lesen wohl geschlafen
sorry ... du hast da natuerlich recht was die Explorer Wings von Halcyon angeht.
BuHu
Antwort von Alex am 10.06.2003 - 14:23 Was Wings angeht, gibt es in USA weitaus billigere Anbieter wie Halcyon deren Wings ebenfalls DIRlike sind. Diese Wings verfügen über eine Qualität, wie sie bei den ersten Halcyon Wings zu finden war. Das was man mittlerweile bekommt ist ja nicht gerade das gelbe vo Ei. Solltest Du mit Tauchbasen tauchen wollen, wirst Du in USA ab und an merken, dass die Dich mit Doppelflaschen erst gar nicht aufs Boot lassen. Ich war letztes Jahr mit der Californischen DIR Gruppe unterwegs und musste diese Erfahrung des öfteren machen.
Antwort von Spaßtaucher am 10.06.2003 - 17:02 @ Alex
Warum haben die keine Taucher mit Doppelgeräten aufs Boot gelassen?
Das ist ne Frechtheit!
Antwort von Alex am 10.06.2003 - 20:54 ..mir wurde das von den Leuten so erklärt, dass es wohl ein paar Dekozwischenfälle mit Doppelgerätetauchern gab. Um diese Möglichkeit ganz auszuräumen gehen viele Basen den Weg, dass lediglich mit einzelnen 80 cf Tanks getaucht wird. Da man in USA ja alles und jeden verklagen kann, kam es wohl dazu, dass einige der "dekobeschädigten" Taucher anschliessend die Basen verklagt haben. Nach dem Mottot, "die hätten es uns ja verbieten müssen". Zumindest sind das meine Erfahrungen aus L.A. und San Diego. Wir sind das ganze dann umgangen, indem wir uns einfach ein eigenes Boot gechartert haben. Trotzdem mussten wir vorab schriftlich auf jegliche Ansprüche verzichten. Mit all den Wracks vor San Diego ist es schon blöde mit ner Single Alu.
Antwort von Markus Miller am 11.06.2003 - 20:00 Ich persönlich bin mit meiner d12 glücklich, auch auf Rec Tauchgängen, da gehen halt 2 TG´s raus...
Soviel ich weiß gibt es auch kein Problem mit der 55er Blase von Halcyon in Verbindung mit einer d7. Gelegentlich bin ich aber auch mit einem 36er Wing und Mono-15 unterwegs, das schleppt sich an Land angenehmer. Die Blase ist auch gut für den Urlaub, wenn man nur 10er Flaschen bekommt.
Grundsätzlich aber Glückwunsch zur frühen und richtigen Entscheidung für Backplate+Wing!
Antwort von Ralf H. am 12.06.2003 - 00:07 @Markus: hab ich am Anfang auch gedacht dass 55lbs und ne d7 kein Problem ist. Ließ dir mal den Thread durch. Bin eines besseren belehrt worden.
Hier klicken
Antwort von Ralf H am 12.06.2003 - 00:13 oh, dass war ein Schuss in Ofen. Gib in der Suchmaske einfach Ralf Holzheu ein. Dann bekommste ein Thread mit Flaschen und Ventile.
was ich an der ganzen Geschichte rund um Explorer55 / D7 nicht verstehe ist folgendes:
Der Ventilabstand ist bei beiden 185mm (entsprechende Schellen+Brücke vorausgesetzt).
Die "Breite" einer D12 (171mm Durchmesser) beträgt 356mm, die einer D7 (145mmm Durchmesser) 330mm. Die Differenz beträgt also 26mm, folglich wird das Wing, bei D7 ggü. D12, auf jeder Seite um 13mm weniger "aufgespannt". Dies kann doch nicht so einen Unterschied ausmachen, oder? Die Flügelspitzen stehen subjektiv zwar bei D7 (durch die geringere "Flaschenhöhe")wesentlich höher als bei D12, objektiv sind es aber nur 13 mm ggü. dem Inflator (unterschiedliche Flaschenkrümmung vernachlässigt).
Fragende Grüße
Paul
Antwort von Thomas H. am 17.06.2003 - 11:18 Ralf, wenn Du anfängst, ist die D12 tödlich, Du hast 40 kg plus 5 kg Blei auf`m Buckel, das ist wie fahren lernen mit `nem Truck. Später ist es schön, Du tauchst mehr oder weniger automatisch, brauchst Dir um Luftrest keine Gedanken zu machen und hast auch genug, wenn Du Dich mal satt in die Deko fahren willst. Willst Du in Kroatien tauchen (mach ich auch) dann hast Du genug für zwei normale TG in der Pulle, machst Du einen extrem, reicht Dir die Luft nicht für einen zweiten, es sei denn, Du bist so ein Luftsparwunder. Dann musst Du überströmen...., nur lästig. Du hast die Wahl.
Ich kann Dir meinen Weg zur D12 mit Halcyon 55Lbs. beschreiben. Nach etwa 200 TG mit "normaler" Ausrüstung kam der Wunsch nach mehr. Mehr Zeit, mehr Sicherheit, mehr Equippment-Qualität. Das führte nach Suchen, Sehen, Fragen zu DIR und dem was ich heute habe. Dazu gehört auch ein DUI TLS 350, Automaten nach DIR, Longhose, Tanklampe..., da kannst Du dann so richtig Geld lassen. Das Zeug geht alles mit nach Kroatien (mit dem Auto, natürlich), denn da will ich tief und lange tauchen, übrigens nur mit Luft, kein Mix, kein Nitrox. Wenn ich in warme Gefilde fliege, nehme ich mein altes Jacket, meine alten Automaten, und machmal auch nen Bleigurt statt der Taschen, dann ist das jacket nicht so schwer, bekomme von der Basis eine 12er Alu, das reicht.
In meinen Augen- nur subjektiv- ist der Umbau von Backplate für Mono, mit dem ganzen Gelärsch wie Bleitaschen ansetzen (unter das BP passt kein Gurt) absoluter Blödsinn und reine Muskelschau der Möchte-auch-Tecki-DIRs. Das wird bei manchen so krass zur Weltanschauung, dass ich es mit Fanatismus vergleiche. (Bitte hierzu keine Bemerkungen aus der Gemeinde, auch wenn ich im TEK-Forum bin, ich will keinem echten DIRler wehtun, mich nerven nur die Muskelprotze)
Antwort von Alex1 am 17.06.2003 - 15:43 @ Thomas H: wieso Bleitaschen ansetzen? Wenn ich die Backplate mit in Urlaub nehme kommt ein 2,5 KG Gewicht für die Falz der Plate mit dazu und fertig. Die 2,5 KG machen es beim Tauchrucksack dann auch nicht mehr aus. Vor Ort kommt dann das Gewicht in die Backplate, ein Pioneer Wing dazu und fertig ist das Ganze. Das Gewicht von Backplate und Falzgewicht ist mehr als ausreichent für eine 80er Alu und einem 5mm Halbtrockenanzug (zumindest bei mir), mit einem 3 mm braucht man das Zusatzgewicht überhaupt nicht. Letztendlich ist dieses System auch nicht so platzfordernd wie manches Jacket. Mit "Muskelschau" hat das Ganze dann gar nichts zu tun. Ich für meinen Fall tue mir schwer wieder mit einem Jacket zu tauchen, deswegen tauche ich auch im Urlaub mit der Backplate. Um das die Sache noch weiter zu spinnen hängt mittlerweile sogar mein Dolphin an der Platte Allerdings muss ich Dir ein stückweit beiplichten, in meinem letzten Urlaub kam einer mit Backplate und OMS 85lb Wing auf`s Boot. Nein, er hatte keine Doppelflaschen dabei
Antwort von Ralf Holzheu am 17.06.2003 - 22:01 @alle
danke für die guten Tips
@Paul
ich glaube die Ursache dafür ist wirklich die Flaschenkrümmung, zumindest nach meinen Überlegungen. Kannst ja mal folgendes probieren: Nimm ein Blatt Papier und zeiche mit einem Zirkel ein Kreis von 145mm für die d7. Dann zeichne in den kreis eine waagrechte und eine senkrechte. Von N->S und von W->O. Dann hast Du 4 gleich grosse Teile. Zeichne nochmals 2 Gerade von NW -> SO und von NO ->SW. Nun solltest Du ein Kreis haben der etwa so wie eine Fahradspeiche aussieht. Nun leg eine Tangente in dem Punkt an wo sich die Gerade mit dem Kreisbogen an der SO Seite schneiden. Das dürfte so ungefähr der anlege Winkel des Wings an einer d7 sein( hier an der rechten Flasche der d7) Zum Vergleich brauchen wir das natürlcih auch für die d12. Der Tangentialwinkel ist dann das entscheidende Kriterium + Deine errechneten 13mm. Meiner Meihnung nach sollte das erwartende Ergebnis dieses Versuches zeigen dass die Flügelspitzen der d7 nicht nur objectiv sondern auch subjectiv einfach höher stehen. Ist aber nur eine Vermutung, ich hab den Versuch nicht gemacht weil ich kein Zirkel zu Hand habe. (
Wird mich freuen wenns mal jemand probieren würde.
War nur ein Gedankenspiel.
Gruss Ralf
Antwort von Batteriefisch am 18.06.2003 - 16:50 Alter, 85 lbs :o Dann hatte er aber höchstens ne Alu 10er, sonst wäre das ja geradezu gefährlich wenig Auftrieb
Antwort von Alex1 am 18.06.2003 - 18:18 wie gesagt ne Luxfer 80 cf ist nicht viel anders als ne 10er. Ich wollte ihm schon mein Liftback als backup anbieten. Da konnte man dann UW die Vorteile von Bungees sehen, ohne die hätte das Wing wohl die ganze Flasche verhüllt
Antwort von martin lenz am 19.06.2003 - 19:21 @ralf,
wenn du gerade erst mit der ausbildung anfängst, bzw. erst ein paar tg hast, solltest du dir über bp, wing und vorallem doppelflaschen noch keinen kopf machen. vorallem nicht, wenn du auch noch meinst armer student zu sein(bin ich übrigens auch). tauche in der zwischenzeit hauptsächlich doppel-12 (luft oder trimix) habe wie eigentlich alle schon viel mist gekauft, der aber erst im späteren verlauf mist geworden ist. d.h. zu beginn war das adv jacket einfach super, bis eben das erste doppelpack kam, du bekommst die luft schneller raus, falls du mal mehr auftrieb als nötig hast(z.b. durch trocki unerfahrenheit) und integrierte bleitaschen sind einfach gemütlich.
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du kein equipment hast. außerdem machst du ein auslandssemester in wärmeren gefilden. ich nehme an dort tauchst du naß? das bedeutet sobald du zurückkommst wird der erste trocki fällig (sagen wir mal >800eur) wenn du diesen hast werden die ersten paar tauchgänge mit doppelpack und wing extrem in die hose gehen, da es schon eine enorme umgewöhnung ist. dann brauchst du 2 kaltwassertaugliche 1. stufen(>400eur) dann natürlich nen unterzieher(je nach anzug >100eur)
dann natürlich ne vernünftige lampe in unseren gewässern. da du mit einer doppel-12 tief tauchen willst(alles andere wäre gelogen) eher 2lampen (>300eur für primary, >100eur backup). dann nen compi(>100eur bzw. 300eur vyper), dann die erste stage(200eur) der passende lungi dazu(>200eur) vielleicht noch ein paar kurse? (xxx eur) dann das backplateblei (40eur) ein paar finis(3x40eur) ein o2 analyser(>150eur), speicherflaschen weil du ohne kurse sonst gar nicht füllen kannst bzw. mit kursen für ne tmx füllung locker mal 100eur ausgibst. wenn du hier angelangt bist(ich nehme mal an du hast das geld ja nicht auf einen schlag) werden die ersten kostspieligeren reperaturen fällig(nach ca. 2 jahren). trocki manschetten austauschen >100eur, revision 3-4 lungis bei denen nur minimal was abkackt, >100eur(für 3)
flaschen tüv 66eur (für das doppelpack, die stage hat 6 jahre) davon mal abgesehen, sind in den USA erworbene flaschen bei uns ganz vom tüv ausgeschlossen und somit für leute ohne eigenen kompressor uninteressant(füllt dir niemand außer du kennst privat leute)
ich habe jetzt noch alle möglichen kleinteile weggelassen und die preise sind meißt auch eher im untersten bereich angesiedelt(außer du machst reperaturen o.ä. selber, aber das ist auch unter umständen eine teure angelegenheit ;)), wenn du einigermaßen gute kontakte hast bzw. weißt wer was günstig verkauft.
ich denke mal bei locker 5000eur dürftest du angekommen sein bevor du an trimixen überhaupt denken brauchst. davon mal abgesehen, können jederzeit umstände auftreten, durch die du vom tauchen an sich bzw. vom tauchen in extremeren umgebungen abgehalten wirst(z.B. viele blasen beim heliumtauchen, dekounfall, rückenprobleme, ...) also überlege dir das mit den doppelflaschen gut.
fazit, die 500eur für ein adv jacket und ne monoflasche mit 2.abgang fallen auf die zeit gesehen eh nicht ins gewicht. vorallem nicht wenn du wirklich später ans tmx`n denkst.fülle selber und auch da ist jeder mix tg von mir mit ca. 50-60eur kalkuliert und das sind gerademal welche <80m
Antwort von Thomas H. am 20.06.2003 - 08:20 @alex1: zumindest mein Buddy, der so mit BP und 10-er Alu taucht braucht mehr Blei, und dann brauchste einen Platz dafür.
@martin lenz: danke, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Antwort von Markus M am 20.06.2003 - 20:41 @Martin Lenz:
Die Vorzüge eines ADV sehe ich nicht. Backplate und Wing sind auch für Monoflaschen jeder Größe erste Wahl, zumindest aus meiner Erfahrung.
Zum Beispiel hatte ich mal im halbtrockenen Anzug mit ADV und Monoflasche das Problem, daß ich die Luft trotz Schnellablaß und allem nicht schnell genug rausbekommen hab. Warum weiß ich nicht, es war ein Leihjacket und kurz drauf habe ich endlich mein Wing bekommen.
Über Handling, Wasserlage usw. gibt es schon sooo viele Berichte und Diskussionen -> wofür ein ADV?
Wegen der Preise für Equipment muß ich dir recht geben- verschenkt wird da nichts!
Es ist nur die Frage, wie weit man wirklich gehen will und dann braucht man vielleicht nur einen Teil der Ausrüstung.
Auszug aus diesem Forum: Maske ausblasen vom 11.10.2006 : Hallo,
habe meine Ausbildung fast beendet, mir fehlen noch die Freiwassertauchgänge, die ich im Nov. a.d. Malediven hoffentlich ... [mehr] Buddycheck Regel vom 11.10.2006 : Hi
Das Sprüchlein Taucher brauchen saubere Luft oder Taucher brauchen viel saubere Luft für den Check kennt ja glaub ich jeder.
... [mehr] Gehalt TL in der CH vom 12.10.2006 : Wieviel Lohn kann ich als TL (Grundausbildung: Pflegefauchfrau DNII) von einem gossen Tauchshop erwarten? Anstellung zu 100%. Je ... [mehr]
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: VDD- Verband deutscher Druckkamme.. Neben der Gesellschaft für Tauch- u. Überdruckmedizin (GTÜM e. V.), als der wissenschaftlichen Gesellschaft im Bereich der Tauch- und Überdruckmedizin, ist der VDD e.V. die Plattform für den Erfahrungsaustausch der Druckkammertherapiezentren. Er definiert Umbarak Skarks Bay Diving Club Tauchbasis im Sinai mit allerlei Infos auf der Homepage Plunge Diving, Sydney ydney is renowned as one of the most beautiful cities in the world. Less renowned,