@scupa-p-r-o2
Ich empfehle dir ein Gerät mit einer 4MHz Sonde oder weniger. Screenen würde ich nur die tiefer gelegenen kardialen Gefäße, wo die Gas-/Blasenkonzentrationen am höchsten ist. Von einer 8MHz für die weniger tiefe Gefäße würde ich Abstand nehmen.
Selber setze ich mobil:
- Schiller SV1 mit 4MHz Sonde
- Huntleigh Vascular Assist mit 4MHz Sonde
stationär:
- Medicount 5000 2D Ultraschall mit 3.5 MHz Sonde
ein.
@manu_s
> 8 MHz Sonde gedopplert (V. / A. subclavia).
Die Gaskonzentrationen in den extrakardialen Gefäßen können recht unterschiedlich sein. So lassen sich je nach Belastung der Arme während des Tauchganges in der Vena subclavia (Schlüsselbeinvene) im Extremfall unterschiedliche Spencer Grade messen (habe selber schon diese Erfahrung gemacht). Darum empfiehlt es sich die Messung dort (RA= rechter Vorhof, RV= rechter Ventrikel, PA= Pulmonal Arterie) durchzuführen, wo die Durchmischung am besten ist bzw. wo alle Gefäße zusammen kommen und somit das Blasebaufkommen am grössten ist. Die Profis und in den Studien messen ausschließlich die Blasenkonzentration im rechten Ventrikel.
Selber messse ich auch nur noch im RA/RV.
Hier noch ein Link zu einer ähnlichen Diskussion im TEK Forum:
http://www.taucher.net/forum/tekShow.html?messageNummer=2941
Grüsse
Walter Ciscato