outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Dopplerresultate bewerten?

Momentan in den Foren unterwegs:
CHdiver, Clive3103, D-32, Dugong + Goldbär, Juergen_S, Linsenwels, Martin Gehring, metzgermatt, schurli, sunshineblub, Tauch-Schlumpf, turtle-diver, wallin und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Dopplerresultate bewerten?
Abgesandt von Jens Schamberger am 10.09.2003 - 19:13:

Hallo,

wie muss man die Töne einer Dopplermessung bewerten? Ich höre zwar sehr deutlich meinen Herzschlag, kann aber kein Knattern oder Knistern von Blasen erkennen. (Kann an der guten Deko liegen ).
Wie klingen Blasen?

Viele Grüße,
Jens.

Antwort von Michael Fisch am 10.09.2003 - 20:22
Blasen erzeugen eine"zischen" Gerausch. wenn du keine hörst nach eine Deco- tauchgang,ist alles noch nicht verloren, - mache 10 Liegestutzen und höre nochmal.

Michael
Antwort von Micha W am 11.09.2003 - 08:19
Besser sind Kniebeugen, die Muskelmasse dort ist deutlich hoeher
Antwort von J. Guenther am 11.09.2003 - 08:47
Ich hätte da ein paar Fragen an die Taucher, die das Dopplern wirklich durchführen!
1. Welches Gerät verwendet Ihr? Evtl. eins von Huntleigh? Wenn Ja, könntet Ihr mir bitte die genaue Bezeichnung durchgeben?
2. 4MHz Sonden sollten optimal sein - oder?!
3. Wo kauft man die Dinger günstig? Evtl. direkt in den USA (bitte nicht DAN sagen )?
4. Muss es ein bidirektionales Doppler sein? (teuerer)
Ich danke euch für die konstuktiven Antworten.
Antwort von Micha W am 11.09.2003 - 11:00
Huntleigh Dopplex (aelteres Modell)
4 oder 5
Faustformel: Je niedriger die Frequenz, desto tiefer die Eindringtiefe.
Kaufen ? keine Ahnung, habe es als "Dauerleihgabe" von Reinhard

Es muss nicht bidirektional sein, das ist eher wichtig fuer die Buerteilung von Gefaesschaedigungen soweit ich weiss...

Antwort von Christoph am 11.09.2003 - 11:45
Hai,
habe eine Huntleigh Dopplex II, bei E-Bay. Bin damit sehr zufrieden.

Gruss
Christoph
Antwort von Andrea am 11.09.2003 - 12:35
Hallo,
ist das ein brauchbares Gerät ??
Hier klicken
Antwort von Christoph am 11.09.2003 - 12:51
@Andrea,
für den Verwendungszweck wie bei E-Bay angegeben ja. Zum Hörbar machen von Gasblasen - nein. Die Sonde hat einen viel zu großen Durchmesser.
Gruss
ich
Antwort von Peter aus Wien am 11.09.2003 - 13:49
@Andrea
Das Gerät ist nur für Hebammen brauchbar. Sie können damit den Puls des Babys hörbar machen. (Blutfluss an der Nabelschnur)

Für uns Taucher ist das Gerät nicht zu gebrauchen, die Frequenz ist zu niedrig. 4-5 MHz sind optimal. Meines hat 5 MHz.
Antwort von Andy (der Echte *g*) am 11.09.2003 - 15:33
Moin Folks,

Wo kann ich über dieses Thema vernünftige Architektur erhalten - bzw gibt es irgendwelche Standardwerke???

Danke für die Antworten

Have Fun

Anders
Antwort von Andy (der Echte *g*) am 11.09.2003 - 15:36
DOH!!!!

Ich meinte natürlich Literatur!!

Anders
Antwort von Micha W am 11.09.2003 - 18:36
Da gibt es nur wenig Gutes !
Am besten laesst man sich das einfach zeigen.
Wenn man mag kann man sich auch aufgeschuettelte NaCl-Loesung spritzen und so venoese Blasen kuenstlich herbeifuehren. Sollte natuerlich auch nur wer machen, der weiss wie es geht und die tools dazu hat.

Im allgemeinen hat sich die Spencereinteilung mit Grade 0 bis Grade 4 durchgesetzt, es gibt aber noch weitaus kompliziertere.
Es ist viel "subjektives hoeren" dabei, da das Geraet ja keine Blasen zaehlt oder auswertet, sondern diese nur hoerbar macht wie Michael Fisch ja schon richtig schrieb.

Ebenso sind die Bgeleitumstaende wichtig, also wann nach dem TG, nach Anstrengung, etc.
Man sollte sich einen Bogen fuer die Doku ausdenken und auch immer z.B. an der subclavia messen, also am gleichen Gefaess.

Viiiieeeeellll mehr gibts nicht zu sagen.
Ich hatte mal ne alte Audiokassette der Comex mit allen 5 Spencer-grades drauf, finde Sie aber nicht mehr, wohl weil ich Sie mal verliehen habe
Antwort von Herbert am 12.09.2003 - 01:35
Na da kann ich aushelfen mit 5 Wav files der Spencer Grades. Wer die hören will, einfach Mail.
Antwort von J. Guenther am 12.09.2003 - 08:51
@ Micha W
@ Christoph
vielen Dank für euren Beitrag zu meinen Fragen, so sollte das Forum immer sein!

@ Herbert
sehr gut der Mann!

Gruß

John
Antwort von Jens Schamberger am 12.09.2003 - 09:10
@all

Vielen Dank für die Diskussion und die Antworten.

Gruß, Jens.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

20.11.2008 10:17 Taucher Online : 167
Heute 3987, ges. 30069618 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Operation Gallenblase & Tauchen
vom 17.11.2008 : Hallo Taucher, ich sitze gerade im Krankenhaus und warte auf die Operation meiner Gallenblase (Entfernung) diese wird am Mittwoch ... [mehr]

Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt?
vom 16.11.2008 : Hallo liebe community, was meint Ihr zu folgendem Pat.? Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr]

OP Krampfadern
vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Tenneriffa - 2 Taucher vermisst
vom 03.04.2008 : Bei El Palmar, im Süden Teneriffas, werden seit dem 20.3. zwei Taucher vermisst, die von einen Tauchgang an der Punta de Rasca ... [mehr]

TU - Österreicher stribt nach Haiangriff in Florida
vom 24.03.2008 : Am 26 Februar starb ein Österreicher nach einem Haiangriff in den USA. Weitere Details findet ihr hier: ... [mehr]

TU - Schweizer stirbt bei Höhlentauchgang in den USA
vom 15.03.2008 : Mark Fyvie aus der Schweiz wurde nach einem Tauchgang in der "Ginnie Springs" tot geborgen. Details hierzu findet ihr hier: ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting