outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Dornenkronenstich.....

Momentan in den Foren unterwegs:
Dive-Center Paradise, diverette, DrBill, fischlies, happydiver999, Heinenlaender, JuergenG., Keintollername, Moartn, tec-diving.org, Zamorra und 59 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Dornenkronenstich.....
Abgesandt von God Moron am 18.04.2006 - 10:13:

Letztens hat sich einer unserer Kunden beim versuch eine Koralle zu retten einen Dornenkronenstachel zu nahe genaehert und ist gestochen worden. Es sind keine sichtlichen reste von dem stachel im Daumen ersichtlich trotzdem hat sich die stelle nach 10 Tagen sehr entzuendet und ist sehr steif geworden.Der Taucher konnte den Finger kaum noch bewegen.... Heisswasser hilft laut tropenmedizinischem Institut nicht deshalb haben wir es weggelassen. Wie kann man in so einem Fall hefen falls es nochmals passieren sollten????

Antwort von Olaf H. Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 10:22
Schau mal hier:
Hier klicken
Dann unter Datenbank Dornenkronenseestern eingeben.
Wenn ich das richtig interpretiere, liegt das grösste Risiko wohl in der Wundinfektion. Die kann man mit bekannten Wunversorgungsmassnahmen versuchen zu verhindern. Das Gift selber scheint wohl eher von kurzer Wirkung.

Gruß
Olaf
Antwort von god moron am 18.04.2006 - 10:51
Danke Olaf
Antwort von t-hai am 18.04.2006 - 12:31
hai,
hatte vor ca. 7 jahren auch einen stachel einer dornenkrone im zeigefinger. man möchte es nicht glauben, doch ich spüre es immer noch.
es fühlt sich teilweise taub an und an manchen tagen schmerzt es.
gibt aber ganz gewiss schlimmeres.
Antwort von Frank Förster am 18.04.2006 - 13:18
Hi,

ich hatte mir vor 4 Jahren eine Dornenkrone bei einem Nachttauchgang in den Oberschenkel gerammt- 2 Monate tief eiternde Einstiche. Die Narben kann man bis heute nooch sehen. Auch der Muskel wurde in Mitleidenschaft gezogen. Meiner Meinung nach mit dem blöden Vieh ist nicht zu spassen. Besser sofort zum Arzt gehen, wenn es jemanden gibt, der sich damit auskennt.

Frank
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 15:18
@ Moron

Der Taucher soll sich intensiv beobachten, teilweise folgen in der betroffenen Extremität üble Ödeme.

@ Frank

Dagegen hilft oft ein dickerer Neoprenoverall. Finde es immer wieder haarsträubend, wenn Leute nur im Shortie tauchen gehen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

08.10.2008 09:52 Taucher Online : 166
Heute 3910, ges. 29237968 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Dolphin& Cobra?
vom 10.07.2003 : Hallo liebe Rebreathertaucher! Ich stehe derzeit am Beginn meiner Rebreathertaucherei und würde gerne meinen vorhandenen Suunto ... [mehr]

Laufende Kosten Buddy Inspiration
vom 24.07.2003 : Hi Leute, mich würden ja mal brennesd die Laufenden Kosten interessieren. Was kostet der Kalck pro Füllung, wie oft müssen ... [mehr]

Wer hat Erfahrung mit Sofnolime im Draeger Ray
vom 11.08.2003 : Hallihallo liebe Tek-Gemeinde, Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit Sofnolime im Draeger Ray? ... [mehr]

Tauchszene Topliste

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting