Doppeltflaschen füllen Abgesandt von BlubBlaBli am 10.11.2006 - 19:45:
Abend!
Ich wollte mal Fragen wie man Doppeltflaschen fühlt. Werden die über ein Ventil un der Brücke gefüllt, oder benutzt man dazu beide Ventile? Weil, wenn man nur an einem Ventil den Füllschlauch hat würde ja am zweiten Ventil die Luft grad wieder entweichen!?
GRüßle
Antwort von uanliker am 10.11.2006 - 20:01 und wer reinigt mir nun meinen Bildschirm?
gruss Urs
Antwort von und 26 Gäste am 10.11.2006 - 20:05 Nun - dafür gibt es doch den gemeinen Ventilstopfen.
Den stopft man auf das übrige Ventil, und schon kann keine Luft mehr entweichen. Nach dem Füllen muss man den zweiten Ventilstopfen nur schnell genug auf das andere Ventil bekommen, um den Luftverlust gering zu halten...
Antwort von clearwaterdiver am 10.11.2006 - 20:21 hai,
was glaubst du, warum tauchen eine buddysport ist.
...der hält die löcher zu.
Antwort von divenotsodeep am 10.11.2006 - 20:46 Mit Baumarktsilikon läßt sich alles abdichten.
Ohne Worte was hier alles gepostet wird.
Antwort von divenotsodeep am 10.11.2006 - 20:52 @ uanliker
Ich reinige Dir den Bildschirm mit 80er Schmirgelpapier. Das sollte auch die härteren Verkrustungen sicher und effektiv entfernen.
Antwort von discoblitz am 10.11.2006 - 21:59 Und ich hatte grade in einem anderem Thread das hohe Niveau der Diskussion gelobt und mich drauf gefreut, dass die Spinner sich langsam zurückziehen, aber ich glaube die haben nur Schwung geholt und kommen jetzt mit noch ganz anderen Gehirnvergewaltigungen hier ums Eck...
Antwort von FrankNeuhaus am 10.11.2006 - 22:19 Mh, ich sperre immer die Brücke ab, dann kommt das Gas nicht bis zum zweiten Ventil und kann somit auch nicht entweichen. Dumm nur, wenn man keine absperrbare Bücke hatt, dann muss man echt das zweite Ventil abtapen.
Gruss
Frank
Antwort von FrankNeuhaus am 10.11.2006 - 22:21 ok, die Bücke sollte eigentlich eine Brücke sein
Antwort von kwm am 10.11.2006 - 22:27 Du kannst eine Doppelflasche über ein aber auch über beide Ventiele füllen. Bei absperbaren Brücken muß Du diese öffnen. Das Ventiel wo Du keinen Füllschlauch anschließt bleibt geschlossen. Das Ventiel wo Du den Ventielschlauch anschließt wird geöffnet. Es ist sinnvoll, vor dem Befüllen das Ventiel über welches gefüllt werden soll kurz zu öffnen. Damit wird Feuchtigkeit oder Dreck ausgeblassen. Sonst drückt man sich das in die Flasche.
geht nicht immer so: Z.B. meine Ventile haben je ein Rad, das die Flasche zu beiden Abgängen absperrt, aber die beiden Abgänge sind untereinander verbunden. Ergo bläst die Luft ab, wenn nicht entweder die Brücke geschlossen ist (dann muss mit zwei Füllschläuchen oder nacheinamder gefüllt werden) oder der 2. Abgang der Flasche nicht blindgeschraubt wird (dann kannst du beide Flaschen gleichzeitig über einen Schlauch füllen).
Grüße
Auchklaus
Antwort von deeperdiver am 10.11.2006 - 23:26 Wer discoblitz heißt, der versteht unter Niewo wahrscheinlich nicht das, was ich darunter verstehe. Wer sich um Niveau bemühen muß, der hat keins. Und am Wochenende begebe ich mich mal auf niedrigstmögliches Niveau hier in der Gegend.
Ich fülle links immer reines Helium und rechts reine Luft, und nach Gefühl wird dann während des Tauchgangs ab 60m länger oder auch kürzer die Brücke geöffnet. Dazu braucht man ja auch die Taucheruhr. Zur besseren Vermischung während des bis ca. 1minütigen Ventilöffnens ein paar Pirouetten vollführen (das ist ja gleichzeitig hübsches Trockentauchtraining) und währenddessen natürlich erstmal nicht weiter abtauchen.
cu
dd
Antwort von kwm am 11.11.2006 - 09:06 @deeperdiver,
das geht aber auch einfacher. Du brauchst 3 Flaschen ohne Brücke. Also jede für sich. In die erste machste reinen Sauerstoff, in die zweite reinen Stickstoff und in die dritte reines Helium. Jetzt brauchst Du beim Tauchen nur noch im richtigen Verhältnis an den Reglern nuggeln.
Gruß Klaus
Antwort von Platt am 11.11.2006 - 09:53 Muß man die Flaschen nicht auseinander schrauben, Füllen, und wieder zusammen schrauben??
Antwort von Anna am 11.11.2006 - 11:55 @deeperdiver
bitte um Veroeffentlichung der Bilder, wenn Du die Piouretten machst
Irgendwie verstehe ich nicht wie Du das mit Deiner 15 er und 4 er stage machst... Du schreibst doch immer, dass Du so Deine tiefen TG´s machst
@ BlubBlaBli
versuche doch das Ventil, an dem die Luft abstroemt mit dem Mund abzudichten
Gruesse Anna
Antwort von deeperdiver am 11.11.2006 - 12:04 @kwm
Daran habe ich auch schon gedacht, aber da brauche ich eine dritte Flasche, und für Sauerstoff muß die auch noch sauerstoffrein sein.
Ich bevorzuge da den Pormann-Mix, der mir hier neulich empfohlen wurde.
Ich habe auch schon daran gedacht, einfach ein T-Stück am Flaschenventil einzubauen, und 2 getrennte Flaschen damit HD-mäßig zu verbinden. Bei gleichem Flaschendruck mischt sich dann ja automatisch Helium und Luft während des Atmens 1:1. Das ergibt ca. 50% Helium, 10% Sauerstoff und 40% Stickstoff, und reicht damit partialdruckmäßig locker für den anvisierten 80m-Tauchgang, oder sogar tiefer!
(Um für den Abstieg und Aufstieg kein Helium zu verschwenden, öffne/schließe ich die Heliumflasche natürlich erst bei 60m.)
Online-Gasmischung durch 3 Flaschen und 3 Stellventile wäre noch besser, aber das wird technisch aufwendiger. Ich müßte 3 Regler benutzen, und dann irgendwie die Mischung regeln.
Alternativ habe ich schon überlegt, ob man nicht auch einfach abwechselnd aus verschiedenen Flaschen atmen könne; vermutlich wird der Körper das dann ja auch mischen. Ein Atemzug Luft, ein Atemzug Helium. Oder ein Atemzug Sauerstoff, 2 Atemzüge Stickstoff, 3 Atemzüge Helium; nur als Beispiel natürlich. Aber das ständige Wechseln des Mundstücks ist sicher sehr lästig.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Erstmal sammle ich Erfahrungen mit meiner independent M15+4, also 15l Luft als Travelmix, und 4l Trimix als Bottomgas.
cu
dd
Antwort von deeperdiver am 11.11.2006 - 13:04 P.S.
Zur Online-Mischmethode mittels T-Stück:
Es funktionieren selbstverständlich auch andere Mischungsverhältnisse. Einfach unterschiedliche Flaschengrößen (z.B. 15l He + 4l Luft) miteinander kombinieren, wenn`s mal tiefer gehen soll.
cu
dd
Antwort von .trilaminator am 11.11.2006 - 13:17 @ BlubBlaBli
probier doch mal das Ventil an den Luft abströmt einfach mit den Handrad (das muss da irgendwo in der Nähe sein) zu zudrehen. Habe schon viele Flaschenventile gesehen die mit Handrädern ausgestattet waren, das erleichtert auch den Transport ans Gewässer. Ansonsten kannst du auch eine 1. Stufe rein schrauben.
Antwort von discoblitz am 11.11.2006 - 13:47 Bei soviel tek in diesem Forum, kann man es getrost auch schließen...
Antwort von deeperdiver am 11.11.2006 - 14:31 Das T-Stück kann man natürlich auch zum Füllen verwenden...
Dann geht das doppelt so schnell. cu
dd
Antwort von Steinilein am 11.11.2006 - 18:38 @deeperdiver
" Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Erstmal sammle ich Erfahrungen mit meiner independent M15+4, also 15l Luft als Travelmix, und 4l Trimix als Bottomgas. "
SCHWÄTZER !!!
Antwort von deeperdiver am 11.11.2006 - 20:28 @Steinilein
Aber ich hab wenigstens was zu sagen.
cu
dd
Antwort von kwm am 11.11.2006 - 23:55 @dd
was ist eigentlich mit Deinem SodaMaxFlaschen?
Antwort von deeperdiver am 12.11.2006 - 12:48 @kwm
Das Problem ist der Adapter.
Ich habe im Baumarkt zwar ein passendes Plastikrohr gefunden (Schutzrohr für E-Installation), aber noch keinen Gewindeschneider in der richtigen Größe.
cu
dd
Antwort von Schuster am 12.11.2006 - 21:00 Hallo BlubBlaBli,ich hoffe nur das Deine Frage ein Scherz ist und zur Aufheiterung anregen soll.Falls nicht,Ventil wo der Füllschlauch dran hängt auf,Brückenventil auf und das Ventil der zweiten Flasche zu.Wenn jetzt kein Luft in den Flaschen ist:Kompressor einschalten.Gruß Carsten
Antwort von MacStone am 13.11.2006 - 15:54 Antwort von deeperdiver am 11.11.2006 - 20:28
@Steinilein
Aber ich hab wenigstens was zu sagen.
cu
dd
Nein, nicht wirklich, dass einzige was du hast, ist ne grosse Fresse.
LmA
MacStone
Antwort von deeperdiver am 13.11.2006 - 16:49 @MacSton fka Steinilein
1. Zitat als solches kennzeichnen.
2. Vollquottel.
3. dass mit nur einem s.
4. einzige groß.
5. (Na, vergessen wir mal das besser aussehende Komma hinter "einzige" und die grosse ß-Frage.)
Ziemlich viele Fehler in einem einzigen Satz. Aber vielleicht kannst du tief tauchen.
Und schließlich:
6. Humordosis für Spaßthreads an der Apotheke bestellen.
Mannomann (TM).
cu
dd
PS:
Da fehlt sogar im Gruß noch ein a. Jeder vierte Buchstabe ein Fehler.
LmaA
Antwort von Tariernix am 14.11.2006 - 19:50 Hey dieperdeiver! Auf deine online-Mischmethode sind wir nicht gekommen. Aber einer von uns Dreien hat von seinem Onkel saumäßig viele zweite Stufen geerbt. Und so tauchen wir jeder mit drei 2. Stufen und einer Mono-Flasche. In einer ist dann He, in der anderen O2 und in der dritten N2. Wenn wir tauchen, machen wir dauernd gegenseitige Wechselatmung, und nehmen je nach Tiefe mal ein oder zwei Atemzüge He zwischen O2 und N2. Blöd ist es nur, wenn die Automatenweitergabe mal aus dem Takt kommt und wir einen Knoten in die Schläuche kriegen. Seit kurzem haben wir 2,85 m lange Schläuche, mit denen geht`s noch besser.
Bis zum 1. April werden wir das System perfektioniert haben und die Atemzugfrequenztabellen den anderen Tekkies vorstellen. : tekkie: tekkie
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchsportservice Berlin Klaus S.. Wir präsentieren Ihnen unsere Service Angebote rund um den Tauchsport. history of the shipwreck research.. These data concerned the nature of the sea-bed as well as the positions and characteristics of the wrecks. The Deep: Welcome to The Deep - H.. The Deep Dive School: A completely new concept providing diver training against a backdrop of the world`s oceans. Bringing together an unrivalled diving experience with recreational, technical and ins
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)