outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Draeger Dolphin SCR ... kann es das sein?

Momentan in den Foren unterwegs:
Allgaeutaucher, Euregiotaucher, Jojo-FNOT, juergen1397, m_a_x, Pippins, rudervereinderackergaulschlächter, Speedi, wallin, XChris und 64 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Draeger Dolphin SCR ... kann es das sein?
Abgesandt von serge Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 07:15:

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zum Dolphin. Ich arbeite auf einer Basis und wir haben ein paar von den Dingern hier rumliegen. Also habe ich mit einem Kollegen beschlossen, die Sache mal anzugehen. Also sind wir mit unserer Basisleiterin (ja, sie darf das unterrichten!) die Kursinhalte durchgegangen und haben den ersten tauchgang gemacht.

Ich muss sagen: Sehr grosse enttaeuschung!

wir wurden beide von der luft lediglich aufgeblasen und ein einigermassen normales tauchen war nur mit staendigem ablassen von luft durch maske oder ueberdruckventil moeglich.

wir sind mit ca. 36% getaucht und hatten einen SCR auf einer 40er duese und einen auf einer 50er ... der 50er war noch ertraeglich (wenn auch unbequem) der 40er fast untauchbar.

die basisleiterin meinte, mann muesse die korrekte duese verwenden, da man sonst nicht ausreichend sauerstoff bekomme. aber in realitaet, koenne man die 50er schon verwenden. 60 ... naja sie meint, wir sollten es lieber nicht ausprobieren, da sie darueber auch nicht bescheid weiss ...

meine frage: wenn man beim normalen tauchen weniger als die haelfte der luft eines durchschnittstauchers verbraucht, so gilt das doch auch beim SCR, oder?
mit anderen worten: mit einem guten luftverbrauch - bis wieviel kann man da mit der duese mogeln? ist 60 noch ok? wie ist das bei euch?

wir hatten neulich einen gast hier, der einen dolphin dabei hatte ... der ist auch 38% mit 60er duese getaucht. allerdings wuerden wir gerne nicht unsere sicherheit aufs spiel setzen, nur weil wir EINEN gesehen haben, der das so macht.

wir waeren dankbar fuer tipps ... unserer basis ist recht abgeschieden und das internet leider unsere einzige hilfe.

ZUM KLARSTELLEN: die frage ist fuer den privatgebrauch und wir wissen natuerlich, dass wir mit kunden NUR mit korrekter duese tauchen duerfen.

danke fuer einfache tipps.

Antwort von sakreble am 21.05.2007 - 07:52

...unsere Basisleiterin (ja, sie darf das unterrichten!)...

Hier klicken die #33# stets durch #10# ersetzen- aber das ist wohl der Basisleiterin bekannt

Schauen wir mal, ob sie die Grundlagen kennt

Antwort von viking Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 08:10
@ serge
haben früher auch andere Düsen getaucht, damit es einen nicht aufbläst
Hat immer super funktionniert und hat auch Spass gemacht. Wir hatten jedoch immer eine Sauerstoffüberwachung (Oxy2) am Gerät! Es ohne Überwachung zu probieren ist zu gefährlich.

Viele Grüsse aus CH
v.
Antwort von arudolph Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 08:19
Hallo,

also mein erster SCR Tauchgang war muss ich sagen eine echte Enttäuschung. Neben den Tarrierproblemen und dem Gefühl welches du beschrieben hast bliebt kaum ein Vorteil von dem alle sprachen. Ich denke um einen SCR lieben zu lernen bedarf es mind. 5-10 (eher mehr) Tauchgänge. Erst dann klappt es auch mit der Tarrierung und was wichtiger ist mit der Atmung. Weiterhin hast du dein Überdruckventil so eingestellt das es für dich angenehm ist UND du hast Spülen gelernt zum richtigen Zeitpunkt

All diese Faktoren MÜSSEN erst einmal sitzen und aus meiner Sicht erst dann wirst du das SCR Tauchen so genießen wie wir alle

Viele Grüße
Andreas

PS: Mit den Düsen würde ich nicht spielen - fast schon normal ist eine 50ziger Düse und ein 40ziger Gemisch aber von allem anderen würde ich die Finger lassen. Geht 100 mal gut und .... Grund ist, wenn du wirklich mal in eine Strömung kommst oder eine Havarie hast WIRST DU für die korrekte Düse dankbar sein!
Antwort von Mike (nicht eingeloggt) am 21.05.2007 - 10:56
Moin Andreas,

So schlimm war deine Tarierung gar nicht. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Gruß

Mike
Antwort von o2loop Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 11:08
Hi,
welche Tiefen habt ihr mit der 40er Düse betaucht.
Ich tauche den Dolphin nur in der original Bedüsung und hatte wirklich nur bei der 32er Düse in der Auftauchphase so ab 10m das Gefühl zuviel Gas geboten zu bekommen.
Wichtig ist es beim Dolphin die Tauchgänge und die Max Tiefe zu planen und für diesen TG dann das richtige Gas und die richtige Düse zu wählen.
Ich tauche meist die 60er Düse mit dem dazugehörigem EAN 60. MOD 17m und einen Flow von ca.5,6l. Dann noch das Überdruckventil für dein Wohlbefinden einstellen und Kreiseln macht Spaß!!
Ohne PO2 Überwachung würde ich auch von jeder Düsenmodifizierung abraten!
Beste Grüße von
O2
Antwort von serge Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 13:58
danke an alle antworten.

habe heute meinen zweiten gemacht und es war schon VIIIEEEEL besser. es war super. habe auch gemerkt, dass es tiefer leichter geht. gestern waren wir auf max 10, da es schon daemmerte ... heute waren wir auf 25 und es war kinderleicht.

habe mittlerweile auch etwas duesenrecherche betrieben ... also nur mit dem normalen oxy-gage ist die 60er wohl bloedsinn bzw zu gefaehrlich. die volle ueberwachung kostet allerdings eine ganze stange geld. also weiterhin 38% mit 50er.

tarierprobleme hatte ich von anfang an keine. und die luft habe ich jetzt auch besser unter kontrolle ... mache die dinger gerade fertig fuer morgen frueh.

Antwort von DR am 21.05.2007 - 18:33
Hallo Serge,

ich habe gerade mal meine Kalkulation durchlaufen lassen. Mit einem 38% Nitrox auf einer 50er Düse (Flow 7,6 L/min) hast Du bei 0,5 Liter/min O2 Verbrauch ein 33,63% im Loop. Bei normaler Belastung mit 1 Liter 02 Verbrauch ein 28,61 im Kreislauf. Dann aber mit 2 Liter O2 Verbrauch bei anstrengendem Schwimmen oder einer Gefahrensituation (Stress...) nur noch 15,86 % O2 im Loop. Das ist wenig!

Dann hast Du mit einem 38er auf der 60er Düse 32,15% bei 0,5 Liter O2, ein 25er bei einem Liter und ein 5,37 % Nitrox im Kreislauf.

Mit einer 60 er Düse ist das schon versuchter Selbstmord.

Ich bekenne mich aber auch dazu, 40 er auf einer 50 Düse und 50er auf einer 60 Düse getaucht zu haben. Das geht noch, wenn man den ppo2 überwacht (ist aber auch nicht im Sinne der Gebrauchsanleitung, wissen wir aber).

Dünnere Gase sollte man auf garkeinen Fall auf den kleineren Düsen laufen lassen. Das geht schnell in den Sauerstoffarmen Bereich. Bedenke auch die Tiefen die mit den dünneren Gasen zu tauchen sind. In der Tiefe kommen Probleme nicht gut rüber. Da haste schnell mehrere Probleme.

Am Ende weise ich darauf hin, dass meine obigen Kalkulationen nur zur Anschauung gedacht sind und keineswegs für reale Tauchgänge zu nutzen sind. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden, die auf meine Berechnungen zurückzuführen sind. Das Tauchen mit Kreislaufgeräten ist gefährlich!

Hab ich noch was vergessen, ach ja, kreiseln macht Spass!

Gruss aus dem Norden,

Dirk.

Antwort von T2 am 21.05.2007 - 18:39
Hallo serge,

1. wichtig ist es wirklich auf Maximaltiefe zu planen, dann ist die korrekte Düse auch nicht störend und bläst dich auf.

2. Wenn du falsch bebleit bist kann es dir auch ganz schön unangenehm werden.

3. du solltest bei nicht korrekter Bedüsung eine Sauerstoffüberwachung verwenden. Bei 50er Düse und 38% O2 kannst du im loop zwar rechnerisch nur minimal 22% Sauerstoff erhalten (bei angenommenem maximalem Bedarf von 1,5 Liter O2 pro Minute, aber wenn du mal eine verstopfte Düse hast, kann sich das ganz schnell ändern!!! Ich habe selbst schon einen Tauchunfall miterlebt, der genau aus diesem Grund passiert ist...

Mit EAN 38 und 50er Düse bekommst du maximal 33% O2 im loop, also ist eine MOD (bei ppO2 von 1,4bar )von 32m drin.

T2
Antwort von T2 am 21.05.2007 - 18:43
Da war jemand schneller...

Ebenfalls keine Verantwortung für die gemachten berechnungen! Und Kreiseln macht wirklich Spaß und das warme und feuchte Atemgas ist allein schon den Kreisel wert!!!
Falls du mit dem flow variabler sein willst: Azimuth oder dessen Nachfolger UBS40.

T2
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 23:15
Hi,

das Problem ist, dass 1,5 Liter O2 metabolische Rate unter Anstrengung u.U. zu wenig sein können. Dräger geht hier von max. 2,5 Litern aus. Der Flow ist so ausgelegt, dass bei diesen 2,5 Litern die Ohnmachtsgrenze (0,16 bar pO2 an der Oberfläche, also bei 1 bar) niemals unterschritten wird.

Wichtig ist vor allem zu begreifen, dass die Ohnmacht nicht von irgendwelchen Prozenten im Loop abhängig ist, sondern eben vom pO2 - und der kann eben vor allem an der Oberfläche mangels Druck oder beim Aufstieg bei zu geringem Flow in gefährliche Bereiche rutschen.

Ein weiteres Problem bei der Verwendung von zu fettem Gemisch mit kleinen Düsen ist das Spülen des Loops in der Tiefe. Ich brauche wohl niemand vorzurechnen, was im Loop an pO2 ist, wenn mit 40er Nitrox in 40 Metern gespült wird oder eine Fehlfunktion der Dosierung den Flow größer werden lässt. Nicht umsonst biegt man den Leuten bei, das die MOD des Premixes die maximale Tauchtiefe festlegt. Nicht, dass man damit nicht umgehen könnte - man muss nur wissen, was man tut und im Zweifelsfall genug passendes Bailout dabei haben.

Gerd

PS.: Auch habe 40er Gemisch mit der 50er Düse getaucht. Eigentlich braucht man am SCR-Dolphin eh nur die 50er und die Sauerstoff-Düse. Den Rest kann man durch Blindstopfen ersetzen
Antwort von DR am 22.05.2007 - 05:56
Moin,

richtig. Es gibt eben auch die andere Gefahr, die des zu geringen ppo2 an der Oberfläche. Da hat Gerd recht! Also spülen nicht vergessen, vorausgesetzt es kommt genug Gas. Mein Kumpel hat auch schon im Krankenhaus gelegen weil die Düse zu war. Vor dem Tauchen war alles i.O. wärend des Tauchgang ist das Ding dann irgendwie verstopft. Ging dann am Ende aber alles gut. Ist schon lange her aber bleibt irgendwo im Hirn. Kreiseln ist gefährlich! Macht aber Spass! Klingt doof, ist aber so.

Gruss, Dirk.

Antwort von NGNB am 24.05.2007 - 21:03
Hi Serge und alle anderen,

für wenige Tage könnt Ihr hier Hier klicken mal was laden, zur Kalkulation. Alledings muss ich erwähnen , dass ich keinerlei Haftung übernehme, nicht für Fehlerfreiheit garantieren kann und das Programm nicht zur Tauchgangsplanung verwendet werden darf.
Ich habe es geschrieben, um meinen O2-Verbrauch zu ermitteln. Da ich diesen nun ziemlich genau kenne, sind auch solche offiziell nicht-erlaubten Späßchen wie 2 Düsen kleiner und Tiefen <40 m kein Problem mehr. Allerdings ist natürlich die Gefahr von Hypoxie in Folge Überanstrengung ein allgegenwärtiges Risiko- deswegen nie ohne PPO-Überwachung und beim kleinsten Problem auf Bailout....
Das Problem das Aufblasens ist mit der Verstellung des Überdruckventiels zu beseitigen, die 32-iger Düse macht nicht wirklich Spass, da kann man auch offen tauchen.

Grüße

Tom
Antwort von Rebreather-Anfänger am 29.05.2007 - 13:06
Hallo Tom GGNB,

ich habe mir natürlich mal deine Exceltabelle angesehen und versucht damit zu arbeiten. Haste da vor deinen Makros ein Passwort gesetzt?
Ist sicherlich nicht nötig, da man ja eigentlich bei der Ausbildung mit den Formeln konfrontiert werden sollte! Dennoch und weil ich faul bin, wäre es für meinen Geschmack schön gewesen, wenn du einen "barrierefreien" Zugang gewährt hättest. ;)
Denn ich möchte für ein paar Zahlenspiele die Eingabemöglichkeiten "erweitern" ohne gleich eine neue Tabelle zu generieren (ich komme so aber nicht darum herum). - Ich denke, das das Herumspielen auch ein wenig für die möglichen Gefahren sensibilisiert - durch die theoretische Veranschaulichung!
Ein weiteres Problem (für mich)ist, dass ich in openoffice die Makros nicht fehlerfrei ausführen kann. Und das mikrooffice habe ich nur hier im Büro.

Dennoch vielen Dank für das Tool

ein anfänger!
Antwort von NGNB am 29.05.2007 - 21:59
Hallo Rebreather-Anfänger,

die Makros sind nicht gesperrt, wohl aber diverse Zellen der Arbeitsblätter. An Microschrott Excel kommst Du nicht vorbei, Sicherheitseinstellung mittel, Makros erlauben, dann müsste alles funzen.
Wenn Du noch fragen hast, mail mich an.

Gruß Tom

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

20.11.2008 18:00 Taucher Online : 183
Heute 13769, ges. 30079400 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Universum - Die Kräfte der Erde
Heute - 20:15 Uhr
Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:45 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 4
Mehgan und der wilde Alligator
Original-Titel: Extreme Contact

Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]

HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer
Morgen - 15:15 Uhr
Reportage

Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Check-Dive Pflichtveranstaltung ?
vom 19.11.2008 : Hallo Leute, mein Buddy und ich hatten uns bei einer Basis im Ausland für den Padi AOWD angemeldet. Erfahrung:Wenig. OWD ... [mehr]

Tiefenbegrenzung AOWD
vom 19.11.2008 : Hallo zusammen, da ich hier neu bin, bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung, da diese Frage wahrscheinlich bereits des ... [mehr]

Tauchtabellen ja oder nein?
vom 16.11.2008 : Der Verband SDI bildet seine Tauchschüler mittlerweile nicht mehr im Umgang mit Tauchtabellen aus. Die Schüler lernen nur noch ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting