outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Dräger Aqualung Rebreather

Momentan in den Foren unterwegs:
THOS, Walter und 12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Dräger Aqualung Rebreather
Abgesandt von Ekki am 22.03.2002 - 23:08:

An alle Rebreathertaucher, Betroffene und Interessierte eine bescheidene Frage?Was haltet Ihr von der Vertriebsumstellung der Dräger Rebreather an Aqualung und der derzeitigen Situation der Ersatzteil und Zubehörversorgung?

Antwort von Michael am 23.03.2002 - 12:14
Das schöne beim Rebreathertauchen ist, man erlebt immer wieder Überraschungen. Ich war immer der Meinung, daß der schlechte Service, die mangelte Ersatzteilversorgung und die abenteuerliche Preisgestaltung von Dräger nicht zu überbieten wären. Aber siehe da, Aqualung hat uns gleich in den ersten 3 Monaten eines Besseren belehrt. Danke!
Fast in allen Bereichen, wurden seitdem 01.01.02 die Preise deutlich angehoben. Bevor jetzt wieder alle über unsere schöne neue Gemeinschaftswährung herziehen, es gibt wenigstens einen Lichtblick! Eine unbedeutende Vertriebsgesellschaft der Tauchsportbranche hat mit ihrem neuen Geschäftszweig "Rebreather und Zubehör" ein Zeichen setzen wollen und die Preise von 2001 übernommen. Darüber, daß die 5l Flaschen nicht mehr im Lieferumfang der Geräte enthalten ist, muß der zu Dank verpflichtete Endverbraucher halt einfach hinwegsehen. Danke Aqualung!

Gruß
Michael

PS: Ich denke das Thema hätte eigentlich eher ins Forum "Ausrüstung" gehört.

Antwort von Martin am 23.03.2002 - 12:42
Ich kann mich Michael nur anschliessen.
Ist doch schön wenn die Preise gleich bleiben und es dafür weniger Ausrüstung gibt. Der richtige Weg Rebreather noch populärer zu machen. In den letzten Wochen habe ich ca 7 mal bei Aqualung angerufen zwecks Ersatzteilen,´bis heute habe ich noch nicht einmal eine Antwort, gewschweige denn weis ich wann und zu welchem Preis ich mein Teil (wenn überhaupt) bekomme.
Ohne eine neue Diskussion hier starten zu wollen, man sollte mal die Augen aufmachen und schauen was es sonst noch so an Rebreathern gibt. Das Dolphin ist ja eine schöne Sache, aber mittlerweile nicht das einzige auf dem Markt.
In diesem Sinne
Take care and Dive Silent
Antwort von Adam am 23.03.2002 - 13:03
Ich denke das Aqualung, mit der Übernahme von Dräger, großes Geld gerochen hat.
Dem wird aber nicht so sein wenn sie die Preise erhöhen oder für das selbe Geld wenigen Ware verkaufen wollen :O(

Da kann ich auch nur dem Martin Recht geben.
Es gibt auch andere Kreisel die für "etwas" mehr Geld eine viel höhere Qualität haben.

Und was die Flaschen angeht:
Ich tauche sowieso nicht die Original Dräger Flaschen. Die kann man doch nicht bezahlen.
Man nehme einen Nirtox Flasche, enen Adapter und schon hat es sich erledigt mit den überteuerten Drägerflaschen !

Trotzdem warte ich noch ab was da passiert. Die Tauchsaison fängt ja erst an. Vielleicht werden die ja bis dahin vernünftig.
Antwort von Michael am 23.03.2002 - 14:29
Ich denke die Geschichte der Kreislauftauchgeräte oder eher ihrer Hersteller hat deutlich gezeigt, daß mit diesen Dingern kein "großes" Geld auf dem Sporttauchsektor zu verdinen ist.
Natürlich hast Du recht Adam, daß man auf die Dräger Flaschen nicht angewiesen ist. Aber die Kosten für das "gesamte Paket" werden für Neueinsteiger weiter nach oben getrieben und das ist eigentlich der Punkt worauf es mir ankam.
Antwort von Martin am 23.03.2002 - 19:32
Hi Michael, Hi Adam,

ich glaube noch nicht einmal, das sie grosses Geld gerochen haben. Aqualung will einfach alles in seine Finger bekommen. Früher schon wollten sie Suunto haben, das hat ja dank Felix.. nicht geklappt. Aber mit UAsdauer haben sie es nun doch.
Und wie wir wissen wird ja auch suunto neue Rechner (MultiNOX) und einen O2 Sensor gesteuerten noch dieses Jahr bringen. Schön alles aus einer Hand: Aqualung. Wir dürfen auf die Preisgestalltung gespannt sein.
Ohne eine Diskussion der technischen Daten loszubrechen, aber das Azimuth ist sicherlich ein Blick wert. Du weist eh Michael. Werde im Mai wahrscheinlich in Germany sein, dann treffen wir uns mal.
Schaut mal auf den PReis des Azimuth und was dafür geliefert wird. Allein das Flowmeter würde bei Draeger wahrscheinlich Unsummen kosten.......
Sonnige Grüsse
Antwort von cookiecutter am 23.03.2002 - 20:21
Ich ahne böses ((((((((((((

Das kennen wir doch auch schon von der Übernahme der wirklich guten Tauchcomputer von Scubapro durch Uwatec....

c.c.
Antwort von Piotr Dudzik am 23.03.2002 - 20:45
Was haben eigentlich die Spielzeuge von Dräger mit Tec zu tun?
Antwort von andykutsch am 24.03.2002 - 11:51
ich habe auch schon einige e-mails an aqualung gesendet und die erste antwort nach 3 monaten erhalten.
dabei wurde mir nur mitgeteilt das man noch geduld haben sollte.
Antwort von Michael am 24.03.2002 - 19:01
@Martin

wo finde ich was über das Azimuth? Hast du da Bezugsquellen?
Antwort von Micha am 25.03.2002 - 13:10
@Piotr:
Das Dolphin gibt es auch schwarz, daher die TEC-Rubrik !
Antwort von Martin am 25.03.2002 - 18:55
@Michael
www.tecme.de z.B. schau mal rein.....
@Micha
so schlimm ist es auch wieder nicht. Immerhin ist in diesem Forum wenigstens eine Diskussion zu dem Dolphin. In anderen passiert da recht wenig zu, oder????
Dive silent
Antwort von Micha am 25.03.2002 - 19:01
@Martin,
joo hier gehts zwar oft rauh zur Sache, dafuer ist aber was geboten
Antwort von Piotr Dudzik am 25.03.2002 - 20:47
Offensichtliche Nachteile der Dräger-Rebreather:
* geringe Tauchzeit und Tiefe möglich
* nur für Nitrox vorgesehen
* geringes Bailoutsystem -> im Ernstfall nur eine Verlängerung der Agonie
* Tariermittel ist Bestandteil des Rebreathers -> keine Befestigung am Backplate mit Harness/Wing möglich
* keine Rebreather-Redundanz möglich
* für das Gebotene zu teuer
Antwort von Adam am 25.03.2002 - 21:03
@ Piotr

Dann zeig uns mal ein Kreisel, das keine Nachteile hat !

Noch mal zu deinen Punkten :

Man kann doch das Dolphin auch ändern, so das man z.B. mehr Bailout hat.
Es gibt viele Leute die das auch mit Helium tauchen.
Man kann sich doch auch eine andere Blase dranschrauben, oder ?
Gibt es den einen anderen Kreisel, dass du für das Geld bekommst ?

Ich will jetzt das Dolphin nicht heilig sprechen, aber man hat doch schon Möglichkeiten etwas draus zu machen.
Antwort von Ekki am 25.03.2002 - 21:55
@all
Ich bedanke mich bei Euch allen für die vielen Kommentare
@michael
werde in Zukunft nur noch wirkliche täc Themen anfragen.
@martin
Auch in diesem Forum passierte bis jetzt leider recht wenig was Rebreather angeht.
Könnte sich natürlich in Zukunft ändern, wenn der ein oder andere Rückatmer mitmacht.

Antwort von Piotr Dudzik am 26.03.2002 - 08:53
Hallo Adam,
grundsätzlich hat jeder Rebreather den entscheidenden Nachteil der erhöhten Komplexität verglichen mit offenem System, weitere Nachteile, je nach Modell. (Ich lehne hier die Kreislaufgeräte nicht grundsätzlich ab, viele Tauchgänge wären mit offenem System kaum machbar, nur muss man sich bewusst sein, was man sich einhandelt.)
Wenn ich basteln will, dann hole ich mir ein IDA-71 aus Polen (und evtl. ein Geiger-Zähler dazu ), dann bin ich immer noch wesetlich günstiger als beim teuren Dräger und basteln.
Antwort von Adam am 26.03.2002 - 09:22
Da magets du Recht haben.
Aber :
Du redest von einem gebrauchtem Kreisel.
Ein gebrauchtes Dolphin kostet auch nur ca. 1500 €
;O)
Und ich glaube das, das Dolphin etwas "gesünder" ist als das IDA.
Antwort von Marc am 26.03.2002 - 21:34
@ Michael
Du möchtest das Azimuth ?
He Du Ei frag doch mal den Meister, der kann es dir mal richtig besorgen
Marc
Antwort von Michael am 27.03.2002 - 07:44
Hi Marc,

hol den Kreisel mal für nen Test, evtl. kauf ich ´s dann...

Gruß

Michael
Antwort von Martin am 29.03.2002 - 20:18
@Ekki
Tja es wird Zeit, das mehr Laulose ein wenig Krach machen. Zumindest im Forum.......
Sonnige Grüsse
Martin
Antwort von Oliver am 01.04.2002 - 00:00
also soweit ich weiß sind die jungs vom RAB in D an der azimut-ausbildungsfront. so ziemlich die einzigen. es sollen noch ein paar padi-instruktoren rumschwirren mit der lizenz zum lizensieren
wenn ich einen ECHTEN rebreather wollte,würde ich mir n RB2000 respektive den neuen RB80 von Halcyon holen.das beste was ich an rebreathern kenne.
Antwort von Michael am 01.04.2002 - 01:17
Ein Dolphin mit einem Azimuth zu vergleichen macht Sinn, aber eines der beiden Geräte mit einem CCR2000 oder einem RB80 zu vergleichen ist ungefähr so praxisnah wie ein Vergleich von einem Sportwagen mit einem Kombi und einem Bus.
Antwort von Martin am 01.04.2002 - 13:27
@Oliver
Auch ProTec ist beim Azimuth dabei

@Michael
völlig richtig
Antwort von Holger am 15.04.2002 - 13:25
Nunm mal ganz klar gefragt: was gibt es denn für bezahlbare Alternativen ?
Dräger Dolphin und Ray: teuer für das gebotene, dafür aber wenigstens erhältlich
Azimuth: viel dvon gehört, aber wohl nicht zu kaufen, oder ?
Dräger FGT II: soll es gebraucht und überarbeitet zu kaufen geben, was ist davon zu halten
SeaWay CORA: klingt nett, aber hat es schonmal jemand in den Fingern gehabt ??? geschweige denn gekauft ???
div. Amerikanische Produkte fallen ja schon asu Kostengründen aus....

Als was tun ? Doch ein Dolphin kaufen ???
Antwort von Michael am 15.04.2002 - 18:12
Hallo Holger,
eines ist leider klar, Kreislaufgerätetauchen ist ein ziemlich teurer Spaß. Neben den Anschaffungskosten für das Gerät, kommen noch das ganze Zubehör/Kleinzeug und natürlich der Unterhalt des Gerätes hinzu.
Das Azimuth ist mittlerweile erhältlich, wenn Du die Adresse von einem Händler hier in Deutschland haben möchtest, schicke ich sie Dir gerne per Mail zu.
Ich denke Du meinst eher das Fgt 1/D. Ich persönlich finde das Gerät zu schwer, meistens deutlich zu teuer und zu unflexible was die Flaschengrößen angeht (dieses Problem haben aber leider viele Geräte). Außerdem sieht hier die Ersatzteilversorgung echt übel aus, wenn man welche findet zahlt man horrende Preise dafür.
Das CO.RA war nie auf dem Markt, böse Zungen behaupten der Grund hierfür wäre, daß sich AEG geweigert hat ihre Staubsaugerschläuche an Seaway zu verkaufen.
Antwort von Philippe am 22.04.2002 - 23:19
Bezüglich des Azimuth kann ich noch eine Ausbildungsmöglichkeit nennen:

www.iart.de

Viel Erfolg!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

05.12.2008 04:43 Taucher Online : 40
Heute 909, ges. 30346008 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Tauchgebiet Nha Trang Tips
vom 27.11.2008 : Hallo Leute, Ich werde ab Mitte Februar in Vietnam, Nha Trang, Ana Mandara Resort, für 6 Monate ein Praktikum machen. Ich werde ... [mehr]

Notblitz
vom 27.11.2008 : Hallo zusammen, ist es auf den Malediven wirklich Pflicht so ein Notblitz auf jedem TG mitzuführen?? danke für die ... [mehr]

Tauchseen Hannover
vom 27.11.2008 : Hallo allerseits, kann mir jemand Senn in der Region Hannover sagen wo sich das Tauchen lohnt? Wäre für jede Antwort ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Sportunion Tauchclub Aelium ..
(02.12.2008) Der Tauchclub befindet sich in St. Pölten. Er besteht seit 1993 und ist Mitglied im österr. Tauchsportverband. Die Ausbildungsrichtlinie ist nach CMAS. Es sind aber Taucher aller großen (mehr)

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting