outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Doppelpack mit Doppelstandfuß?

Momentan in den Foren unterwegs:
und 26 Gäste, Divedigger, Fritte, Handicap Diver, trigger7376, Wuehlmaus und 36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Doppelpack mit Doppelstandfuß?
Abgesandt von Guggel Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 15:58:

Hallo,
ich habe bei verschiedenen Internetanbietern gesehen, dass sie Doppelpackete bis Doppel 12 statt mit dem sonst üblichen Schellensatz mit einem Doppelstandfuß anbieten. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lösung hinsichtlich Stabilität etc.? Offensichtlich sind diese Standfüße deutlich günstiger als die Edelstahlschellen.
Gruss
Guggel

Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 12.07.2005 - 17:15
die Fusslösung ist lange nicht so stabil wie die Schellen
Also nur mit dem Fuss würde ich das nicht machen.
Zumindest eine Schelle sollte dem ganzen schon etwas halt geben.
Ob man wie bei den Tekkis diese 6cm breiten braucht sei mal dahingestellt.
Aber wer die Brücken-Ventil-Kombi nicht als tragendes Element missbrauchen will kommt in meinen Augen um einen vernünftigen Schellensatz nicht herum.

just my 2 cents

Heiko
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 17:25
Hi
glaube auch nicht das der Kunststofffuss das volle Gewicht der Flaschen aufnehmen kann wenn das Doppelpack nicht exakt plan auf den Boden knallt.
Habe deshalb bereits bei der D10 2xSchellen (V4tec) dran um das Verwinden und damit die Belastung der Brücke so gering wie möglich zu halten.
Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, bei meinen D10 mit 2 Automaten und Jacket (ohne Blei) ist das Ding 43 Kilo schwer (trocken).

Grüße
K3
Antwort von Guggel Registriertes Mitglied am 13.07.2005 - 08:09
Danke für die Antworten. Habt mir sehr geholfen. Da hätte ich wohl am falschen Ende gespart.
Gruss
Guggel
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 13.07.2005 - 11:48
Hallo,

noch ein Hinweis.
Der Doppelstandfuß als solcher bietet für das Doppelpaket so wie es dasteht ausreichend Stabilität (es fällt also nicht auseinander).

Es muß aber auch ran ans Jacket. Nutzt du dafür 2 Schellen ist der Käs eh´gegessen.
Nimmst Du ein BiBo-Kit, drückt der untere Halter die Flaschen auseinander und der Plastefuß wird auseinandergedrückt. Die Belastung verlagert sich auf die Dichtungen der Brücke.

Zumindest unten kommt man um eine Schelle nicht herum.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man eine D12 vernüftig ohne 2 Schellen anbringen kann, einfach wegen des Gewichtes wegen.

MfG
Andreas
Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 13.07.2005 - 11:59
Hai!

Also ich habe mir gerade letztens die gleiche Frage gestellt.
Ich will mir als nächstes eine Doppel-7 zulegen und da is eben auch die Sache ob Doppelstandfuß reicht oder ob Schellen (is ja auch eine enorme Preisfrage).
Befestigt würde die D7 mit 2 Gurten...also keine Schiene, etc.
Meint ihr das reicht mit dem Doppelfuß?
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 13.07.2005 - 12:22
Hi
@Makepiece
würde dir auf jeden Fall zwei Schellen empfehlen, evtl die dünneren, sind ein bischen billiger.
Aber wenn du richtig sparen willst dann solltest evtl gar kein Doppelpack anschaffen sondern mit einer normealen 15Liter mit 2 Ventilen tauchen.
Ist nahezu das gleiche und viel billiger.
Ich hätte mir auch nicht eine D10 gekauft wenn ich nicht sowieso 2 10L rumstehen gehabt hätte. Der Preis nur für das Zubehör also Aircon Brücke, 2 Schellen (V4tec), Doppelstandfuss, mehrere V4 Schrauben Muttern etc. war bei ca. 250 Teuro.
Dafür hätte ich auch eine nagelneue 15L bekommen.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts
Grüße
K3
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 13.07.2005 - 12:27
Ich habe ein D7 und befestiges am Jacket mit 2 Gurten: Einer rechts, einer links.

Ich habe nur eine Schelle (so ne 6cm Breite), die ich im unteren Drittel dranmache.

Allerdings habe ich Aircon Ventile, wodurch die Brücke etwas fettere Gewinde hat, als bei vielen anderen.

Samit sind die Flaschen durch die Brücke und eine Schalle verbunden. Das reicht vollkommen aus.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 13.07.2005 - 21:20
Es geht auch mit den alten Doppelstandfüssen, schaut mal hier:

Hier klicken

Makepeace, die Begurtung als Trägersyste habe ich viele viele Jahre genutzt, auch das hält, so sie denn aus dem Hause Spirotechnique ist und eben den Stabilisierungsbügel enthält ( ist auf den Bildern sichtbar ) , der die Last von der Brücke / den Ventilen nimmt.

tg
Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 13.07.2005 - 21:36
@tauchgeist:
ich glaube da liegt ein missverständnis vor.
ich besitze ein mares jacket (diamante um genau zu sein). an diesem jacket ist es von mares so vorgesehen, dass doppelgeräte befestigt werden, indem man lediglich einen zusätzlichen flaschengurt anbringt (schlitze dafür sind schon vorhanden). das ganze soll dann eben so wie bei einer monoflasche funktionieren mit dem unterschied dass ich die gurte eben lang stellen muss, 2 davon habe und ein doppelpack drin hängt.
daher stellte sich mir die frage, ob dann ein doppelstandfuss und brücke reicht (hier wären ja die tragenden elemente oben an der brücke und unten am fuss), da die gurte ja dann realtiv mittig sitzen und druck ausüben würden (dort wo die flaschen dann sozusagen frei sind)
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 15:46
also gurte, die um beide flaschen gehen drücken die flaschen zusammen und geben meiner erfahrung nach wenig halt.
zwei kurze gurte: einer rechts und einer links sind besser. das geht auch bei den meisten jakckets:

die haben meist 4 schlitze. ein kurzer gurt kommt durch die rechten beiden, einer durch die linken beiden.
Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 18:18
dadurch müsste ich aber jedesmal die gurte komplett ausfädeln wenn ich die flaschen abnehmen will...und jedesmal wieder zusammenfummeln bevor ich tauchen geh...
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 23:28
das stimmt wohl ...
dauert aber höchstens 1min

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Die Tauchbasendatenbank hilft!

11.10.2008 09:39 Taucher Online : 126
Heute 2760, ges. 29298602 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Welche Stages für Bi Normox Ausbildung
vom 13.01.2006 : Hallo Inspiration Gemeinde, ich würd gern mal wissen,welche Stage ihr für den o.g. Kurs bevozugen würdet.Ich schwanke momentan ... [mehr]

Rebreather Cora II
vom 13.01.2006 : Hallo Kreiselbegeisterte, es gibt einen neuen Kreisel von Seaway, der auf der Boot 2006 vorgestellt wird. Da ich gute ... [mehr]

Smart Tec und OXY2
vom 18.01.2006 : Hallo auch wieder Kann man den Uwatec Smart Tec auch mit dem OXY2 paaren?? Verkraftet er das? Jemand Erfahrung damit? ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting